Doofe Frage zum Blinker

BMW 3er E46

Hallo erstmal, bin ganz neu hier, lese aber seit ein paar Tagen eifrig. Bin noch-Opelfahrer und bekomme in ein paar Tagen einen sechs Monate alten 318i. Kann es kaum erwarten.

Meine Fragen:
Statt der gelben hätte ich gerne weiße Blinker.

1. BMW in München verkauft einen (teuren) umrüstsatz für 350,- Gibt es einen vergleichbaren günstigeren von einem Drittanbieter? Die meisten Leuchten, die ich sehe, beziehen sich auf das Vor-Faceliftmodell...

2. Der BMW Händler meinte, dass man die auch selber einbauen könnte, es allerdings bei den kleinen Seitenblinkern schwierig wäre, weil man da ein "Spezialwerkzeug" benötigen würde. Stimmt das? Kann das ein befreundeter Schrauber wirklich nicht selbst?

Vielen Dank und ungebremste Grüße!

18 Antworten

@grr:
beim bmw-umrüstsatz sind die hinteren lampenfassungen und alle birnen dabei. also kein problem, habe die birnchen nie angefasst.

@moka:
die waren sowieso komisch bei bmw in münchen... sowas wie lampen umbauen interessierte meinen verkäufer, glaube ich, nicht wirklich. der hat nur gesagt "kostet 200 euro" und als ich lachen musste, hat er wahrscheinlich gerade keine begründung parat gehabt und versucht, eine technische legende zu spinnen....

Die Erfahrung hab ich auch gemacht, dass manche Verkäufer ein Umbau egal ist.
Wollte meine Klima auf Klimaautomatik umrüsten lassen, mit dem Kommentar "geht nicht"! Nun hab ich es selbst gemacht und rausgefunden, dass es doch möglich gewesen wäre (alleine 600,- Euro Arbeitszeit)...

... und beim Touring (Facelift)???

Hi!

Vielen Dank für Euere Beiträge. Wie sieht's beim Touring (Facelift, Bj. 10/2001) aus? Ich nehme an, dass die Front- und Seitenblinker auch kein Problem sind.

Bei FMW kosten die Rückleuchten 179,-, aber ohne Lampenträger. Brauche ich den Lampenträger, oder kann ich den von den gelben weiterverwenden?

Das Angebot ist nicht ausdrücklich für den Facelift. Gibt's da auch Unterschiede?

Gruß
Oliver

ich bin mir da nich ganz sicher, aber ich denke mal, dass du den lampenträger verwenden können müsstest. dann musste halt bei den weißen/silbernen blinkerbirnen die eine nase abfeilen.
und zum thema facelift: meines wissens dürften facelift-rückleuchten und nicht-facelift-rückleuchten auch beim touring nicht austauschbar sein, oder?