1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Domlager beim Vectra C wechseln

Domlager beim Vectra C wechseln

Opel Vectra C

Hallo zusammen,
hat hier jemand schon mal die Domlager beim Vectra C gewechselt und hat hier jemand eine Anleitung für diese Arbeit?

Danke im vorraus..

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Hab ich , ist nichts besonderes dabei , Federbein ausbauen , Federnspanner ansetzen und dann kannst Du das Lager wechseln . Geht auch ohne Anleitung , Bremssattel muss ab , dann die zwei Schrauben unten am Achsschenkel . Die Koppelstange lösen und dann noch die drei Muttern von Motorraum aus die das Federbein halten und schon hast Du es in der Hand . Feder spannen , Kolbenstange gegenhalten und mit gekröpften Ringschlüssel die Mutter lösen , dann kannst Du das Lager abnehmen .
Andre

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo
Weiss jemand,was der Wechseln der
Domlager in der
Werkstatt kosten. Mit Teile.
Auch ja. Vecci Bj.2003 2,2l 16V.
Mir würde interessieren wie die
Preise so sind.
Danke und Grüsse.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattkosten für Domlager wechseln?' überführt.]

Warum willste die wechseln?? Die Lager gibts für rund 20 Euro zu kaufen. Die Metallplatte selbst ist kein Verschleißteil.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Werkstattkosten für Domlager wechseln?' überführt.]

Beim lenken links oder rechts im Stand hört man ein krachen.
Hört sich an wie man eine Feder spannt und bumm.
Das Thema wurde in einem anderen
Thread schon genau so beschrieben.
Domlager oder Federbeinlager Defekt hieß es da.
War ja auch schon in einer Werkstatt und sagten auch den Defekt.
Deshalb meine Frage.
Will halt nur rausfinden,was für Kosten anfallen.
Gruß.

najo, metallplatte kein verschleißteil, will ich jetzt mal nicht unterschreiben 😉

beim threadersteller sollte das obere federbeinlager defekt sein, preise muß ich mal rausssuchen

Ähnliche Themen

http://www.google.de/imgres?...

naja, die metalldinger können auch mal kaputt gehen, aber nicht so wie die gummidinger die es früher waren und zusammengehockt sind, so meinte ich eher

Hallo,

die Domlager sind zwar "Metall-Dinger" die Stossdämpferscheibe ist aber Gummigelagert (im Domlager einvulkanisiert). Diese Gummirung geht schon mal kaput und dann "schlägt" es, aber äher beim Federn.

Preise.... 100€ Teile, 1-2 Stunden Arbeit (max.), zusammen sollte es nicht mehr, als 200-250€ in einer Werkstatt kosten.
Wenn du noch 140€ in die Hand nimmst, hast die Stossdämpfer (Federbeine) gliech mit neu

Gruß

Markenersatzteil zu sehr fairen Preisen gibt es bei daparto.de. Hab dort schon mehrfach bestellt und immer günstig und nie Probleme gehabt 😉

hab mal ein altes bild aus nem beitrag rausgekramt (weiß leider nichtmehr aus welchem) 🙂

sowie einen meiner alten beitrage

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-materialfahrer-t1926400.html?...

hab preise/teilenummern leider noch nicht nachgeschaut

Stossdaempfer-46200

fähige werkstatt baut das komplette federbein auf 15 min aus.
wir hatten pro seite 35 min gebraucht zu wechseln mit aus und einbau
federlager kstet ca 20 euro.
und das domlager kostet 46 euro.
mfg

Falls jemand eine Anleitung in bewegten Bildern möchte, ich hätte da was! 😉

Domlager wechseln

Hi

Schönes Video, super Leute.

Mal eine andere Frage dazu, welche Domlager, zb. von Sachs, Ruville, Mapco, Febi oder orig. Opel kann man empfehlen und von welchen Marken sollte man die Finger lassen ?

Gruß André

Ich hatte jetzt 2 Jahre "No-Name" Domlager drin. Ich denke sie wären nicht kaputt gegangen aber da wieder die Federn gebrochen waren..... naja. Jetzt habe ich welche von "Mr-Auto" mitbestellt. sind von Sachs. Ich habe aber rein die Lager bestellt die Teller brauchte ich nicht. Meine waren noch top in Ordnung.
Mapco und Febi sind bekannte Marken. Ich vermute mal das alle funktionieren werden.

MFG

Also wir haben in unserem Video Domlager von Sachs verbaut. Vorher waren auch welche von Sachs drin, ob das noch die ersten waren, kann ich leider nicht sagen.

Hallo zusammen,

Hat vllt jemand die Drehmomentangaben für die gekonterte schraube, die das Federbeinstützlager mit den Stoßdämpfer zusammenhält?

Vielen Dank

100Nm, Mutter immer ersetzen - sagt Herr Etzold.

Deine Antwort