ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diverse Fehler nach Batteriewechsel

Diverse Fehler nach Batteriewechsel

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 23:37

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, bitte erschlagt mich nicht wenn dieses Thema bereit besprochen wurde.Allerdings konnte ich diese Art von Fehler nicht in diesem Forum finden.

Zum Fahrzeug:

BMW 325d e92 Bj 2008

Problemstellung:

Heute habe ich die neue Batterie eingebaut (Bosch s5 013 100Ah). Nachdem die Batterie gewechselt wurde traten diverse Fehler auf wie bspw. Kraftstoffpumpe etc. (Auf dem Bild zusehen). Ich habe diese Fehler gelöscht und die Batterie über die Carly App registriert. Die vorherginge Batterie war Von Banner 90 Ah agm.

Nachdem die Fehler gelöscht wurden startete das Auto ganz normal und ohne Probleme. Da ich skeptisch war wollte ich ein wenig damit cruisen, um zu schauen ob dieser Fehler erneut auftreten kann. Alles schien in Ordnung zu sein. Nach knapp 8 stunden wollte ich das Auto erneut starten, jedoch tut sich nichts mehr alle Fehlermeldungen sind wieder aufgetaucht. Mit dem überbrücken hat es nicht funktioniert und mit Fehlermeldungen löschen komm ich auch nicht mehr weit. Die tauchen immer wieder auf. Wenn ich die Zündung an mache summt/brummt der Wagen. Jetzt weiß ich nicht ob ich es lieber bei BMW registrieren lassen soll oder ob wirklich soviel nachdem Wechsel den Geist aufgegeben hat.

Falls jemand hierbei behilflich sein kann bitte melden.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo und Willkommen im Forum !

 

Die genannte Starterbatterie ist eine konventionelle Nassbatterie, also keine AGM Batterie. Entweder die Bosch wird codiert oder du musst eine passende AGM Batterie einbauen.

Ob die Bosch bereits Schaden genommen hat, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber AGM Batterien werden mit einer deutlich höheren Ladeschluss-Spannung geladen.

 

Dein Fahrzeug rechnet mit einer 90Ah AGM Batterie und deren technischen Eigenschaften, da dies codiert ist. AGM und herkömmliche Nassbatterien haben aber unterschiedliche technische Parameter.

Hast du bei Carly die Möglichkeit, einen anderen Batterietyp und abweichende Kapazität anzugeben ?

 

Ich glaube nicht, dass sämtliche angegebenen Systeme den Geist aufgegeben haben, sondern an ein Spannungsversorgungs-Problem.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 8:18

Zitat:

Hast du bei Carly die Möglichkeit, einen anderen Batterietyp und abweichende Kapazität anzugeben ?

 

Ich glaube nicht, dass sämtliche angegebenen Systeme den Geist aufgegeben haben, sondern an ein Spannungsversorgungs-Problem.

Hallo schumi_79,

 

ja bei der App konnte ich auch den Batterietyp ändern. Jedoch erst nachdem ersten start, davor hatte ich keinen Zugriff auf das Steuergerät. Bzw. es wurde angeben, „dass der Motor nicht erkannt wurde und dieser Vorgang nach Motorstart wiederholt werden soll“. Von daher musste ich erst starten und dann konnte ich registrieren und umstellen.

 

Ein blauer Relais soll für den start zuständig sein und kostet ja auch kaum was. Wäre dies als Ansatz zu betrachten ? Sobald ich den gestartet bekomme wollte ich den zu einer Werkstatt bringen und die Batterie codieren lassen, falls sie wie du gesagt hast nicht schon hinüber ist. Das bezweifle ich eig weil alles an Elektronik funktioniert, Welcome Light, Xenon etc.

 

Gruß

am 6. Dezember 2020 um 8:57

Was verstehtst du unter alles an Elektronik?

Siehe Fehlermeldungen... - alles funktioniert eben NICHT.

Das sind erstmal dieselben Symptome wie bei einer defekten regulär verbauten Batterie - bei Spannungsproblemen werden verschiedene Verbraucher abgeschaltet.

Wenn IBS verbaut ist oder Brake Energy Regeneration vorhanden dann braucht man sowieso ne AGM.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 9:33

Zitat:

Was verstehtst du unter alles an Elektronik?

Siehe Fehlermeldungen... - alles funktioniert eben NICHT.

Das sind erstmal dieselben Symptome wie bei einer defekten regulär verbauten Batterie - bei Spannungsproblemen werden verschiedene Verbraucher abgeschaltet.

Wenn IBS verbaut ist oder Brake Energy Regeneration vorhanden dann braucht man sowieso ne AGM.

Hallo,

 

ja das wusste ich nicht, dass dafür zwingend eine Agm Batterie nötig ist. Auf der Seite Autodoc stand nämlich passend zu Ihrem Fahrzeug. Aber danke für die Info ich werde mal vorerst die alte Batterie probieren.

 

Gruß

Zitat:

@whitebimmer schrieb am 06. Dez. 2020 um 10:33:08 Uhr:

ich werde mal vorerst die alte Batterie probieren.

Ja, ich denke das ist erstmal der richtige Schritt, um alles weitere auszuschließen.

Hast du die Möglichkeit, die alte Batterie mit einem dafür vorgesehenen Ladegerät mit entsprechendem Ladeprogramm für AGM Batterien zu laden ?

Mittelfristig wirst du wohl nicht um den Kauf einer passenden AGM Batterie herumkommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Batterien von Exide empfehlen. Im 5er F11 habe ich dieses Jahr eine Exide EK950 (95Ah AGM) verbaut. War Plug&Play (+registrieren natürlich).

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:45

Zitat:

@schumi_79 schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:52:44 Uhr:

Zitat:

@whitebimmer schrieb am 06. Dez. 2020 um 10:33:08 Uhr:

ich werde mal vorerst die alte Batterie probieren.

Ja, ich denke das ist erstmal der richtige Schritt, um alles weitere auszuschließen.

Hast du die Möglichkeit, die alte Batterie mit einem dafür vorgesehenen Ladegerät mit entsprechendem Ladeprogramm für AGM Batterien zu laden ?

Mittelfristig wirst du wohl nicht um den Kauf einer passenden AGM Batterie herumkommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Batterien von Exide empfehlen. Im 5er F11 habe ich dieses Jahr eine Exide EK950 (95Ah AGM) verbaut. War Plug&Play (+registrieren natürlich).

Leider nicht ich hoffe, dass die Batterie sich nicht stark entladen hat. Wurde schließlich erst gestern ausgetauscht. Danke für die Empfehlung ich hatte eine von Banner im Visier 92 Ah Agm. Müsste ich dann nochmal registrieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 15:59

Habe jetzt die alte Batterie angeschlossen mehrmals FS gelöscht, es möchte nicht anspringen. Das summen/brummen hört sich so an, als käme es von der Kraftstoffpumpe.

Dreht denn der Anlasser ?

Was sagt Carly zu den angezeigten Fehlercodes ? Speziell der Fehlercode der Kraftstoffpumpe wäre interessant.

Sprachversion war schon immer Englisch ? Nicht, dass dir Carly hier was zerschossen hat.

Hast du eine Möglichkeit die Bordspannung zu messen ? (Multimeter vorhanden ?)

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 17:04

Also auf Englisch ist es, da das Fahrzeug ein Import Wagen ist. Die Fehlercodes sind die selben wie auf dem Bild oben zu sehen ist. Die Spannung habe ich noch nicht gemessen kann ich wahrscheinlich frühestens Morgen tun. Wenn ich auf den Startknopf drücke versucht das Auto zu starten. Kommt mir vor, als wenn kein Kraftstoff gepumpt wird. Im Anhang befindet sich ein Video, dort habe ich mal den Startversuch aufgezeichnet.

Ich sehe keine Fehlercodes. Im Screenshot steht nur die Fehleranzahl, oder hab ich was übersehen?

Die genauen Fehlercodes von Getriebe, Benzinpumpe und CAS wären vermutlich hilfreich.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 19:23

@850222:

Sry ja du hast recht, ich habe nur die Fehleranzahlen hoch geladen. Habe die Fehlercodes beigefügt.

Gruß

Hmmm, die Steuergeräte meckern alle Kommunikationsprobleme mit der DDE an. Ich sehe die DDE selbst aber nicht in der Fehlerliste.

Wenn ich Carly richtig in Erinnerung habe, zeigt es Steuergeräte die nicht antworten gar nicht an. Könnte es also sein, dass deine DDE nicht antwortet? Kannst du mal versuchen explizit die DDE auszulesen?

Gruß

Michael

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 19:40

Zitat:

Hmmm, die Steuergeräte meckern alle Kommunikationsprobleme mit der DDE an. Ich sehe die DDE selbst aber nicht in der Fehlerliste.

Wenn ich Carly richtig in Erinnerung habe, zeigt es Steuergeräte die nicht antworten gar nicht an. Könnte es also sein, dass deine DDE nicht antwortet? Kannst du mal versuchen explizit die DDE auszulesen?

 

Gruß

Michael

Hallo Michael,

 

mit der DDE ist das Motorsteuergerät gemeint richtig? Also das ist mir auch aufgefallen, dass dort die kommunikation nicht mehr stattfindet. das letze mal, als ich dort die fehler löschen konnte, sprang der Wagen an. Jedoch läuft seit gestern Abend nichts mehr.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diverse Fehler nach Batteriewechsel