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Läßt sich der Corsa B leicht reparieren ?

Opel Corsa B

Hallo,

ich könnte eventuell einen ca. 25 Jahre alten Opel Corsa B bekommen.

Ich überlege, ob ich mir den als Bastelfahrzeug hole, der dann auch mal rumstehen kann, wenn grade was nicht funktioniert. Oder wo ich mich auch an Dinge hintrauen kann, und wenn dann etwas schief läuft, dann ist es halt so. Ja, ich bin Anfängerschrauber und stehe voll dazu !

Kann man die B Version besonders gut reparieren, weil der schon so alt ist ?

Es geht halt auch um die Kopfdichtung, weil mein Kumpel meinte, er ist nicht sicher, ob die vielleicht "durch" ist.

Oder anders gefragt:
Wo sind die typischen Probleme, wo man Schwierigkeiten hat, und wo geht eine Reparatur recht einfach, grade weil er halt so alt ist. Was ist dann oft das "Aus" (außer Rost an kritischen Karosseriestellen) ?

Oder ist der Corsa C doch besser als Bastel und Übe-Fahrzeug ?

15 Antworten

Ja, der B ist leicht zu reparieren. Ich habe mehrere davon und die gehen auch kaum kaputt. Normale Pflege vorausgesetzt. Hier gabs früher mal den Spruch: Der Corsa B ist das Fahrzeug, mit dem man mit der wenigsten Pflege am weitesten kommt.
Viele Teile gibts noch und kosten wenig.
Ich bevorzuge die 2-Ventil Motoren, weil noch weniger sensible Technik drin ist. Aber das ist Geschmackssache. Bei den 2-Ventilern ist die Kopfdichtung kein Problem und an einem Nachmittag zu schaffen. Ich bin selbst nur ungelernter HobbySchrauber.

Wenn dann nur OHC Motoren die 8V.

Wenn du die Tür auf machst und die B Säulen gerissen sind dann direkt Schrott..
Sonst Rost am den Schwellerspitzen und Federaufnahmen

DANKE ! Genau diese Antworten hab ich gesucht, dann schau ich mal, wie das bei dem Corsa B aussieht...

Aber immerhin hat er viel Mechanik und wenig Elektronik. Und die Teile bekommt man eigentlich nachgeworfen. Noch gibt es auf den Schrottplätzen genügend Nachschub.

Ja aber ohne Schweißarbeit gehts nicht.
Hab mal einen gekauft das bin ich hinten angefangen zu schweißen.
Beide Dome und Federaufnahmen rekonstruiert und dreilagig beimodeliert.
Dann bis vorne durchgeschweißt und unter der Batterie war garnix mehr.
Nochn Blech getafelt und weiter. Macht aber auch Spaß wenn man will.

Baue grad einen 500er neu auf.
Ausser Dach und Innenradhäuser war alles weg.

Achja das gute Opel Gold.
Fußraum vorne , vorne "Rahmen" unten den Sitzen,
Schwellerendstück in den Radlauf hinten,
Radlauf selbst Richtung hintere Stoßstange.
Mal sehen wann die Dome dran sind. ??

Bei guter Pflege hält der Motor ewig, vorher rostet die Karosse weg.
Teile gibt es noch genug, beim Schlachter oder im Zubehör und kosten auch nicht die Welt.
Aber bitte immer Markenteile, keine Noname / Chinateile.

Wie man sieht ist das wichtigste die Sache mit dem Rost. Meiner ist 98 hat die letzten 10 Jahre nie eine Garage gesehen. Jetzt muß ich zum Rundumschlag wegen Rost ansetzen, sonst ist beim nächten TÜV Schluß. Noch nichts durch, rostet aber überall.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 15. April 2023 um 22:45:22 Uhr:


Wie man sieht ist das wichtigste die Sache mit dem Rost. Meiner ist 98 hat die letzten 10 Jahre nie eine Garage gesehen. Jetzt muß ich zum Rundumschlag wegen Rost ansetzen, sonst ist beim nächten TÜV Schluß. Noch nichts durch, rostet aber überall.

Viel Erfolg.
Marseillerote Teile gerne an mich.
Aus welcher Postleitzahl?
Danke

Jetzt erst überholter Motor und Getriebe, dann Karosserie. Wenn keiner drauffährt oder ich ihn völlig zerstöre, bleibt er. Hat ja erst 322000km, gerade eingefahren.

Bei den Motoren, wie die anderen geschrieben haben am besten die OHC Motoren (45, 60 PS oder Diesel). Schwachstellen beim Rost sond vor allem sie Längsträger vorne (Google Bildersuche, die rosten z.T. richtig gemein weil es ein doppeltes Blech ist) und die Radkästen innen, vor allem unten und die Heckspitzen. Aber vor allem die Längsträger sind fies.
Auch ungünstig ist dass du das Airbagsystem nicht auslesen kannst mit normalen Geräten.
Abstand halten würde ich vor allem von den X14Xe und X16Xe Motoren, die sind ziemlich groß und damit kommt man nur schlecht an alles dran. Vor allem das AGR Ventil ist sehr schlecht zugänglich verbaut.

Zitat:

@andifux schrieb am 16. April 2023 um 03:50:29 Uhr:


Auch ungünstig ist dass du das Airbagsystem nicht auslesen kannst mit normalen Geräten.

Er sucht ja nebenbei ein vernünftiges Diagnosegerät.

Wobei die meisten Multigeräte den B nicht komplett unterstützen von den BJ her. Viele machen einen Break ab MJ`97, ab da geht`s idR dann los.
Da würde dann nur ein OP-COM helfen mit Adapterkabel.

Fürn B mit Ohc Motor brauchst normal kein Diagnosegerät

Und wenn er ABS auslesen will 😉

Der Trick mit der Büroklammer geht doch nur bei Motorsachen?

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