ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. DJ WBX ruckelt

DJ WBX ruckelt

VW T3
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 4:47

Moin

Wo wir gerade bei den WBX sind. Unser spielt seit neuestem das Spiel, ich starte warm nur wenn ich will, und hinzu kommen Zündaussetzer wenn man um 90 fährt, vorher sind sie mir nicht aufgefallen.

Motor ist neu, Elektrik von 89.

Und bitte nur sachdienliche Tips, überflüssiges gelaber wird gemeldet, ihr wisst für wen das gilt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Moin

Björn

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juli 2014 um 14:06

Hi,

Tausche mal den blauen Temperaturfühler und schau Dir mal Deinen Verteiler/ Finger an.

Mach sonst ggf profilaktisch Zündkabel Verteilerkappe/ Finger neu.

Die sind sicher Steinalt.

Ruckeln kann von einer Resonanz des LLM kommen. Der Poti an der Klappe ist irgendwann in einem Bereich verschlissen, sodasss er sch* Signale von sich gibt.

Aber schau erstmal die üblichen Verdächtigen nach.

lg

Micha

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 16:52

Moin

Ja, an die einfachsten Dinge könnte man auch selber denken.

Werde mal die Werkstatt interviewen, ob die damals, vor nem Jahr, alles alt gelassen haben, dann ist es vermutlich wirklich alt.

 

Moin

Björn

am 10. Juli 2014 um 9:10

Kommt schwarzer Ruß aus dem Auspuff?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:17

Moin

Ist doch kein Diesel... :-)

 

Nein, zumindest ist mir nichts aufgefallen. Komme auch heute erst wieder zum Bulli, werde mir das dann noch mal genau ansehen.

Unser Gerätewart war mit ihm, genau aufgrund dieses Fehlers, schon in der Werke, dort wurde ein Relais im Sicherungskasten, im Motorraum, getauscht. (Leider konnte er mir nicht sagen welches)

Er hatte schon vor geraumer Zeit Leerlaufprobleme, damals wurde das DLS gebrückt. Die Leerlaufprobleme sind seit dem, einem guten halbe Jahr, weg, bis er eben seit ungefähr nun einer Woche teils nur schwer anspringt (Ewiges Orgeln) und eben Zündaussetzer, sporadisch, bei um die 90-100 kmh hat.

Ziehen tut er sonst gut.

Wie gesagt, schaue heute mal ob er qualmt, und ob die genannten Teile Alt oder neu sind.

Moin

Björn

am 10. Juli 2014 um 11:53

Motor an machen und im Leerlauf stoßartig Gas geben. Dann sollten stoßartig schwarze Wolken aus dem Auspuff kommen. Verbrauch sollte erhöht sein und bei ca 14-16/1oo liegen. Dann berichte mal, wenn du mehr weist.

HJS ist zufällig keiner nachgerüstet?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:03

Moin

Nein, KAT uat er keinen. Verbrauch wird nicht aufgezeichnet, ist halt eine Einsatzsau, wird gefahren und getankt. Und wenn er nicht will, dann kommen sie bei mir an.

Moin

Björn

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 18:02

Moin

Dem anschein nach waren nur Verteilerfinger und Kappe hin. Deutliche Verschleisspuren an beiden. Getauscht, erst Probefahrt ohne Ruckler, juhuu. Am Samstag gehts 100 km durchs Land, dann sehen wir weiter obs daran lag. Jetzt bekommt er noch neue Kerzen, waren laut allem hier die falschen drin. Grüner Aufkleber, einpolig. Ob das noch was bringt, wir sehen.

Bei der Gelegenheit habe ich mit dem Luftdruck gespielt. So wie er befüllt war waren die Räder nach 500 meter eine Viertel Umdrehung auseinander. Vorne langsamer als hinten.

Druck verändert, bei einem bar Unterschied drehen sie jetzt ungefähr gleich weit auf 500 meter, aber ist ein bar Unterschied normal?

Hinten jetzt 3,5 und vorne 2,5 bar, das ganze mit 205R14.

Moin

Björn

am 10. Juli 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Bei der Gelegenheit habe ich mit dem Luftdruck gespielt. So wie er befüllt war waren die Räder nach 500 meter eine Viertel Umdrehung auseinander. Vorne langsamer als hinten.

Druck verändert, bei einem bar Unterschied drehen sie jetzt ungefähr gleich weit auf 500 meter, aber ist ein bar Unterschied normal?

Hinten jetzt 3,5 und vorne 2,5 bar, das ganze mit 205R14.

Moin

Björn

Spiel du mal. Verstehe deine Frage nicht. 2WD = Egal. 4WD = max Differenz 0,0bar oder 1,5mm Reifenprofilunterschied- nur von Syncro lese ich da nix.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:17

Moin

Denk an den Anfangsthread. Sachdienlich.

Gerade du solltest mittlerweile wissen, das ich in der Feuerwehr einen Syncro habe, schreibe das hier für dich aber gerne nochmal.

Bei gleichem Druck fahren wir nen guten km, dann haben wir eine harte Visko. Jetzt, mit dem oben benannten Druck können wir deutlich besser lenken, auch nach mehreren km. Die Frage bleibt, ist das normal? Sachlich, gerne weiter. Ansonsten siehe oben. Danke.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen