Diverse Fehlermeldungen, bitte um Hilfe.
Hallo zusammen,
Hatte letztes Jahr das Problem und nachdem es von alleine verschwand kümmerte ich mich nicht weiter darum. Bis gestern und heute die Fehler erneut auftrat.
In allen drei Fällen bewegte ich das Auto >60km und stellte es ab, alles ohne Probleme. Nachdem ich einige Zeit später das Auto erneut startete tauchten plötzlich mehrere Fehler gleichzeitig auf:
Lenkung Störung: Weiterfahrt möglich
Adaptive light Störung siehe Bordbuch
Fahrzeugstartsystem Störung
Sicherheitsystem Störung
Beim losfahren vibrierte jedes Mal das Lenkrad kurz und die Lenkung des Autos viel schwerer als sonst.
Ansonsten gab es keine Einschränkungen.
Immer wenn ich das Auto einige Kilometer bewegte / oder am nächsten Tag erneut startete, waren die Fehlermeldungen weg und das Auto verhielt sich normal.
Beim ersten Mal war ich in der Werkstatt, das Auto wurde ausgelesen, es konnte jedoch kein Fehler außer den aufgetretenen Fehler gefunden werden. Die haben mir dann ein Softewareupdate aufgespielt und mehr nicht.
Hat das jemand mal gehabt? Ich denke an ein elektrisches Bauteil/Steuergerät das heiß wird und anschließend die Fehlermeldung auslöst?
Vielen Dank schonmal.
6 Antworten
Wie steht es denn um die Batterie?
Die Batterie ist 5 Jahre alt und wurde nicht geprüft, weder von mir noch der Werkstatt. Ich werde diese Woche in die Werkstatt fahren und das ebenfalls ansprechen. Werde dann nochmals berichten.
Neben Batterie in einem Aufwasch noch zusätzlich Lichtmaschine checken, Ladeleistung, Spannung...
War gestern in der Werkstatt.
Die Batterie sei in Ordnung, der Rest wurde nicht mehr erwähnt.
Nach dem Auslesen lagen ca. 4 DINA4 Seiten Fehlermeldungen vor.
Der Sperrmagnet ist definitiv hinüber -keine Ahnung woher die Annahme kommt - der muss getauscht werden. Alle anderen Fehlermeldungen seien Folgefehler.
Kosten für Ersatzteil und Einbau: 870€
Kulanzantrag wurde gestellt bekomm ich aber erst noch eine Rückmeldung.
Ich lass das kommende Woche durchführen und hoffe damit sind die Probleme weg.
Kann dann gern nochmal berichten.
Stutzig macht mich allerdings, dass wenn der Sperrmagnet kaputt ist, dann müsste die Meldung jedes Mal auftauchen? Aber die Fehlermeldungen sind weg und die Lenkung ist ohne Probleme wenn keine Meldungen vorliegen.