ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diverse Fehlerdiagnosen von Sensor bis Motorschaden ...

Diverse Fehlerdiagnosen von Sensor bis Motorschaden ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:21

Hallo,

ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein Problem. Mein 318i BJ 2007 mit 75tkm hat schon laaange das Problem,dass er im Leerlauf Drehzahlschwankungen hat und bis auf 500 fällt und fast aus geht.Einmal ist er auch schon beim Fahren ausgegangen,zum Glück in ner 30er Zone.Das alles aber meistens nur bei warmem Motor. Er war dann zum Ölwechsel in der freien Werkstatt meines Vertrauens.Fehlerspeicher ergab Zündaussetzer Zylinder 1 und 2. Neue Zündkerzen und Spulen auf Verdacht. Ohne Erfolg.

Also ab zu BMW. Nach 1 Stunde der Anruf, Steuerkette gelängt, Metallspäne in Unmengen im Öl - Motorschaden. Bin zwar Laie,aber ich habe nie was von der Kette gehört und von der ganzen Spänen hat beim Ölwechsel 2 Tage vorher auch keiner was gesehen.

Also 2. Meinung einholen. Ein Bekannter der bei BMW weiter weg arbeitet meinte, dass die Steuerkette erst richtig auf Spannung ist,wenn der Öldruck vorhanden ist und der Kettenspanner richtig arbeitet. Für ihn hört sich das eher nach den Nockenwellensensoren an, das wäre ne N46 Krankheit.

Kann das wirklich sein? Ich finde es schon mehr als fragwürdig, wenn mir eine große BMW Werkstatt Metallspäne bescheinigt, wo keine vorhanden sind...

Hat jemand nen Rat? Wäre für jeden Tipp dankbar...

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 11:04

Keiner hier der Rat weiß?

am 28. Juli 2015 um 14:16

Hat die Öldrucklampe geleuchtet?

Wenn nein, dann kein Motorschaden.

Und wenn 2 Tage vorher keine Späne im Öl waren, wird es auch nichts sein.

Also, Werkstatt wechseln und Ursache analysieren.

Kompressionsmessung machen, dauert 30 min.

Dann, wie Dein Kumpel sagt, NWS und KWS wechseln.