DoorBoards

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

ich suche gerade nach Doorboards für den 1er BMW - will mein Stereo System rauswerfen...

Hab dabei das hier gefunden: Wenn DAS die einzigste Lösung ist - dann fahr ich in Zukunft mit Kopfhörern!!! 😁

http://www.carhifidirekt.de/catalog/images/PMS074.gif

gruss, dognose

33 Antworten

Hatte bis vor Kurzem das BMW Business drin, bin nun umgestiegen auf ein Gerät der Marke Alpine.

Jez wirds kompliziert:

willst du dein original gerät behalten (bei navi klar) brauchst du einen sogenannten Hi-Low-Adapter (ca 25 Euro) der aus deinen Endverstärkten Boxensignalen wieder Vorverstärkte Signale für die Endstufe macht (n widerstand quasi) An die Endstufe kannst dann die Boxen anschliessen.

http://www.carhifidirekt.de/.../adapter-high-lowadapter

wichtig ist, dass du den adapter so knapp wie möglich hinterm navi anschliesst, also original boxen kabel trennen um dort chinchsignal zu gewinnen. Is aber kein Problm (Bissle löten und isolierband brauchst halt)

Willst du as Radio austauschen (so wie ich) wirds komplizierter, wegen der Can-Bus-Kacke. Du brauchst für n normales Radio n eigenes Dauer und Zündungsplus (gibts durch Canbus nicht mehr, digitales signal)

zündungsplus gibts praktischerweise vom zigaretten anzünder in der mittelkonsole, dauerplus direkt von der Batteie (würd auch gleich n dauermasse dazulegen)

generell: JA es ist möglich 😁

gruss, dognose

ich möchte auch unbedingt mein Business CD wegen der Optik und MFL behalten. Habe gerade mal nen Fred in der Car-Hifi unter Produkte eröffnet.

Hi dognose,

Das hört sich doch schon relativ kompliziert an für meine Vorstellungen! Was mir ein wenig Angst macht und ich mich nun frage ob ich das wagen soll?
Wie man das Navi nämlich zerlegt und wo da ein Radio zu finden sein soll kann ich mir momentan eh noch nicht vorstellen. Interessieren würd es mich ja schon. Das kann/muss man aber alles vom Fahrgastraum machen können oder? Also von der anderen Seite (im Motorraum) kommt man da nicht ans Navi bzw. Kabel usw. ran, oder?

Wenn ich das machen möchte wird dass dann so in der Reihenfolge aussehen (?):
Navi Radio -> Hi-Low-Adapter -> Endstufe -> 6 Boxen vorne (ohne DoorBoards)
Richtig? Fehlt da noch was in der Kette?

Und wenn ich hinten noch was haben will kann ich dann an den Hi-Low-Adapter eine weitere Endstufe für hinten anschließen? Oder brauch ich für hinten einen HL-Adpater?

Hat eigentlich schon jemand sein Navi zerlegt?

Gruß weimar-zero

hi weimarer.

Also zunächst mal ist das was du vorne hast, lediglich das radio, der navicomputer sitzt irgendwo im Kofferraum.

die reihenfolge wie du sie beschrieben hast ist richtig. da fehlt au nix mehr.

hinten würd ich die original Boxen drin lassen, das reicht voll kommen aus als "Hintergrunduntermalung" - In nem Theater spielt auch vorne die Musik!

ans Radio musst du vom Innenraum aus ran :

1.) Interieurleiste überm radio wegmachen (geklipst)
2.) verkleidung um Radio/klima wegmachen (geschraubt, unter leiste)
3.) Klimaelement rausziehen (geklipst)
4.) Radio rausmachen (geschraubt unter Klimaelement)

dafür brauchst du soweit ichs in erinnerung hab nen Kreuz bit und nen torx-bit.

Hintem am Radio/Navi laufen dann die Kabel weg - Musst gucken welche Farben für die Vorderen sind (re, li) und dann daran passend den Hi Low Adapter anschliessen.

Klingt alles n bissle kompliziert, ist aber eig. gar nich so dolle.

Das größte Problem wird das Verlegen der "zwischen"Kabel - für die einen geeigneten Platz zu finden erweist sich manchmal schwer...

gruss, dognose

Deine Antwort