Dodge Aspen Station Wagon 79

Dodge

Servus Freunde,

Nach dem ich mir ja die Sevilles angesehen habe,
der eine ist ein Rostklumpen und der andere hatte ein paar Tage später nen Kabelbrand!
Nochmal Glück gehabt!
Also hab ich mich vom Seville Wunsch verabschiedet, irgend wie sollte das nicht sein.

Ich hab dann in der Nähe einen Chevy Station Wagon angesehen.
Dachte nen Kombi, ist jetzt vllt. nicht das USCar was sich jeder wünscht
aber für manche Situationen echt praktisch!
Auf jeden Fall ein Traum von Auto gewesen, leider hab ich zu lange abgewartet
und nachgedacht ob das vernünftig ist.
Tjo der war dann natürlich weg...

Bei zwei weiteren ein Olds und noch einen Chevy Station Wagon lief es ähnlich...
Hab mich zu spät dafür entschieden =)

Gestern dann die Nachricht "Schau mal hier nen Dodge Aspen 79er 5,2L V8,
du suchst doch so nen Station Wagon"

Angeschaut, Motor läuft, Getriebe schaltet, Elektrik funktioniert und trocken.
Niederländische Papiere, optisch nicht perfekt hier ne Delle da nen Kratzer aber kein Rost und komplett.

Mängel, hinten rechts ist die Steckachse gebrochen.
Und Service/Öle müssen gewechselt werden.

Diesmal hab ich nicht lange gezögert und die gute gekauft... ich hoffe ich bereue das nicht.
Wenn doch dann Pech gehabt, ich wollt einfach nicht noch mal zu lange drüber nach denken,,,
Und mein Bauchgefühl sagte mir der iss es, so wie vor 10 Jahren bei meinem 99er Seville
Das meiste kann ich selbst machen und scheue mich auch nicht vor
dreckige Arbeit zu machen und fluchende Stunden zu haben.

Am Mittwoch wird die Süße geliefert.
Hab zurzeit Urlaub wollt schon mal paar Sachen besorgen.

Muss aber zu geben das ist der erste Oldtimer.
Mein 99er Seville an dem mache ich so weit es geht alles selber,
aber nach 10 Jahren kenne ich da nun auch fast jede Schraube.
Doch bei dem Dodge muss ich mich dann echt erst mal wieder einlesen
und vieeeel recherchieren.

Nun zu meinen Fragen:
Jemand hier der auch so eine Kiste fährt?
Sind ja nahezu baugleich mit dem Dodge und Chrysler.
Welches Motor Öl und Getriebe Öl brauch ich?
Welches Kühlwasser wird empfohlen?
Was sollte ich alles machen bevor ich das Auto das erste mal so richtig bewege
beziehungsweise zum TÜV damit fahre?

Freue mich auf eure Nachrichten.
Bilder kommen dann wenn sie am Mittwoch hier ist =)

Beste Antwort im Thema

Moin,

wenn du die Möglichkeit hast: Auf Rostsuche gehen! Einen rostfreien 79er - kann man sich nur sehr schwer vorstellen. Möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Prüfe besonders die Tür-Unterkanten, Innenkanten unten und das untere Außenblech penibel auf Rostbläschen. Hatte mich bei meinem Catalina auch bei 2 Türen getäuscht und gedacht, die kleinen Bläschen wären nur äußerlich, aber der Schraubendreher ging mühelos hindurch...!

Des Weiteren den Einstiegsbereich genau überprüfen. Rost beginnt sehr oft unter den ausgehärteten und porösen Karosseriedichtmasse-Nähten. Wasser kappilliert durch kleinste Risse und macht sich auf dem Blech breit. Erkennt man sehr gut an kleinsten Bläschen um die Naht herum.

Schraube die Rückleuchten heraus. Das sind wahre Rostnester, weil die Rückleuchtenschächte nach außen offen sind und sich hier besonders viel Kondenswasser und Spritzwasser anhaftet.

Nehme - besonders im Kofferraum - die Verkleidungen ab, und zwar links und rechts unter den Seitenscheiben sowie die der D-Säulen. Reserverad - sofern hier stehend in der Seitenwand installiert - herausnehmen und Seitenwände und Bodenbereich auf Rost prüfen. PENIBEL den Lauf der Zierleisten kontrollieren - rostet gern unter dem Klebestreifen - sieht man erst, wenn es von innen pickelig wird.

A-Säulen im Bereich der Türen sowie den oberen und unteren Scheibenrahmen prüfen. Siehst du hier Pickel, dürfte auch hier das Blech bereits durch sein.

Solltest du wirklich Glück gehabt haben, und die Kiste steht wirklich rostfrei dar, dann nimmst du sämtliche Verkleidungen ab - besonders die der Türen, kaufst dir 10 Dosen Hohlraumkonservierung und jauchst damit das ganze Auto ein. Die Regel: Geht der Schlauch rein, passt da auch was rein 😉.
Jeden Stopfen entfernen, Schlauch rein und beim Sprühen laaaangsam heraus ziehen.
Der Schlauch sollte gut 0,5-1m lang sein - wäre optimal.

Zu guter Letzt: Wenn du den Wagen repariert hast - Unterbodenschutz auf Rahmen und Unterboden (am Besten hochwertiges Wachs und nichts Anderes 😉 ) und dann den Tragrahmen auch noch einmal ordentlicj von INNEN zusätzlich konservieren. Ruhig einen Durchlauf und nach 1 Woche einen weiteren Durchlauf. Dann gammelt es dort die nächsten 20 Jahre nicht mehr.

Prüfen solltest du Lenkgestänge und Lenkgetriebe auf Spielfreiheit. Ebenso die Achsaufnahmen, Buchsen und Federaugen. Blattfedern (sofern verbaut) unbedingt auf Brüche prüfen. Jede Feder mit dem Hammer abklopfen. Eine gebrochene Feder klingt eher dumpf. Tonnenfedern sollten nicht allzu sehr verrostet sein - idealerweise noch Lack haben.

Prüfe UNBEDINGT die Bremsleitungen auf Rost. Flugrost mit Schmirgelpapier entfernen und anschließend mit Owatrol behandeln. KEIN Hammerite verwenden!!! Hat eine Bremsleitung blätterigen Rost, musst du diese austauschen - führt KEIN Weg dran vorbei.

Automatikgetriebe und Motor dürfen kein Öl tropfend verlieren. Ein Beschlag wäre aber normal.

Kardanwellenkreuze prüfen. Quietschen diese, müssen die raus. Nachfetten bringt nur kurzfristig Besserung - meist schlagen die dann recht zügig aus.
Prüfe auf jeden Fall die Abtriebswelle des Getriebes auf Höhenspiel. Ruhig beherzt versuchen, die Kardanwelle dort anzuheben. Ist Spiel vorhanden, steht zumindest ein Buchsentausch an. Vorboten sind starke Fettähnliche Ablagerungen um den Dichring herum.

Sicher schreiben dir noch andere mehr dazu - darüber könnte man ein Buch verfassen 😉

LG - Maik

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Jep, hier.

Echt welche Ecke?
komme aus Ebersberg.
Hast du zeit und Lust mir zu helfen?

Wir haben heute Abend die Austauschmaschine fuer den Wohnwagen besorgt und zerlegt. Spendermotor ist ein 5.9l Baujahr 1995 Dodge Ram. Alter wie gesagt 1970 318.

Die haben kaum was veraendert an den Motoren.

Es sollte problemlos moeglich sein, die Ansaugbruecke mitsamt Drosselklappe, Einspritzduesen und so weiter auf den alten 318 zu schrauben. Steuergeraet dabei, Kabelbaum ebenfalls vom Spender (OBD1 hat noch keine WFS oder sowas, musst halt ein Schalter sein, sonst sucht das Steuergeraet vergeblich nach dem Getriebe), Hochdruckpumpe rein, Plus und Masse anklemmen, Lambdasonde in den Abgasstrang setzen - und fertig ist.

Falls du irgendwann mal keine Lust mehr auf Vergaser und alte Zuendung hast. Ist eventuell eine Ueberlegung wert, so einfach ist das bei den meisten Motoren nicht.

Gruss
Steiny

Ist sicherlich auch ne coole Alternative. Danke =)
Aber eigentlich will ich bein Vergaser bleiben, brauch nur mal wen der mir das mal vor Ort zeigt wie man das macht.
Vllt. hatt ja @Lichtviech dazu zeit und bock =)

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Zitat:

@Xaroc schrieb am 25. November 2019 um 07:04:43 Uhr:


Echt welche Ecke?
komme aus Ebersberg.
Hast du zeit und Lust mir zu helfen?

Rosenheim 🙂

Lust ja, zeitlich müssen wir mal schauen, derzeit hab ich nen Erbstreit am Hals... Aber an nem Sonntag ist das kein Problem 😁

Evtl. Kann ich mir n au Messgerät borgen, dann wäre der Co Wert, Leerlauf etc. Auch gleich gecheckt, nen Co tester krieg ich so, das wäre kein Problem

Boah das wäre natürlich Ultra.
Ich geb dir auch was, dafür wenn magst.

Jetzt schauen wir erstmal dass er überhaupt richtig läuft. Bzw wann ich zu dir komm 😉

Ja =)
Danke!

Den und nächsten Sonntag hätte ich sogar Safe Zeit.

Hab dir mal ne PM geschrieben =)

Schade... bisher konnte mir keiner helfen...

Hab es nun noch mal selbst versucht, die Zündung einzustellen.
Ich hab einfach "rumprobiert".

Wenn ich den Verteiler gegen dein Uhrzeigersinn gedreht hab wurde der Motor erst schneller und ab nen gewissen Punkt dann plötzlich Unruhig und hat das Stottern angefangen.
Ich gehe mal davon aus das des der Punkt war wo er dann zu früh gezündet hat.

Also mich langsam im Uhrzeigersinn gedreht.
Soweit wie der Motor noch ruhig und Rund lief.
Hab dann mit der Pistole gemessen und die Markierung die ich gesetzt hatte war nen ganzes Stück weiter.
Zudem sehe ich keine Aussetzer mehr und auch kein schwanken mehr des Zündzeitpunkts.

Das Knallen wenn ich plötzlich vom Gas gehe bei Last, ist nun weg.
Allerdings ist nun ein kleines Knallen im Auspuff zu hören, so wie man das von Sportlern kennt...

Der Motor selber klingt nun mehr nach V8 und läuft ruhiger,
dennoch ist noch ein leichtes aber gleichmäßiges Zittern wahrzunehmen.

Ich bin mir nicht sicher aber ich finde der Motor klingt bei hoher Drehzahl rauer.

Ich hab dann in näherer Umgebung alle Werkstätten angerufen egal ob Audi BMW usw Freie Werkstätten,
ob se sich das mal anschauen können...

Da wirst nur dumm angemacht und ausgelacht -.-
Da kriegst zu hören "Oh ne also so nen schmarn machen wa nit"
Oder "So was hab ich seid 30 Jahren nimmer gemacht"
Oder "Kauf dir nen gescheites Auto"
Oder "Amis näää da kennen wa uns nit aus"

Ätzend...

Ich hab jetzt einfach mit nem TÜVler nen Termin ausgemacht der mir Empfohlen wurde.
Der selber fährt auch USCars und geht nur zu dem.

Allerdings hat der TÜVler mir schon gleich paar Dinge ans Herz gelegt.
Vorne muss der Blinker mit dem Standlicht, von einander getrennte Birnen haben?!
Er meinte viele bohren da nen Loch in den Scheinwerfer und setzen da ne neue Fassung rein?!
Ernsthaft?! Ich muss da nen Loch rein Bohren!?
Ich mein er meint es ja nur gut und will mir helfen, aber sieht der Gesetzgeber das echt so vor?

Dann sagte er ich brauch ne Nebelschlussleuchte, die gibt es als Set zu kaufen.
Mit Kabel und Schalter etc. das macht man dann hinten unter die Stoßstange.
Und den Schalter da bohrt man dann ein Loch in die Armatur! Geil!
Ich hab dann gedacht hmm gab es damals schon Nebelschluss Lichter?
Vor allem unter der Chromstoßstange? Wie sieht das dann aus, wie und wo mach ich das fest?!
Vllt auch rein bohren?!

Ich hab dann gelesen das Oldtimer gar keine Nebelschluss Lichter brauchen!

Hat da wer auch Wertvolle Tipps für mich? =)

Immer vom BJ abhängig. Musst einfach mal schauen wann welche Regelung eingeführt wurde.

Die NSL war meines Wissens erst ab 1991 Pflicht. Deshalb haben die Importautos seit den 90ern auch diese nachgerüsteten Dinger in den Stoßstangen ab Werk.

Der Aspen wäre ja 79er das hab ich ihm aber gesagt.
Dan pack ich da keine Nebelschlussleuchte drunter...

Hallo, Mein Manta ist Bj. 86 und hat Werksmäßig auch keine Nebelschlußleuchte. War damals auch noch keine Pflicht. Ab 91 wie Dynamix schrieb, könnte das schon eher der Fall sein.
Gruß Olli

Hatte einen 83er Caprice und einen 89er Sedan de Ville, beide ohne werksseitige Nebelschlussleuchten, und sie durften auch ohne bleiben.
Dein Aspen hat doch als Hauptscheinwerfer so ein rundes Standard-Modul. Die gibt es auch mit werksseitiger Standlichtlampe.
Um das Standlicht im Blinker stillzulegen, klebe einfach ein bißchen Klebeband auf einen der Kontaktfüße der Glühlampe. Auf keinen Fall Kabel zerschneiden!

2-fadenlampe-standl-abkleben

Nebelschlussleuchte ist erst ab 01.01.1991 Pflicht. Das kannst du deinem TÜV so sagen.
weißes Standlicht ist notwendig, das musst du nachrüsten.

Entweder die Idee mit dem Loch bohren (find ich scheiße) oder eine separate Lampe einbauen oder eventuell Scheinwerfer tauschen.

Bei meinem Explorer konnte ich den Nebelscheinwerfer gegen einen mit Standlicht, Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer von Hella austauschen. Vielleicht ist das eine Idee für dein Auto (klar nicht in LED Technik, aber als Denkanstoß).
Hier hab ich das dokumentiert (hoffe der Link geht).
https://www.explorerforum.com/.../index.php?...

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