ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DLA auf der Autobahn

DLA auf der Autobahn

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. November 2017 um 22:58

Moin!

Ich wollte mal Fragen ob der DLA auf der Autobahn nur an oder Ausschalten kann. Auf einer Landstraße blendet er bei mir fleißig den Lichtkegel auf vorrausfahrenden oder enrgegenkommenden Fahrzeugen aus, während er alle freien Bereiche hell ausleuchtet. Auf der Autobahn oder anderen MehrspurigenStraßen scheint er nur an oder auszuschalten. ich habe aber oft das Gefühl das er locker den rechten Fahrbahnrand weiter ausleuchten könnte. Macht er das weil er weis was für eine Straße es ist oder kommt er nur nicht so gut klar auf mehrspurigen Straßen (oder täusche ich mich)?

Ähnliche Themen
28 Antworten

also ich meine schon....

werde das morgen Abend mal beobachten.

Der Grund warum es mit DM und DP anders ist, sollte an der Hardware liegen. Beim Pro sind die Navidaten auf der Festplatte und bei DM auf der SD Karte.

Bei mir wird links definitiv aufgeblendet und oft werden LKWs geblendet. Auf Autobahn macht DLA so bei mir keinen Spaß, muss oft dann selbst deaktivieren.

Zitat:

@Benjamin-Selig schrieb am 2. November 2017 um 20:05:27 Uhr:

@- inspector-

Ich könnte mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das VW das abhängig vom Radio macht, warum den auch. DLA ist DLA und Radio ist Radio. Ich persönlich glaube (ohne es zu Wissen), dass dem DLA das Pups egal ist wo du fährst. Bei zu vielen Gegenlichtern wie auf der Autobahn kommt es einfach nicht dazu links aufzublenden, weil vorher schon das nächste Auto erkannt wird. Somit müsste es eigentlich auch auf der Autobahn ganz normal aufblenden wenn die Gegenfahrbahn komplett leer ist. Wie gesagt nur meine Theorie. Vielleicht kann jemand mal darauf achten ob das DLA links aufblendet wenn die Autobahn wirklich leer ist.

Es gab durchaus schon solche Zusammenhänge, sogar das DSG kann hier betroffen sein.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 2. November 2017 um 19:20:41 Uhr:

Das war ja einer der genannten Gründe im Passat-Forum , dass die Regelung plötzlich weg war.

Dla-autobahn

Zitat:

@DVE schrieb am 2. November 2017 um 20:43:12 Uhr:

Zitat:

@Mertinho schrieb am 2. November 2017 um 19:20:41 Uhr:

Das war ja einer der genannten Gründe im Passat-Forum , dass die Regelung plötzlich weg war.

so ist das glaube ich bei mir auch. Autobahn = Fernlich an/aus fertig

am 3. November 2017 um 4:21

Wenn das beim DP so ist, bin ich ja froh das ich das DM habe und das bei mir nicht so ist :D :p

Bei mir regelt er auf der Autobahn auch wie auf jeder anderen Straße auch links Aufblenden rechts Aufblenden oder einzelne Fahrzeuge ausblenden.

Bei mir ebenfalls, mit DP...

Themenstarteram 3. November 2017 um 20:48

Zitat:

@DVE schrieb am 2. November 2017 um 20:43:12 Uhr:

Zitat:

@Mertinho schrieb am 2. November 2017 um 19:20:41 Uhr:

Das war ja einer der genannten Gründe im Passat-Forum , dass die Regelung plötzlich weg war.

hmm das entspricht genau meinen Beobachtungen. Ich habe übrigens das DP.

Soll dann wohl laut VW auch so OK sein?? Was fürn Scheiß!

Wäre echt der Hammer wenn das nur beim großen DP so gemacht wurde.

am 4. November 2017 um 6:53

Jetzt blicke ich nicht mehr durch. Die Uraprungsfrage ging doch darum das bei manchen das DLA auf der Autobahn in Verbindung mit DP nicht geht.

Jetzt schreiben wieder welche das es auch auf der Autobahn regelt.

Entweder geht es bei allen DP oder bei gar keinem.

Beim DM geht die Regelung definitiv auf der Autobahn.

Wo ist nun also das Ursprungsproblem?

also letzte nacht mal aufgepasst.

bei mir (DP, MJ 16) wird wenn keiner entgegenkommt auch die linke seite ausgeleuchtet.

es regelt aber anders als auf der Landstr. Gefühlt ist es wirklich eher ein Fernlicht an aus.

einzelne Autos werden auf jeden Fall nicht ausgeblendet.

Themenstarteram 4. November 2017 um 11:22

Also gibt es nun den Verdacht das die Funktion des DLA (auf Autobahnen) davon abhängig ist ob DM oder DP verbaut ist.

DM: Fernlicht dynamisch aber nur rechts ausgeleuchtet wenn.

DP: Fernlicht voll, aber nur an oder aus.

Auf Landstraßen wird bei beiden nur ausgeblendet wo ein oder mehrere andere Fahrzeuge sind.

Könnt ihr das so bestätigen? (es hat ja nicht jeder angegeben ob er DM oder DP hat)

Mein Problem ist das ich gerne häufigere Ausleuchtung der rechten Seite hätte. Aber wenn ganz links im Lichtkegel entgegenkommende Fahrzeuge auftauchen blendet er ganz ab. Dann soll er lieber links ganz weglassen.

Meint ihr das könnte man codieren?

Zitat:

@GoazHeadz schrieb am 4. November 2017 um 12:22:50 Uhr:

Also gibt es nun den Verdacht, dass die Funktion des DLA (auf Autobahnen) davon abhängig ist, ob DM oder DP verbaut ist.

DM: Fernlicht dynamisch aber nur rechts ausgeleuchtet wenn.

DP: Fernlicht voll, aber nur an oder aus.

So wäre das viel zu einfach. Mindestens kommt noch das Modelljahr als Variable hinzu :D

Zitat:

@GoazHeadz schrieb am 04. Nov. 2017 um 12:22:50 Uhr:

DM: Fernlicht dynamisch aber nur rechts ausgeleuchtet wenn.

Falsch. Auch links leuchtet er auf wenn kein Auto kommt. Ich sagte doch ganz normal wie auf der Landstraße :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen