Dodge Caliber - bald gehts los!

Chrysler

Hallo beisammen!

Der Caliber ist wirklich eine Wucht! Schaut super aus und insbesondere die Preise machen ihn atraktiv.
Wenn man etwas googelt kann man ja schon einiges über den Caliber lesen. Leider hört man von der Automatik nicht viel Gutes. Die meisten beschreiben sie als etwas schlapp und langsam in ihrer Reaktion. Aber da ich vermutlich am Samstag mal zu unserem Chrysler-Händler schauen werde, muss man sich davon selbst überzeugen. Sollte die Automatik nicht taugen, stellt sich schließlich weniger die Frage, warum es einen CRD nicht mit der CVT gibt, sondern viel mehr die Frage, warum es den SXT 2.0 nicht mit einer 6-Gang-Schaltung gibt *gg*.
Der SE 1.8 wird wohl die Mindestkonfiguration darstellen, da man erst ab dieser Austattungsvariante die Klima optional dazubekommt. Ein neues Auto ohne Klima sollte es heute nicht mehr geben. Das Designpaket mit Alus und 6fach-MP3-Wechsler rundet das ganze noch ab. Außerdem kann man beim S den Beifahrersitz nicht umklappen, was die Transportvariabilität doch erheblich einschränkt.
Besonders gefällt mir der Caliber in der Top-Austattung SXT: Dann hat man schönen Chromzierrat Außen, was das fette Dodge-Fadenkreuz nochmal betont und die Nebelscheinwerfer, die den Wagen noch einen Tick mächtiger auftreten lassen. Eines der dann optionalen Luxury- oder Sport-Pakete ist dann fast schon Pflicht. Boston Acoustic ist aber leider nur in Verbindung mit dem Sport-Paket erhältnlich beim SXT, dann fehlt aber leider die Sitzheizung und die Lendenwirbelstütze.
Das Navi finde ich mit 2.500€ schon wirklich sehr heftig im Preis.

Rechenbeispiel:

Golf V 1,4; 5-Gang
4-Türer
Uni-Lack
Stoff
CD-Radio
Basis-Klima
Durchlade
Höhenverstellung der Sitze
Stahlfelgen

Caliber SE 1.8 5-Gang 16.000
Design-Paket: -Alus 740
-6-Fach MP3
Klima 890
Boston Acoustic 490
Durchlade (SE)
Höheneinstellung der Sitze (SE)
Uni-Lack (Schwarz)
Stoff

Was man im Caliber mehr bekommt:
-Alus
-6-Fach-MP3
-Boston Acoustic Soundsystem (6 Boxen, Subwoofer, Ghettoblaster für Parkplatzparties in der Heckklappe)
-deutlich stärkeren Motor
-Mehr Platz (insbesondere auf den Rücksitzen)
-Außendesign: Unbezahlbar
-Coole features wie z.B. die beleuchteten Dosenhalter, die Verschiebbare Mittelarmlehne, die Als Taschenlampe zu verwendende Innenraumbeleuchtung, etc.

Evtl. Vorteile des Golf:
-die hochwertige Haptik des Golf (hochwertigerer Innenraum)
-eine höherwertige Verarbeitung (davon ist leider auszugehen)
-den Golf kann man natürlich vom Design her kaum vergleichen. Vielen Wird er nach wir vor besser gefallen!

Über weitere Ergänzungen, Infos und Meinungen bin ich dankbar!
Bin wirklich gespannt, wie man so über den Newcomer denkt und welche Varianten und Ausstattungen von Interesse sind.

Freu mich auf Zuschriften.

Ciao, Dr. Benz!

122 Antworten

hab heut einen bestelt

einen 2,0 diesel luxury in schwarz ( 22700 )

dazu noch als gimick hab ich bei meinen händler 20" felgen bestellt mit 255/35 20 in vollchrom aus amiland

kostet 3500€ + eintragung

bekomme ihn aber erst im november.

Mag sicher schön aussehen, aber 3500€ für Felgen???? Da wüsste ich etwas Besseres!
Das Geld hätte ich lieber in eine Standheizung und/ oder in einen Satz Winterräder gesteckt und auch dann hätte es noch für die 18" Chromräder gereicht.

Aber jeder so wie er mag. Mir wäre das zuviel Geld für Nichts.............

Zitat:

Original geschrieben von Kay1963

Mag sicher schön aussehen, aber 3500€ für Felgen???? Da wüsste ich etwas Besseres!
Das Geld hätte ich lieber in eine Standheizung und/ oder in einen Satz Winterräder gesteckt und auch dann hätte es noch für die 18" Chromräder gereicht.

Aber jeder so wie er mag. Mir wäre das zuviel Geld für Nichts.............

ja navie und ne standheizung kommen ja auch noch rein.

und die 17 zoll alus ( werksbereifung ) werden mit winterreiffen geliefert

Hallo,

da bewegen wir uns jetzt starmm auf die 30000 Ocken zu, oder? Naja, das wär mir definitv zu viel für dieses Auto.
Aber muß jeder selber wissen, jeder Jeck ist anders...

Gruß
Alf

Ähnliche Themen

dodge caliber

hatten den dodge caliber seit dem 2. mai 2006. dann hatten wir leider einen crash damit und ich muss sagen, von der sicherheit bin ich sehr enttäuscht!

von der ausstattung her hatten wir die mit allem bestellt und mit gar nix bekommen. nicht einmal die spiegel konnten wir von innen verstellen. aber klima hatten wir im auto. "das ist ja das wichtigste..."

ja, und dann hatten den crash mit dem caliber. und ich muss sagen, obwohl das auto rundrum beschädigt ist und wir uns sogar überschlagen haben, ging kein einziger airbag auf und wir haben 4 davon.

was ihr jetzt daraus macht, weis ich nicht. ich will euch das nur mitteilen, und hoffe, das euch nicht das gleiche passiert.

und damit ihr euch vorstellen könnt, wie schlimm unser unfall gewesen sein muss, das auto ist reif für die schrottpresse.

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

Hi!

Ich weiss ja nicht so recht. Auch wenn er neu günstig erscheint, man darf der vorraussichtlich hohen Wertverlust nicht vergessen, die schwammigen Fahreigenschaften und die mega schlechten Bremsen.

Gruss

die bremsen sind wirklich gut!

Airbags lösen nur aus, wenn es sinnvoll ist, also bei Frontaufprall mit höherem Tempo beispielsweise.
Wenn Du Dich überschlägst, nutzt Dir ein Frontairbag eigentlich gar nichts, im Gegenteil, er würde ggf. Deine Verletzungen noch erhöhen.

Das kann Dir ein Fachmann sicher noch etwas besser erklären als ich es kann.
Aber so gesehen, scheint mir der Caliber ein sicheres Auto zu sein!

Hast Du es denn schon mal so betrachtet?
Soll bei der aktuellen Airbaggeneration wirklich so sein!

Beste Grüsse, Kay

Zitat:

Airbags lösen nur aus, wenn es sinnvoll ist, also bei Frontaufprall mit höherem Tempo beispielsweise.
Wenn Du Dich überschlägst, nutzt Dir ein Frontairbag eigentlich gar nichts, im Gegenteil, er würde ggf. Deine Verletzungen noch erhöhen.

Das kann Dir ein Fachmann sicher noch etwas besser erklären als ich es kann.
Aber so gesehen, scheint mir der Caliber ein sicheres Auto zu sein!

Hast Du es denn schon mal so betrachtet?
Soll bei der aktuellen Airbaggeneration wirklich so sein!

Beste Grüsse, Kay

bei einem seitenaufprall sollten die seitenairbags auch auf gehen. und du kannst dir sicher denken, das ich schon einige fachmänner gefragt habe und selbst der gutachter hat gemeint, das die hätten aufgehen müssen.

es sollte auch nur eine info sein, für alle die, die sich überlegen, das auto zu kaufen.

es ist wirklich ein schönes auto, nur da bin ich leider enttäuscht. das hätte ich mehr sicherheit erwartet.

maia1981

Zitat:

Original geschrieben von maia1981

die bremsen sind wirklich gut!

Die Bremsen sind scheiße, ich hab noch kein Auto mit Baujahr > 1995 gefahren das vergleichbar schlechte Bremsen hatte. Es mag dieses Gefühl aber auch am schwammigen Fahrwerk liegen.

Zitat:

Original geschrieben von maia1981

bei einem seitenaufprall sollten die seitenairbags auch auf gehen. und du kannst dir sicher denken, das ich schon einige fachmänner gefragt habe und selbst der gutachter hat gemeint, das die hätten aufgehen müssen.

es sollte auch nur eine info sein, für alle die, die sich überlegen, das auto zu kaufen.

es ist wirklich ein schönes auto, nur da bin ich leider enttäuscht. das hätte ich mehr sicherheit erwartet.

maia1981

Das Du einen Seitenaufprall hattest wusste ich nicht. Klar, da hätten sich wenigstens die Seitenairbags öffnen müssen!

Hauptsache ist aber, das da alle heil rausgekommen sind, agal ob das Auto hinterher Schrott ist oder nicht!

Weißt Du schon, was Dein nächstes Auto sein wird? Denke mal wohl eher kein Caliber, richtig?

Zitat:

Das Du einen Seitenaufprall hattest wusste ich nicht. Klar, da hätten sich wenigstens die Seitenairbags öffnen müssen!

Hauptsache ist aber, das da alle heil rausgekommen sind, agal ob das Auto hinterher Schrott ist oder nicht!

Weißt Du schon, was Dein nächstes Auto sein wird? Denke mal wohl eher kein Caliber, richtig?

glaub mir, der caliber ist ein wunderschönes auto. aber, du hast recht, den werden wir uns nicht mehr kaufen. man sollte auch nicht das gleiche auto 2 mal kaufen. ;o)

wir hatten bei dem unfall mehr glück gehabt, als wir glaube ich jemals wieder haben können. der unfall ist genau zwischen 2 brücken passiert, die ca. nur 4 km auseinander sind. nicht auszumalen, was wäre, wenn...

wir sind mit prellungen, gehirnerschütterung und nem bruch davon gekommen.

das nächste auto soll der mazda 6 sport werden. brauchen halt eine familienkutsche.

als persönliche anmerkung möchte ich noch hinzufügen, das der caliber in orange schon klasse aussieht, aber in rot noch viel besser. aber das ist mein persönlicher geschmack.

maia1981

Zitat:

Original geschrieben von holzi2k

Die Bremsen sind scheiße, ich hab noch kein Auto mit Baujahr > 1995 gefahren das vergleichbar schlechte Bremsen hatte. Es mag dieses Gefühl aber auch am schwammigen Fahrwerk liegen.

mag sein. das ist vielleicht ansichtssache. nur von den bremsen her hatte ich ein sicheres gefühl, auch wenn es nicht das gleiche bremsen ist wie bei mazda. aber auf jedenfall besser als bei opel.

Mir gings da subjektiv anders, aber natürlich habe ich keine Bremsvergleiche angestellt.

Dodge Caliber

Hallo,
für Interessierte einige Fotos.
Gruß Gerd

Wo?

Deine Antwort