ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge ram 1500 2002 zu laut

Dodge ram 1500 2002 zu laut

Dodge Ram 3 DR/DH/D1/DC/DM
Themenstarteram 8. November 2019 um 8:09

Hallo Leute,

gestern wurde mein Wagen von einer Polizeistreife als zu laut befunden . Dekra Messung ca. 103 DbA. 84 DBA sind im Fahrzeugschein eingetragen. Ich fahre den Wagen seit 4 Jahren. Es ist eine Flowmaster Anlage verbaut ( war schon dran als ich den RAM gekauft habe). Bisher hatte ich nie Probleme damit. Es ist ein 4,7ltr. 1500er RAM quadcab longbed

2003er Modell. Hat jemand Tipps wie ich ihn am besten und günstig auf die vorgeschriebenen 84 Db. bekomme?

Grüße Marco

Beste Antwort im Thema

Günstig: Stahlwolle reinstopfen

Am Besten: Originale Anlage drunter bauen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich wünsch solchen Ignoranten, das sie mal ein paar Jahre an nem Kreisverkehr von ner Bundesstraße wohnen. Dann fällt ihnen auf, wie das Gebollere nervt. Dazu die ganzen Heinis mit ihren Reisbrennern, die immer bis zum kotzen drehen müssen und das momentan ja ach so modern geballere beim schalten- jeder 1,6l Karren muss auf sich aufmerksam machen....

Da hab ich vollstes Verständniss, wenn die Rennleitung sowas stilllegt und nur kostenpflichtig wieder freigibt. Am besten gleich noch den Führerschein lochen.

Klang- OK, aber zu 99% ist das nur Lärm. Und der IQ sinkt direkt proportional zu den db(A)

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 9. November 2019 um 18:55:56 Uhr:

Ich wünsch solchen Ignoranten, das sie mal ein paar Jahre an nem Kreisverkehr von ner Bundesstraße wohnen. Dann fällt ihnen auf, wie das Gebollere nervt. Dazu die ganzen Heinis mit ihren Reisbrennern, die immer bis zum kotzen drehen müssen und das momentan ja ach so modern geballere beim schalten- jeder 1,6l Karren muss auf sich aufmerksam machen....

Da hab ich vollstes Verständniss, wenn die Rennleitung sowas stilllegt und nur kostenpflichtig wieder freigibt. Am besten gleich noch den Führerschein lochen.

Klang- OK, aber zu 99% ist das nur Lärm. Und der IQ sinkt direkt proportional zu den db(A)

Hi,

dass ist mir ja verständlich. Aber erst wird zugelassen und jetzt werden die extrem komisch. Ich betone noch einmal: Mein Stang wurde so, wie er aus den Staaten kam durchgewunken. Ich habe nicht darauf gedrängt etwas einzutragen, was nicht regel-konform war. Jetzt, sechs Jahre später laufe ich in Gefahr, dass mir der Koffer mit Tam-Tam stillgelegt wird. Weiter stellte ich die Frage in den Raum, ob die Grenzen für die jeweiligen Fahrzeuge ausgewürfelt werden, oder warum darf der i30N (als Beispiel über 100dB) so extrem laut sein und der RAM des Post-Erstellers nicht mal 84 dB??

Wenn man Deine Situation entspannen möchte, müsste es doch eine generelle Obergrenze geben für alle Fahrzeuge, egal ab Auto, Moped, Quad etc., oder ist das nicht so?

VG

Wenn du jetzt Probleme hast, war dein Auto schon immer zu laut. Das ist im Endefekt einfach dein Problem, nicht von dem der die Papiere ausgestellt hat. Das wurde nie nachgeprüft wie laut es ist, sondern einfach eingetragen was es haben darf. Es gibt Obergenzen, nur gibt es auch Ausnahmen für Obergrenzen und die hat z.b. der i30N. Als Hersteller bekommt man das irgendwie, als Grau Import nicht.

Zitat:

@Zoker schrieb am 9. November 2019 um 19:54:56 Uhr:

Wenn du jetzt Probleme hast, war dein Auto schon immer zu laut. Das ist im Endefekt einfach dein Problem, nicht von dem der die Papiere ausgestellt hat. Das wurde nie nachgeprüft wie laut es ist, sondern einfach eingetragen was es haben darf. Es gibt Obergenzen, nur gibt es auch Ausnahmen für Obergrenzen und die hat z.b. der i30N. Als Hersteller bekommt man das irgendwie, als Grau Import nicht.

schon klar, aber nerven darf das doch :)

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 9. November 2019 um 18:55:56 Uhr:

Ich wünsch solchen Ignoranten, das sie mal ein paar Jahre an nem Kreisverkehr von ner Bundesstraße wohnen. Dann fällt ihnen auf, wie das Gebollere nervt. Dazu die ganzen Heinis mit ihren Reisbrennern, die immer bis zum kotzen drehen müssen und das momentan ja ach so modern geballere beim schalten- jeder 1,6l Karren muss auf sich aufmerksam machen....

Da hab ich vollstes Verständniss, wenn die Rennleitung sowas stilllegt und nur kostenpflichtig wieder freigibt. Am besten gleich noch den Führerschein lochen.

Klang- OK, aber zu 99% ist das nur Lärm. Und der IQ sinkt direkt proportional zu den db(A)

Komisch das das in den USA funktioniert und keiner beschwert sich, nur der Deutsche brät mal wieder eine Extrawurst(Stillegen, Strafe usw)

Acha, danke für den Reiskocher;)

Könnte vielleicht daran liegen, dass in den USA andere Gesetze gelten als hier. Und hierzulande müssen die hiesigen Gesetze eingehalten werden, Punkt, aus.

Oder willst du wirklich die komplette Gesetzgebung von dort hierzulande als Argument anführen?

Puh, das macht Bauchschmerzen zu hören, hoffe du kommst da mit nicht all zu hohen kosten raus :(

Mich wundert nur immer, das die Grenzen so schwanken zwischen den Fahrzeugen.

Warum bekommen Fahrzeuge die für den Europäschen Massenmarkt produziert und bei den mit hohen Absatzzahlen zu rechnen ist, Freigaben, die deutlich höher sind als bei Fahrzeugen, dessen gesammten Zulassungzahlen geringer sind als die Tageproduktion dieser "Massenautos" (soll nicht abwertend sein, mir fällt gerade kein bessere Name dafür ein )

Das Programiert doch nur Probleme in der Lärmbelästigung.

Ich mein Exoten fahren ja nicht im Minutentakt einem vorbei, wie Golf und Co.

Man sollte Fairer an der Sache rangehen, z.B am Hubraum bzw. Leistung anpassen ( Bei der KFZ Steuer klappt das ja auch komischerweise :rolleyes: ) und sich etwas an den Zulassungszahlen orentieren. So wirkt das gerade wie Gewürfelt auf mich.

 

@MrFleetwood

Wow, das könnte auch von Jeremy Clarkson kommen. :D

Aber nur mal so nebenbei, deine C5 wird ja auch Lautstärkenmäßig aus der Masse rausstechen oder? Müsstest denn du jetzt nicht deinen eigenen Führerschein lochern ? ;)

Nich böse gemeint, ich kann deinen Ärger auch gut nachvollziehen aber dem Moped und den 4bangern den Lappen abnehmen wollen und dann aber mit ner C5 oder S500 fahren (auch wenn alles Serie ist, ist deutlich lauter als ein normales Auto) find ich ein wenig einseitig.

 

 

 

Das hat weniger mit Gesetzen zu tun -der Lärm belästigt einfach Leute, die es nicht interessiert :-)

Nur weil Irgendwer meint das sei toll- warum auch immer. So ein nerviger 4ender im fünstelligem Bereich hat nix Tolles an sich -ausser wenn doch mal ein Pleuel reißen sollte :-)

Und wenn ein Fahrzeug bestimmte Vorgaben einzuhalten hat, der Besitzer aber meint für ihn gelte das nicht, hast auch in USA ruckzuck ganz schön Probleme (da eher wg Abgasgeschichten)

Nur leider sind hierzulande die "Strafen" lachhaft, bzw deren Durchsetzung geradezu nicht vorhanden. So ein Kübel gehört einfach mal beiseite gestellt, damit es weh tut. Wieso ist es so schwer, sich an GELTENDE Vorschriften zu halten??

Unter meiner C5 hängt eine eingetragene, unveränderte Borla Anlage, die kaum lauter als das Original ist. Und das bleibt auch so. Diese Klappenscheiße gehört einfach verboten -wieso es den OEMs mal erlaubt wurde...erschließt sich mir nicht. Und die Nachrüstdinger werden wohl zu 100% missbraucht wie man oft genug hier bei MT liest :-)

Den S500 hörste gar nicht -wozu auch? Geht niemanden was an was da vorne drin ist. Ich gehör leider nicht zu dem Menschenschlag mit dem Aufdrängungsbedürfniss "Krasse Kiste und so"

Es ist doch einfach auch so.

Mit 'nem lauten Auto hat man, finde ich, auch eine gewisse Verantwortung anderen Leuten gegenüber, denen eben NICHT damit auf die Nerven zu gehen, denn mal ganz objektiv betrachtet ist für viele Leute ein Auto wohl nur da um von A nach B zu kommen und der ALLERkleinste Teil erfreut sich mal, wenner 'n lauten V8 o.ä. hört, für warscheinlich ~90% aller sonstigen Leute ist das in der Tat KRACH und somit auf lange Sicht gesundheitsschädlich.

Soll heißen... ein lautes Auto KANN man auch - in 'ner Stadt z.B. - gemäßigt bewegen, sodass das nicht viel Lärm / Krach / Sound macht... dann sollte keiner damit ein Problem haben.

Ich unterstelle dem TE mal, so hat ers ja auch geschildert, DASS er eben gemütlich unterwegs war. DANN rausgezogen zu werden und diese ganze Lärm-Kack-Prozedur machen zu müssen (im Übrigen nach EU-Verordnung Nr. 540/2014... nur falls es jmd wider Erwarten GENAU interessieren sollte), ist schon überzogen von der Polizei, wie ich finde.

Auf der anderen Seite... diese "Auto-Poser" mit irgendwelchen neueren "Premium"-Wagen mit Klappen-Anlage ab Werk... wer die auf den lautesten Modus stellt UND noch ordentlich Gas in der Stadt gibt... ja, den soll gerne die POL mal zur Brust nehmen... da triffts sicher nicht den Falschen.

Und genau wg bzw für so etwas gibt es Vorschriften, die für ALLE gelten :-)

Eine Harley mit vernünftigem Schlag oder ein alter Camaro mit humaner Auspuffanlage (sowas steht auch noch hier in der Garage), kann durchaus gute, eingetragene und somit erlaubte Musik machen, die NICHT zu laut ist.

Aber die Rams von denen ich öfter welche hier hab- Flowmaster, dazu oft ausgeräumt weils noch nicht reicht, möglichst noch leere Kats, sprich der Auspuff eigentlich nur ein langezogenes Loch....Geräuschkulisse absolute Kacke, wie eine heisere Blechdose - fördern die Akzeptanz von US Cars nicht gerade. Und wenn sowas aus dem Verkehr gezogen wird -absolut OK.

Das der Eigner nachher weint...kein Mensch erzählt mir, ihm wäre das nicht bewusst gewesen :-)

Bei so Sprüchen wie:"gehen alle Alarmanlagen an" (anderer User) ist der Vorsatz soweit, das man am Verstand zweifeln muss. Wer das toll findet....die Leut rundrum werden ihn sicher nicht toll finden :-) Eher als Volldeppen sehen.

Zitat:

@Harlebobby schrieb am 9. November 2019 um 17:04:51 Uhr:

Der letzte Polizist, der mich angehalten hat, meinte meine Harley hört sich an wie eine Mischung aus Presslufthammer und startendem Kampf Jet...

Dabei hatte ich noch nicht mal richtig Gas gegeben..

Nach fast 20 Minuten und einer Mängelkarte durfte ich weiterfahren, also heim- die originale dran und ab zum Tüv- der meinte dass sich mein Moped sche...e anhört.

Aber gut, Mängelkarte abgestempelt und hin zur Dienststelle, Karte abgegeben und heim, meine Brülltüten wieder dran und gut ist..

Wenn ich bei uns durch den Ort fahre, gehen überall die Alarmanlagen in den Auto`s los- aber nur wenn ich richtig am Gasgriff drehe :-)

Und dann wird sich beschwert das die Polizei immer härter durchgreift, denn genau wegen Leuten wie dir gibt's heute dann sowas wie die Soko Poser... :rolleyes:

Zitat:

@guido-run schrieb am 9. November 2019 um 12:50:47 Uhr:

Hi,

die ganze Debatte nervt nur noch. Mein Stang ist aus den Staaten auch mit einem Flowmaster hier eingedeutscht worden. Im Schein stehen 97 dB, wie bei meinem 330ci auch !!!! ( finde ich schon aus der Luft gegriffen)

Bezahlt habe für die deutschen Papiere auch reichlich (und niemanden um irgendetwas gebeten - also nix Gefälligkeit)... Nun kommt die aktuelle Diskussion und wir sind im Visier der Rennleitung. (ich weiß nicht, ob er lauter als 97 dB ist, würde mich aber nicht wirklich wundern....)

In Ortschaften rolle ich schon nur noch im Standgas durch die Welt.

Wie man bei dem RAM auf 84 dB ist mit auch nicht ganz klar. Ebenso wie der i30N über 100 dB eingetragen bekommt. Losen die das aus?

So, dass musste raus :)

VG

Ist ganz einfach, als Standgeräusch kann quasi fast alles eingetragen sein, der Wagen muß es nur einhalten und es gelten +5dB(A) Tolleranz. Das Fahrgeräusch ist für alle gleich, 74dB(A), teilweise nocht 75dB(A) ohne Tolleranz. Verantwortlich ist der Fahrer egal was eingetragen ist. Ist leider so, das Argumnent war schon so oder hat der TüV nie bemängelt zählt nicht.

Kein S197 hält das ein, auch nicht mit der Serienanlage, die liegen bei 82-83dB(A), was ungefähr doppelt so laut ist. Deswegen stehen in den Gutachten meist auch Zusatzdämpfer oder Reduzierstücke im Auspuff die aber meist schon bei der Umrüstung nicht verbaut wurden.

 

Der Gipfel der Perversion ist ein Soundgenerator, der Krach produziert, als sei ein V8 verbaut. Oder der RS3 Audi von meinem Nachbar, der schon Stand die Klappen offen hat und mit erhöhtem Standgas nervig und heißer rumröchelt. Und ja nicht einen Gang höher schalten, denn man will ja so tun als sei man in der Boxengasse und der Speedlimiter ist gedrückt, bis es auf der Hauptstraße endlich losgehen kann. Da kommt die Toleranz an die Grenzen.

Gruß SCOPE

Schwer zu sagen, was mit Menschen (Männern) nicht stimmt, die ein Auto lauter machen müssen, als es ab Werk vorgesehen ist. Wozu gibt es bitte Klappenauspuffanlagen, die man so laut stellen kann, damit Anwohner bzw. alle Lebewesen auf Erden, die Ohren haben, darunter leiden müssen und sogar krank werden können?

Da wird dann immer so getan, als wären die Polizisten die Oberspießer, die nur die grauenvoll ungerechten gesetzlichen Vorschriften durchsetzen, die von Rentnern und sonstigen Hohlbirnen erlassen werden. Dass sie die Hohlbirnen sind, die der Mehrheit aller Menschen auf Erden auf die Nerven gehen, wird leider oft nur spät oder nie begriffen.

Themenstarteram 19. November 2019 um 17:28

Brauche nochmals Eure Hilfe. Vorgeschichte ist ja oben beschrieben. Weiß jemand ob die Serienschalldämpfer der 4. RAM- Generation mit der 3.Gen. kompatibel ist? Gibt es einen Unterschied bei den Schalldämpfern zwischen dem 4,7ltr und 5,7ltr Motoren? Ich frage deswegen, weil die Serienschalldämpfer ja eine Chrysler Teilenummer haben und somit Originalbauteile sind. Könnte ich gut gebraucht bekommen. Ein Import aus USA über Rockauto (Walker 50051 zb.)

birgt die Gefahr, daß dieser hier trotzdem keine Zulassung hat E-Nummer o.ä.

Danke für Eure Antworten. GRÜßE MARCO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge ram 1500 2002 zu laut