Domlager mit oder ohne Kugellager hilfe !
Hallo,
Ich habe wieder ein kleines Problem. Und zwar, wenn ich ich rückwärts fahre und das Lenkrad voll einschlage dann hört Man, ein lautes Knacken. Das passiert nur ein mal am Tag und zwar beim rückwärtsfahren.
Heute war ich deswegen beim Mechaniker und der meinte die Domlager seien hin (er hat an den Vorderen räder rumgewckelt und hochgehoben, dann hat es einbischen geklackert).
Jetzt zum meinem Problem, ich will die Teile Selber kaufen, da die beim mechaniker doppelt so viel kosten, aber ich finde im Internet welche mit und welche ohne Kugellager.
Woher soll ich wissen welche bei mir passen? bei machen steht : ab Fgst.Nr. 1H-SW-062 539
mein Fgst.Nr. ist 1H Z SW41******
Ach ja kann ich auch billige holen oder soll ich nur die besagten marken kaufen Sachs, Billstein, Monroe, Meyle .... ?
Danke schon mal für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
das man das entlastete Rad hochheben kann ist normal
das knacken sind verspannte Radlager ist normal und nicht bedenklich.
25 Antworten
@ Micki_23:
Heisst das es ist ganz normal man braucht sich keine gedanken machen? wenn ja dann würde ich nur die Spur einstellenlassen.
Ich finde es auch komisch, wäre etwas defekt würde das andauernd passieren und nicht nur ein mal am Tag.
ie gesagt das passiert nur, wenn das Auto vorher ein paar Stunden stand, und ich fahre rückwärts bei eingeschlagenem Lenkrad danach passiert nichts egal wie oft ich rückwärts fahre und so.
Sogar als ich den mechaniker mein problem schliderte, ist er auch mit dem Wagen hin und her gefahren, rückwärts , das Lenkrad voll eingeschlagen, da konnte er auch nichts hören.
das hab ich auch schon seit immer. beim zurück setzen knackt / klackt es einmal li oder re.
Die Radlager sind eingepresst und können sich etwas zwischen den sicherungsringen hin und her bewegen - bei genügend kraft...
Danke, also kein Grund zur Sorge, vielleicht wollte sich der arme Mechaniker nur einbischen Arbeit verschaffen. 😉
Spur prüfen/einstellen solltest Du aber auf jeden Fall machen lassen.
Ähnliche Themen
Spur einstellen, lasse ich auf jeden Fall machen.
schon allein deswegen damit die neuwertigen Winterreifen nicht abnutzen, und mein Wagen besser die Spur hält wenn ich das Lenkrad loslasse, und nicht mehr nach rechts zieht.
@ meintobby:
Ich habe ein Paar Fotos als Anhang hochgeladen.
Also, ich habe letztens meine Domlager und die Stoßdämpfer gewechselt und nen paar Kilometer später hats wieder geknackst ;-)...
@mister-five: Es sieht schon so aus, als hätten Deine Domlager etwas viel Spiel, ein Wechsel würde sicher nicht schaden, aber ist auch nicht unbedingt notwendig, wie ich finde. Nur so aus Interesse: Was hast Du denn für ein Fahrwerk drinnen? Die Dämpfer sehen schon sehr alt aus.
ja die domlager muß ich auch bald mal wechseln siind immer noch die ersten Dämpfer + domlager drin.Meine Domlager machen beim einschlagen der räder geräusche so als ób das gummi schleift.naja ich vermute das deswegen auch die lenkung etwas schwerer geht als normal.Habe so das gefühl das die domlager irgendwo schleifen und die lenkung schwer gehen läßt,wenn lager kaput,kann das sein?
Zitat:
Original geschrieben von meintobby
@mister-five: Es sieht schon so aus, als hätten Deine Domlager etwas viel Spiel, ein Wechsel würde sicher nicht schaden, aber ist auch nicht unbedingt notwendig, wie ich finde. Nur so aus Interesse: Was hast Du denn für ein Fahrwerk drinnen? Die Dämpfer sehen schon sehr alt aus.
wow das siehst du darauf? Für mich sehen die absolut normal aus.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
wow das siehst du darauf? Für mich sehen die absolut normal aus.Zitat:
Original geschrieben von meintobby
ich meine, dass sie im Neuzustand einen knappen Zentimeter Spiel haben müssten und auf den Bildern sah es mir halt ein wenig mehr aus... auch habe ich ja gesagt, dass ein Wechsel meiner Meinung nach nicht notwendig ist, das Kugellager wird schließlich noch in einem Stück sein, sonst stünden sie mehr raus. Lediglich das Gummi ist dann ein wenig schon eingedrückt. Aber korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
@ meintobby:
Ich habe glaube ich einen serien Fahrwerk drin (das Auto ist erst seit ein paar Tage in meinem besitz).
Also der Wagen ist nicht tiefer gelegt oder so.
Die Kamera war ganz nah zu dem Domlager, wenn ich die genau beobachte, liegt der Abstand auch in ca 1 cm.
Danke Leute für euren hilfreichen Tipps.