Dom Reparieren am Corsa B hinten
Hallo liebe Member,
wie sieht es eigentlich aus mit der rep. vom dom an der hinterachse des corsa b.
Die aufnahme des stoßdämpfers ist nämlich aus dem dom ausgerissen :-(
Benötige jetzt ein reparaturblech was ich an der stelle des alten dom´s einschweißen lassen kann.
Habe mich schon erkundigt aber bin bis jetzt noch nicht schlauer geworden, habe nur den federteller für die schraubenfedern hinten ausfindig machen können.
Hat damit von euch schonmal einer erfahrungen gemacht, bzw. kann mir eine auskunft geben wo ich sowas odern kann, danke^^
21 Antworten
Hallo,
das gibt es nicht einzeln. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen Dom und Stoßdämpfer zu kaufen. Und schweißen am Stoßdämpfer ist sowieso verboten.
MFG Fischkopf23
fahr auf nen schrottplatz und schneide dir das passende teil raus.
nicht alle rosten am dämpfer dom.
ich seh das öffter mal das sich leute bleche raus trennen
Hey,
hab mich auch schon umgehört gehabt aber neu bekommt man da sowieso kein ersatzteil für, egal wo ich rumgefragt hab.
Wie gut das wir hier bei uns im ort einen schrottplatz haben, dort standen noch einige corsa b rum dank der abwrackprämie ;-)
Hab mir beide seiten größzügig ausgetrennt, haben leichte minimale rostansätze, die bleiben aber denk ich bei so nem alter nicht aus.
Werd die teile morgen sandstrahlen, noch weiter anpassen, im anschluss ausrichten, einsetzen und mit unterbodenschutz versiegeln+ lackieren= so gut wie neu ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Klubbingman
Hey,
hab mich auch schon umgehört gehabt aber neu bekommt man da sowieso kein ersatzteil für, egal wo ich rumgefragt hab.
Wie gut das wir hier bei uns im ort einen schrottplatz haben, dort standen noch einige corsa b rum dank der abwrackprämie ;-)
Hab mir beide seiten größzügig ausgetrennt, haben leichte minimale rostansätze, die bleiben aber denk ich bei so nem alter nicht aus.
Werd die teile morgen sandstrahlen, noch weiter anpassen, im anschluss ausrichten, einsetzen und mit unterbodenschutz versiegeln+ lackieren= so gut wie neu ;-)
Schweißt Du das Teil selber ein? Übrigens ist dieses Thema schon behandelt worden. Eine Bilderserie ist auch irgendwo in der Suchfunktion u finden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, und berichte doch bitte über diese Arbeit.
Viele Grüße
quali
Ähnliche Themen
na das ist doch cool,
mache mal paar fotos für die nachwelt.
Schweißen werd ich es evtl. von einem guten kumpel lassen, der hat für jede schweißart das richtige gerät außer für pe-rohre und andere exoten xD
Anpassen, vorbereiten und die nacharbeiten werde ich aber selbst durchführen hab darin auch schon erfahrungen sammeln können ;-)
Bilder werd ich machen wenn ich dort wieder weiter dran arbeite.
Zitat:
Schweißen werd ich es evtl. von einem guten kumpel lassen, der hat für jede schweißart das richtige gerät außer für pe-rohre und andere exoten xD
Anpassen, vorbereiten und die nacharbeiten werde ich aber selbst durchführen hab darin auch schon erfahrungen sammeln können ;-)
Bilder werd ich machen wenn ich dort wieder weiter dran arbeite.
Schön wäre es, wenn Du schon Fotos vom defekten Dom machen würdest.
Foto´s werd ich morgen mal welche machen und hier posten.
Hab jetzt schonmal alles auf der rechten seite vorbereitet, rad ab, auto auf klötze gestellt, dämpfer raus, innenverkleidung abgebaut und außen unterbodenschutz von blech entfernt.
Habe bei der möglichkeit auch gleich 2 stellen an denen er im radkasten gut gerostet hatte freigelegt, wird auch an beiden stellen ein blech eingesetzt, habe ich auf der linken seite letztes jahr auch schon durchgeführt^^
Blech von spendercorsa vom schrotti hab ich auch schon soweit vorbereitet, entlackt, entrostet, scheißpunkte aufgebohrt etc.
So hier dann mal ein paar Bilder vom Fortschritt der Arbeiten am Corsa, sind auch noch zwei weitere Stellen zu sehen (Radkasten) wo ich freigelegt habe und die neu mit Blech verkleidet werden.
Ich sag mal wenn schon denn schon, morgen wird das neue Blech eingeschweißt, passt wie Arsch auf Hose ;-)
Zitat:
So hier dann mal ein paar Bilder vom Fortschritt der Arbeiten am Corsa, sind auch noch zwei weitere Stellen zu sehen (Radkasten) wo ich freigelegt habe und die neu mit Blech verkleidet werden.
Ich sag mal wenn schon denn schon, morgen wird das neue Blech eingeschweißt, passt wie Arsch auf Hose ;-)
Danke für die Fotos.
Hier noch ein paar vom heutigen nachmittag, ließ sich mittelprächtig schweißen, ist halt wirklich dünnes blech =D
Ich denke aber das ergebnis ist doch recht akzeptabel für´s erste und hoffentlich auch letzte mal^^
Schweißnähte sind noch überschliffen worden und das belch wurde außen mit unterbodenschutz überzogen, morgen kommt die zweite lage drüber. Vorher hab ich mit füller/grundierung vorarbeit geleistet, vorbeugen ist halt einfach besser als nacharbeiten xD
Wer´s mal selbst probieren will, man muss einfach viel zeit investieren kosten halten sich in grenzen, hab für die beiden bleche vom schrotti+ material was man halt alles so benötigt ca 60-70€ bezahlt.
Das meiste kann man aber auch noch bei weiteren projekten verwenden =D
Hier das Ergebnis von den Bemühungen, sieht für´s erstemal eigentlich recht akzeptabel aus, auf Schönheit wurde jetzt eher weniger Wert gelegt, es sollte in erster Linie haltbar sein und vorallem Belastbar^^
Eins der drei vom Rost angegriffen Löcher ist auch schon gescheit verschlossen worden, zwei weitere folgen am Montag, das ist das Projekt "Flickenteppich" für´s erste abgeschlossen =)
Mal gespannt auf´s Fahrverhalten, hab ihn bis jetzt nur ein paar meter auf em Hof rangiert und was soll ich sagen hat gehalten ;-)
Hi,
interessant deine Fotoserie.
Habe es jetzt auf der linken Seite auch vor mir und habe ein Reparaturblech bestellt.
Reparaturblech Stopdämpferaufnahme hinten
Kann mir jemand sagen ob das Blech ausreicht oder ob die Durchrostung üblicherweise deutlich grösser als das Blech ist?
Ich meine der Radlauf innen ist auch ziemlich mürbe bei dem Wagen.
Sieht für mich mehr wie die Aufnahme für die Feder aus.