ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Doch ein neues Astra Cabrio?

Doch ein neues Astra Cabrio?

Opel Cascada
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:10

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade über eine Artikel auf der AMS-Seite gestoßen, in dem behauptet wird, dass ein Astra Cabrio kommen soll.

 

Zitat:

... Daneben wolle Opel einen Nachfolger des Astra Cabrios bringen und "als dritte Neuheit planen wir einen Corsa-SUV", so Franz...

Link zum AMS-Artikel

 

Kann m an der Aussage von Franz trauen? Was meint ihr?

 

Es wäre echt Zeit über einen Nachfolger des Astra Twintop nachzudenken, da man sonst diesen Markt in Zukunft sehr schlecht wieder zurückgewinnen kann. Vielleicht kann man hierfür die Basis des neuen Astra Coupe verwenden.

 

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion scheint mir doch sehr symptomatisch für die gesamte Positionierung des Cascada. Ich selber bin als A5 Fahrer sehr interessiert an diesem Modell (es wird wohl auch einer werden) und verfolge sehr erstaunt die Diskussion rund um den Cascada. Glaubt denn niemand an den Erfolg?

 

Opel nicht, in dem man auf recht bescheidene Motorisierungen zurückgreift, anstatt wie es wie andere "Premiumhersteller" zu machen und erst die Topmotorisierungen herauszubringen, um einen gewissen Exklusivitäts-Flair zu erreichen (und den ungeduldigen Erstbestellern, die eigentlich ein schmaleres Budget haben, ein paar zusätzliche Euros zu entlocken).

 

Die Opel Fangemeinde nicht, die ständig von einem Astra Cabrio spricht und auch sonst nur das Haar in der Suppe sucht. Zum Beispiel beim Thema 'Gewicht': Klar ist der Cascada kein Schmalhannes, aber er hat nun mal die Außenmaße eines Mittelklasse Cabrio's und eine Menge Luxus an Bord, die auf die Hüften schlagen. Oder die seltsame Disklussion um das Stoffverdeck: Das ist für mich ein ganz klarer Schritt in die richtige Richtung. Echte Cabrios haben eine Stoffmütze, welches weder lauter ist, noch Einschränkungen bei der Wintertauglichkeit hat. 

 

Ich persönlich glaube an dieses Modell! Es hat eine Menge Ausstattungsmerkmale, die für mich dieses Auto ganz klar zu den Premiumherstellern aufschließen lässt! Um mal einige Kleinigkeiten zu nennen: Verdeckbetätigung bis 50 km/h (sehr nützlich im täglichen Gebrauch!), Gurtbringer (ja, wir werden alle nicht jünger und wer die langen Türen eines solchen Cabrios kennt, der schätzt dies!), Durchlademöglichkeit Flex-dings (hat längst nicht jedes Cabrio und wenn man es mal braucht, ist man heil froh), Verdeckbetätigung per Fernbedienung (nein, nicht für die Eisdiele, aber zum Lüften vor dem Einsteigen nach einem heißen Sommertag - bekommt Audi nicht hin), Verfügbarkeit einer Standheizung (bekommt Audi nicht, bzw. jetzt nur bei wenigen Motorisierungen hin)... Dazu die phantastischen AGR Sitze, einer Menge Assistenten, für die man bei anderen Premiumherstellern ein Vermögen ausgeben muss und das Ganze hübsch verpackt. Und alles in allem vermisse ich nichts (außer einem 2.0 Turbo) beim Wechsel vom A5 zum Cascada - auf dem Papier. Wie er sich fahren lassen wird, weiss man nicht, aber da weder der Insignia noch der Astra wirkliche Schwächen hat, wird das wohl auch noch passen.

 

Deswegen würde ich den Cascada durchaus in einem separaten Unterforum sehen, aber nichts liegt mir ferner (und das meine ich ernst!!!), als die ehrenamtliche Arbeit der Moderatoren zu kritisieren!!! Denn es gilt: Besser machen oder Schnauze halten... ;-)

 

Mein Fazit: Jungs, seid doch einfach froh über dieses phantastische Automobil, dass das Zeug zu einem echten Renner hat und Opel das bringen wird, für das es gebaut wird: Emotionen und ein wenig Stolz, einen Opel zu fahren!

 

Just my 2 Cents...

590 weitere Antworten
Ähnliche Themen
590 Antworten
am 12. Juni 2011 um 9:03

Ok und das mit dem Stahlklappdach hat sich laut Bericht auch erledigt.

Dann besteht ja noch Hoffnung für mich:)

Hatte vor dem Astra J einen Twintop, beim geöffneten fahren ein Traum, deshalb tendiere ich auch wieder zu einem Cabrio.

Werde jetzt aber erst einmal weiterhin meinen J geniesen und in aller Ruhe die weiterentwicklung des neuen Calibra oder Manta Cabrios abwarten.

Obwohl ich glaube der Name Manta sehr gewagt wäre, mann würde sich denke ich in der Käuferschicht etwas eingrenzen da die Mantahähme immer noch zu allgegenwärtig ist.

am 12. Juni 2011 um 9:32

Manta ist ja im allg. noch eher negativ besetzt, hingegen hat Calibra einen durchaus positiven Klang. Es wäre daher sicher besser, wenn man Manta nicht wieder verwenden würde, das würde den ein oder anderen Käufer sicherlich abschrecken.

Hi

Wenn man bei Opel den Namen Manta wiederbeleben wollte, dann aber bitte auch passend für ein Fahrzeug mit Heckantrieb mit größtmöglicher Eigenständigkeit und nicht für eine üblicherweise Front angetriebene Variante des Astra.

Calibra und Manta waren beides Coupes und keine Cabrios, daß passt irgendwo nicht zusammen. Bei der Verwendung von Namen aus der Modellhistorie sollte man ohnehin vorsichtig sein und dieser Modellhistorie auch treu bleiben. Einen historischen Namen auf ein Produkt packen kann jeder, er sollte aber auch bezüglich der Eigenschaften zum Produkt passen.

Opel sollte meiner Meinung nach das Astra J Cabrio bewährt TwinTop oder wenn's schon historisch sein soll Aero nennen, wobei ich ersteres favorisieren würde um mal Kontinuität in der Produktpalette zu wahren, den Kontinuität hat nun in der letzten Zeit nicht gerade zu den Stärken von Opel gezählt.

Gruß Oli

Calibra für ein neues, "richtiges" Coupé, fänd ich ok.

Und CC für das Calibra Cabrio ;o)

Mit Softop hat man ja heutzutage bei den Stoffen+Technik auch allerhand Potential.

Mich würde mal die Gew.-Differenz zu einem faltbaren Blechdach interessieren (Mazda's MX-5 hat doch beides im Vgl. ?!). Die Dinger sind ja zumeist auch viel mit Leichtmetall bestückt (Unfallfotos mit Überschlag zeigen da auch allerhand abgerissenes !), umgekehrt hat ein Stoffdach auch allerhand Gestänge und Motoren an Bord...

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

 

"...It is two years away from launch, and will be a separate model. It will share some Astra components, but it will not be called Astra – in fact, we may use a name from our past. It will sit above the GTC.” Asked about the name, Reilly said: “Calibra ?is possible, as well as Manta."

Och nee.

Bitte nicht Opel.

Lasst das Cabrio doch bitte einfach Astra J Cabrio oder Twin Top heißen.

Ich finde aufgewärmte Namen sowiso nicht toll...

MfG

am 13. Juni 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Calibra für ein neues, "richtiges" Coupé, fänd ich ok.

Und CC für das Calibra Cabrio ;o)

Mit Softop hat man ja heutzutage bei den Stoffen+Technik auch allerhand Potential.

Mich würde mal die Gew.-Differenz zu einem faltbaren Blechdach interessieren (Mazda's MX-5 hat doch beides im Vgl. ?!). Die Dinger sind ja zumeist auch viel mit Leichtmetall bestückt (Unfallfotos mit Überschlag zeigen da auch allerhand abgerissenes !), umgekehrt hat ein Stoffdach auch allerhand Gestänge und Motoren an Bord...

Ich denke das Opel nicht aus gründen des Gewichts auf die Stahlklappdach Variante verzichtet, vielmehr hatte man mit dem Dach des Astra Twintop viele Nacharbeiten die natürlich Kosten verschlingen.

Klar sind bei einem Stoffdach allerhand Gestänge usw. aber zB. beim Eos habe ich einmal in einer Autozeitschrift gelesen sind beim öffnen und schließen des Verdecks sage und schreibe 140 Teile in Bewegung.

Bei Opel finde ich geht man den richtigen Weg, ein Cabrio sollte ein Stoffdach haben.

Stoffdach ist für Opel meiner Ansicht nach der einzige Weg, sich im Cabriomarkt wieder zu positionieren. Die ganzen Stahldachfraktionen sind in der Fahrzeugklasse mittlerweile dermaßen groß vertreten, dass man da nur mit einem Stoffdach punkten kann. Denn solches ist eben im herkömmlichen Sinne ein Cabrio. Das hat VW mit ihrem Golf nun auch verstanden. Zumindest ist das meine Ansicht zu dem Thema.

Joh, so oder so bin ich da auch für ein Stoffdach, bzw. aktuelle Technik gibt das ja auch bei gestiegenem Anspruch her !

Und Ex-Opelaner(-Chef) H. Demant war wohl schon damals vom 1er Cabrio-Verdeck begeistert.

Jetzt bekommt Opel von Magna gleichfalls eines entwickelt...

Das Metalldach der bisherigen Astra Cabrios wurde von Heuliez in Frankreich entwickelt und gebaut, welche auch den Tigra Twin Top komplett bauten. Nachdem letzterer eingestellt wurde meldete Heuliez Insolvenz an. Das Verfahren ist trotz indischer und staatlicher Investoren seit 2009 schwebend.

Das Verhältnis zwischen GM/Opel und Heuliez ist nicht gerade entspannt und verliebt.

Zudem war die Qualität der Heuliez-Konstruktionen sehr schwankend, weswegen auch der erste Entwicklungsansatz des Astra I Cabrios (vor der GM Insolvenz und der Entscheidung vorerst alle Cabrios einzustellen) schon ein Stoffdach hatte.

Es gibt neben Heuliez auch keinen Zulieferer, der in der Entwicklung und Produktion von Metallklappdächern entsprechende Erfahrung hätte. Opel müsste das im eigenen Haus also erst aufbauen. Für Stoffdächer gibt es hingegen gleich mehrere Anbieter.

Ich denke also nicht, dass es noch einmal einen Schwenk vom Stoff- zum Metallverdeck geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

...

Es gibt neben Heuliez auch keinen Zulieferer, der in der Entwicklung und Produktion von Metallklappdächern entsprechende Erahrung hätte....

?!? Wer hat denn all die anderen Metallklappdächer div. Autohersteller entwickelt ?!?

Beim Astra TwinTop war es doch (ehem.*) CTS ! Bei Peugeot Magna (307+308 CC), bzw. Edscha (207 CC), Renault (Karmann)

*) jetzt zu Magna gehörend.

CTS Auomotive entwickelt und baut Schalter, Sensoren, Antriebe und Bedienelemente.

Hab gerade noch korrigiert, bzw. hier wurden auch die Veränderungen gelistet...

http://de.wikipedia.org/wiki/Magna_Car_Top_Systems

Nicht alles, was in Wikipedia steht ist auch richtig ;)

Aber was in diesem Artikel steht stimmt! Der Astra TwinTop wurde von (Magna) Car Top Systems entwickelt und das Verdeck auch von CTS vor Ort in Belgien gebaut! Heuliez hat mit dem Astra TwinTop gar nix am Hut gehabt. Es gibt heutzutage auch nur noch 3 große Firmen die Cabrio Entwicklungen betreiben!

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Nicht alles, was in Wikipedia steht ist auch richtig ;)

gewiss, will ich gar nicht bestreiten. ist auch nur eine quelle wie viele weitere.

bzw. in der sache hier entspr. bestätigt.

 

PS: Du meinst wohl eine ganz andere Firma hier, http://www.ctscorp.com/

Deine Antwort
Ähnliche Themen