ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Domlager wechseln

Domlager wechseln

Opel Astra F
Themenstarteram 18. Januar 2007 um 19:55

wer kann helfen.

ich möchte bei dem Auto meiner Frau die vorderen Domlager wechseln. Brauche ich dazu Federspanner ?

Suche detalierte Reperaturanleitung.

Danke Gruß Norbert

Ähnliche Themen
20 Antworten

Federspanner brauchst du nicht unbedingt..

Als erstes löst du den Dämpfer oben (in der Mitte des Domlagers unter der Abdeckkappe die große Mutter), Auto auf der Seite anheben, die 2 Muttern vom Domlager ab, altes Lager raus, neues rein, Wagenheber langsam ablassen und dabei die Kolbenstange vom Dämpfer wieder einfädeln und alles festschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Als erstes löst du den Dämpfer oben ...

dann kriegste doch die feder an die hirse?!

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

dann kriegste doch die feder an die hirse?!

Gibt leute die brauchen das.

Komische Anleitung ohne Federspanner würde ich das nicht machen.

am 19. Januar 2007 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von El Presidente

Komische Anleitung ohne Federspanner würde ich das nicht machen.

Als provisorischer ersatz für federspanner kann man Spanngurte verwenden. Allerdings nur auf eigene Gefahr ;) nicht dass jetzt jemand da nen spanngurt ran haut, der evt. schon nen riss hat, das ding ins gesicht bekommt und sich nachher über mein kommentar beschwert :D

Gibt viele leute die nicht wissen wie lang die feder im entspannten zustand ist.

Aufdem weg dahin quetscht die auch finger ab.

Solche Arbeiten auf jeden Fall mit Federspanner.

Gerade wenns das erste mal ist.

Moin Nobs... Grüsse aus dem Barnim... :p

Federspanner sollte schon sein... Und am besten was um die Kugelköpfe auszudrücken... Dann sollte man neue selbstsicherde Muttern verwenden...

--->Federbein ausbauen: Kugelkopf Dreieckslenker lösen, Kronmutter der Achse lösen, Kugelkopf Spurstange ab, die 2 Schrauben der Domlager lösen. Dann ist Federbein draussen... Gerade bei Opel halten die Dämpfer nicht lange, kann man mal über den Tausch der Dämpfer nachdenken, ist ein Abwasch...

-->Wenn du das noch nicht gemacht hast, lass es lieber machen. Die Fingerbrechen, weil die Kugelköpfe nicht lose gehn, oder du die Bolzen beim rauskloppen zerstörst (Spureinstellung bei neuem Kugelkopf) ist es nicht wert...

Ich hatte bei mir weder die Spurstangen noch das traggelenk gelöst bekommen.

Fazit gleich neue Gelenkköpfe, Querlenker, Pendelstützen und Domlager gekauft dann kann auch mal beim demontieren was kaputt gehen kommt ja ej neu ran.

Und wie bekommt ihr dann den Dämpfer aus dem Domlager? Dazu braucht man doch mind. nen Imbusschlüssel zum arretieren - und irgendwie finde ich keinen Ringschlüssel, der so tief gekröpft ist, dass er dann noch ins Domlager passt?!

Was benutzt man denn dazu? Ne lange Nuss is ja auch Quatsch...

nen steckschüssel (so´n durchgängigen) da kannste den imbusschlüssel durchstecken...

am 19. Januar 2007 um 14:57

Also ich habs mit nem normalen gekröpften hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

dann kriegste doch die feder an die hirse?!

Wieso das denn? Das ganze Gewicht vom Auto liegt ja noch auf der Feder, wie soll die dir dann an den Kopf fliegen? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von El Presidente

Komische Anleitung ohne Federspanner würde ich das nicht machen.

Mit dieser Anleitung kann man das Domlager in 5 Minuten pro Seite wechseln, man braucht nicht ne Stunde rumzuwerkeln, und das komplette Federbein ausbauen ;)

solange das gewicht vom auto auf der feder lastet kriegste aber das domlager auch nicht raus ;)

Steht doch alles oben...

Stoßdämpfer losschrauben (solange das Auto noch auf dem Boden steht), dann das Auto mit dem Wagenheber anheben (dabei entlastet sich die Feder) und wenn das Domlager frei ist, kann man es austauschen. Alles in allem 5 Minuten Arbeit pro Seite für nen Laien. Jetzt rechne mal wie lange du brauchst um ein Federbein auszubauen und dann brauchst du wirklich noch nen Federspanner ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen