ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Diverse Elektronikprobleme Fiat Punto Bj. 2018 1.4er Benzin

Diverse Elektronikprobleme Fiat Punto Bj. 2018 1.4er Benzin

Fiat Punto
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:44

Hallo,

nun, ich habe den Wagen seit 5 Monaten und er ist leider der schlechteste Punto, denn ich je hatte, übrigens Vollausstattung was beim Punto halt möglich ist. Meine Vorgänger waren schlichter, daher nie Probleme.

Aber zu den Problemen: Tempomat fällt seit Anfang aus, Fehlerspeicher ist immer leer, Warnleuchte kommt, Cruisecontroll ohne Funktion und nach eine Neustart geht es wieder. Schalter getauscht, Stecker überprüft. Würde ich mehr wollen, müsste ich Fiat verklagen, da man denen ja alles beweisen muss, mehrere Ausdrucke, dass der Tempomat nicht funktioniert vom ADAC reichen leider nicht, weil man muss es auf einem Fiatausleser machen. Problem ist nur zu den Öffnungszeiten von Fiat arbeite ich und kann nicht Autobahn fahren.

Dann Autoradio hat von Anfang an nicht funktioniert. Zuerst Update, kein Erfolg natürlich, dann Zusage neu, dann nach 3 Woche Nachfrage wann kommt es? Nicht lieferbar und von Fiat ablehnt update... - ich habe abgelehnt, anderer Händler, dann doch Bestellung eines neuen auf Garantie. Nach 3 Monate Lieferverzug Servicegutschrift von Fiat als Schadenersatz, dann überraschend doch noch gekommen.

Nach dem Austausch des Tempomatschalters bzw. des Radios "spinnt" die Außentemperaturanzeige, zeigt am Tag im Schnitt um 5-6 Grad zu hoch an. Heute morgen bin ich bei -5 Grad durch eine 10 minütige Waschstraße gefahren wo es rund 35 Grad hat. Die Temperatur änderte sich gar nicht. Oder doch 20 min. später als ich schon wieder fuhr sprang es auf Plus 3 Grad, Außentemperatur war da noch immer -5 Grad...

Austausch von Sensor im Spiegel - kein Erfolg - nun erneuter Anlauf bei Werkstatt bzw. Fiat Hotline. Sowohl Hotline wie auch Werkstatt sind noch ziemlich ratlos.

Wollte schon zum Anwalt, allerdings ohne Rechtschutz ziemlich ein sinnloses Unterfangen, von den meisten Werkstätten wurde ich wie Dreck behandelt, jetzt habe ich eine die sich sehr bemüht, aber leider auch nicht wirklich weiterkommt. Das einzige was ich weiß, ich werde nicht aufgeben und das Auto erneut eintauschen.

Falls jemand was einfällt zu den zwei Problemen wäre ich dankbar für Anregungen, übrigens Motorhaube komplett schief montiert, steht sogar auf - innen sieht man den Flies - also Verarbeitung gewöhnungsbedürftig, wird allerdings repariert natürlich.

Schöne wäre, wenn sie die Elektronik in den Griff bekommen würde, aber das Problem ist man muss wie vor Gericht Fiat Beweise liefern und das ist mitunter schwer, weil der Fehlerspeicher ist ja immer leer....

und ADAC oder so interessiert die nicht. Man hat auch keine Chance einen Technikverantwortlichen mal persönlich zu sprechen, vielleicht wenn man klagt. Auf jeden Fall war dieser Autokauf leider wirklich für gesundheitsschädlich.

Schade, weil ich mag den Punto sehr und hoffe nach wie vor auf eine Lösung, aber meine Nerven sind nach 15 Werkstattbesuchen, 10 Mal Hotline usw. relativ am Ende, auch mein Zeitaufwand - unglaublich.

LG und Danke Kevin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn noch Garantie dann evtl. Nochmal die Chance zur Nachbesserung geben. Mit Hinweis darauf das du den Kauf wandeln (neues/anderes) Auto willst oder den Kaufpreis zurück! Der Händler bzw. Fiat haben max. 3x die Möglichkeit nachzubessern danach hast du obige Möglichkeiten!

Mfg

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 8:22

Danke dir, dass du geschrieben hast. Das mit dem Wandeln ist eine Möglichkeit, aber halt sehr teuer, da die gefahrenen Kilometer abgezogen werden und ich bin 10.000 km gefahren, also rund 2.500 Euro würde man mir abziehen. Für mich ehrlich gesagt unverständlich, dass Fiat und damit meine sämtliche von mir besuchten Werkstätten teilweise nicht in der Lage sind gewisse Defekte zu lösen.

Es kann ja nicht sein, dass man dann irgendwann genervt seinen neuen Wagen wieder eintauschen muss mit großem finanziellen Verlust, weil genau das ist mir bereits 3 Mal passiert. Deshalb möchte ich das vermeiden und in dem Fall lieber Fiat mal ordentlich nerven, die sollen sich gefälligst mal anstrengen, weil bis dato hatte ich das Gefühl nicht. Wie gesagt, meine Versuche einen technisch verantwortlichen zu sprechen waren chancenlos. Die Hotline hat mir das sogar bestätigt, dass das auch von der Firmenpolitik her nicht gewünscht ist.

Wobei das machen ja alle Großkonzerne so, versuch mal bei Amazon irgendwen zu sprechen, der was zu reden hat - um nur ein Beispiel zu nennen.

Leider hat sich die Gesellschaft da negativ entwickelt.

LG Kevin

Die wissen schon was sie tun! Solch ein elektronik Problem ab Werk wird wohl kaum in den Griff zu bekommen sein! Also den Kunden so lange von pontius nach pilatus jagen und hinhalten bis die Garantie runter ist! Schon mal überlegt was dich das kostet? Den Abzug würde ich so auch nicht akzeptieren bei dem Ärger den du schon mit dem Auto hattest! (Werkstatt besuche / ADAC) Scheint ein echtes Montags Auto zu sein! Ich würde zusehen das los zu werden! Nur ein gut gemeinter Rat.

MfG

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 16:55

Danke dir, aber ich habe schon zu oft und zu viel verloren in den letzten Jahren. Wenn sie es nicht in den Griff bekommen, dann werde ich auf massive Wertminderung gehen über den Rechtsweg, wobei man hier als Konsument immer schlechte Karten hat, weil der ganze Aufwand mit der vielen Zeit und dem Ärger schlichtweg niemand juristisch interessiert.

Ich glaube nicht, dass es ein Montagsauto ist sondern, dass die letzten Puntos wohl vom Band gingen mit Teilen die zurückgeschickt wurden und das wird auch der Grund sein, dass so viele Defekte schon waren. Die Baujahre vorher bis 2017 waren noch besser, aber meiner war einer der letzten die vom Band liefen.

Ich habe ein Angebot rund 2.000 Euro draufzuzahlen für einen Basic-Punto ohne Sonderausstattung, die alleine 2.500 Euro wert ist - heißt keine Klimaautomatik, keine Einparkhilfe, keine Alufelgen, Tempomat (funktioniert zwar eh nicht, aber trotzdem) - rechne ich das alles zusammen wäre das ein Verlust von ca. 5.000,- Euro in 5 Monaten.

Würdest du das wirklich tun? LG Kevin

Zitat:

Danke dir, aber ich habe schon zu oft und zu viel verloren in den letzten Jahren. Wenn sie es nicht in den Griff bekommen, dann werde ich auf massive Wertminderung gehen über den Rechtsweg, wobei man hier als Konsument immer schlechte Karten hat, weil der ganze Aufwand mit der vielen Zeit und dem Ärger schlichtweg niemand juristisch interessiert.

Wenn du den juristischen Weg gehst, würde ich auf Erstattung des Kaufpreises klagen. Dir wurde ein Auto geliefert das nicht den versprochenen Merkmalen entspricht. Damit lässt sich ein Kaufvertrag leicht anfechten! Übrigens: die ausgelesenen Fehler vom ADAC werden nicht akzeptiert??? Was generiert denn diese Fehlercodes? Evtl ein Fiat eigenes Steuergerät? Lass dich da nicht ins Boxhorn jagen! Seit mehr als 10 Jahren müssen Autohersteller diese codes offen legen! Da ist es völlig egal womit diese ausgelesen werden! Bei einem Brief kommt es auch nur auf den Inhalt an und nicht auf den Umschlag oder Zusteller! (Mal als Beispiel)

Wer sagt dir das es bei deinen beschrieben Problemen bleibt? Ein Fehler auf dem CAN-Bus legt dir die Kiste im schlimmsten Fall komplett lahm! Der finanzielle Schaden ist dann enorm. Gerade bei dieser furchtbaren KFZ Elektronik würde ich kein Risiko eingehen! (Als Beispiel nenne ich mal meinen T5, wo ein Defekt in der Innenraum Beleuchtung (auch die hat ein eigenes Steuergerät) für einen Ausfall der Klimaanlage gesorgt hat)

Der Punto 188 ist übrigens der, der mich zur Arbeit bringt. Mal am Rande.

Mein Rat: hol dir dein Geld zurück! Die Nutzungs Pauschale wird Fiat wohl kaum in voller Höhe durch bekommen, da du ja Nachweise hast, das du die ganze Zeit mit einem defekten Fahrzeug unzerwegs sein mustest!

MfG

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 6:59

Danke nochmals. Ob das juristisch möglich ist bei uns weiß ich nicht, dass man auf den vollen Kaufpreis losgeht. Ich war ja schon bei einem Anwalt, man muss in einem Verfahren, und dazu kommt es sicher von Fiat aus, von einem unabhängigen Gutachter die Mängel erneut auflisten lassen. Ein Verfahren kostet tausende von Euros, wenn ich das verliere, dann gute Nacht.

Für mich ist eigentlich seltsam, dass meinen seinen ganzen zeitlichen Aufwand und den Ärger, der ja gesundheitsschädigend ist nicht einklagen kann bzw. dass das niemand interessiert. Ich schaue mir oft ähnliche Fälle bei uns im Fernsehen an, also das ist eine Bürgeranwaltssendung und da sind ähnliche Dinge, letztens war ein Fall eines Audi TT-Fahrers dessen Scheibe permanent im Winter an der Tür anfror und somit konnte er das Auto nicht nutzen, weil die Scheibe dir in die Karosserie geht. Der war X-Mal in der Werkstatt - war auch ein Neuwagen - die haben die Scheibe dann "abgeschnitten" und jetzt ist das Auto noch immer nicht okay, weil durch die Verkürzung die Scheibe permanent vibriert.

Angebot von Audi bzw. dem Händler Eintausch zu horrenden Bedingungen. Das war in Bürgeranwalt, also in einer Rechtssendung, wo sich staatliche Stellen für einen Bürger kostenlos juristisch einsetzen.

Ich bin letztens mit einem neuen Fiat Panda gefahren als Ersatzwagen. Auf der Autobahn, erste Fehlermeldung Hillholder ausgefallen, also die Berganfahrhilfe, dann kam noch eine zweite Meldung, dass eine zweite Funktion ausgefallen wäre. Das Auto hatte 3.000 km und kaum Elektronik, also die komplette Basic Variante.

Also es scheint so zu sein, dass es ganz egal ist was man für ein Auto kauft, es kann überall Probleme geben und die leidvolle Erfahrung habe ich mehrfach bereits gemacht, weil das ist ja nicht mein erster Punto. Heißt gehen wir von einem Eintausch aus, wenn dann dort andere Defekte sind, wo die wieder nicht wissen warum, habe ich das gleiche und einen Verlust von 6.000 Euro, weil ich habe gestern nochmals nachgerechnet, nicht 5.000 sondern 6.000 Euro.

Dass die auf Zeit spielen ist schön, aber ich habe ja 4 Jahre Garantie und ich werde so lange lästig bleiben bis die entnervt was machen oder anbieten. Wobei zugegeben es schadet definitiv meiner Gesundheit, aber die anderen Lösungen sind auch unrealistisch.

Ich hatte zwei Puntos mit Tempomat, bei beiden funktionierten diese, also dass das normal ist beim Punto bezweifle ich und der ADAC - bei uns ÖAMTC hat damals schon einen Ausdruck gemacht, wo stand Stecker überprüfen oder Motorsteuergerät und das Motorsteuergerät wollen sie einfach nicht tauschen, weil einfach sehr teuer. Die suchen alle möglichen anderen Reparaturansätze, Kabel usw. - das Spiel ist natürlich folgendes - Auto jedes Mal Tage in die Werkstatt, dann zurück und in einiger Zeit tritt der Fehler wieder auf, dann wieder in die Werkstatt usw.

Dass ein ADAC Ausdruck wo dezidiert steht Tempomat keine Funktion nicht akzeptiert wird und der Fehlercodeausleser auch nicht ist auch mir ein Rätsel, aber Fiat hat mir dezidiert gesagt, klagen sie uns, wir haben keine Angst. Mein Bruder ist selbst Jurist und meinte die Chancen auf Erfolg wären ganz gering. Jeder sagt Eintauschen, der Ärger ist es nicht wert, aber fast 6.000 Euro draufzahlen für ein schlechteres Auto im Sinne des Neuwerts bzw. der Ausstattung? Und das für 5 Monate Benutzung?

Ich bin ja gespannt wegen der Außentemperaturanzeige, weil die ist dauerhaft falsch um 5 Grad seit meinem letzten Werkstättenbesuch… - weil wenn sie auch das nicht in den Griff bekommen, dann verstehe ich gar nichts mehr, weil der Temperatursensor wurde ja schon getauscht und als ich mit dem Meister sprach, war er eher sprachlos, er meinte vielleicht etwas bei den Kabeln oder Karrosseriesteuergerät - ich frage mich wie viele Steuergeräte heute ein Auto eigentlich hat, ich dachte EINES - beim ADAC meinten die aber unglaublich viele bei einigen Modellen.

Gut genug geschrieben, wie gesagt, keine Ahnung noch, was ich machen werde, am 3.1. habe ich noch einen Termin bei der Werkstatt zur Nachbesserung, weil ja auch Motorhaube schlecht montiert ab Werk, Lenkrad steht schief und zieht nach links usw. - und das Angebot eines anderen Händlers ist aufrecht Eintausch eben mit gewaltigem Verlust. LG Kevin

Die letzten Puntos haben keinen guten Ruf. Nach deinem Ärger mit deinen letzten Modellen, kann ich deine Entscheidung nicht verstehen, noch so ein Teil zu kaufen, gerade die letzten Modelle, wo an der Qualität gespart wurde. Das Teil wird keine Werkstatt zum Laufen bringen, insbesondere, wenn du die ständig wechselst. Bleib dort wo du den gekauft hast. Ich würde den gegen den Tipo eintauschen. Da hast du ein zuverlässiges Auto.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:54

Ich kann nicht dorthin fahren, wo ich ihn gekauft habe, das ist zu weit weg. Jetzt bin ich schon länger bei der gleichen Werkstatt, der Werksmeister dort ist mehr als bemüht. Er hat sämtliche Defekte versucht zu bereinigen, offen ist der Tempomat. Hier steht zur Diskussion Motorsteuergerät oder das Steuergerät was für das ganze Zubehör verantwortlich ist, dieses kommuniziert auch mit dem Steuergerät, eines sollte für den Fehler verantwortlich sein.

Wenn ich aber sehe, wie sehr sich meine Werkstatt anstrengen muss um überhaupt Reparaturfreigaben trotz Garantie zu bekommen ist das befremdlich, da müssen Beweisvideos und Fotos mit geschickt werden und seitenlange Mails mit Beschreibungen. Angeblich ist das auch bei anderen Herstellern mittlerweile ähnlich.

Einen Eintausch schließe ich mittlerweile aus, der Verlust wäre Punto gegen Punto rund 7.000 Euro - ein Eintausch gegen einen Tipo wäre noch teurer, wobei ich dir glaube, dass der Tipo jetzt verlässlicher wäre.

Ich werde einfach "lästig" bleiben - es bleibt mir nichts über, ich glaube übrigens dass die letzten Puntos, wo man sich in Sachen Qualität noch Mühe gegeben hat so bis 2014 waren, danach war man schon ganz fixiert auf einen Nachfolger bzw. wusste man dass "er" ausläuft.

Tja, wie gesagt, ich werde das Beste draus machen, kann mich aber nur wiederholen, generell hatte ich viele Puntos und war alles in allem nicht unzufrieden, früher hatte ich VW und deutlich mehr Probleme. Sollte der jetzige dauerhaft nicht funktionieren bzw. der Defekt nicht in den Griff zu bekommen sein werde ich ihn verkaufen und mir wie gesagt einen Punto zwischen 2013 und 2014 kaufen. Da würde ich zumindest nicht draufzahlen, LG und Danke für Eure Hilfe, Kevin

Alt gegen Neu ist keine so gute Idee. Warte bis Fiat die Freigabe erteilt.

Ach so noch ne Frage zum Tempomaten:

Lässt er sich gar nicht aktivieren? falls doch wann fällt er aus beim Bremsen, beim Kuppeln oder ganz normal während der Fahrt?

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 7:04

Habe nochmals nachgedacht, werde alles so lassen wie es ist, weiterhin Druck machen, dass ich die Defekte gelöst bekomme, auch wenn sie teure Dinge tauschen müssen wie Steuergeräte. Gegen einen alten Wagen tauschen macht wirklich wenig Sinn, immerhin sind ja fast noch 3,5 Jahre Garantie und das Auto ist ja nicht unfahrbar.

Wegen dem Tempomat: AKTUELL fällt er wie auf Kommando aus, wenn ich ihn auf z.B. 100 km/h einstelle, damit fahre und dann auf 130 km/h beschleunige und vom Gas gehe - in dem Moment wo er sich wieder auf 100 km/h einpendeln müsste steht er unter Last und macht einen Ruck und dann kommt die Fehlermeldung und er ist dauerhaft deaktiviert bis ich wieder neu starte. Auftreten tut das Ganze allerdings nur wenn es leicht bergauf geht, also im ebenen Bereich nicht.

Früher ist auch in anderen Fahrsituationen ausgefallen - also wenn er aktiviert war und aktiv - einfach Fehlermeldung und weg, wobei auch da sein kann, dass das immer in Zusammenhang mit "Zug" war, sprich wir haben ja Autobahnen wo es leicht bergauf geht, könnte sein, dass es da einen Zusammenhang gab bzw. aktuell gibt es ihn sicher.

Das Problem mit der Außentemperatur scheint im Moment zu funktionieren, zweiter Sensor getauscht, seit 4 Tagen zeigt er wieder korrekt an. Spannend ist es immer, wenn ich das Auto wasche, danach war meist das Problem wieder dauerhaft da. Schauen wir mal, auf jeden Fall sicher kein Eintausch!

Dass die letzten Puntos von der Qualität schlechter waren ist schwer zu sagen, generell geht der Trend bei allen Autoherstellern bzw. auch anderen Dingen in den letzten Jahren ja dahin, dass die Qualität schlechter wird und die technischen Geräte früher kaputt werden, da werden Autos wohl keine Ausnahme machen. Wurde mir auch schon bestätigt von Leuten, die in der Autobranche tätig sind, wobei da ist der Wahrheitsgehalt zu hinterfragen.

LG Kevin

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:35

Interessiert zwar niemanden wirklich, aber vielleicht hat ja eines Tages jemand ein ähnliches Problem - Motorsteuergerät getauscht, Karosserie Steuergerät getauscht - keine Veränderungen - Auto seit Tagen in Werkstatt - kein Ende in Sicht. Die Bemühen sich total, aber bis dato ohne Erfolg, die Kommunikation läuft zwischen der Technikabteilung von Fiat meines Landes und der Werkstatt im Chat, da gibt es schon seitenweise Kommunikation. Ich denke, der Fehler hat mit der Elektronik nichts zu tun, aber das hilft auch nicht weiter.

Ich habe nur gesagt, ich habe ein neues Auto gekauft und ich werde sicher kein Auto zurücknehmen mit Defekt welcher nicht lösbar ist, und ich habe auch gesagt keine normale Wandlung, da das Auto vom Kaufdatum her nie funktioniert hat, Fiat zeigt sich kooperativ falls es gar nicht geht. Ich hoffe das bleibt so, ich möchte nicht vor Gericht ziehen, hoffe aber weiterhin, dass sie den Fehler finden, die einfachste Lösung wäre das Auto zu behalten, Kevin

Dann drücke ich dir die Daumen.

Ich glaube es ist der einzige Fiat mit diesem speziellen Tempomatfehler. Hatte alle Fiat Foren in Europa und Südamerika durchforscht und keinen einzigen ähnlichen Fall gefunden. Wünsche Fiat dass sie schnell eine für dich akzeptable Lösung finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Diverse Elektronikprobleme Fiat Punto Bj. 2018 1.4er Benzin