Domstrebe zwingend Notwendig

Opel Astra F

Habe mal eine frage muss ich bei meinem Astra F 1.6Si 101 PS bei einem 60 / 40 mm Sportfahrwerk unbedingt die Domstreben ( Vorne + Hinten ) einbauen oder geht es auch ohne ???

Mfg

29 Antworten

Warum ist FK Scheiße?
FK läßt meines wissens bei KW bauen.

Was kostet ein FK Fahrwerk? Was kosten 2 Konidämpfer? Jap, komplettes FW FK = 2 Dämpfer Koni...

Mit den Jahren lernen die Leute. Irgendwann will man um Kurven brettern können, und nicht wild umher hoppeln/Kurven schleichen (weil das FW nicht Strassentauglich ist)... Zudem ist meist die Qualität eher unterste Schublade...

ich krieg meine auch eher hinten quer als vorne.
das problem ist sehr warscheinlich einfach hinten zu leicht, dadurch der verlust der haftung.
ich selbst habe das original fahrwerk und trotzdem kommt bei meinen erst das heck bevor er untersteuert, da hinten einfach zu leicht.
bei beladung neigt er zum untersteuern.

beides original opel federn einmal sport und einmal gsi und beide mit monroe gasmatig dämpfern

Nun darf man aber auch nicht ausser acht lassen, dass eure kleinen Motoren auch andere Stabis verbaut haben.

Trotzdem bin ich weiter fest der überzeugung, wenn du bei 70 nach und nach das Lenkrad einschlägst, wird er nicht hinten ausbrechen. Lastwechselreaktionen sind ein anderes Thema.

Ähnliche Themen

wird auch nicht so sein. der fahrwerksaufbau war und wird (bis auf die verbundachse) ja bis heute verbaut. die kisten sind alle untersteuernd ausgelegt, weil es sich ohne elektrische helfer leichter unter kontrolle bringen lässt und wenn z.b. esp verbaut ist kann das bei untersteuernden autos auch besser eingreifen.

die verbundlenkerachse hat meines wissen nämlich auch den nachteil, dass das untersteuern ganz fix in übersteuern umschlagen kann. das wird durch ein schlechtes (besonders hoppelndes) fw noch unterstützt.

beim schnellen rechts oder links abbiegen schiebt er klar über die vorderäder, nur in einen bab ausfahrt ab 80- 100 kommt er hinten rum.
wenn ich in einer langen kurve immer schneller werde schieben meine nicht über die vorderachse sondern kommen hinten quer, nur wenn ich eine scharve kurve schnell anfahre schieben beide über die vorderachse.

was bei mir eindeutig vom beladen kommt, sobald ich den kofferaum voll habe schiebt er auch in einer langen kurve über die vorderachse

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

wenn ich in einer langen kurve immer schneller werde schieben meine nicht über die vorderachse sondern kommen hinten quer, nur wenn ich eine scharve kurve schnell anfahre schieben beide über die vorderachse.

hatte ich auch schon. bei mir waren dazu noch eindeutig die reifen runter. das wäre fast schiefgegangen. war ein 1a drift. ich denke das liegt an der verbundlenkerachse.

Vll hat er ja Heckantrieb😁

Moin!
Naja, gegen nen Caravan hatte ich mich immer erfolgreich in der Firma gewehrt, war leer nicht gerade schön.
Nen CC hatte mich 1994 mit 2Tkm auf der Uhr auch nicht überlebt (Einschlag hinter ner Kurve, Innenseite), nur kamen da mehrere Sachen zusammen und ich bin nicht stolz drauf, eher stolz auf den Astra, das er mich hat leben lassen, auch ohne Airbag.
Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

hatte ich auch schon. bei mir waren dazu noch eindeutig die reifen runter. das wäre fast schiefgegangen. war ein 1a drift. ich denke das liegt an der verbundlenkerachse.

das stimmt er schieb mich über die vorderräder! aber nur bei nässe bei trockender farban alles top!fängt bei mir auf die 4 uhr stellung an!

einmal hatte ich glück war auch ne 360° drehung glück das kein auto zu der zeit mit 70km lang gefahren ist ... hinter mir stand alles still!

aber was ist denn ein verbundlenkerachse :-O

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

an meinen reifen liegt es nicht alle gleichmäßig und sauber abgelaufen und noch genügen profil drauf.

das macht meiner schon seit anfang an und das war vor 11 jahren und bei 30 tkm schon so und hat sich bist heute bei 270 tkm nicht geändert. der hat ein original 16v fahrwerk mit sport getriebe laut übergabeprotokoll von opel

nur der goldene hatte es mit dem butterweich fahrwerk nicht gemacht erst seit dem ich die gsi federn komplett drinn habe

hatte auch schon 2 komplette dreher auf glatter straße und jedes mal ging er hinten weg und nicht vorne

Sicher dass Ihr nicht gebremst habt? Der CC hat ja keinen automatischen lastabhängigen Bremskraftregler wie der Caravan, sondern die festen Druckminderer. Aufgrund des Kompromisses des festen Werts kann der CC im unbeladenen Zustand durchaus schon mal beim leichten anbremsen in schnellen Kurven hinten zuviel Schlupf bekommen. Erst wenn die Räder wirklich zum blockieren neigen kann das ABS eingreifen und die Lage wieder etwas entschärfen.

ich habe kein abs.

und bei mir passiert das auch bei 30 km/h in der kurve ... bei nässe ...

Ohne Abs passiert es natürlich umso mehr. Wie gesagt: kritisch wird es bei Teilbremsungen in der Kurve bei unbeladenem Fahrzeug.

Ohne eine leichte Bremsung sollte das Fahrzeug aber eher nicht zum Übersteuern neigen.

Naja, Linglong Reifen, aber neue tun den Rest. Selbst mit 175er Serienreifen haben wir beim Sicherheitstraining den Serienastra eines Kumpels nicht aus der Spur gebracht. Nur wenn der Fahrer falsch reagiert hat...

Ähm doch, der Astra hat auch den automatischen Lastminderer... Ab Scheibenbremse hinten ist der drin. Dann aber halt mit ABS zusammen... Wobei bei mir die normalen Minderer und ABS auch super funktionieren.

Deine Antwort