ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic beschleunigt unerwartet S212 MJ 2016

Distronic beschleunigt unerwartet S212 MJ 2016

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. November 2015 um 8:51

Nach meinen Problemen mit dem gelegentlichen Ausfall von Assistenzsystemen (Spur, Presafe, VZ-Assistent, Totwinkel, Parktronic) möchte ich nach Eurer Meinung zu einem Sachverhalt mit der Distronic fragen, die mich beunruhigt. Das ganze wohlgemerkt ohne Fehlermeldung der Distronic, d.h. laut Fehlerspeicher arbeitet dieses System einwandfrei.

Folgende Situation: ich fahre innerorts mit gleichbleibender Geschwindigkeit (55 km/h Tacho) und aktivierter Distronic hinter einem Fahrzeug her, eingestellter Abstand ist zwei Klicks vor Minimum.

Wir bewegen uns auf eine Kreuzung zu, an der auf unserer Spur schon Fahrzeuge an der roten Ampel anstehen. Das vor mir fahrende Fahrzeug ordnet sich - langsamer werdend - auf der Linksabbiegerspur ein, so dass vor mir eine Lücke von ca. 100m bis zum letzten an der Ampel wartenden Fahrzeug entsteht. Die Geschwindigkeit ist bedingt durch den Einfädelvorgang des Vordermannes auf etwa 35 km/h abgesackt.

Jetzt passiert etwas sehr gefährliches: die Distronic beschleunigt stark, um die voreingestellten 55 km/h wieder zu erreichen und läßt die Ampelsituation offensichtlich völlig ausser acht. Jetzt muß ich bei etwa 30m verbleibenden Abstand zum wartenden Auto an der Ampel sehr hart manuell bremsen, um meinen Vordermann nicht in Panik zu versetzen. Dieser Vorgang ist reproduzierbar. Meine Frau hat aus Unachtsamkeit einmal nicht eingegriffen, und dann legt die Distronic eine Notbremsung hin, erkennt das Hindernis also offensichtlich, aber warum erst so spät ?

Das System macht was es soll, wenn der Vordermann in der Spur bleibt und normal auf die Ampel zufährt. Natürlich soll man immer bremsbereit sein und sich nicht auf das System verlassen, aber hier wird eine gefährliche Situation erzeugt, die ich technisch nicht durchdringe. Wiese entscheidet die Distronic, beschleunigen zu müssen, wenn in kurzer Distanz vor dem Fahrzeug der Verkehr ruht ?

Da der Wagen in Kürze wegen der anderen Probleme zum wiederholten Mal in die Werkstatt geht, würde ich dieses Problem gerne mit anbringen, wenn es nicht Stand der Technik ist.

Beste Antwort im Thema

Also ich habe ja das Gefühl, alle welche hier über negative Erfahrungen/Erlebnisse berichten haben nicht verstanden

  • wie DTR funktioniert
  • was DTR kann
  • wie DTR zu nutzen ist
  • wann DTR nicht hilft

Dies kann an fehlendem technischem Verständnis liegen (dies ist nicht abwertend gemeint, dafür haben diese Menschen andere Stärken!), umständlich/missverständlicher BA oder einfach arrogantes Verhalten "Ich les' doch keine BA, ich bin ein Mann und kann das!".

Da ich, als ausgebildeter Elektroniker, mit Technik und technischen "Spielereien" und viel Neugier aufgewachsen bin, lese ich immer alles durch und versuche mich in die Idee der Entwickler einzudenken. So verstehe ich oft, nicht immer, warum und wie etwas funktioniert bzw. warum es etwas nicht macht. Mir ist schon klar dass viele sich gar nicht so viele Gedanken machen wollen oder können (siehe oben). Denen, die nicht wollen, ist nicht mehr zu helfen. Aber jenen, welche um das Fehlen ihrer technischen Verständlichkeit wissen, sei gesagt, wenn ihr eine neue "Spielerei" bekommt, lasst es euch so lange erklären bis ihr ganz genau wisst was bei einer Fehlbedienung alles passieren kann! Das nutzen eines Autos birgt viele Gefahren, vornehmlich für die anderen Menschen, ihr sitzt ja in einem Straßenpanzer!

Also Leute lest die BAs, was ihr nicht versteht solltet ihr hinterfragen und auch dann, es sind NUR Helfer, die Verantwortung für ein unfallfreies Leben liegt voll beim Fahrer!

Gruß

MiReu

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo...

leider ein völlig nachvollziehbares Ergebnis. Die Distronic sieht in dem Moment nicht die stehenden Fzg. und noch weniger eine rote Ampel! Abgesehen davon dass ich innerorts keine Distronic einsetzen würde, so würde ich bei solchen veränderlichen Situationen diese abschalten.

Der Abstand ist zu gering eingestellt. Dein Fahrzeug erkennt daher "freie Fahrt voraus" und beschleunigt lustig auf den eingestellten Wert. Die stehenden Fahrzeuge würde er dann vermutlich zu spät erkennen und voll in die Eisen gehen.

In der Stadt würde ich pers. auch nie mit Distronic fahren. Ist schon aufm Berliner Stadtring heikel.

Andy

Steht in der BA das keine stehenden Hindernisse erkannt werden!

Die Notbremsung wird nicht von der Distronic eingeleitet sondern vom Notbremsasistenten (dies ist nur eine sehr stark geraffte Zusammenfassung der WIS Dokumente!).

Also, dies ist kein Problem bzw. Fehler welchen du vortragen kannst, da wird sich nichts ändern.

Warum keine DTR in der Stadt, natürlich auch im Stadtverkehr. Ich habe früher den Tempomat bei jeder Gelegenheit genutzt und heute die DTR. Allerdings nutze ich die DTR in der Stadt wie den Tempomat, dies bedeutet, wenn ich auf eine rote Ampel zukomme schalte ich aus.

Zum Thema Ausfall von Totwinkel und Spurhalte, bei mir war der rechte Radar defekt.

Gruß

MiReu

Hallo!

Diesen Effekt habe ich auch, insbesondere bei Automatik auf "S" da beschleunigt die Distronic flotter.

Ist was für Leute mit guten Nerven ("packt`s das Auto noch rechtzeitig?")

Deshalb lasse ich die Distronic innerorts meist aus, dafür ist sie weniger geeignet. Vielleicht kann man zukünftige Versionen mit Sprachsteuerung unterstützen: "Etz brems halt, ist doch rot da vorn!"

Gruß

der cobold

Zitat:

@cobold2000 schrieb am 19. November 2015 um 10:23:46 Uhr:

Vielleicht kann man zukünftige Versionen mit Sprachsteuerung unterstützen: "Etz brems halt, ist doch rot da vorn!"

Gute Idee! Nur hast Du leider den Nachruf "Du Doldi!" vergessen. Die DTR fühlt sich sonst nicht korrekt angesprochen. :D

Die Erklärung ist einfach ,wenn man den Abstand auf gering einstellt sind es z.b bei 100km/h sagen wir mal 50m und bei 35km/h sind es 15m. Bei deinem 35km/h weisst das System das es Minimum 15m braucht du bist aber 30m weg. D.h. es wird voll Beschleunigt weil freie Fahrt und während beschleunigt wird und du für die fehlenden 20km/h 10m zurückgelegt hast merkt das System das es bei 55km/h 25m benötigt und macht ne vollbremsung weil ja zu dem Zeitpunkt ja dann schon 5m zuwenig sind.

So Situationen passieren nur wenn der Vorderman einen runterbremst bei spurwechsel und der nächste außerhalb der Reichweite ist die gerade für die runterbremste Geschwindigkeit benötigt wird und vor einem steht z.b. an der Ampel. Wenn der nächste vor einem fährt passiert der Wechsel nicht so abrupt.

ok, danke, mit Euren antworten kann ich etwas anfangen und klingt besser als 'Stand der Technik'. Den Spruch mit den guten Nerven von cobold2000 find ich lustig, insbesondere wenn die Chefin fährt und einen Herzkasper bekommt....

Ebenfall kritische Situationen können dadurch entstehen, wenn man die Dtr im morgentlichen Stau (zähfließender Verkehr) nutzt. Wenn sich die Kolonne gerade wieder in Gang setzt und die DTR gerade zum Aufholen der entstandenen Lücke vor mir ansetzt, schert plötzlich ein Fahrzeug von der linken Spur in die Lücke.......da ist auch meist ein manueller Eingriff notwendig, weil es einfach einen Augenblick dauert, bis der Eindringling vom Radar erfasst wird......bis zur Notbremsung durch BAS habe ich es bisher nie kommen lassen.

Grüße vom Reiter

The same is here, sorry. I'm suffering from the same issue in a city.

Diese "Verhalten" der Distronic Plus (DTP) ist leider normal, irritiert mich auch immer mal wieder. Meist schalte ich - wenn ich die Situation absehe - die Distronic aus und nach der Ampel wieder an. Ich fahre so oft es geht mit der DTP und auch immer wieder in der Stadt.

Warum auch nicht.

 

Gruß

dirk-s

 

P.S. schön wäre es, wenn die auch auf Fußgänger tatsächlich reagieren würde, so wie im Werbespot.

Derzeit muss immer etwas metallisches erkannt werden (Fahrrad, Moped, Einkaufswagen, etc.)

Soviel zu Mercedes erkennt Gefahren bevor sie entstehen ;-)

Zitat:

@dirk-s schrieb am 19. November 2015 um 13:22:58 Uhr:

Diese "Verhalten" der Distronic Plus (DTP) ist leider normal, irritiert mich auch immer mal wieder. Meist schalte ich - wenn ich die Situation absehe - die Distronic aus und nach der Ampel wieder an. Ich fahre so oft es geht mit der DTP und auch immer wieder in der Stadt.

Warum auch nicht.

Gruß

dirk-s

P.S. schön wäre es, wenn die auch auf Fußgänger tatsächlich reagieren würde, so wie im Werbespot.

Derzeit muss immer etwas metallisches erkannt werden (Fahrrad, Moped, Einkaufswagen, etc.)

Soviel zu Mercedes erkennt Gefahren bevor sie entstehen ;-)

Das geht doch erst ab der S Klasse oder sogar C Klasse.

Im Prinzip sind die Radarsensoren und die Steuergeräte identisch von 2009 - 2013 über die Modellpalette. Warum nun ausgerechnet die E-Klasse wenig als die C-Klasse "erkennt" weiss ich auch nicht. ;-)

Zitat:

@MattR schrieb am 19. November 2015 um 13:45:36 Uhr:

Zitat:

@dirk-s schrieb am 19. November 2015 um 13:22:58 Uhr:

Diese "Verhalten" der Distronic Plus (DTP) ist leider normal, irritiert mich auch immer mal wieder. Meist schalte ich - wenn ich die Situation absehe - die Distronic aus und nach der Ampel wieder an. Ich fahre so oft es geht mit der DTP und auch immer wieder in der Stadt.

Warum auch nicht.

Gruß

dirk-s

P.S. schön wäre es, wenn die auch auf Fußgänger tatsächlich reagieren würde, so wie im Werbespot.

Derzeit muss immer etwas metallisches erkannt werden (Fahrrad, Moped, Einkaufswagen, etc.)

Soviel zu Mercedes erkennt Gefahren bevor sie entstehen ;-)

Das geht doch erst ab der S Klasse oder sogar C Klasse.

Ich meinte die jetzt aktuelle C Klasse

Zitat:

@dirk-s schrieb am 19. November 2015 um 13:59:27 Uhr:

Im Prinzip sind die Radarsensoren und die Steuergeräte identisch von 2009 - 2013 über die Modellpalette. Warum nun ausgerechnet die E-Klasse wenig als die C-Klasse "erkennt" weiss ich auch nicht. ;-)

Zitat:

@dirk-s schrieb am 19. November 2015 um 13:59:27 Uhr:

Zitat:

@MattR schrieb am 19. November 2015 um 13:45:36 Uhr:

 

 

Das geht doch erst ab der S Klasse oder sogar C Klasse.

Ich habe ja keine Distronic und nach diesem Thread vermisse ich sie noch weniger.

Wenn ich jedes mal überlegen muß "Na packt ers oder nicht?" dann kann ich ihn auch weglassen.

Innerorts bei langen Ortsdurchfahrten benutze ich aber den Tempomaten. In der hier beschriebenen Situation tippe ich dann nur kurz die Bremse an und rolle den Abbiegenden immer langsamer werdend hinterher und anschließend in Richtung Ampel. Dabei entscheide ich je nach dann herrschenden Ampelstand ob nun gebremst oder schon wieder beschleunigt werden kann. Danach gehts mit Tempomat weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic beschleunigt unerwartet S212 MJ 2016