DoorBoards

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

ich suche gerade nach Doorboards für den 1er BMW - will mein Stereo System rauswerfen...

Hab dabei das hier gefunden: Wenn DAS die einzigste Lösung ist - dann fahr ich in Zukunft mit Kopfhörern!!! 😁

http://www.carhifidirekt.de/catalog/images/PMS074.gif

gruss, dognose

33 Antworten

@ Weimarer:

ja, das ist soweit richtig.

für die 2 16er wären die zusatzpaneelen gedacht. Ansonst hast du alles soweit richtig aufgestellt!
Respekt vor der Arbeit 🙂

Dass wir uns auch gleich richig verstehen, ich habe in keinster weise vor, die hinteren LS auszutauschen, die werd ich vermutlich sogar abknippsen. (Gründe dafür, siehe einfach im Car Audio Forum "Heckablagenseuche"😉

Momentaner Stand (wie ich es vorhabe): 3 Wege System von JL Audio (2,3 ; 10 ; 16)
könnte ich also ohne zusatzeinbauten (lediglich eine endstufe dazu) verbauen. (Spiegeleck, Normaler Platz, und Unterm Sitz)

die Endstufe dazu wird wohl unterm Beifahrer Sitz landen, dass ich nicht Kabel vom Radio in Kofferraum und wieder vor an die Boxen ziehen muss.

Doorboards werden momentan noch nicht sehr viele für den 1er angeboten - zeugt eig. davon, dass kunden des Hifi Systems zufrieden sind ...

IMHO erscheinen die meisten solcher Dinge erst, wenn der einser ne weile am Markt ist und es eben ein breites Kundenspektrum gibt.

@SChnitzer : ne will ich eben net, hab weiter oben geschrieben, wenn das die Einzigste Option is, kauf ich mir Gute Kopfhörer 😁

gruss, dognose

Hi,

Diese hässlichen Doorboards sind nicht nur die einzige Lösung!
Ich hatte mal vor einigen Monaten meinen 1er hier vorgestellt unter dem Rubrik "The Audiophile 1".

Wenn jemand Interesse hat kann sich die Türpanele dort anschauen.

Den aktuellen Stand des Wagens könnt ihr unter diesem webpage folgen:

http://mein.auto-treff.com/42585-1.bmw

Gruss

Mit Schutzgitter...

Ohne...

ja, ich erinnere mich an dein Topic.

Was hast denn nur für die Doorboards gelöhnt, wenn man fragen darf. Sieht auf jeden Fall mal nicht nach ner Serienproduktion aus, also Massanfertigung, oder ? Was passt dann da rein? n 16er, oder ?

gruss, dognose

Natürlich ist es reine Handarbeit! Im angehängten Bild kannst du die Rohform sehen. Dann haben wir ewig geschleift und drauf die passende Kunstleder...

Man muss auch die Türverkleidung und Türblech ein bisschen rundschneiden, so dass der Magnet von einem 16er hineinpasst. Beim Verkauf werde ich meine Utopia's mitnehmen und ganz billige 16er Komponenten in die Lücke montieren! 🙂

Jemand hatte nach der maximalen Einbautiefe für die Mitteltöner gefragt. Wir haben zur Zeit keine LS dort aber 10 und 13er passen in die Originallöcher mit max. 55 mm Höhe. Mehr geht's nicht, weil die Scheibe dahinter bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von the-only-one-TR

Jemand hatte nach der maximalen Einbautiefe für die Mitteltöner gefragt. Wir haben zur Zeit keine LS dort aber 10 und 13er passen in die Originallöcher mit max. 55 mm Höhe. Mehr geht's nicht, weil die Scheibe dahinter bewegt.

danke, dann sollten ja die Focal 130 Slim reinpassen

Sicher, dass du 13er ohne weiteres dort hinein bekommst ?

wie läuft das dann mit der Befestigung, denn die LS werden ja eig. von innen an die Türverkleidung geschraubt, und die original Löcher dfür sind ja für 10er Ls ...

gruss, dognose

muss man ein wenig tricksen, aber muss man ja ehh wegen der 3-Punkt Befestigung. eine originale und zwei dann mit Unterlegscheiben nur festhalten.
Anbei ein Bild eines anderen Users aus dem 1erforum.

Zitat:

Original geschrieben von Paschi1703

muss man ein wenig tricksen, aber muss man ja ehh wegen der 3-Punkt Befestigung. eine originale und zwei dann mit Unterlegscheiben nur festhalten.
Anbei ein Bild eines anderen Users aus dem 1erforum.

öhmm. gut . ok ... ob das sooooo fein is ... ?

dann doch lieber nen dünnen mdf ring basteln, der mit 3 schrauben an die tür kommt, und darauf der original LS mit 4 schrauben ... aber jeder wie ers mag 😁

Ausserdem hat das Cac215 ne einbau tiefe von 64 mm, in einser passen (so) nur 55 mm ... ?

gruss, dognose

auf dem bild ist aber das cac2.5es und das hat nur ne einbautiefe von 44mm!

Zitat:

Original geschrieben von Paschi1703

auf dem bild ist aber das cac2.5es und das hat nur ne einbautiefe von 44mm!

ups, mein Fehler 😁 sry,

ps.: Es hat aber trotzdem 46 mm 😁 😁 😁

gruss, dognose

hehe, ok, vertippt/verlesen *g
aber kleiner als 50 ;D

Weiß wer was von Axton boxen zu halten ist?

wäre genau meine nächste Frage gewesen :d am liebsten wäre mir mal Probehören.

hat axton auch 3 wege systeme ? auf der website ist mal nichts zu entdecken...

Car Hifi 1/2005 war axton mit diesem Set Testsieger. von dem her sicher kein schelchter klang.

Hi dognose,

ich habe mal ne andere Frage, wie siehts denn mit dem BMW-Radio aus??? Welchen hast du drinnen? Tauscht du den aus?

Ich hab das Navi Prof., was ich natürlich nicht austauschen möchte. Die Frage ist nur, lässt sich da dann überhaupt was machen? Von den Anschlüßen usw. meine ich!

Gruß weimar-zero

Deine Antwort