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DMU Getriebeprobleme ADR 1.8

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. November 2011 um 9:53

Hallo liebes Forum!

Ich brauche mal eure Hilfe, es ist echt zum heulen.... :(( Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie o.g. habe ich nen Passat 3b2, Getriebe DMU 4 Stufen Automat, 1,8 20 V ADR, 82000 KM, mit 62000 vor ca. einem Jahr von ner Rentnerin gekauft....

Problemstellung:

Seit etwa 4-5 Monaten habe ich im Teillastbereich ein Ruckeln. Ich kann leider nicht genau sagen ob das Ruckeln vom Motor oder dem Getriebe kommt. Ruckeln tritt ausschließlich auf wenn ich im Teillastbereich rumjückel. D.h. von Standgas bis ca. 2400 rpm. Aber nicht nur beim "Cruisen" sondern auch wenn ich plötzlich den Fuß vom Gas nehme. Dann stockt er auch kurz 2-3 mal. DAS INTERESSANTE IST: wenn ich auf der Autobahn fahre und so 3000- 4000 rpm anliegen, habe ich weder Ruckeln beim halten der Geschwindigkeit, noch wenn ich ab abrupt vom Gas gehe. Noch ein wichtiger Hinweis ist denke ich, dass die Probleme mit zunehmender Außentemperatur heftiger werden. Noch ein Phänomen ist, wenn ich länger sehr niederturig gefahren bin. Im Stadtverkehr beispielswise, und dann beschleunigen will, wechelt er die fahrstufe nicht mehr. da muss ich dann schon neutlich tiefef ins pedal treten, damit sich da was tut, aber dann wält er direkt den Kickdown, was im Stadtverkehr auch nicht immer so gut kommt.

Um euch einen Gefühlseiblick zu verschaffen: Es ist nicht so, dass das Ruckeln so stark ist, dass ich das Gefühl habe die Karre fliegt gleich auseinander sowie das manch andere hier beschreiben oder ich damit nicht mehr fahren kann. Aber es nervt immer ein im Verhältnis leichtes ruckeln zu spühren.

Was habe ich bereits unternommen:

- DMU hat ne Lebensfüllung des Automatenöls, also das ganze mit ATF Öl aufgefüllt (es fehlten ca. 150 ml. er hat vorher an Bergen keinen Fahrstufenwechsell mehr vorgenommen. Das funzt aber nun wieder)

- Zündkerzen erneutert

- Luftfilter erneuert

- G62 Temp. Geber erneuert

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, wa aber kein Fehler abgelegt, außer der G62. Den habe ich ja daraufhin ersetzt.

Vielen Dank für Eure Antworten, bereits im Voraus!

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12 Antworten
Themenstarteram 13. November 2011 um 19:09

kann hier wirklich niemand was zu sagen? bitte helft mir!

 

danke!

Themenstarteram 14. November 2011 um 13:02

hmm... scheinbar kann mir hier keiner antworten. Und die Pappnasen beim :) ebenso nicht. An wen oder an welches vielleicht spezialisiertes Forum kann ich mich wenden? Vielleicht hat ja darauf jemand eine Antwort! Wäre sehr verbunden!

Danke!

am 14. November 2011 um 13:14
Themenstarteram 14. November 2011 um 13:22

Vielen Dank!!!! =) die kenne ich noch garnicht unter all den Passt Foren!

Warum denkst du können die Mitglieder dort besser helfen als hier?

Danke nochmals!

am 14. November 2011 um 13:35

Weil da einfach mehr Spezis sitzen ;)

Hallo marlboromann1988,

 

Das DMU Automatikgetriebe gehört zu den Getrieben, die häufig fehlerhaft schalten, oder im schlimmsten Fall komplett den Geist aufgeben.

Bei der geringen Laufleistung Deines Fahrzeugs sind diese Symptome aber schon recht seltsam.

 

Hier einige Vorschläge, wie ich der Sache auf den Grund gehen würde:

 

1. Nochmals Fehlercodes (nur die vom Getriebe und Motor) auslesen (lassen)

2. Ist zwar Dauer-ATF-Füllung, aber ein Wechsel (alle 60tkm) samt Filter! ist immer ratsam. Wichtig bei genauer Temperatur (35-40°) und laufendem Motor muss ATF aus Ablassschraube anfangen auszulaufen. Dann ist ATF-Stand richtig.

3. Sehr häufig haben die Biester Probleme mit den Schieberkästen (v.a. Ventil für Drehmomentwandler-Überbrückungskupplung). Ruckeln spricht schon für fehlerhafte DMW-Kupplung, finde ich.

4. Getriebe zerlegen und schauen, ob ein Fehler zu finden ist (Schieberkasten ist am wahrscheinlichsten). Kommt man gut dran, wenn die ATF-Wanne abgeschraubt ist. Zerlegen auf eigene Gefahr. Viele Einzelteile. Ohne Rep.-Handbuch und Erfahrung nicht zu machen.

 

Hilft Dir zwar alles nicht so richtig weiter, aber vielleicht kommst Du damit doch etwas weiter?!

Themenstarteram 15. November 2011 um 9:59

HAllo dicapelli,

danke auch für deine Antwort. Hilft mir in sofern, dass ich in meiner Vermutung bestärkt werde, dass es am Schieberkasten liegt. Problem ist nur, das kann sich ja keine Sau leisten sowas in STand zu setzten. Ich mach ja einige Dinge selbst aber Getriebe, da mach ich mir in die Butz!! Sowas pack ich nicht selber an. Laut ETKA kostet das Austauschteil 1644,00 Brutto. Dazu kommt dann aber noch öl + Lohn vom " :) ". Dann bin ich ganz schnell bei weit über 2000,00 €. Da verkauf ich lieber, obwohl er sonst echt jut in schuss ist. Denn wenn das Getriebe wirklich mal den Geist aufgribt, habe ich mit einem Schlag eine riesen Wertminderung. Da kann ich die Karre wegwerfen. Ist noch ca. 5000 Wert....

:(

Naja danke Euch!

Ich möchte keine Werbung machen. Aber in Deinem Fall würde ich mal hier www.automatik.info/ nachfragen. Die sind auf Automatikgetriebe spezialisiert und meineserachtens absolut kompetent.

Die können Dir sicher für einen Bruchteil von 2000€ weiterhelfen.

 

 

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:03

Das ist ein guter Tipp. Allerdings ist Heidelberg leider zu weit wech... Ich werd mal schaun ob ich hier im Rheinland nähe Köln etwas finde! Trotzdem vielen Dank!

sicher, das es nicht der Motor ist??

Rucken nach "schnell gaswegnehmen" gling nach einer Regelkreis-Schwingung.

Ich hätte da mal nach Lambdasonde, Luftmassenmesser, etc. geforscht.

Getriebe müsste man merken.

Un dann sollte die WÜK auch nur dort probleme machen, wo sie auch geschaltet wird. wenn man bei 3000/min von 100% Last auf 50% geht, dann sollte das Getriebe da nix schalten.

(meine meinung), ich nix VW-Kenner

Themenstarteram 23. November 2011 um 8:58

Hallo! =)

Danke für deine Antwort. Den Motor schließe ich aus, da ich wenn ich das Ruckeln merke, keine Drehzahlschwankungen habe... Ich denke Ohne Drehzahlschwankungen kann der Motor nicht ruckeln, verbessert mich gerne!

Bis Bald!

Themenstarteram 28. November 2011 um 12:13

Juten Tag alle miteinander!

So, jetzt möchte ich das ganze hier mal wieder aufrollen...

War heute beim :). Fehlerdignose wurde wie folgt durchgeführt.

Mein Problem wurde deteiliert im PC erfasst. Dann hat der "CHEF" (wahnsinn, dass es sowas bei VW noch gibt) mit mir ne Probefahrt gemacht. Er hat verstanden worum es ging. Als wir wieder aufm Hof standen, hat er mit dem Werkstattmeister gesprochen. Der hat sich dann das Auto angesehen.

VAG Tester sagt 0 Fehler!

Dann hat er den ATF Füllstand überprüft, und sagte zum Schluss: Da war viel zu viel drin!!! Naja, dachte ich mir.... hatte es ja bei ner freien Werkstatt machen lassen. Nun gut, hat das Öl was zu viel war raustropfen lassen, und hat das Getriebe in die Grundeinstellung gebracht. Das Ruckeln ist aber immernoch da. Schaltet aber schonmal einen Ticken besser.

Er sagt, das Getirbe sei nicht betroffen von einem Defekt. Er tippt auf die Lambdasonde. Was haltet ihr hiervon?? Die Lamda kommuniziert ja auch mit dem Getr. Steuergerät... Wie siehts mim Fehlerspeicher aus. Ich weiß dass die Lamda eig. drin stehen müsste.. Der Meister dort sagt, das kann, muss aber nicht?!?

Bitte eure Einschätzung. Soll ich die auch noch mit wechseln lassen?

Dankööööööööö für eure Antwoten!

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