ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. DODO JUICE Wachs mit FLEX xc 3401 verwendbar?

DODO JUICE Wachs mit FLEX xc 3401 verwendbar?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 7:49

Hallo,

ich wollte mir eine FLEX xc 3401 Poliermaschine gönnen. Derzeit verwende ich je nach Auto diese beiden Wachssorten:

DODO JUICE Diamond White Hard Wax

DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax

Kann ich diese weiter verwenden? Ich habe noch genug von Beiden und würde diese ungern entsorgen. Welches Pads wären wenn die Besten für die Poliermaschine?

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Kann ich diese weiter verwenden?

Natürlich!

Die Poliermaschine hat genau null mit dem danach angewendeten Wachs zu tun. Von einem Wachsauftrag mit der Poliermaschine halte ich eh nichts bzw. sehe da keine Vor- sondern nur Nachteile.

Aktuell nutze ich die Polierpads von Rot-Weiss.

Gruss DiSchu

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 13:37

Sonne ist derzeit schlecht. Den Scirocco schaffe ich mit 2 Pads (Vor und Rückseite). Für den Passat brauche ich meist 3 Pads zum auftragen. Zum abtragen nutze ich MFT.

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Wie viel Wachs nimmt denn so ein Polierpad auf im Vergleich zu einem MFT? Mit stellt sich die Frage, wie viele Pads du dann für die Fahrzeuge benötigst? :confused: Man sollte spätestens nach einer Fläche wie der Haube kein sauberes Ergebnis mehr haben, da das Pad mit Wachs voll ist und nur noch schmiert.

Also das versteh ich irgendwie nicht richtig. Was spricht denn dagegen wenn das Auftragspad beim Wachsauftrag schmiert?

Es ist ein Zeichen das das Pad gesättigt ist und man einfach zu viel hergenommen hat. Wenn einen das stört, dann einfach nicht mehr Nachfassen in der Wachsdose, sondern solange über unbehandelte Lackstellen fahren bis das Pad wieder normal ist.

Solange das Pad nicht in den Dreck fällt bzw. durch nicht 100% saubere Stellen auf dem Lack oder in irgendwelchen Ritzen etc. dreckig wird spricht doch m.E. nichts dagegen ein Pad fürs ganze Auto herzunehmen?

Ich denke eher das die verwendete Wachsmenge noch viel zu viel ist. Denn richtig dünn aufgetragen geht sowohl das Collonite als auch das 1000p mit einem vernünftigen MFT auch dann noch verhältnismäßig einfach runter wenn zuerst der ganze Wagen und nicht nur einzelne Bauteile eingewachst wurden.

Klar gibt es Wachse bei denen es noch viel leichter geht, aber richtig anstrengend ist es auch mit den beiden Standzeitgrößen m.E. nicht, selbst wenn ich vergessene Stellen erst am nächsten Tag abwische.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:15

Gut, scheinbar mache ich mit dem Wachs noch etwas falsch. Ich werde es mal mit der Maschine versuchen, das muss ich für mich entscheiden wenn ich es versucht habe. Aber grundsätzlich liegt es an mir.

Was die Pads angeht: Da ich alles wenn möglich bei einem Händler bestellen will, welche sollte ich nehmen:

http://www.autopflege24.net/.../polishing_pads3-5,5_ca_139mm.html?p=1

Ich tendiere nachdem was ich gelesen habe zu diesen:

- Lake Country CCS Light Cutting Pad 6.5" orange für Prima CUT / Prima SWIRL

- Lake Country CCS Jewelling Pad 6.5" Gold für Prima FINISH

- Lake Country CCS Finishing Pad 6.5" schwarz für Wachs

Brauch es ein spezielles Pad für den Lackreiniger?

Für die Flex brauch es dann wohl das hier noch: http://www.autopflege24.net/.../...p-m-d115-fur-xc-3401-vrg-115mm.html

Für den original 140mm Teller müsste ich dann wohl die 165mm Pads nehmen oder sind diese dann zu groß?

Für den originalen 140er Teller brauchst die 165er Pads das stimmt.

Wenn du dich mit neuen Pads eindeckst (unabhängig vom Wachsen) dann ist auf ner Excenter m.E. die kleineren Teller und Pads vorzuzuziehen.

Die sind leichter in der Handhabung und die stärkerer Waffe bei den eh schon sehr sanften Excentern.

Aber das schwarze Pad ist wenn überhaupt dann nur für den Wachsauftrag gut, das ist dir schon klar oder, weil wenn ich das richtig verstanden habe willst den doch schon per Hand nehmen.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann wie selbst die "kleinen" 5.5 Pads vernünftig in eine Wachsdose passen sollen.

Zum Abtragen taugt so ein Pad gar nicht. Da brauchst was anderes. So Polierhauben. Sehen aus wie Mikrofasertücher die man sich über das Pad spannen kann. Hab jetzt gerade keine Bezugsquelle zur Hand

Ich kenne das Prima Finish nicht, aber sonst würde ich für einen Lackreiniger auch immer ein weißes oder zur Not oranges Pad nehmen wenn er Schleifanteile hat.

Falls ohne Schleifanteile dann geht das auch mit schwarz oder weiß. Also wenn du weiß dafür vorsiehst machst m.E. eigentlich nix falsch.

 

 

am 21. Mai 2013 um 17:06

@ riedochs:

Ich fahre die Prima Polituren auf der Flex XC 3401 mit folgenden Lake Country CCS Pads:

Prima Cut (recht scharf, die Politur habe ich bisher nur ein einziges Mal eingesetzt) –> Gelb

Prima Swirl –> Gelb oder Orange

Prima Finish –> Weiß

Pre Wax Cleaner (Prima Amigo | Victoria Deep Cleanse | Dodo Juice Lime Prime | Swizöl Cleaner Fluid Regular) –> Schwarz

und habe mit diesen Kombinationen gute Erfahrungen gemacht.

Das Wachs würde ich immer mit einem Microfasertuch abnehmen, das ist echt keine Arbeit, sogar das recht zickige Migliore Primo Blend ließ sich sehr einfach wieder abnehmen.

Um das Wachs auf's Maschinen Pad zu bekommen brauchst Du nicht mit dem Pad in die Dose, nimm einfach mit dem Fingernagel des kleinen Fingers zwei oder drei Klümpchen Wachs von der Größe einer halben Erbse aus der Dose und drücke sie leicht in das Pad. Durch die Drehung des Tellers schmilzt das Wachs sehr schnell und es lässt sich schön gleichmäßig auf dem Lack verteilen.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 17:11

Danke euch. Dann kann ich heute Abend alles bestellen. Da ich pro Tag nie mehr als ein Auto schaffe wollte ich von jedem Pad 3 bestellen. Langt das auch für einen Kombi?

GrandPas: Ich möchte das Wachs per Hand auftragen, aber scheinbar mache ich hier was grundsätzlichen falsch. Ich muss eben herausfinden was ich falsch mache beim händisch auftragen. Mit der Maschine ist nur ein Versuch, den ich aber unternehmen will.

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Wie viel Wachs nimmt denn so ein Polierpad auf im Vergleich zu einem MFT? Mit stellt sich die Frage, wie viele Pads du dann für die Fahrzeuge benötigst? :confused: Man sollte spätestens nach einer Fläche wie der Haube kein sauberes Ergebnis mehr haben, da das Pad mit Wachs voll ist und nur noch schmiert.

Also das versteh ich irgendwie nicht richtig. Was spricht denn dagegen wenn das Auftragspad beim Wachsauftrag schmiert?

Es ist ein Zeichen das das Pad gesättigt ist und man einfach zu viel hergenommen hat. Wenn einen das stört, dann einfach nicht mehr Nachfassen in der Wachsdose, sondern solange über unbehandelte Lackstellen fahren bis das Pad wieder normal ist.

Solange das Pad nicht in den Dreck fällt bzw. durch nicht 100% saubere Stellen auf dem Lack oder in irgendwelchen Ritzen etc. dreckig wird spricht doch m.E. nichts dagegen ein Pad fürs ganze Auto herzunehmen?

Ich denke eher das die verwendete Wachsmenge noch viel zu viel ist. Denn richtig dünn aufgetragen geht sowohl das Collonite als auch das 1000p mit einem vernünftigen MFT auch dann noch verhältnismäßig einfach runter wenn zuerst der ganze Wagen und nicht nur einzelne Bauteile eingewachst wurden.

Klar gibt es Wachse bei denen es noch viel leichter geht, aber richtig anstrengend ist es auch mit den beiden Standzeitgrößen m.E. nicht, selbst wenn ich vergessene Stellen erst am nächsten Tag abwische.

Guten Morgen,

irgendwie schnall ich es jetzt nicht. Erst hieß es vom TE: Wachsauftrag mit Pad per Hand und auspolieren mit der Maschine. Und ein paar Posts später schreibt er, dass er zum Abtragen MFT benutzen möchte. Ja was denn nun?

Vllt werden jetzt meine Fragen klarer, oder hab ich hier was falsch verstanden? :confused: Denn mit deinen Ausführungen gehe ich zu 100% mit. So gehe ich ja selbst vor. 1 Applikatorpad zum Auftragen und ca. 2-3 MFT zum Wachsabtrag.

@riedochs

Bei den Pads meinte ich die Polierpads für die Maschine und nicht die Applikatorpads für den Wachsauftrag.

mfg

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 7:03

Bisher habe ich zum händischen auftragen Applikatorpads verwendet und zum abtragen MFT.

Da ich aber hier noch etwas falsch mache und später immer Probleme habe das Wachs abzutragen wollte ich versuchen das Auftragen per Maschine zu erledigen.

Ja ist nen bisschen unübersichtlich mit dem genauen Vorhaben des TE.

Aber gegen ausprobieren spricht nie etwas. Vielleicht kommst damit auch super klar.

Ich glaube allerdings bei Problemem mit dem Wachsabtrag würde ich es im 1. Schritt eher mit weniger Wachs probieren. Viel hilft hier leider nicht viel, sondern erschwert nur die Arbeit. Am Ende verbleibt eh nur eine verschwind geringe Menge auf dem Lack und das reicht auch.

Ansonsten würde ich es mit besseren Microfasertüchern probieren oder einen Detailer zum Abtrag zur Hilfe nehmen.

Wenn das alles nicht hilft vielleicht einen anderen Precleaner.

Und wenn das immer noch nicht reicht, dann einfach mal ein anderes Wachs probieren.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 13:08

Könnt ihr mir bitte helfen mit der benötigten Anzahl. Sagen wir mal für 2 Autos am Tag?

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Könnt ihr mir bitte helfen mit der benötigten Anzahl. Sagen wir mal für 2 Autos am Tag?

Passat: 3 je Härtegrad

Scirocco: 2-3 je Härtegrad

Volvo (Modell?): 3 je Härtegrad

1 Applikatorpad fürs Wachs + 1 oder 2 als Reserve, wenn eins mal runter fällt - und das geht schneller als einem lieb ist.

Ich hoffe du hast auch genügend Microfastertücher. Ich schätze grob 6-8 Tücher je Fahrzeug.

Aber 2 Autos am Tag?????? Niemals wenn es vernünftig gemacht werden soll!!!! Als Komplettprogramm musst du die Zahlen vertauschen! Nicht 2 Autos an 1 Tag, sondern eher 2 Tage für 1 Auto!

mfg

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 14:06

Ich habe bisher alleine mit Waschen, Knete, Wachsen ca 4 Stunden gebraucht pro Auto. Zu zweit ist das zwar etwas kürzer, aber du hast recht. 2 Autos dürften nicht zu schaffen sein an einem Tag. Innenraum brauch meisten auch noch einmal ca 4 Stunden.

Wenn ich das so lese dann hast du bisher offensichtlich keinen Precleaner verwendet oder?

Ich würde dir nach dem Polieren für deine Dodo Wachse das LimePrime empfehlen.

Ist ein sehr angenehm zu verarbeitendes Produkt und der Lack wird chemisch nochmal von allen Resten gereinigt und der Glanz intensiviert. Dadurch soll auch die Standzeit optimiert werden. Ob das stimmt weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass auf einem derart vorbereiteten Lack der Wachsauf und -abtrag leichter geht.

Ich verwende immer einen Precleaner deswegen fehlt mir jetzt der Verlgeich zum Wachsabtrag ohne Precleaner.

Das LimePrime kannst gut mit der Maschine verarbeiten.

Meine persönliche Meinung: Wer beim Dodo-Wachs ein Problem mit dem Abtrag hat, der hat schlicht viel zu viel aufgetragen. Der Einsatz einer Maschine wird diese Probleme nicht lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. DODO JUICE Wachs mit FLEX xc 3401 verwendbar?