Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehler dyn. Leuchtweitenregulierung hinten links und Standheizung

Fehler dyn. Leuchtweitenregulierung hinten links und Standheizung

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:25

Hallo liebe Technikprofis!

Das FIS meines 03er A4 B6 Avant 2,5er TDI zeigt einen Fehler des dynamischen Leuchtweitenregulierungssystems. nach auslesen des fehlers kam dies zum Vorschein:

Bauteil und/oder Version: dynamische LWR D09

Codierung: 00060

1 Fehler gefunden:

00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)

31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

 

Kann mir jemand sagen, was dieser Fehler bedeutet und wir man dieses Teil reparieren kann? die scheinwerferstellmotoren haben einwandfrei beim test funktioniert.

und wo ist dieser sensor genau untergebracht, hat vielleicht jemand ein foto, dass ich ihn an der hinterachse finden kann? reicht ein wagenheber um daran zu kommen oder sollte ich eine hebebühne haben?

 

die zweite frage wäre, was dieser fehler bedeutet: meine standheizung heizt das auto auch so gut wie gar nicht mehr, aber es entsteht mächtig viel Ruß und Rauch, so dass irgendwie jeder Passant wild gestikuliert!

Bauteil und/oder Version: Standheizung Diesel 0110

Codierung: 00111

1 Fehler gefunden:

01409 - wiederholte Flammenunterbrechung

35-10 - - - Sporadisch

 

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

mfG

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Hi Sebastian,

 

der Fehler in der LWR ist auf den Sensor an der Hinterachse zurückzuführen. Dieser kann einerseits an sich defekt sein oder in den Stecker ist Wasser eingedrungen und die Pins dadurch korrodiert. Auch ein Kabelbruch ist nicht ausgeschlossen.

 

Häufig tritt dieser Fehler auch nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern auf, weil das Fahrzeug entweder zu tief ist und der Sensor außerhalb seines Regelbereichs arbeitet oder weil er beim Abschrauben des Dämpfers umschnappt und in die falsche Richtung arbeitet.

 

Der Sensor sitzt hinten links an der Karosserie mit eine kleinen Koppelstange zur Hinterachse. Meist ist eine Kunststoffabdeckung im Weg und es ist nur die Koppelstange zu sehen.

 

Dein Problem mit der Standheizung wird wahrscheinlich an der Brennkammer oder an der Glühkerze liegen. Durch den hohen Anteil von Biosprit im Diesel verbrennt dieser in der SH sehr unsauber und setzt die Brennkammer zu. Es gibt auch eine geänderte Brennkammer und eine Anleitung zum Abdichten dieser als TPI bei Audi. Die Kosten für die Reparatur sind allerdings recht hoch.

 

Du kannst zunächst erst einmal versuchen, wie ich es schon seit Jahren tue, Ultimate Diesel zu tanken, da dort kein Biosprit zugesetzt wird. Vielleicht hast Du Glück und die Brennkammer brennt sich wieder frei. Seit ich das Zeug tanke, qualmt meine SH nicht einmal mehr, wenn ich sie unter voller Heizlast ausschalte.

 

Sollte das nicht helfen (das wirkt natürlich nicht gleich bei der ersten Tankfüllung ;)), wirst Du um die teure Reparatur wahrscheinlich nicht herumkommen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi Sebastian,

 

der Fehler in der LWR ist auf den Sensor an der Hinterachse zurückzuführen. Dieser kann einerseits an sich defekt sein oder in den Stecker ist Wasser eingedrungen und die Pins dadurch korrodiert. Auch ein Kabelbruch ist nicht ausgeschlossen.

 

Häufig tritt dieser Fehler auch nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern auf, weil das Fahrzeug entweder zu tief ist und der Sensor außerhalb seines Regelbereichs arbeitet oder weil er beim Abschrauben des Dämpfers umschnappt und in die falsche Richtung arbeitet.

 

Der Sensor sitzt hinten links an der Karosserie mit eine kleinen Koppelstange zur Hinterachse. Meist ist eine Kunststoffabdeckung im Weg und es ist nur die Koppelstange zu sehen.

 

Dein Problem mit der Standheizung wird wahrscheinlich an der Brennkammer oder an der Glühkerze liegen. Durch den hohen Anteil von Biosprit im Diesel verbrennt dieser in der SH sehr unsauber und setzt die Brennkammer zu. Es gibt auch eine geänderte Brennkammer und eine Anleitung zum Abdichten dieser als TPI bei Audi. Die Kosten für die Reparatur sind allerdings recht hoch.

 

Du kannst zunächst erst einmal versuchen, wie ich es schon seit Jahren tue, Ultimate Diesel zu tanken, da dort kein Biosprit zugesetzt wird. Vielleicht hast Du Glück und die Brennkammer brennt sich wieder frei. Seit ich das Zeug tanke, qualmt meine SH nicht einmal mehr, wenn ich sie unter voller Heizlast ausschalte.

 

Sollte das nicht helfen (das wirkt natürlich nicht gleich bei der ersten Tankfüllung ;)), wirst Du um die teure Reparatur wahrscheinlich nicht herumkommen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

am 28. März 2009 um 15:32

Kann nur zur Standheizung was sagen,Flammenabbruch,kommt mir bekannt vor,deine Glühkerze ist wahrscheinlich hin. Bei mir war der Auspuff der Heizung verstopft und weil ich es immerzu versucht habe,hat dann die Glühkerze ade gesagt.

Themenstarteram 28. März 2009 um 18:29

Vielen herzlichen Dank für die schnellen antworten!

das mit dem ultimate diesel werde ich mal probieren, hoffentlich erspart mir das die anschaffung dieses reparatursatzes von audi für die standheizung.

 

kann ich den niveausensor hinten links auch einfach selbst wechseln ohne hebebühne nur mit wagenheber? und muss, wie ich in einer anleitung gelesen habe, die ganze hinterachse abgeschraubt und abgelassen werden?

tiefergelegt ist das auto übrigens nur mit audi-sportfahrwerk ab werk (kein s-line sondern nur audi 20mm tiefer)

fehler habe ich schon versucht zu löschen, kommt aber sofort wieder, wenn man die zündung an macht.

nochmals lieben dank!

Viele Grüße

Sebastian

Hi Sebastian,

 

den Sensor kannst Du selbst erneuern. Danach muß die LWR neu grundeingestellt werden. Da Du VAG-Com hast, kein Thema.

 

Der Sensor ist nur mit zwei Schrauben befestigt und die Koppelstange mit Kugelgelenk am Arm verschraubt. Man kommt ganz gut ran, wenn man die Verkleidung abgeschraubt hat, auch mit Wagenheber.

 

Schau Dir aber erst mal die Steckverbindung an, bevor Du einen neuen Sensor anschaffst, weil die Stecker recht anfällig für Wassereintritt sind.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 30. März 2009 um 18:48

Hi, ich bins wieder ;)

habe den sensor heute abgebaut, ging einwandfrei (mal abgesehen vom sand in den augen und den eingeklemmten fingern)

AUDI Nr. ist 8E0 907 503

Das Ding war total voller Wasser gelaufen, aber auch trocken blasen mit kompressor und rostlöser reinsprühen hat den fehler nicht beseitigt.

werde mir dann wohl bei vw einen neuen holen müssen. ein kabelbruch wars ja dann mal sicher nicht... also hoffe nicht, dass der mit aquariumbildung auf einen zeitpunkt fallen würde...

 

Torsten, würdest du mir ganz kurz erkären in wieweit ich bei einem neuen sensor diesen im vagcom wieder anlernen kann? habe noch nicht allzuviel erfahrung damit, da ich das gerät auch nur geliehen habe und der verleiher auch nur ein Laie ist ;)

vielen dank!

mfG

Sebastian

Hi Sebastian,

 

Du mußt einfach nur eine Grundeinstellung der LWR durchführen:

 

Steuergerät Grundeinstellung:

 

STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen

STG Messwertblöcke -> Funktion 08

 

Messwertgruppe 001

 

Gehe zu Grundeinstellung

 

(Nun die Scheinwerfer manuell justieren.)- nicht zwingend erforderlich, da Du nichts verändert hast

 

Messwertgruppe 002

 

Gehe zu Grundeinstellung

 

Die Regellage der Scheinwerfer wird jetzt vom Steuergerät "gelernt".

 

So funktioniert´s laut www.openobd.org , bei unserem Gerät ist es etwas anders, aber mit VAG-Com ist´s die korrekte Vorgehensweise.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Molotow

Das FIS meines 03er A4 B6 Avant 2,5er TDI zeigt einen Fehler des dynamischen Leuchtweitenregulierungssystems. nach auslesen des fehlers kam dies zum Vorschein:

Bauteil und/oder Version: dynamische LWR D09

Codierung: 00060

1 Fehler gefunden:

00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)

31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

Hallo Zusammen

Ich habe den gleichen Fehler, hoffe auch, dass es nur durch den vielen Schnee nass geworden ist.

Was mich wunder ist, dass laut Akte der Sensor 8E0 616 571 D verbaut sein soll.

Angeblich ist 8E0 907 503 entfallen und kann durch die folgenden Sensoren ersetzt werden.

Wer also künftig den Fehler haben sollte, kann auch diese Teilenummern verwenden.

Ich werde morgen den Fehler eingrenzen, ob es nich doch die Verkabelung ist.

Neu kostet der Sensor satte 90€.

Also im Schlauch des Kabels waren einige Tropfen Wasser, aber eine Trockenlegung hat nicht geholfen.

Der vordere Sensor zeigt ~3V an und der hintere immer 0.2V.

Ich messe eine Spannung von 5 Volt an den Kabeln.

Deshalb muss ich davon ausgehen, dass der Sensor defekt ist.

Schöner Sche...

Beste Grüße

Ulvhedin

Vag-com-fehler-g76
Etka-sensor
Etka-alternativsensoren
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehler dyn. Leuchtweitenregulierung hinten links und Standheizung