ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Distronic - was kann sie?

Distronic - was kann sie?

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 6:10

Hallo

Ich hätte verstanden, dass man mit dem aktiven Abstandstempomaten Distronic auch eine streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung einstellen kann...

Bei mir gibt es die Option nicht. Braucht man da noch eine zusätzliche Ausstattung?

Danke und lG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du "nur" die Distronic oder das "Fahrassistenz-Paket Plus"? Ich meine, die streckenbasierte Anpassung gibt es nur mit dem großen Paket.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 14:42

Zitat:

Hast du "nur" die Distronic oder das "Fahrassistenz-Paket Plus"? Ich meine, die streckenbasierte Anpassung gibt es nur mit dem großen Paket.

Ich hab nur die Distronic. Mich hat es nur gewundert, weil in der Betriebsanleitung nicht auf das Fahrassistenzpaket Bezug genommen wird...

 

Lg

"streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung" in Bezug auf Verkehrszeichenerkennung oder GPS?

Die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung basiert auf Kartendaten.

Die Geschwindigkeit wird bei aktiver Distronic vor Kurven, Kreisverkehren, Kreuzungen, usw. reduziert und auch wieder auf die Setzgeschwindigkeit beschleunigt.

 

Die Geschwindigkeitsübernahme basiert auf Kamera und Kartendaten. Hier wir aktuell geltendes Limit in die Distronic übernommen und auch im Kombiinstrument angezeigt.

am 13. Mai 2024 um 20:23

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 10. Februar 2024 um 14:26:56 Uhr:

Die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung basiert auf Kartendaten.

Die Geschwindigkeit wird bei aktiver Distronic vor Kurven, Kreisverkehren, Kreuzungen, usw. reduziert und auch wieder auf die Setzgeschwindigkeit beschleunigt.

Die Geschwindigkeitsübernahme basiert auf Kamera und Kartendaten. Hier wir aktuell geltendes Limit in die Distronic übernommen und auch im Kombiinstrument angezeigt.

Auf die Geschwindigkeitsanpassung kann man größtenteils verzichten. Nachdem ich über 3000km auf den neuen S206 gefahren habe, kam es mehrmals vor das diese ein Schild der Nebenspur erkennt und mich beispielsweise von 140 auf 80km/h runterbremst - sofern man nicht vorher eingreift. Auch ist mir aufgefallen das auf meinen täglichen Strecken an mehreren Stellen die Geschwindigkeit falsch hinterlegt ist, beispielsweise auf einer Landstraße, die durchgängig 100km/h vorsieht, wird plötzlich auf 70km/h gebremst und der Geschwindigkeitswarnassistent geht los...

Kann man die automatische Anpassung deaktivieren? Ich habe nur die Methode durch kurzes tippen auf das Gaspedal entdeckt. Ich komme vom 212er, da war es für mich besser gelöst.

Im Menü kannst du es ausschalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen