Diversity-Antenne
Hallo,
bei der Bestellung meines TIG stand beim Radio folgende Angaben mit dabei!
RCD 510", mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt,
8 Lautsprecher
Diversity-Antenne
Multimediabuchse für Externe Audioquelle
Radio "RCD 510" mit MP3-Wiedergabefunktion inkl.
CD-Wechsler für 6 CDs
Ne Suche im Netz was eine Diversity Antenne ist brachte kein Ergebnis!
Ist es die normale Dachantenne oder bei diesem Radio evtl. ne Scheibenantenne?
Grüße aus MUC
Beste Antwort im Thema
Vier, fünf Beiträge höher habe ich von unserer ATU-Antenne berichtet. Eine genaue Bezeichnung, Seriennummer, Bestellnummer o.ä. habe ich nicht. Das könnte ich (oder direkt Du) bei ATU in Erfahrung bringen.
Bei uns in Solingen gibt/gab es diese kurzen Universal-Antennenstäbe in schwarz und in silber in verschiedenen Längen, je nach Gusto. Technisch werden sie sich nicht wirklich unterscheiden und allen liegen Gewindeadapter bei, um den Stummel auf verschiedenen Füßen aufzuschrauben.
MEINE Erfahrung von jetzt nahezu einem Jahr mit dem kürzesten Stummel ist die, dass der Empfang doch merklich schlechter ist, als der mit der Serienantenne. Das drückt sich so aus, dass in Problembereichen ein mehr oder weniger starkes Rauschen zum Sender dazu kommt oder aber der Empfang komplett weg ist (lange Unterführung am Bahnhof in Duisburg). Das alles stört mich aber nicht wirklich, da es stets nur von kürzester Dauer ist. In aller Regel ist der Empfang sehr gut. Ich empfange auch die lokalen Sender noch gut, wenn ich vor der Waschstraßenfahrt bereits den Stab ausgeschraubt habe.
Zur Sicherheit fährt der Originalstab immer im Kofferraum mit. Ich habe es aber noch nie als nötig empfunden, ihn wieder zu benutzen - außer als der kurze einmal den Abflug gemacht hatte (s.o.)...
Ähnliche Themen
53 Antworten
welche länge habt ihr genommen?
es gibt ja unterschiedliche im angebot.
spontan bei ebay: 3,6,9 cm
Es handelt sich um die 9 cm Antenne, gekauft bei eBay.
Gesamtansicht
Ist diese Waschstraßentauglich oder nicht ....??
Kann ich Dir nicht sagen. Ich würde sie in jedem Fall abnehmen, sollte ja auch kein Problem sein, sein Ärmchen mal für ein paar Sekunden zu bewegen :-)
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner1981
Also ich habe bei meinem momentanen Auto eine lange Dachantenne drauf. Die nehme ich vor der Waschstraße nimmer ab, bleibt dran. Geht auch nimmer ab 😛
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner1981
Ich habe meine Antenne (ATU, ca. 6 cm) einfach mal mutig dran gelassen, als der Tiger gebürstet wurde.
Die Bürstenachse kommt nicht annähernd in Reichweite der Antenne. Verursacht durch die Reling fuhr die Bürste sowieso noch etwas höher.
Update:Zitat:
Original geschrieben von bergischland
...
Ich habe meine Antenne (ATU, ca. 6 cm) einfach mal mutig dran gelassen, als der Tiger gebürstet wurde.
...
Ich habe kürzlich vor mir einen A4 Avant mit einer zur Tiguan-Serienantenne zumindest nahezu identischen Antenne durch die Waschstraße fahren sehen. Die hat's ausgehalten.
Mit meinem Stummel bin ich jetzt zweimal in der Waschstraße gewesen. Beim ersten Mal ganz ohne Probleme und besondere Geräusche (Textil-Waschanlage). Beim zweiten Mal habe ich gerade letzte Woche dann doch einen Schrecken bekommen, weil's plötzlich einen "Schlag" gab und anschließend war der Stummel weg. Er war allerdings nicht abgebrochen und auch der Fuß war unbeschädigt. Ich habe den Eindruck, dass der Stummel durch die Bürsten rausgedreht worden ist. Ich hatte ihn ja vorher auch nur handfest eingeschraubt. Also, werde ich ihn ab jetzt doch sicherheitshalber immer vorher entfernen.
Zitat:
Original geschrieben von heffe
Hallo,
laut Volkswagen Lexikon sagt Diversity Antenne leider nichts über die Bauart,
sondern nur über die Wirkungsweise.Im Tiguan gibts leider nur die lange Dachantenne.
Hat sich da beim Modelljahr 2009 inzwischen etwas geändert?
Nö, hat sich im MJ 09 nichts geändert. Hab' hier gerade einen Vorführwagen stehen, der hat eine 35 cm lange Antenne.
Aber laut einem anderen Thread gibt es im VW-Zubehör eine 28 cm lange Antenne mit der Teilenummer Z 051 526. Bei mir würde die wahrscheinlich passen.
Gruß
Markus
Welche kurze Antenne kann man mit dem Tiguan verwenden? (Ich werde das RCD510 haben)
Wäre super wenn mir nochmal jemand einen Link posten könnte!
Ich habe den Thread zwar durchgelesen, aber leider keine genaue bezeichnung gefunden! Welche Länge ist empfehlenswert und welches gewinde muss die Antenne haben? Gibt es irgendwelche technsichen Unterschiede auf die man achten muss?
Danke
Vier, fünf Beiträge höher habe ich von unserer ATU-Antenne berichtet. Eine genaue Bezeichnung, Seriennummer, Bestellnummer o.ä. habe ich nicht. Das könnte ich (oder direkt Du) bei ATU in Erfahrung bringen.
Bei uns in Solingen gibt/gab es diese kurzen Universal-Antennenstäbe in schwarz und in silber in verschiedenen Längen, je nach Gusto. Technisch werden sie sich nicht wirklich unterscheiden und allen liegen Gewindeadapter bei, um den Stummel auf verschiedenen Füßen aufzuschrauben.
MEINE Erfahrung von jetzt nahezu einem Jahr mit dem kürzesten Stummel ist die, dass der Empfang doch merklich schlechter ist, als der mit der Serienantenne. Das drückt sich so aus, dass in Problembereichen ein mehr oder weniger starkes Rauschen zum Sender dazu kommt oder aber der Empfang komplett weg ist (lange Unterführung am Bahnhof in Duisburg). Das alles stört mich aber nicht wirklich, da es stets nur von kürzester Dauer ist. In aller Regel ist der Empfang sehr gut. Ich empfange auch die lokalen Sender noch gut, wenn ich vor der Waschstraßenfahrt bereits den Stab ausgeschraubt habe.
Zur Sicherheit fährt der Originalstab immer im Kofferraum mit. Ich habe es aber noch nie als nötig empfunden, ihn wieder zu benutzen - außer als der kurze einmal den Abflug gemacht hatte (s.o.)...
Danke für deine Info! Trotz lesen habe ich deine Angabe überlesen,.....sorry! Aber positiv denken, ich hab keinen eigenen Thread aufgemacht 😁
ich möcht' auch noch meinen Senf dazugeben...
Habe das RNS 300 und hab den Stab gegen den Ebay-Stummel für 9.80 EUR ausgetauscht. Keinerlei Einschränkungen erkennbar (hörbar).
Sowohl Navi als Radio funktionieren - auch in den Bergen - einwandfrei.
Grüße
Werner
handelt es sich um solch eine ANtenne ???
???