Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Diverse Ausfälle im Heck

Diverse Ausfälle im Heck

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 7:36

Guten Morgen zusammen,

bei meinem A4 B7 Limo sind nach und nach folgende Sachen ausgefallen:

- Gepäckraumbeleuchtung

- Nebelschlussleuchten

- Kennzeichenbeleuchtung

- Kofferraumveriegelung

Den Kofferraum kann ich nur noch manuell über Schlüssel entriegeln, per Fernbedienung oder mit Hand über den Taster ist einfach komplett tot.

Ich habe keine Sicherung gefunden die die Teile einzeln oder den Heckbereich zusammen ansteuert - oder ich bin zu doof.

Wie würdet ihr anfangen zu suchen?

Ich bin derzeit leider auf das Auto angewiesen und mein KFZler will den Wagen wegen vieler Arbeit am liebsten da behalten..

Grüße

Marvin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hattest du vielleicht mal Wassereintritt ins Fahrzeug? Im Boden sind naemlich diverse STG verbaut, die das nicht moegen.

Ansonsten erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen (kompletter Scan aller STG) und versuchen, ob man auch auf Steuergeraete wie KomfortSTG und BordnetzSTG problemlos zugreifen kann. Das geht relativ schnell und gibt oft schon Aufschluss.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 7:58

Etwas mehr Feuchtigkeit seit Austausch der Windschutzscheibe ja, aber keinen richtigen Wassereintritt.

Wenn mein KFZler Zeit hätte, würde er das machen, er hat nur zwei Ausfälle und nen A voll Arbeit.

Ich war ganz zu Beginn mal bei Audi selbst zum auslesen und die haben dafür nichts genommen, ist das immer noch so, wahrscheinlich nicht :-D

Ab und zu machen die das mal fuer nen Fuenfer in die Kaffeekasse, aber ich wuerde nicht drauf wetten... Tipp: Schau mal in meine Signatur, dort gibt nen Link zur VCDS-Nutzerkarte. Wenn du Glueck hast, findest du einen Nutzer in deiner Naehe, den du mal anschreiben und um Hilfe bitten kannst. Die haben auch Ahnung und sind da sehr guenstig.

Feuchtigkeit im Innenraum ist allgemein nicht gut. Auch ein bisschen kann schon zu Korrosion an Steckern oder Bauteilen fuehren, wenn du Pech hast. Wenn du das direkt mit dem Austausch der WSS in Verbindung bringen kannst, wuerde ich da mal ansetzen. Ich tippe drauf, dass die nicht richtig verklebt wurde. Das kommt durchaus oefter vor. Vielleicht kannst du mal an einer Stelle den Teppich hochheben und drunter gucken/fuehlen, ob sich da viel Feuchtigkeit befindet.

Das hast Du bestimmt irgendwo einen Kabelbruch und damit verbundenen Kurzschluss oder einen Wassereintritt, meistens über die Rückleuchten. Dafür braucht man jetzt nicht unbedingt VCDS um das zu lokalisieren. Also einfach mal nach Feuchtigkeit suchen und die Leitungen auf Kurzschluss durchmessen. Die Kabel brechen beim B6-B7 oft am Übergang zum Kofferraumdeckel.

Die Verriegelung vom Kofferraum wird über einen Stellmotor der per Gestänge mit dem Schloss verbunden ist entriegelt.

Wenn der Stellmotor defekt ist geht der Kofferraum über den Taster nicht mehr auf. Den kann man nach entfernen der Verkleidung vom Kofferraumdeckel relativ einfach tauschen. Anbei ein Bild vom Stellmotor:)

Psx-20191012

Ja, die Microschalter gehen auch durchaus mal ganz gerne kaputt.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:20

Ob das wirkl am Stellmotor liegt? Es ist nichts zu hören wenn ich versuche zu öffnen, wie tot, geht eben nur noch manuell per Schlüssel.

Wäre dann ja ein schöner Zufall wenn alles gleichzeitig kaputt geht.

Wassereintritt ist mir nirgendwo aufgefallen, ich werde später mal suchen.

In linken Heckleuchte war schon seit Beginn immer etwas Beschlag, aber es ist nie schlimmer geworden noch stand richtig Wasser drin

Zitat:

@Wolfey schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:20:54 Uhr:

Ob das wirkl am Stellmotor liegt? Es ist nichts zu hören wenn ich versuche zu öffnen, wie tot, geht eben nur noch manuell per Schlüssel.

Wäre dann ja ein schöner Zufall wenn alles gleichzeitig kaputt geht.

Wassereintritt ist mir nirgendwo aufgefallen, ich werde später mal suchen.

In linken Heckleuchte war schon seit Beginn immer etwas Beschlag, aber es ist nie schlimmer geworden noch stand richtig Wasser drin

Das bedeutet wahrscheinlich, dass der Stellmotor defekt ist. Wenn der funktioniert hört man beim öffnen vom Kofferraumdeckel so ein leichtes surren vom Motor. Das ist quasi nur ein Magnet der sich beim Betätigen vom Taster zusammen zieht und dadurch (öffnet) und durch eine Feder wieder in Ausgangsstellung (Schließen) zurückgedrückt wird. Ist ein bekanntes Problem beim B6-B7.

Entweder ist irgendwann der Magnet defekt dann geht der Deckel über den Taster nicht mehr auf, oder die die Feder verschleißt mit der Zeit, dann fährt das Gestänge nicht mehr in die Schließen Position zurück. Dann kann man den Kofferraumdeckel nicht mehr schließen. So war es bei mir, habe dann erst mal das Gestänge aus gehangen und manuell geöffnet.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:36

Okay danke dir, ergibt Sinn.

Ne Idee wie ich die Baustelle Zwecks Kennzeichenbeleuchung und Nebelschlussleuchten noch überprüfen könnte?

Mein KFZler ist gerade nicht mehr zu erreichen, ansonsten bleibt gerade nur Hilfe über VCDS Nutzerkarte so wie ich das sehe, zum Freundlichen gehe ich nur noch ungern ^^

Zitat:

@Wolfey schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:36:47 Uhr:

Okay danke dir, ergibt Sinn.

Ne Idee wie ich die Baustelle Zwecks Kennzeichenbeleuchung und Nebelschlussleuchten noch überprüfen könnte?

Mein KFZler ist gerade nicht mehr zu erreichen, ansonsten bleibt gerade nur Hilfe über VCDS Nutzerkarte so wie ich das sehe, zum Freundlichen gehe ich nur noch ungern ^^

Baue einfach die Nebel Schlussleuchte aus und messe mit einer normalen Prüflampe (gibt es für 5 Euro bei ATU) ob überhaupt Strom ankommt, wenn nicht vermutlich Kabelbruch oder korrodierte Kontakte. Das gleiche machst Du mit der Kennzeichenbeleuchtung.

Ich habe bei mir gestern auch eine Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut, da hatte sich an einem Kontakt etwas Rost gebildet. Wenn die Dichtlippe nicht mehr 100% abdichtet dann kommt da Wasser rein dann können die auch schon mal ausfallen. Habe die Lampe entfernt den einen vom Rost befallenen Kontakt heraus gezogen, dann den Rost mit 3000 Schmiergelpapier entfernt wieder eingesetzt und die Dichtlippe vom Einsatz mit Gummi Pflege wieder geschmeidig gemacht.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 13:28

War doch nur ein Kabelbruch von zwei Leitungen im Übergang von Heckklappe zu Karosserie :)

Danke fuer die Rueckmeldung und Gluckwunsch zur Loesung. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Diverse Ausfälle im Heck