ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Navi (DM2) per Sprache bedienen

Navi (DM2) per Sprache bedienen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. September 2017 um 20:44

Moin!

Wie in meinem anderen Thread schon geschrieben, überlege ich, die Sprachsteuerung nachzurüsten.

Dabei ist mir aber wichtig, dass ich auch das Navi per Sprache steuern kann.

In der Bedienungsanleitung steht:

Funktionen aus den Bereichen Navigation, Telefon, Radio und Media, können durch das Sprechen von Befehlen (Sprachkommandos) aufgerufen werden.

Bei "Navigation" ist ein Hinweis, der besagt, dass die Funktion "länder- und geräteabhängig" ist.

Details gibt es nicht, daher die Frage an die Leute hier mit Sprachsteuerung und DM2 (nicht die Pro Version!):

Inwieweit lässt sich das Navi per Sprache steuern?

Insbesondere in Verbindung mit dem carnet - System interessiert mich, ob man die Suche nach den Sonderzielen per Sprache steuern kann.

Ich würde gerne per Sprache nach Sonderzielen suchen, ohne ins Menü gehen zu müssen. Also z.B. "Hotel Atlantik, Hamburg" sagen, und dann die Adresse angegeben zu bekommen.

Geht das?

Danke und viele Grüße,

Björn

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 20. September 2017 um 22:44:49 Uhr:

Geht das?

Bei mir nicht!

Themenstarteram 21. September 2017 um 8:58

Moin!

Was geht denn überhaupt? Kannst Du das Navi per Sprache denn gar nicht steuern, oder nur die Sonderziele nicht?

Vielleicht kannst Du ein paar Beispiele nennen, was Du mit der Sprachsteuerung in Bezug auf das Navi machen kannst?

Wie erfolgt die Zieleingabe per Sprache (falls es denn überhaupt geht)?

Danke und viele Grüße,

Björn

Sprachbefehl: "Navigation!"

Navi: "Bitte nennen sie die vollständige Adresse beginnend mit dem Ort!"

Manchmal klapppt das gut, manchmal nicht. Vor allem nicht bei mehrfach vorhandenen Orten (es gibt zB zig mal Neustadt und Burg). Und es gibt Orte, die klingen gleich, schreiben sich aber anders. Dann werden im Display zwar mehrere Orte aufgelistet, danach geht's aber nur noch händisch weiter.

Das Aufrufen von POIs ist mir noch nicht gelungen.

Irgendwie ist das noch nicht das Gelbe vom Ei. Aber das Telefonieren geht dagegen gut.

Themenstarteram 21. September 2017 um 11:45

Moin!

Ok, das scheint dann ja wenigstens fürs Navi eher rudimentär zu sein.

Ich habe mir auch ein paar Youtube-Videos angesehen, und auch Dein Beispiel gefunden. Das System scheint ja auch krass langsam zu sein. Bis die Sprache erkannt und das Ergebnis angezeigt wird, vergeht ja schon eine ganze Zeit. Da hat man es schneller eingetippt. Und die Erkennung ist auch nicht gerade gut.

Bei meinem BMW war das so genial. Einfach Knopf drücken, dann "Onlinesuche", dann z.B. "Conrad Elektronik Wandsbek" sagen, und in 3 Sekunden war ein Ergebnis da. Und das mit einer phänomenalen Genauigkeit. Da konnten sich Leute im Auto nebenbei unterhalten, und der hat trotzdem meine Spracheingabe verstanden.

Da kann VW noch ordentlich was lernen...

Im VW-Navi geht die Suche nach Sonderzielen im Grunde ja auch, aber eben nicht per Sprache.

Gestern habe ich als Ziel einfach "Montessorischule" eingegeben, das hat schon gereicht, und das Ergebnis wurde angezeigt. Genau das per Sprache wäre toll.

Schade, dann werde ich es mir überlegen, ob ich die 230€ für die Nachrüstung der Sprachsteuerung investiere...

Viele Grüße,

Björn

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 21. September 2017 um 13:45:12 Uhr:

Bei meinem BMW war das so genial. ...

Da kann VW noch ordentlich was lernen...

Werde es mir überlegen, ob ich die 230€ für die Nachrüstung der Sprachsteuerung investiere...

In meinem Mercedes war das auch gut, aber ein Vielfaches teurer. Der hatte auch eine Festplatte mit rasanter Geschwindigkeit. Das DM2 muss alle Daten von der SD-Karte holen, arbeitet natürlich sehr viel langsamer, dafür billiger.

Aber beim Telefonieren ist auch die VW-Sprachsteuerung ganz gut: "Anrufen bei ..." (Kontakt im Adressbuch) klappt prima.

Würdest du denn die sprach Steuerung immer, Falls möglich, nutzen? Ich könnte mir vorstellen das 85% der Leute die das haben es gar nicht nutzen. Man denkt nicht dran, oder geht viel schneller wenn man entsprechende Tasten drückt. Spielerei!! Nichts für ungut, mfG Andre!

Themenstarteram 21. September 2017 um 20:38

Also in meinem BMW habe ich das dauernd benutzt. Keine Spielerei!

Selbst die Eingabe von Adressen ging über die Spracheingabe perfekt. Einfach "Onlinesuche" sagen, und dann z.B. "Alte Holstenstraße 55, Hamburg" und gut. Ohne irgendwelche Felder auszuwählen, hat praktisch immer funktioniert. Auch die bereits erwähnte Suche von beliebigen Zielen wie Restaurants, Hotels, Kneipen oder was auch immer. Einfach den Namen sagen und fertig.

Dass ist etwas, was ich echt vermisse. Aber das war auch das fette Navi für irgendwas um 2.500€, und dazu noch die online Dienste. Insofern ist es schon ok, der Golf kostet mich nur gut die Hälfte von dem was der BMW gekostet hat.

Sprachsteuerung der Navigation ist zum abgewöhnen, vielleicht muss ich auch noch üben?!

Meine Ziele gebe ich oft online ein.

Telefonie mit Sprachsteuerung ist akzeptabel, aber ich benutze meistens meine Favoriten.

Fazit: als Technikfreak ist die Sprachsteuerung Pflicht. Richtig Spaß macht sie mir seit Jahren nicht, ist auch nicht besser geworden.

(Tiguan 2, DiscoverPro)

Die Sprachsteuerung macht mE im VW durchaus Sinn, weil die Eingabe auf dem Touchscreen (Telefonanruf oder Navi-Ziel ändern) doch sehr ablenkt während der Fahrt und nicht ungefährlich ist, wenn man alleine ist. Einen Dreh- Drücksteller oder Touchpad zum blinden Bedienen gibt's ja leider nicht. Laut Gesetz darf man bei lfd Motor kein Handy bedienen, aber das Rumstochern auf der Navi-Anzeige bzw. Bildschirm ist mE viel gefährlicher. Da wäre Sprachbedienung sehr hilfreich, wenn die denn auch immer funktionieren würde.

Natürlich "wäre Sprachbedienung sehr hilfreich, wenn sie denn auch immer funktionieren würde" und zwar auf Anhieb , nicht erst nach etlichen Versuchen.

Die POI-Suche funktioniert auch nach 100 Versuchen nicht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Navi (DM2) per Sprache bedienen