ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Dodge Caliber - bald gehts los!

Dodge Caliber - bald gehts los!

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 22:40

Hallo beisammen!

 

Der Caliber ist wirklich eine Wucht! Schaut super aus und insbesondere die Preise machen ihn atraktiv.

Wenn man etwas googelt kann man ja schon einiges über den Caliber lesen. Leider hört man von der Automatik nicht viel Gutes. Die meisten beschreiben sie als etwas schlapp und langsam in ihrer Reaktion. Aber da ich vermutlich am Samstag mal zu unserem Chrysler-Händler schauen werde, muss man sich davon selbst überzeugen. Sollte die Automatik nicht taugen, stellt sich schließlich weniger die Frage, warum es einen CRD nicht mit der CVT gibt, sondern viel mehr die Frage, warum es den SXT 2.0 nicht mit einer 6-Gang-Schaltung gibt *gg*.

Der SE 1.8 wird wohl die Mindestkonfiguration darstellen, da man erst ab dieser Austattungsvariante die Klima optional dazubekommt. Ein neues Auto ohne Klima sollte es heute nicht mehr geben. Das Designpaket mit Alus und 6fach-MP3-Wechsler rundet das ganze noch ab. Außerdem kann man beim S den Beifahrersitz nicht umklappen, was die Transportvariabilität doch erheblich einschränkt.

Besonders gefällt mir der Caliber in der Top-Austattung SXT: Dann hat man schönen Chromzierrat Außen, was das fette Dodge-Fadenkreuz nochmal betont und die Nebelscheinwerfer, die den Wagen noch einen Tick mächtiger auftreten lassen. Eines der dann optionalen Luxury- oder Sport-Pakete ist dann fast schon Pflicht. Boston Acoustic ist aber leider nur in Verbindung mit dem Sport-Paket erhältnlich beim SXT, dann fehlt aber leider die Sitzheizung und die Lendenwirbelstütze.

Das Navi finde ich mit 2.500€ schon wirklich sehr heftig im Preis.

Rechenbeispiel:

Golf V 1,4; 5-Gang

4-Türer

Uni-Lack

Stoff

CD-Radio

Basis-Klima

Durchlade

Höhenverstellung der Sitze

Stahlfelgen

__________________

ca. 18.000

 

Caliber SE 1.8 5-Gang 16.000

Design-Paket: -Alus 740

-6-Fach MP3

Klima 890

Boston Acoustic 490

Durchlade (SE)

Höheneinstellung der Sitze (SE)

Uni-Lack (Schwarz)

Stoff

___________________________________

ca. 18.100

 

Was man im Caliber mehr bekommt:

-Alus

-6-Fach-MP3

-Boston Acoustic Soundsystem (6 Boxen, Subwoofer, Ghettoblaster für Parkplatzparties in der Heckklappe)

-deutlich stärkeren Motor

-Mehr Platz (insbesondere auf den Rücksitzen)

-Außendesign: Unbezahlbar

-Coole features wie z.B. die beleuchteten Dosenhalter, die Verschiebbare Mittelarmlehne, die Als Taschenlampe zu verwendende Innenraumbeleuchtung, etc.

Evtl. Vorteile des Golf:

-die hochwertige Haptik des Golf (hochwertigerer Innenraum)

-eine höherwertige Verarbeitung (davon ist leider auszugehen)

-den Golf kann man natürlich vom Design her kaum vergleichen. Vielen Wird er nach wir vor besser gefallen!

 

Über weitere Ergänzungen, Infos und Meinungen bin ich dankbar!

Bin wirklich gespannt, wie man so über den Newcomer denkt und welche Varianten und Ausstattungen von Interesse sind.

Freu mich auf Zuschriften.

 

Ciao, Dr. Benz!

Ähnliche Themen
122 Antworten
am 17. Juni 2007 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

der Caliber ist in der Tat mal ganz was anderes. Werde ihn mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal ansehen. Wenn ich die nackten Zahlen sehe, dann würde ich am ehesten zum Diesel tendieren, selbst wenn ich eigentlich nicht genug Km´s im Jahr fahre. Die Fahrleistungen des 1,8er klingen etwas schlapp, die CVT Automatik soll auch nicht das gelbe vom Ei sein. Naja, mal sehen, muß man alles mal probefahren.

Dumm finde ich, daß bei der großen SXT Ausstattung z.B. das Boston Soundsystem nicht separat zu haben ist, sondern nur im Paket (mindestens 1760 Euro). Auch die Sitzheizung gibts nur im Luxuspaket mit Leder (über 2000 Euro). Die Benziner haben momentan auch noch kein ESP (erst ab Herbst).

Ist aber auf jeden Fall mal ne interessante Alternative zum sonstigen Einheitsbrei.

Gruß

Alf

Habe den Caliber seit etwa 3 Wochen da, bis jetzt habe ich nur eher Stadtfahrten gemacht, und die Leistung des 1,8 liter und 150 Motors kam mir schon von Anfang an so irgendwie komisch vor, als ob ich hier einen Kleinwagen mit 1,2 Maschine und höhstens 50 PS gefahren hätte.

Jetzt habe ich eine Fahrt (fast nur Autobahn) gemacht von über 1000 km, und muss leider festellen das mit dem Motor definitiv tatsächlich was nicht stimmt.

Obwohl ich hin fast nur konstant so um die 120 kmh gefahren bin, verbrauchte der Motor etwa 9,7 Liter Benzin, auf dem Rückweg bin etwas schneller gefahren also halte ich so um die 140-150 kmh, der motor verbrauchte dann auch fast so viel,( die Verbrauchanzeige zeigte sogar noch mehr) als ich aber mal versuchen wollte den Wagen schnell zu beschleunigen - kam ich nach etwa 3 km erst auf 160-165 km/std, dann war aber Ende der Geschichte, also so mit Gas drücken war nicht viel geschehen, der ging nur wie eine lahme Ente wiederwillig nach vorn, bei jeder Anhöhe ging das Tempo auch gleich runter.

Auch so normal wenn man auf einmal schneller fahren will, und drücke aufs Pedal -geht die Karre nur ganz schwerfällig voran.

Damit kann ich mich nicht abfinden, das ich den 1,8 Liter und 150 PS Wagen mit meinem alten Opel Astra mit 1,6 Liter Maschine und 100 PS mühelos abhängen könnte, dieser Opel beschleunigte noch sogar im 5 Gang - und zwar schnell und ging bis fast 195 kmh, dabei verbrauchte der auch nicht mehr als 8 liter auf 100 km, und das noch mit seinem 115000 km am Tacho.

Damit behaupte ich jetzt das es mit meinem Caliber irgendwas nicht in Ordnung sein kann, ich stelle fest das da irgendwie mir mindestens 70 PS fehlen.

Läuft der Motor irgendwie auf Notprogramm oder was ??

Ist da mit der Software was nicht in Ordnung ??

Montag fahre ich zu dem Händler der mir diese lahme Ente verkauft hat - und mache dort Radau deswegen, soll der selber mal Probefahrt damit machen.

Was sagt Ihr dazu ??

Grüsse

Das der 1.8er wohl kein ,,Reißer' ist, daß wurde wohl schon besprochen. Aber bleib erstmal ruhig und bespreche alles mit deinem Händler. Schließlich ist Garantie auf dem Wagen.

Denke schon, daß sich da eine Lösung finden wird.

Auf gutes Gelingen! :)

Da muß ich Dir Recht geben. Mein 93 er Alfa 33 (233TKM) hat Null Rost. Und mein 2001er Marea auch nicht (105TKM).

Hängt auch ein bisschen von Pflege und Wartung ab. Sicher wird eine Ami Fan seinen Schlitten schön pflegen so das selbst diese Büchsen nicht gammeln. Wer mal einen Gebrachttest vom z.B. Chrysler Voyager oder Chrysler PT Cruiser gelesen hat (siehe Autobild.de) kriegt das Gruseln.

Den Caliber find ich auch cool in der Optik. Innen finde ich Ihn auch nicht schlechter als z.B. einen Opel Meriva. Die Opels sind ebenfalls mit billig Plaste vollgestopft. Und einen Caliber kann man einfach nicht mit Audi BMW,VW oder gar Benz vergleichen. Ist eher Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Einen Golf in billigst Version gibts beim Euro Importeur ab 14500. Bei unserem Chrysler Händerl gibts dafür nen Caliber....(nicht Euro import).

Guß an alle gestrigen die noch immer glauben Fiat rostet und die Erde ist eine Scheibe.

 

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

man sollte schon sachlich argumentieren können....Fiat hat schon seit Jahren kein Rostproblem mehr,also nicht alte "Kalauer" aufwärmen....soweit ich weiss gibt es bei Fiat 8 Jahre garantie gegen Durchrostung,bei Dodge nur 6....

Wer Amiprodukten generell gute Qualität attestiert, scheint von Automobilen nicht allzu viel Ahnung zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Dodge Caliber - bald gehts los!