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Doing: "Bremslicht Elektrik"

BMW 5er E34

Moin zusammen,

jetzt hab ich auch mal ´n Problem: Bei meinem Dicken ärgert mich seit ein paar Wochen die Meldung im CC "Bremslicht Elektrik". Den Bremslichtschalter habe ich zwischenzeitlich gewechselt und eingestellt und den Kombistecker, der darauf sitzt, nachgesehen (ausgeschobener Pin). Eigentlich müßte jetzt Ruhe sein, aber Denkste.
Ich vermute, daß da irgendwo noch ´ne Steckverbindung unterwegs ist, die ´ne Macke hat. Bevor ich jetzt aber die halbe Elektrik auseinander nehme, hat jemand vielleicht ´n Tip für mich, wo ich noch suchen könnte?

Gruß, Erik.

23 Antworten

wann erscheint die meldung denn? sofort wenn du die zündung einschaltest? wenn du bremst? erst nach ein paar bremsungen? normalerweise ists entweder der bremslichtkontaktschalter (hast du ja getauscht, untersuche trotzdem mal die zuleitungen auf kabelbrüche - aber eher unwahrscheinlich) oder es liegt am check-control-modul. vielleicht kennst du ja noch einen E32- oder E34-fahrer, mit dem du es mal probehalber tauschen kannst. die CCM sind untereinander alle kompatibel.

gruss Kai

Ist unterschiedlich: Manchmal bereits, wenn ich den Motor anlasse (Zündung läuft bereits) und auf der Bremse stehe, manchmal erst nach ein paar Kilometern, aber eigentlich immer dann, wenn ich irgendwie das Bremspedal benutze. Ist auch nicht immer, manchmal habe ich tagelang Ruhe, dann kommt die Meldung wieder alle Nase lang.
Verrate mir jetzt bitte noch, wo das CCM sitzt (bei meinem und bei einem E32), die Möglichkeit, die Dinger zu tauschen, habe ich tatsächlich. Ich hoffe nur, das mein Nachbar da mitmacht 😕 .
Aber wenn es das CCM ist, müßten dann nicht noch ab und zu mal andere Meldungen auftauchen?

je nach defekt des CCM müssen nicht unbedingt auch andere meldungen auftreten. würde aber mal anfangen, an dieser stelle zu suchen, weil es am einfachsten und schnellsten geht. das CCM sitzt im linken steuergerätekasten im motorraum, direkt neben dem LKM (LKM = langes, schwarzes modul, das erste richtung kotflügel, steht auch LKM drauf). beim E32 sitzt es an der gleichen stelle.
wenn es das nicht war, weitersuchen 🙂

Na, dann woll´n wir mal. Vielen Dank für Deine Hilfe, wenn ich näheres weiß, gebe ich Laut. Allerdings kann das noch ´ne Weile dauern, hab zur Zeit feuerwehr-technisch sehr viel um die Ohren.

Gruß, Erik.

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Was ist eigentlich daraus geworden?

Hab auch so ein Problem aber erst wenn ich das Licht einschalte. Dann kommen aber schon mal noch andere Fehler wie Kennzeichenleuchte oder so dazu aber seltener. Bremslicht so gut wie immer wenn Licht an ist.

Bei mir war es seinerzeit tatsächlich das CCM.
Bei Dir dürfte das Problem allerdings an den Stellmotoren der LWR liegen, die erzeugen gerne Spannungsspitzen, die das CCM dann zu solch unsinnigen Meldungen veranlassen.
Bei e34.de gibt´s entsprechende Tips, vom abklemmen der Motörchen bis zu RC-Gliedern, die diese Spannungsspitzen abfangen.
Gruß, Erik.

Da gibt es eine wunderbare Anleitung zum Nachloeten der wichtigen Stellen, und zwar bei der der e34 dot de Regionalseite für das Ruhrgebiet.
http://www.e34-welt.de/.../Reparaturanleitung%20CCM%20e34%20e32.pdf

Aber wie Erik schon sagt, kommt der Fehler oft von den LWR Motoren, die mal abklemmen und dann schaun, ob der Fehler weg ist.

Danke euch beiden.

Die Fassungen Birnen usw. hatte ich mir schon alle angeschaut, bearbeitet und mit Kontaktspray eingesprüht. Brachte nix.

Jetzt werde ich mal die LWR abklemmen und schauen. Wenn es das sein sollte, Eric kannst du mir mehr zu den RC Dingern die die Spitzen abfangen erzählen.

Wenn es das nicht ist, dann nehme ich mir das CC Modul mal vor. Mal sehen ob ich dann da was finde.

Ach, da ist ueber die letzten Jahre schon soviel geschrieben worden ueber die Stellmotoren, hier mal einiges fuer Dich
Schorsch http://www.7-forum.com/.../...enregulierungsmotoren-loesung-79879.html
Amando 2003:
http://www.7-forum.com/.../...n-obwohl-birnen-funktionieren-11445.html
ich 2005: Abhilfe bei "falschen" Check-Control-Meldungen
Für "falsche" Meldungen des Check Control gibt es mehrere Ursachen.
Besonders häufig und gerne sind es Falschmeldungen der Beleuchtungsanlage.
Diese werden in den meisten Fällen durch die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung verursacht. Bei Erschütterungen werden die Spannungsspitzen der Motoren ins Bordnetz eingespeist, wodurch dann die Falschmeldungen entstehen. Es gibt eine recht einfache Überprüfung, ob es an den LWR-Motoren liegt: Zündung an, Licht an und dann einfach mal auf die Scheinwerfer schlagen, um Erschütterungen zu simulieren. Falls es an den Motoren liegt, sollte nun eine Falschmeldung auftauchen. Zur Abhilfe hat man im Prinzip drei Möglichkeiten:
Man zieht die Stecker der LWR-Motoren ab. Kosten hierbei: 0 €.

Man lötet sich Dioden in den Kabelbaum ein, die eine entstörende Wirkung haben. Nähere Beschreibung im Forum www.e34.de: Kosten hierfür: 1 €.Auszug aus den Postings des E34-Forums:
Die Lösung ist sehr sehr einfach!
Man nehme 4 Dioden 1N4007 und schalte sie in Reihe zu dem schwarzen und grau/schwarzen Kabel.Sprich sw und gr/sw Kabel zwischen Stecker und Motor durchzwicken und Diode mit der Kathodenseite zum Motor in Reihe einlöten. (Hier zu finden.)
Nun nur noch die Dioden Isolieren und fertig.
... und ...
Der Anschluß für die Motoren ist dreipolig. Plus, Minus, und die Steuerleitung. Den Masseanschluß kann man lassen wie er ist. Nur Plus und die Steuerleitung sind interessant. Durchschneiden und ca. 15mm von dem Kabel entfernen. Vor dem Einlöten der Dioden kommen auf jedes Kabel zwei kleine und ein dickerer Schrumpfschlauch, die beim Löten nicht heiß werden dürfen. Dann werden in die aufgetrennten Kabel die beiden Dioden eingelötet. Die Kathode muß zum Motor zeigen und ist auf dem Diodengehäuse durch einen Ring gekennzeichnet. Wenn die Lötstellen in Ordnung sind, werden diese mit den kleinen Schrumpfschläuchen auf beiden Seiten abgedeckt. Dann den größeren Schrumpfschlauch über alles ziehen und nochmals schrumpfen. Fertig. Der Strom fließt über beide Dioden zum Motor und über die Masseleitung zurück. Über die Steuerleitung fließt kaum Strom. Die Störungen werden über Spannungsspitzen auf der Plus-Leitung verursacht, die dann dank der Diode nicht mehr ins Bordnetz gelangen.Man baut sich neue Stellmotoren ein oder sie lässt sich einbauen. Kosten dafür Anno 2002: 160 € (inkl. Einbau, die Motoren selbst 50 € das Stück). Wichtig: Keine gebrauchten Motoren verbauen, denn nur die neuen Motoren sind entstört.
Es muß aber nicht allein an den LWR-Motoren liegen.
Sollten die Meldungen nach Abziehen der Motoren immer noch auftreten, muss es eine andere Ursache haben. Die einfachste Lösung sind natürlich Kontaktprobleme oder zu alte Leuchtmittel. Das sollte sich aber dadurch einschränken lassen, dass die wahrscheinlich nur dann der Fall ist, wenn immer die gleiche Meldung kommt.
Eine weitere Fehlerquelle ist die Platine des CCM (Check Control Module) selbst. Sie befindet sich im Motorraum, von vorne drauf gesehen im schwarzen Kasten rechts, in der Nähe der Windschutzscheibe. Sie ist in den schwarzen Kasten nur eingesteckt und kann vorsichtig herausgenommen werden. Wenn man Glück hat, reicht es aus, sie einfach wieder einzustecken, um das Problem zu beheben. In den meisten Fällen wird das Problem aber eher bei einer „kalten Lötstelle“ liegen. Abhilfe kann man sich durch nachlöten des R60-Widerstands auf der Platine verschaffen (gelbes längliches Bauteil; Lötschutzlack mechanisch entfernen, nachlöten, mit Klarlack (notfalls Nagellack) wieder überziehen.Noch eine weitere bekannte Fehlerquelle, speziell für alle Meldungen, die mit der Bremsanlage zu tun haben, liegt im Bremslichtschalter unter dem Bremspedal. Kostet um die 20 € und ist recht leicht auszutauschen. Letztlich kann auch ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe Auslöser der Fehlmeldungen sein, wobei hier davon auszugehen ist, dass im Falle der Meldung zumindest in dem entsprechenden Moment die Beleuchtungsanlage auch tatsächlich ausgefallen ist.Damit sind zwar nicht alle Fehlerquellen abgedeckt, aber im Falle eines Werkstattbesuchs lassen sich sicherlich allein schon die Kosten minimieren, wenn man selbst die bekannten Fehlerquellen bereits überprüft hat und ausschließen kann.
Hilfreich ist auch immer, wenn man genaue Hinweise dazu abgeben kann, unter welchen Umständen der Fehler auftritt, um dem Meister eine Gelegenheit zu geben, den Fehler möglicherweise reproduzieren zu können.

Neuester Stand fuer mich und am Besten: zerlegen, reinigen, fetten, zusammensetzen.
http://www.7-forum.com/forum/5/lwr-stellmotor-innenansicht-145738.html

Oh man, danke dir aber ich hab es nicht wirklich so mit Elektrik. Die eine Beschreibung mit dem Kondensator, das bekomme wohl noch hin. Meint er mit Kabelabnehmern = Stromdiebe??

Da er zwei 220 nf Dinger pro Seite eingelötet hat, kann man doch auch gleich 440nf nehmen oder? Wie gesagt, hab keine Ahnung von Elektrik.

Schau aber gleich erst mal ob es an den LWR überhaupt liegt.

Kabelabnehmer sind Stromdiebe, korrekt. In Deinem Fall würde ich allerdings eher Lüsterklemmen verwenden oder die Geschichte verlöten und dann Schrumpfschlauch drüber.
440nF gehen auch, allerdings sind die nicht so gängig. Zudem mußt Du darauf achten, daß die Kondensatoren bis wenigstens 100V belastbar sind, denn die Spannungsangabe bei Kondensatoren betrifft die absolut maximale Belastbarkeit, auch wenn´s nur ´ne Spannungsspitze von ein paar Millisekunden ist. Die Spannungsspitzen, die von den Stellmotoren kommt, kann aber locker das 5-fache der Bordspannung übersteigen, darum spinnt dann auch das CCM.
Aber jetzt probier erst mal, ob´s die Stellmotoren wirklich sind. Sonst bestellt Du Teile, machst Dir ´n Wolf und dann isses doch was ganz Anderes.
Gruß, Erik.

Danke dir!

Beim ersten Test in der Garage kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Werde aber noch weiterhin beobachten.

Und ich war schon drauf und dran den Bremslichtschalter, der ja ach so gut zu einzubauen ist, zu erneuern.

Welche Kondensatoren sollte ich deiner Meinung nach nehmen? Können es auch mit noch mehr nF sein? Am besten gleich mit Link🙂

Die hier kannste nehmen, diese hier sind auch Okay. Die im zweiten Link sind vielleicht sogar noch besser zu verbauen.
Mehr als die 2x 220nF oder 1x 440nF je Stellmotor würde ich nicht empfehlen, sonst kann, besonders bei aLWR, das Signal zum Umstellen vom Steuergerät beeinträchtigt werden.
Gruß, Erik.

Danke dir noch mal.

So, es sind wohl tatsächlich die Stellmotoren. Bin gestern noch ne größere Rund gefahren und es kam keine Fehlermeldung mehr. Wäre ich ohne euch nie drauf gekommen. Wollte, wie gesagt, schon den Bremslichtschalter wechseln.

Werde mir jetzt 440er besorgen und die mit Stromdieben einsetzen. Bin gespannt.

Ach reichen wohl auch 63V oder sollten es mindestens 100V sein? Würde die dann nehmen. http://www.ebay.de/.../331749677788?...

160V 470nF auch ok?

Danke euch Beiden!

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