ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Dodge Caliber - bald gehts los!

Dodge Caliber - bald gehts los!

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 22:40

Hallo beisammen!

 

Der Caliber ist wirklich eine Wucht! Schaut super aus und insbesondere die Preise machen ihn atraktiv.

Wenn man etwas googelt kann man ja schon einiges über den Caliber lesen. Leider hört man von der Automatik nicht viel Gutes. Die meisten beschreiben sie als etwas schlapp und langsam in ihrer Reaktion. Aber da ich vermutlich am Samstag mal zu unserem Chrysler-Händler schauen werde, muss man sich davon selbst überzeugen. Sollte die Automatik nicht taugen, stellt sich schließlich weniger die Frage, warum es einen CRD nicht mit der CVT gibt, sondern viel mehr die Frage, warum es den SXT 2.0 nicht mit einer 6-Gang-Schaltung gibt *gg*.

Der SE 1.8 wird wohl die Mindestkonfiguration darstellen, da man erst ab dieser Austattungsvariante die Klima optional dazubekommt. Ein neues Auto ohne Klima sollte es heute nicht mehr geben. Das Designpaket mit Alus und 6fach-MP3-Wechsler rundet das ganze noch ab. Außerdem kann man beim S den Beifahrersitz nicht umklappen, was die Transportvariabilität doch erheblich einschränkt.

Besonders gefällt mir der Caliber in der Top-Austattung SXT: Dann hat man schönen Chromzierrat Außen, was das fette Dodge-Fadenkreuz nochmal betont und die Nebelscheinwerfer, die den Wagen noch einen Tick mächtiger auftreten lassen. Eines der dann optionalen Luxury- oder Sport-Pakete ist dann fast schon Pflicht. Boston Acoustic ist aber leider nur in Verbindung mit dem Sport-Paket erhältnlich beim SXT, dann fehlt aber leider die Sitzheizung und die Lendenwirbelstütze.

Das Navi finde ich mit 2.500€ schon wirklich sehr heftig im Preis.

Rechenbeispiel:

Golf V 1,4; 5-Gang

4-Türer

Uni-Lack

Stoff

CD-Radio

Basis-Klima

Durchlade

Höhenverstellung der Sitze

Stahlfelgen

__________________

ca. 18.000

 

Caliber SE 1.8 5-Gang 16.000

Design-Paket: -Alus 740

-6-Fach MP3

Klima 890

Boston Acoustic 490

Durchlade (SE)

Höheneinstellung der Sitze (SE)

Uni-Lack (Schwarz)

Stoff

___________________________________

ca. 18.100

 

Was man im Caliber mehr bekommt:

-Alus

-6-Fach-MP3

-Boston Acoustic Soundsystem (6 Boxen, Subwoofer, Ghettoblaster für Parkplatzparties in der Heckklappe)

-deutlich stärkeren Motor

-Mehr Platz (insbesondere auf den Rücksitzen)

-Außendesign: Unbezahlbar

-Coole features wie z.B. die beleuchteten Dosenhalter, die Verschiebbare Mittelarmlehne, die Als Taschenlampe zu verwendende Innenraumbeleuchtung, etc.

Evtl. Vorteile des Golf:

-die hochwertige Haptik des Golf (hochwertigerer Innenraum)

-eine höherwertige Verarbeitung (davon ist leider auszugehen)

-den Golf kann man natürlich vom Design her kaum vergleichen. Vielen Wird er nach wir vor besser gefallen!

 

Über weitere Ergänzungen, Infos und Meinungen bin ich dankbar!

Bin wirklich gespannt, wie man so über den Newcomer denkt und welche Varianten und Ausstattungen von Interesse sind.

Freu mich auf Zuschriften.

 

Ciao, Dr. Benz!

Ähnliche Themen
122 Antworten
am 9. Juni 2006 um 5:47

Hallo,

der Caliber ist in der Tat mal ganz was anderes. Werde ihn mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal ansehen. Wenn ich die nackten Zahlen sehe, dann würde ich am ehesten zum Diesel tendieren, selbst wenn ich eigentlich nicht genug Km´s im Jahr fahre. Die Fahrleistungen des 1,8er klingen etwas schlapp, die CVT Automatik soll auch nicht das gelbe vom Ei sein. Naja, mal sehen, muß man alles mal probefahren.

Dumm finde ich, daß bei der großen SXT Ausstattung z.B. das Boston Soundsystem nicht separat zu haben ist, sondern nur im Paket (mindestens 1760 Euro). Auch die Sitzheizung gibts nur im Luxuspaket mit Leder (über 2000 Euro). Die Benziner haben momentan auch noch kein ESP (erst ab Herbst).

Ist aber auf jeden Fall mal ne interessante Alternative zum sonstigen Einheitsbrei.

Gruß

Alf

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 14:29

@ Alf320i!!

 

Hi! Danke erst mal für die Ergänzungen. Es ist vollkommen richtig: ESP, ASR und BAS machen den Diesel so richtig interessant. Außerdem ist der Diesel ja von VW und die sind ja für ihre Selbstzünder berühmt.

Dass das Boston Acoustic so wie die Sitzheizung bei dem SXT nicht separat zu haben sind stört wirklich. Insbesondere, da man die Sitzheizung und das Boston nicht kombiniert bekommt. Unter dem Strich aber nicht welbewegend.

 

@ thomas56!

Hi! Natürlich hab ich alle meine Infos aus den Preislisten von Dodge.de. *gg*. Das könnte ich auch nicht alles auswendiglernen. (wobei ich sagen muss, dass ich schon zum Caliber-Verkäufer taugen würde LOL).

 

Was sagt ihr eigentlich alle zum Preisvergleich mit dem Golf V ????

MFG, Dr. Benz!

ich fahre seit 2 1/2 Jahren den Golf V 2.0 TDI. Ich habe insgesamt fast 35.000 € bezahlt. Und wenn ich den mit dem Caliber vergleiche, komme ich auf 25.000 €. Gut, kein Xenon, keine Standheizung, aber trotzdem, zwischen 5 und 8.000 € dürfte er günstiger sein. Aber ich will mich morgen mal überaschen lassen. Wie sieht der Caliber in Natura aus, wie kommt der Wagen insgesamt "rüber".

Na ja. Mal sehen :)

...kein xenon, kein ALLRAD, keine AUTOMATIK! nervt dich das ewige schalten nicht?

mich kann auch niemand mit dem alter beleidigen, ich fahre bisher einen schalterbmw, und mir reichts einfach mit dem schalten! zudem, was will ich bei nem fronttriebler schalten?! da geht eh nix mit sportlichem fahren.

ich jedenfalls werde den Chrysler-händlern deutlich mitteilen, dass es nicht in ordnung ist, für den diesel keinen selbstschalter anzubieten. und ich da eigentlich lieber zur konkurrenz gehe, für die das kein problem ist, ob CVT,DSG,oder Wandler ist doch egal. es müssen nur genug leute tun, dann kommt der druck "automatisch".

grüße !

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 7:34

@ thomas 56!

Wirklich super Einstellung!! Ich kenne Golffahrer, die hören "Ami" und tun es umgehend als Schrott ab. Wirklich fair. Preis/Leistung muss halt stimmen. Und wenn einem die (vermutlich) bessere Haptik, Verarbeitung und die Innovationen des Golf dann 8.000€ mehr wert ist, dann ist das doch vollkommen gut so.

 

@ ~/~ransporter!

Volle Zustimmung!!! Ich liebe Automatik!!! Habe derzeit einen W126 500SE. Sich mit unserem 250D-Schalter rumzuärgern ist immer wieder was schlimmes! Gerade in der Stadt oder im Stau.

Also wenn die Automatik nach meinem subjektiven Emfinden taugt, hätte ich Interesse dran.

Na mal sehen ob mir der Besuch bei Chrysler heute gelingt. Hab etwas Arbeit anstauen lassen... :)

MFG, Dr. Benz!

am 10. Juni 2006 um 11:00

Hallo,

hab ihn mir egstern schon angesehen. Von außen cool, innen aber zumindest in der SE Ausstattung ne große Enttäuschung. Überall Billigplastik, das wirkt alles äußerst trist. Naja, so ganz konnte mich das nicht überzeugen. Naja, irgendwo muß der günstige Preis ja herkommen.

Vielleicht bringen die Zusatzpakete beim SXT ein wenig mehr pep. Mit dem Diesel, DPF, und Vollausstattung ist man aber auch schon wieder bei 23-24000 Euro (nach Liste). Immer noch günstig gegenüber der europäischen Konkurrenz, aber sicher auch nicht mehr geschenkt.

Zum Thema Automatik: fahre selber eine und bin sehr zufrieden damit. Könnte mich aber aich wieder an Schaltung gewöhnen, so schlimm ist das auch nicht. Würde auf jeden Fall eher zum Diesel mit Schaltung tendieren, als den Benziner mit der CVT Automatik zu wählen.

Ich finde eher die etwas beschränkten Kombinationsmöglichkeiten bei der Ausstattung ärgerlich.

Trotzdem interessantes Auto für die, die mit den genannten Einschränkungen leben können.

Gruß

Alf

klar, mir ist diesel auch wichtiger als automatik, aber ich fürchte ich muss mich doch für nen Allroad entscheiden. der hat wenigstens alles was ich will was automatik, stärkeren motor, und AWD betrifft. dazu noch höhenverstellbar und schöner innen.

das auch bei der motorenansprache: ein potenter benziner oder ein potenter diesel, solange die benziner nur vierzylinder sind, kann ich gerne drauf verzichten! da fahr ich lieber einen diesel,der so laut ist wie ein v8 es wäre.

zudem IST der diesel eben der potenteste motor von allen. mit mehr drehmoment als voraussichtlich selbst der SRT4 haben wird!

zum preis: der ist beim Caliber trotzdem toll, meiner würde auch 25 kosten, das zahlt man doch gerne wenn man dafür den wunschwagen bekommt. nur wäre er es nicht, und ich würde auch für getriebe, allrad und xenon zusätzlich drauflegen wenns sein müsste. wenigstens bieten sie "beiges" leder an. das ist der grund, aus dem ich mir den wagen noch überlegen werde.

so, bin mal wieder beim Chrysler, cu folks

na, wollt ihr noch mehr senf?

ok:

aussen hui, innen pfui.

naja also das heck könnte etwas wuchtiger wirken, aber dafür gibts ja den Nitro, oder den Commander. der übrigens killer ist, aber irgendwie auch total idiotisch. cw bei geschätzten 22,6.

(btw: warum ist die neue eclass jetzt ein eisbrecher??)

und innen braucht der Cali einfach leder, sonst wirkt er wie ein polo. in meinen augen: zum brechen. mit leder unbezahlbar edler! modelljahr 2008 muss ich wohl abwarten, wenn es ihn dann potentiell mit automatik, allrad, xenon, etc geben wird. also bis juli 2007.

was meint ihr denn zum real-objekt? lasst hören!

grüße!

Hi!

Ich weiss ja nicht so recht. Auch wenn er neu günstig erscheint, man darf der vorraussichtlich hohen Wertverlust nicht vergessen, die schwammigen Fahreigenschaften und die mega schlechten Bremsen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

Hi!

Ich weiss ja nicht so recht. Auch wenn er neu günstig erscheint, man darf der vorraussichtlich hohen Wertverlust nicht vergessen, die schwammigen Fahreigenschaften und die mega schlechten Bremsen.

Gruss

bist du den Wagen schon gefahren? Wieso schwammig? Ist doch natürlich nicht mit ´nem Dreier zu vergleichen :)

am 24. Juni 2006 um 13:16

Weiß nicht, ob ich noch einen extra Thread eröffnen sollte bez. der Probefahrt. Können ja die Mods ggfs. ändern.

Also ich hatte heute morgen meine 1,5 stündige Probefahrt mit dem Caliber CRD SE.

Eines vorweg: Mit meinen 30 Lenzen & ca. ebenso vielen Probefahrten, war das die erste, bei der ich den Sprit selbst zahlen musste. Klar, wenn man das Auto übers Wochenende hat, aber bei einer normalen Probefahrt??

Bin vor kurzem den Jetta 1.6 FSI & den Corolla Verso gefahren & dort war das nicht der Fall.

Naja, hier mal meine ersten Eindrücke (noch ohne Fazit), bin aber kein *großartiger* Autospezialist, also habt Erbarmen...

Negativ:

-Man sitzt darin wirklich wie in einem Panzerspähwagen, Sicht nach außen ist schon eingeschränkt, aber die großen Seitenspiegel gleichen das ganz gut aus. Jedenfalls klappte das rückwärts Einparken nach einer kurzen Eingewöhnungszeit schon mal ganz gut.

-Das Plastikteil unter dem Lenkrad ist arg störend, egal wie der Sitz verstellt wurde, es hat immer ein wenig gestört & ich stieß mit dem knie dran.

-Die Kopfstützen passen sich nicht recht der Kopfform an, egal, wie wir sie verstellt haben.

-Die Sitze sind zwar angenehm & bieten genug Seitenhalt, aber der Bezug der Sitzpolster des SE ist ziemlich kratzig. Hoffe der SXT kann da überzeugen.

- So einen billigen Anschnallgurt habe ich noch nicht gesehen, sogar der meines Fiat Seicento damals war dicker und aus besserem Material & war angenehmer zu "tragen".

-Die Bremseigenschaften waren ok, in etwa vergleichbar mit dem Verso, Subjektiv waren die des Jetta am besten.

-Die Ladekante des Kofferraums ist zu hoch.

So, das war´s, mehr negatives fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Postives

+Hört sich komisch an, aber ich habe mich in dem Wagen unglaublich sicher & "gut aufgehoben" gefühlt (der Vergleich mit dem Spähpanzer kommt also hin;) ).

+Kaum Wind/Außengeräusche, auch bei höherer Geschindigkeit. Sehr entspanntes Fahren.

+Die Schaltung ist leichtgängig & sportlich schnell übersetzt.

+Positiv überrascht war ich von der Durchzugskraft des Diesels, sobald der Turbo einsetzt, kommen die 1,5t schon ganz schön flott in Bewegung & ich erreichte auf relativ gerader Stecke eine V/Max laut Tacho von 210-215km/h. Das würde mir genügen, ich habe schlimmeres erwartet.

Muss mir noch über das Fazit & meine/unsere Kaufentscheidung Gedanken machen, aber mein Bauch sagt schon mal "ja" zum Caliber.

Gruß,

DeMarco

am 24. Juni 2006 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von DeMarco

Eines vorweg: Mit meinen 30 Lenzen & ca. ebenso vielen Probefahrten, war das die erste, bei der ich den Sprit selbst zahlen musste. Klar, wenn man das Auto übers Wochenende hat, aber bei einer normalen Probefahrt??

Bin vor kurzem den Jetta 1.6 FSI & den Corolla Verso gefahren & dort war das nicht der Fall.

Ich hatte im Herbst zwei Probefahrten mit Mercedes E280CDI und Chrysler 300C CRD und wurde von beiden Händlern ebenfalls freundlich gebeten, wieder vollzutanken.

Man könnte nun die Zunge wetzen und von Arroganz bei Daimler-Chrysler sprechen, aber überlege mal:

Wenn 20 Leute eine Probefahrt machen und von denen nur einer kauft, wieviel Marge wird da wohl übrig bleiben? Bei den Volumenmodellen wohl fast keine mehr.

Ich halte das also für eine völlig legitime Methode, Spaßprobefahrer abzuschrecken. Wer ernsthaft ein Modell in Erwägung zieht, dem ist das egal, denn er riskiert sonst, viel Geld ins falsche Auto gesteckt zu haben, wenn er keine Probefahrt macht. Damit wird für mich sichergestellt, daß die Möglichkeit einer Probefahrt auch zukünftig bei geringen Margen erhalten bleibt.

Ich habe 45000 in ein neues Auto (300C) investiert - was kümmern mich da 40 Euro vorab? Nicht mal ein Promille.

Kai-Uwe

am 24. Juni 2006 um 19:40

Wie gesagt, spreche da nur aus persönlicher Erfahrung. Hatte nur 1 Neuwagen bisher & aber etliche Probefahrten diverser Automarken innerhalb der letzten 5 Jahre, aber das war mir neu.

Das könnte evtl. auch ortsbedingt sein. Klar, dass es z.B. in München ein paar mehr "potentielle" Käufer gibt.

Aber ich gebe Dir schon recht, legitim ist es wohl auf jeden Fall heutzutage. Aber ich bin halt ein geiziger Geselle. ;)

Mal schauen wie Subaru das handhabt nächstes Wochenende.

Als ich noch ein kleiner Junge war, besuchten mein Vater & ich zig Autohäuser an den Wochenenden & mind. 2 mal im Monat stand eine Probefahrt "just for fun" an. Werde ich mit meinen Kindern denn wohl so nicht mehr machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Dodge Caliber - bald gehts los!