ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Doch ein neues Astra Cabrio?

Doch ein neues Astra Cabrio?

Opel Cascada
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 20:10

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade über eine Artikel auf der AMS-Seite gestoßen, in dem behauptet wird, dass ein Astra Cabrio kommen soll.

 

Zitat:

... Daneben wolle Opel einen Nachfolger des Astra Cabrios bringen und "als dritte Neuheit planen wir einen Corsa-SUV", so Franz...

Link zum AMS-Artikel

 

Kann m an der Aussage von Franz trauen? Was meint ihr?

 

Es wäre echt Zeit über einen Nachfolger des Astra Twintop nachzudenken, da man sonst diesen Markt in Zukunft sehr schlecht wieder zurückgewinnen kann. Vielleicht kann man hierfür die Basis des neuen Astra Coupe verwenden.

 

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion scheint mir doch sehr symptomatisch für die gesamte Positionierung des Cascada. Ich selber bin als A5 Fahrer sehr interessiert an diesem Modell (es wird wohl auch einer werden) und verfolge sehr erstaunt die Diskussion rund um den Cascada. Glaubt denn niemand an den Erfolg?

 

Opel nicht, in dem man auf recht bescheidene Motorisierungen zurückgreift, anstatt wie es wie andere "Premiumhersteller" zu machen und erst die Topmotorisierungen herauszubringen, um einen gewissen Exklusivitäts-Flair zu erreichen (und den ungeduldigen Erstbestellern, die eigentlich ein schmaleres Budget haben, ein paar zusätzliche Euros zu entlocken).

 

Die Opel Fangemeinde nicht, die ständig von einem Astra Cabrio spricht und auch sonst nur das Haar in der Suppe sucht. Zum Beispiel beim Thema 'Gewicht': Klar ist der Cascada kein Schmalhannes, aber er hat nun mal die Außenmaße eines Mittelklasse Cabrio's und eine Menge Luxus an Bord, die auf die Hüften schlagen. Oder die seltsame Disklussion um das Stoffverdeck: Das ist für mich ein ganz klarer Schritt in die richtige Richtung. Echte Cabrios haben eine Stoffmütze, welches weder lauter ist, noch Einschränkungen bei der Wintertauglichkeit hat. 

 

Ich persönlich glaube an dieses Modell! Es hat eine Menge Ausstattungsmerkmale, die für mich dieses Auto ganz klar zu den Premiumherstellern aufschließen lässt! Um mal einige Kleinigkeiten zu nennen: Verdeckbetätigung bis 50 km/h (sehr nützlich im täglichen Gebrauch!), Gurtbringer (ja, wir werden alle nicht jünger und wer die langen Türen eines solchen Cabrios kennt, der schätzt dies!), Durchlademöglichkeit Flex-dings (hat längst nicht jedes Cabrio und wenn man es mal braucht, ist man heil froh), Verdeckbetätigung per Fernbedienung (nein, nicht für die Eisdiele, aber zum Lüften vor dem Einsteigen nach einem heißen Sommertag - bekommt Audi nicht hin), Verfügbarkeit einer Standheizung (bekommt Audi nicht, bzw. jetzt nur bei wenigen Motorisierungen hin)... Dazu die phantastischen AGR Sitze, einer Menge Assistenten, für die man bei anderen Premiumherstellern ein Vermögen ausgeben muss und das Ganze hübsch verpackt. Und alles in allem vermisse ich nichts (außer einem 2.0 Turbo) beim Wechsel vom A5 zum Cascada - auf dem Papier. Wie er sich fahren lassen wird, weiss man nicht, aber da weder der Insignia noch der Astra wirkliche Schwächen hat, wird das wohl auch noch passen.

 

Deswegen würde ich den Cascada durchaus in einem separaten Unterforum sehen, aber nichts liegt mir ferner (und das meine ich ernst!!!), als die ehrenamtliche Arbeit der Moderatoren zu kritisieren!!! Denn es gilt: Besser machen oder Schnauze halten... ;-)

 

Mein Fazit: Jungs, seid doch einfach froh über dieses phantastische Automobil, dass das Zeug zu einem echten Renner hat und Opel das bringen wird, für das es gebaut wird: Emotionen und ein wenig Stolz, einen Opel zu fahren!

 

Just my 2 Cents...

590 weitere Antworten
Ähnliche Themen
590 Antworten

Naja, nur um jetzt keine weiteren Mißverständnisse aufkommen zu lassen,

der längere Hecküberhang zeigt halt schon auf, dass es in Richtung Abmessungen eines Stufenheck geht !

Und bei secretcars fabuliert man weiter herum, "...the convertible will feature a two-part retrectable hardtop rather than a conventional canvas roof. This will distance the car from its main competitor, the VW Golf cabriolet..."

Blech statt Stoff um sich über den Golf zu setzen, naja !

Noch dazu nur 2-teilig (statt bish. 3-teilig), ich zweifel noch mehr !!

am 9. Juni 2011 um 18:37

Bei einem Stoffverdeck wäre ich schwach geworden, wenn sie wieder mit einem Blechdach kommen wird das bei mir nix.

Hatte vor dem Astra J einen Twintop und das geknarze vom Dach ging mir gewaltig auf die Nerven (trotz dauerndem einreiben der Dachgummis).

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Naja, nur um jetzt keine weiteren Mißverständnisse aufkommen zu lassen,

der längere Hecküberhang zeigt halt schon auf, dass es in Richtung Abmessungen eines Stufenheck geht !

Und bei secretcars fabuliert man weiter herum, "...the convertible will feature a two-part retrectable hardtop rather than a conventional canvas roof. This will distance the car from its main competitor, the VW Golf cabriolet..."

Blech statt Stoff um sich über den Golf zu setzen, naja !

Noch dazu nur 2-teilig (statt bish. 3-teilig), ich zweifel noch mehr !!

Definitiv Stoff! ;)

am 9. Juni 2011 um 20:16

Hier mal ein neuer Teaser:

*klick*

:)

LG

Joh, hatte ich auf worldcarfans auch zuletzt...

Ich könnte mir ein Concept-Car in Genf, März'12 vorstellen und im Winter '12/13 ist er dann da !

Ist ja total hype, Cabrios im Winter zu präsentieren (s. MINI, Mercedes,...), ihrer vermeintlichen Ganzjahrestauglichkeit und dem Fun daran.

Zugegeben, in vergangenem Besitz eines Tigra TT hatte ich das auch genossen !

Im Besonderen die verwirrten Blicke der eingemumelten Passanten. Mit Windschott, Fenster oben, Mütze und Sitzheizung auch bei 2 Grad echter Fun !

War es damals beim G Cabrio nicht sogar so, dass damit geworben wurde, dass das ein total verschneites G Cab plötzlich von alleine durch Schlüsseldruck das Verdeck öffnete? Das haben doch dann welche nachgemacht und sich gewundert, dass der Verdeckmotor hopps ging.

Das G Cab war vom Design ausgehend zeitlos. Hätte ich Platz und Kohle für zwei Autos gehabt, dann würde der immer noch in der Garage stehen und nun nicht in HD rumkurven.

Joh ! Der ist (mir) bekannt...

http://www.myvideo.de/.../..._G_Cabrio_Werbespot_Schnee_Fernsehwerbung

Dazu u.a. im "temperaturen Kontrast"...

http://www.youtube.com/watch?v=_KVImb16jRU

Und mit allen Wassern gewaschen, legendär..

http://www.youtube.com/watch?v=BSVl8c2S974

 

Uii, die kannte ich noch gar nicht....!(!!..)

http://www.clipfish.de/video/2177687/opel-astra-h-twintop-werbung/

am 10. Juni 2011 um 17:01

http://auto.t-online.de/.../index

am 10. Juni 2011 um 17:13

Ich kann und will mir wirklich nicht vorstellen das die Form so stimmt.

Die Überhänge hinten und vorne vom Radkasten zum Ende der Stossfänger ist viel zu lang das sieht häßlich aus.

Vieleicht haben sie vorne und hinten etwas aufgetragen so das der Eindruck entsteht es wird eine Art Twintop oder EOS Form.

Mir wäre wirklich lieber gewesen die Richtung geht in Richtung Golf, Audi A3 also Quasi Astra J mit Stoffverdeck.

Die Überhänge sind doch plausibel (!), bedenkt man die Tarnung/Verunstaltung (welche bei dir Wirkung zeigt ;o) Und auch im Vergleich...(u.a. zum vermeintlichen Stufenheck, hier noch durch die Buick-Variante dargestellt..)..

Opel geht halt den anderen Weg, statt dem Fließheck-Po das Dach zu coupieren, will man die (noch länger) gestreckte Eleganz einer Limousine. Siehe EOS,......., A5 Cabrio.

Bleibt zu hoffen, dass sich auch die Front entspr. dafür ein paar Eigenarten bewahrt !

Same-procedure

Zitat:

Original geschrieben von Dierk.Heinzelb.

Ich kann und will mir wirklich nicht vorstellen das die Form so stimmt.

Die Überhänge hinten und vorne vom Radkasten zum Ende der Stossfänger ist viel zu lang das sieht häßlich aus.

Das Auto hat derzeit auch vorne und hinten 5-10 cm Tarnverkleidung "aufgebaut". Wobei es nahezu so lang sein wird, wie der Sports Tourer ;)

A bisserl Gemischtwaren (mal wieder...;o)...

Astra-la-vista
am 11. Juni 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Die Überhänge sind doch plausibel (!), bedenkt man die Tarnung/Verunstaltung (welche bei dir Wirkung zeigt ;o) Und auch im Vergleich...(u.a. zum vermeintlichen Stufenheck, hier noch durch die Buick-Variante dargestellt..)..

Opel geht halt den anderen Weg, statt dem Fließheck-Po das Dach zu coupieren, will man die (noch länger) gestreckte Eleganz einer Limousine. Siehe EOS,......., A5 Cabrio.

Bleibt zu hoffen, dass sich auch die Front entspr. dafür ein paar Eigenarten bewahrt !

OK, optisch geht das von den Ausmaßen her stark in Richtung Buick sprich Stufenheckvariante.

Persönlich finde ich den Buick mehr als langweilig, da sollte sich Opel aber optisch noch stark abgrenzen.

Na, erwarte vom Sedan nicht soviel (als heck+front mit anderem label/grill)

Zum Cabrio !

http://www.autoexpress.co.uk/.../...hall_astra_convertible_sketch.html

"...It is two years away from launch, and will be a separate model. It will share some Astra components, but it will not be called Astra – in fact, we may use a name from our past. It will sit above the GTC.” Asked about the name, Reilly said: “Calibra ?is possible, as well as Manta."

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Na, erwarte vom Sedan nicht soviel (als heck+front mit anderem label/grill)

Zum Cabrio !

http://www.autoexpress.co.uk/.../...hall_astra_convertible_sketch.html

"...It is two years away from launch, and will be a separate model. It will share some Astra components, but it will not be called Astra – in fact, we may use a name from our past. It will sit above the GTC.” Asked about the name, Reilly said: “Calibra ?is possible, as well as Manta."

Wenn Opel den Namen Calibra oder Manta verwendet, hoffe ich, dass das nicht wie bei der Neuauflage des GT endet. Der erste GT war ein Coupe, die Neuauflage gab es nur als Roadster. Hoffentlich schieben die dann schnell die Coupe Variante nach wenn das neue Cabrio einer der beiden Namen bekommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen