ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diverse Fragen zum Vectra C, Kaufentscheidungshilfe

Diverse Fragen zum Vectra C, Kaufentscheidungshilfe

Themenstarteram 1. November 2007 um 11:30

Hallo Zusammen,

ich benötige bald einen neuen Geschäftswagen und habe mir da den Vectra C Caravan 1,9 CDTI 110KW ausgesucht als Edition Plus, erweitert um einige Goodies wie Xenon, Infotainment etc. Leider hat der Cosmo Plus prozentual einen geringeren Restwert als der Edition Plus und ich bin nicht bereit für Chromtürgriffe und die elektr. Heckklappe wesentlich mehr Geld auszugeben. Zudem mag ich kein Leder, dafür gefällt mir auf dem Bild im Prospekt die Sattelbraune Kunstleder/Stoff Ausstattung sehr gut. Also Edition Plus. Hat die schon mal einer in einem Auto gesehen ? Auf der IAA stand er wohl rum, aber hatte dieses Jahr keine Zeit für einen FFM-Trip. Schwarz finde ich innen langweilig, aber Bilder sind ja nun mal geduldig. Ist das wirklich mal was anderes als schwarz oder sieht das aus wie reinge......... ? Leider ist bei keinem Händler im Umkreis von 60km so ein Fahrzeug mit innen Sattelbraun zum anschauen verfügbar. Ich weiss, dass man über Geschmack streiten kann, aber vieleicht hat ja jemand eine Meinung dazu.

Da meine Frau auch Pferde hat, ist interessant, dass der Wagen bei 8% und mit Pferdeanhänger 1900kg Anhängelast hat. Dazu aber die Frage : Auch mit Sportfahrwerk und 18 Zöllern ? Das fiel mir erst wieder ein, als ich beim Händler raus war.

Kann ich ihn mit Sportfahrwerk auf die für gut 600 Euro von Opel angebotenen Stahlfelgen 15 Zoll mit Winterreifen 195/65-15 stellen, wenn er 20mm tiefer ist, Sportfahrwerk hat und ab Werk die 18 Zöller im Y-Speichendesign bestellt wurden ? Oder geht das nicht zusammen ?

Wenn man auch für hinten die Solarreflectscheiben ordert, sind die Scheiben dann gegenüber normal deutlich dunkler ? Oder nicht erkennbar ? Ich mag sportliche Optik, sie muss aber original sein. Um die Geschichte mit der Wärme gehts mir dabei eigenlicht weniger.

Hat vieleicht noch jemand Tips für mich, bevor ich es endgültig mache, so ungefährt wie : Nimm die Quickheatheizung, beim Diesel im Winter unerlässlich, etc. Immerhin werde ich das Fahrzeug 3 Jahre nicht mehr los.

Grüße

Leberegel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kaufentscheidungshilfen gibt es in diesem Forum gerade zu dem Auto/Motor etliche - musst du mal die Suche benutzen. Wichtig - fahr den Motor einmal Probe - über die Anfahrschwäche sollte man sich vorher im klaren sein - mich stört es nicht so (wenns rollt, dann rollts bei mir lange :D).

Deshalb antworte ich mal auf die "außergewöhnlichen" Fragen ...

Mit Sattelbraunem Leder weiß ich nicht, ob du die beige Ausstattung meinst. Ich hab Cosmo-Ausstattung ... eben mit dem beige. Wenns dir hilft, kann ich davon Fotos machen ... ich finde es viel besser, als das Schwarz, was überall zu sehen ist. Es passt auch super zum Auto und empfindlich ist das wirklich nicht (ich rack da mit nem Rollstuhl rein ... da muss es wirklich was aushalten).

Zu den Rad-Riefen-Kombinationen mit Anhängelast und Co kann ich nix sagen - ich hab zwas AHK aber selten in Benutzung und hab auch keinen Wert auf große Räder gelegt (sieht man eh nicht, wenn man fährt :D).

Heizung ... nimm mindestens den Zuheizer ... ich hab Standheizung ... die ist super aber wenn man es nicht original von Opel nimmt oder alles einzeln, ists wohl billiger (müssen andere was zu sagen).

Die Solarrefleckt-Scheibe ist von innen nicht anders durchsichtig, als die ohne. Ich hab sie drin - sieht man nur von außen. Allerdings kann es damit zu Problemen mit mobilen Navigeräten (PDA und Co) kommen. Solltest du vorher testen, wenn du eins hast oder Betreiben willst ...

Sonst - einfach nochmal in die FAQ gucken ... ich finde das Auto samt Motor jedenfalls super (bis auf meinen kleinen Lichtmaschinen-Defekt gestern ... aber das ist beim neuen ausgemärzt)

Themenstarteram 1. November 2007 um 11:49

Hallo Tom,

hier ist man ja schneller als die Feuerwehr. Sehr gute Forensoftware, die Antwort wurde mir in nem anderen Thread eingeblendet. Klasse ! Nein, hellbeige gibts beim Cosmo mit Leder, das habe ich gesehen. Der Edition-Plus hat Kunstleder an den Seiten, Sitzfläche Stoff. Entweder in Schwarz, oder (wohl neu ab MJ 2008) Sattelbraun. Ich dachte an Kombination mit Panacotta, das mag meine Frau nicht, sie will Granatapfelrot, gibts aber nicht mit Sattelbraun :rolleyes: Manchmal hat man im Leben Probleme :( ......

Ich habe alles versucht einen innen sattelbraunen zu Gesicht zu bekommen, war nicht. Habe selbst auf einer Fahrt im Raum Rüsselsheim beim FOH Jacob vorbeigeschaut, der ja immer die Wagen der Werksangehörigen ausliefert (oder ausgeliefert hat ? 1979 war das jedenfalls noch so :D ). Auch da war keiner zu sehen.

Gruß

Leberegel

Zitat:

Wenn man auch für hinten die Solarreflectscheiben ordert, sind die Scheiben dann gegenüber normal deutlich dunkler ? Oder nicht erkennbar ?

Für hinten gibt es keine Solarrefectscheiben, nur getönte/abgedunkelte. Der Unterschied zu den normalen Scheiben ist deutlich zu sehen. Wenn man hinten von aussen nach innen reinschaut, kann man fast nichts erkennen. Der Durchblick von innen nach aussen hingegen ist kein Problem. Würde ich immer wieder nehmen.

Zitat:

Nimm die Quickheatheizung, beim Diesel im Winter unerlässlich

Ich persönlich würde Quickheat nicht nehmen, dient nur zur Erwärmung des Innenraums und belastet die Batterie doch ziemlich stark. Der Motor selber wird nicht erwärmt. Leider gibt es den Zuheizer nicht mehr, deshalb würde ich, falls es das Budget hergibt, zur Standheizung tendieren.

Über Farbe und Polster kann ich nichts sagen, ist alles Geschmackssache.

Die Ausstattung des Edition Plus kenne ich nicht, aber über folgendes solltest Du noch nachdenken:

- Xenon mit Kurvenlicht (auf jeden Fall!)

- Sitzheizung

- Navi + BT

-Klaus-

Themenstarteram 1. November 2007 um 12:02

Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Ich möchte das Infotainmentpaket, das ist das CD70Navi, das CID, TwinAudio und die Handygeschichte mit Bluetooth drin. Xenon mit Kurvenlicht möchte ich auch. Sitzheizung hatte ich damals mal im Senator B 24V, aber nie eingeschaltet. Ähnlich wie Tempomat, das macht mich nur wuschig, mein aktueller hat das, aber ich benutze es nicht mehr. Ich habe dem Ding und mir 2 Wochen Zeit gegeben uns aneinander zu gewöhnen und ich und der Tempomat haben uns dann darauf geeinigt, dass er aus bleibt. Meine eigene Isolierung ist "ab Werk" bereits so gut (geworden), dass ich denke auf Sitzheizung verzichten zu können, zumal die Sitzflächen aus Stoff sind.

Hat keiner von Euch einen innen sattelbraunen 2008er Edition Plus gesehen ? Farbabweichungen sind ja bei Bildern eher die Regel. Wenn ich mir die Farbdarstellung bei den Aussenfarben auf der Opelhomepage angucke, oh je oh je, geht aber ja auf einem Bildschirm auch nicht besser.

Gruß

Leberegel

am 1. November 2007 um 15:00

Ich hab' den ardenblauen OPC Vectra mit sattelbraunem Leder auf der IAA gesehen. Mir hat es in dieser Kombination nicht gefallen.

Such' doch mal nach einem Antara. Dort ist das sattelbraune Leder häufiger zu finden. Tip am Rande: Ich suche immer in den Internet-Autobörsen, wenn ich die Farbwirkung realistischer sehen will. Manche Händler machen sogar gute Photos.

Die Seitenscheiben heissen Solarprotect, nicht Solarrelect. Der Unterschied zu normalen Seitenscheiben ist sehr deutlich von außen zu sehen, von innen weniger.

Mein Farbfavorit ist zur Zeit das Petrolgrün - das muss du dir vielleicht mal real anschauen. Dazu vielleicht beiges Leder. Ist dann eher ein bißchen alt-englischer Stil, sieht aber gut aus.

Tempomat ist doch sowieso Serie, oder nicht?!

AFL ist meiner Meinung nach Pflicht, wenn es finanziell drin ist.

Viel Spaß noch beim Konfigurieren.:)

Was ich dir sagen kann ist, dass du imho keine 195/65-15er draufziehen kannst. Du brauchst mindestens 16 Zoll.

 

Ansonsten ist das Auto absolut klasse, macht Spaß zu fahren :) Ich würde auf jeden fall das Navi (CD 70) und das AFL mitbestellen. Absolut klasse ausleuchtung :)

Zitat:

Original geschrieben von CompuKing

Was ich dir sagen kann ist, dass du imho keine 195/65-15er draufziehen kannst. Du brauchst mindestens 16 Zoll.

Ich wüsste nicht warum. Der 1,9CDTI hat die kleine Bremsanlage und das Sportfahrwerk sollte eigentlich kein Hinderniss sein. 15 Zoll müssten passen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von CompuKing

Was ich dir sagen kann ist, dass du imho keine 195/65-15er draufziehen kannst. Du brauchst mindestens 16 Zoll.

Ich wüsste nicht warum. Der 1,9CDTI hat die kleine Bremsanlage und das Sportfahrwerk sollte eigentlich kein Hinderniss sein. 15 Zoll müssten passen.

Gruß

Achim

Moin Achim... Dann hab ich da wieder was falsches im Kopf, ich dachte, dass der 150PS 1,9er min. 16Zoll braucht...

Aber ok, dann bin ich jetzt wieder ein stück schlauer.

Ich habe gestern einen Signum mit diesen braunen Teilledersitzen gesehen, stand neu beim FOH... aussen panacotta. Fand es eigentlich gar nicht schlecht, besser als mein schwarzes Leder. Sogar das Lenkrad ist zweifarbig (schwarz/ braun). Würde ich sofort so kaufen, wenn es das im Juni 08 noch gibt.

Gruss René

Wie schon beschrieben sind die Bilder aus den Automobilbörsen Internet ganz gut geeignet um realistische Vorstellungen von Farben und Innenausstattungen zu bekommen, kann mir Sattelbraun auch gut mit Metro-Metallic vorstellen, sollte es aber so billig und plastisch wie im Antara rüber kommen und dazu noch scheckig (habe den Eindruck da scheint das Polstermaterial durch) dann würde ich doch eher schwarz nehmen.

Bei den Reifen würde ich auf gewissen Restkomfort achten und bei der Opel FSE vorab drauf achten das sie mit dem vorhandenen Handy gut kompatibel ist, für ganz aktuelle Handys sind zum Teil keine Schalen von Opel zu bekommen.

Grüsse Thomas

Themenstarteram 1. November 2007 um 17:58

Hallo zusammen,

ja, das mit dem zweifarbigen Lenkrad habe ich auf Bildern von der IAA gesehen, hoffe, das ist nicht nur mit OPC-Lenkrad und Schaltknauf. Überhaupt wirkt das braun auf Bildern sehr freundlich, aber bei einem solchen Preis will ich es halt selbst vorher sehen. Der Antara hat ja echtes Leder, und das komplett. Beim Edition Plus ist es ja Kunstleder mit Stoff. Bleibt die Frage, in wie weit das dann vergleichbar ist. Jetzt muss ich meiner Frau nur noch das granatapfelrot ausreden. Der Wagen mit der Innenausstattung stand nicht zufällig im Rhein-Main-Gebiet ?

Ach so, Geschäftshandy ist ein Siemens S65, das passt auch, danke für den Hinweis !!!

Grüße

Leberegel

am 1. November 2007 um 23:02

Folgender Signum hat eine braune Innenausstattung und eine Solar-Protect Heckscheibe.

Vielleicht hilft dir das weiter?

Signum Edition bei Mobile.de

Nein, das ist kaschmirbeige. ;) Was die Fotos in den Automobilbörsen angeht, muss ich widersprechen. Die sind oft so schlecht und v.a. mit Blitz gemacht, das verzerrt jegliches realistische Farbbild. Da wirkt Leder "scheckig", das bei normalen Lichtverhältnissen völlig in Ordnung ist. Das dunkle grau der Armaturen wird zu hellgrau und jede Kunststoffnaht besonders gut hervorgehoben.

Ich könnte mir das Sattelbraun sehr gut im Vectra vorstellen, war schon immer neidisch wenn ich einen Astra GTC oder TwinTop mit der Innenausstattung gesehen habe.

Gruß, cpt

am 2. November 2007 um 7:48

15 Zoll geht ohne Probleme

Die Last bei deiner Steigung, ist auch kein Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diverse Fragen zum Vectra C, Kaufentscheidungshilfe