ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diverse Fehlerdiagnosen von Sensor bis Motorschaden ...

Diverse Fehlerdiagnosen von Sensor bis Motorschaden ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:21

Hallo,

ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein Problem. Mein 318i BJ 2007 mit 75tkm hat schon laaange das Problem,dass er im Leerlauf Drehzahlschwankungen hat und bis auf 500 fällt und fast aus geht.Einmal ist er auch schon beim Fahren ausgegangen,zum Glück in ner 30er Zone.Das alles aber meistens nur bei warmem Motor. Er war dann zum Ölwechsel in der freien Werkstatt meines Vertrauens.Fehlerspeicher ergab Zündaussetzer Zylinder 1 und 2. Neue Zündkerzen und Spulen auf Verdacht. Ohne Erfolg.

Also ab zu BMW. Nach 1 Stunde der Anruf, Steuerkette gelängt, Metallspäne in Unmengen im Öl - Motorschaden. Bin zwar Laie,aber ich habe nie was von der Kette gehört und von der ganzen Spänen hat beim Ölwechsel 2 Tage vorher auch keiner was gesehen.

Also 2. Meinung einholen. Ein Bekannter der bei BMW weiter weg arbeitet meinte, dass die Steuerkette erst richtig auf Spannung ist,wenn der Öldruck vorhanden ist und der Kettenspanner richtig arbeitet. Für ihn hört sich das eher nach den Nockenwellensensoren an, das wäre ne N46 Krankheit.

Kann das wirklich sein? Ich finde es schon mehr als fragwürdig, wenn mir eine große BMW Werkstatt Metallspäne bescheinigt, wo keine vorhanden sind...

Hat jemand nen Rat? Wäre für jeden Tipp dankbar...

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 11:04

Keiner hier der Rat weiß?

am 28. Juli 2015 um 14:16

Hat die Öldrucklampe geleuchtet?

Wenn nein, dann kein Motorschaden.

Und wenn 2 Tage vorher keine Späne im Öl waren, wird es auch nichts sein.

Also, Werkstatt wechseln und Ursache analysieren.

Kompressionsmessung machen, dauert 30 min.

Dann, wie Dein Kumpel sagt, NWS und KWS wechseln.

Und wenn das Ganze bei warmen Motor nur ist, messen, welche Außentemperatur dem Motorsteuergerät gemeldet wird.

Sind die Probleme auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 15:34

Hallo,

danke für die Antwort..Nein,die Öldrucklampe hat nicht geleuchtet. Der Meister in meiner Werkstatt hat sich jetzt den Motor nochmal angesehen und er sagt,dass wohl die Nockenwellen eingelaufen sind. Und das bei 75tkm! Warum diese aber beim Fahren rund laufen und nur im Stand nicht, verstehe ich nicht. Müsste das Problem dann nicht durchgehend bestehen?

Kann mir jemand sagen was sowas ungefähr kosten würde?Es müssten dann ja auch die Steuerzeiten eingestellt werden und Kulanz ist ja schon abgelehnt worden. Ich bin echt grade bisschen neben mir...

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 8:51

Kann mir irgendjemand was dazu sagen?Ich finde keine Werkstatt,die bereit wäre evtl die Nockenwellen zuwechseln, weil das so kompliziert sein soll. Kann doch nicht sein,dass ich das Auto jetzt deswegen wegschmeißen muss ??

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 9:29

Kann es vielleicht sein,dass die Magnetventile verstopft sind?Ist der N46 Motor.Hab darüber hier einiges gelesen. Ich höre immer nur,es "könnten" die Nockenwellen eingelaufen sein,aber niemand will den Motor aufmachen. Und BMW will gleich nen neuen Motor reinsetzen. Das Auto läuft gut,kein spürbarer Leistungsverlust,kein erhöhter Verbrauch. Nur die Zündaussetzer Zylinder 1 und 2 stehen im FS aber ohne MKL. Ist halt nur im Leerlauf wenn der Motor warm ist.

Bmw_verrücker du hast immer so tolle Ratschläge, vielleicht hast du auch einen für mich?

am 30. Juli 2015 um 9:41

Hey!

Bist du dir sicher das du den N46 hast? Ab 2007 haben die N43 verbaut...

Meißt läuft beim N46 die exzenterwelle ein und nicht die nockenwelle... Dadurch kommt es zu aussetzern...

Der ganze spass kostet ca 600-800€ nur material... Je nach dem ob neue vdd etc.

Ich wechsel die wellen in ca. 2 stunden...

Lg

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 9:52

Danke für die Antwort. Ähm ich bin Laie und bei Bmw sagte man mir N46???Wäre wieder ein Indiz für die Ahnungslosigkeit dieser Werkstatt.

Exzenterwelle?Hört sich aber nicht ganz so teuer an wie 2 Nockenwellen ??

Wie stellt man denn fest ob die kaputt ist?

Und wie findet jemand wie ich ohne Ahnung raus welcher Motor das nun wirklich ist?

Hi, gib deine Fahrgestellnummer im BMW archiv ein unter VIN Decoder da steht alles über dein Auto.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 10:23

Danke für den Hinweis.Der N43 wurde wohl erst ab September 07 verbaut.Mein Auto ist Erstzulassung 03/2007...also N46.

Aber ich sehe trotzdem nochmal nach.

am 30. Juli 2015 um 10:24

Zitat:

@dani04 schrieb am 29. Juli 2015 um 17:34:02 Uhr:

Hallo,

danke für die Antwort..Nein,die Öldrucklampe hat nicht geleuchtet. Der Meister in meiner Werkstatt hat sich jetzt den Motor nochmal angesehen und er sagt,dass wohl die Nockenwellen eingelaufen sind. Und das bei 75tkm! Warum diese aber beim Fahren rund laufen und nur im Stand nicht, verstehe ich nicht. Müsste das Problem dann nicht durchgehend bestehen?

Kann mir jemand sagen was sowas ungefähr kosten würde?Es müssten dann ja auch die Steuerzeiten eingestellt werden und Kulanz ist ja schon abgelehnt worden. Ich bin echt grade bisschen neben mir...

Wie sehen denn die Nockenwellen aus?

Als der Meister den Ventildeckel runtergemacht hat, musst Du es doch gesehen haben.

Sonst schau selbst mal nach!!

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 10:32

Nein,das ist ja das Problem.Ich hab es nicht gesehen,weil niemand den Deckel abmachen will,da das angeblich so kompliziert ist das wieder alles zu schließen.

Er meinte nur,er glaubt es seien die Nockenwellen,deswegen der unruhige Leerlauf. Aber müsste man das nicht auch beim Fahren merken und nicht nur im Leerlauf?

Hab nochmal grad im Bmw Archiv nachgesehen,ist der N46. Stimmt es,dass der noch keine Injektoren hat?

am 30. Juli 2015 um 10:38

Wenn der Ventildeckel nicht ab ist, sieht man nur mit Röntgenaugen, ob die Nockenwellen eingelaufen sind.

Wenn es diesen Deppen es schon zu schwierig ist, den Ventildeckel runter zu machen, dann Vorsicht!!

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 10:43

Ja danke,so in die Richtung war auch mein Gedanke. Bin jetzt auf der Suche nach ner Werkstatt die das macht. Aber sowie ich BMW sage, will da keiner ran. Verstehe ich nicht,hier gibt es doch auch viele,die sowas selber machen...

am 30. Juli 2015 um 10:46

Wo wohnst Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diverse Fehlerdiagnosen von Sensor bis Motorschaden ...