ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Lautstärkeabsenkung für Distronic und Alarme?

Comand Lautstärkeabsenkung für Distronic und Alarme?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:43

Hallo zusammen,

bei meinem alten W211 verstummte das Comand beim Piepsen der Distronic und Gurtwarnung.

Bei dem W212 mit NTG 4.0 erfolgt gefühlt keine Lautstärkeabsenkung bei Distronic etc. Bei Navi-Durchsagen so mittelmäßige Absenkung, bei Telefonanrufen komplette Stummschaltung.

Ich finde das Distronic-Piepsen wichtig genug, um eine Stummschaltung der Audioquellen zu erzwingen. Kann man es irgendwo einstellen?

Danke und Gruß,

Nipo

Beste Antwort im Thema

Seit wann hat Distronic LEDs?

Hier verwechselt wohl einer Distronic mit Parktronic ;)

Ich würde nicht wollen das irgend ein Fahrzeuggepiepse die Lautstärke der Audioanlage absenkt.

Die Absenkung bei Naviansage kann man einstellen.

Gruß

MiReu

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist schon in der 211er Serie verschwunden.

Mir ist kein Weg bekannt.

Speziell das mit dem Distronic finde ich auch unschön. Vor allem hinten. Bei meinem T sieht man außerdem die LEDs im hinteren Bereich des Dachhimmels nicht besonders gut...

Ich habe das schon auf max. Lautstärke stellen lassen, finde es aber immer noch zu leise. Nur Dank Rückfahrkamera ist das Heck wohl noch verschont.

Viele Grüße

Christian

Seit wann hat Distronic LEDs?

Hier verwechselt wohl einer Distronic mit Parktronic ;)

Ich würde nicht wollen das irgend ein Fahrzeuggepiepse die Lautstärke der Audioanlage absenkt.

Die Absenkung bei Naviansage kann man einstellen.

Gruß

MiReu

Ob mir da wohl die Hitze in den Kopf gestiegen ist...

Viele Grüße, Christian

Die im 212 hat zumindest eine, ansonsten klar Parktronic ist keine Distronic. ;)

Zitat:

@benzsport schrieb am 6. Juli 2015 um 21:32:00 Uhr:

Die im 212 hat zumindest eine, ansonsten klar Parktronic ist keine Distronic. ;)

Also wenn ich deine Antwort richtig lese, dann frage ich mich wo die eine LED der Distronic sein soll, mein 212er hat keine.

Wenn Speedtronic an ist, dann leuchtet eine LED im (Dis-/Speedtronic) Schalthebel.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 7:35

Mit der LED der Distronic ist wohl die rote Lampe im KI gemeint, die bei Unterschreitung des Sicherheitsabstandes aufleuchtet. Bei noch geringerem Abstand kommt noch das Alarm-Piepsen dazu. Und bei disem Piepsen wäre es gut, wenn die sonstigen Audioquellen stumm geschaltet wären.

Gruß,

Nipo

Genau das meinte ich auch.

Ist aber Teil des Presafe System.

Nu wirds aber albern :(

Warum muss die Audiolautstärke abgesenkt werden wenn der Ton für zu dichtes Auffahren ertönt???

Fahr ordentlich!!!

 

Zur LED, okay, die hatte ich nicht als zur Distronic zugehörend gewertet. Für mich ist die Distronic was sie ist, ein Abstandsregeltempomat. Das die dazu benötigten Sensoren auch für andere Aufgaben verwendet werden ist mir bekannt und auch sinnvoll, nur ist es eben nicht die Distronic ;)

Die Kameras erfüllen ja auch mehrere Aufgaben und haben so auch verschiedene "Namen".

Egal, die Distronic hat ne LED und wer zu dicht auffährt braucht jemanden der die Musik abstellt :(

Eure Probleme mit dem 212er möcht ich haben, dann gings mir besser!

Gruß

MiReu

Gibt halt unterschiedliche Probleme. :D

am 7. Juli 2015 um 13:00

Zitat:

@MiReu schrieb am 7. Juli 2015 um 13:28:40 Uhr:

Nu wirds aber albern :(

Warum muss die Audiolautstärke abgesenkt werden wenn der Ton für zu dichtes Auffahren ertönt???

Fahr ordentlich!!!

Ich schiebe deinen Kommentar mal auf die Hitze, die aktuell draußen und auch in vielen Innenräumen herrscht...

Oder du bist noch nie Distronic gefahren?! Der Warnton hat nichts direkt damit zu tun dass du zu dicht auffährst denn da kommt wirklich nur das rote Warndreieck.

Der Warnton wiederum kommt z.B. bei aktiviertem Abstandsregeltempomat in einer Gefahrensituation in der die Distronic es nach eigenen Berechnungen nicht mehr schafft, den Abstand zu regeln und du selbst stärker eingreifen musst durch Bremsen. Und das hat in vielen Fällen nichts mit ordentlichem Fahren zu tun - zumindest nicht beim Distronicfahrer selbst sondern bei denen, die auf der Autobahn kurz vor dir einscheren, weil sie meinen, unbedingt den LKW überholen zu müssen - komme was wolle...

Ansich wäre ein Stummschalten von Audioquellen also schon sinnvoll wenn der Kollisionswarnton kommt. Ob das nun bei der Parktronic auch unbedingt notwendig ist, sei mal dahin gestellt.

.. sollte so sein wie bei den persönlichen Sonderzielen (Blitzer) wo man die akustische Warnung auch ausschalten kann. Es nervt schon fürchterlich, wenn das Radio dauernd ausgeht und man es ohnehin sieht. Es sollte jedem möglich sein, für seine Fahrsituation selbst zu entscheiden ob Ton oder nicht oder leiser. :cool:

PS: Bei uns in Wien ist es so heiß, dass die Kolleginnen gar nicht nach Hause wollen und lieber im klimatisiertem Büro bleiben, da es in den Wohnungen ohne Klima nicht auszuhalten ist.

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 7. Juli 2015 um 15:00:50 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 7. Juli 2015 um 13:28:40 Uhr:

Nu wirds aber albern :(

Warum muss die Audiolautstärke abgesenkt werden wenn der Ton für zu dichtes Auffahren ertönt???

Fahr ordentlich!!!

Ich schiebe deinen Kommentar mal auf die Hitze, die aktuell draußen und auch in vielen Innenräumen herrscht...

Oder du bist noch nie Distronic gefahren?! Der Warnton hat nichts direkt damit zu tun dass du zu dicht auffährst denn da kommt wirklich nur das rote Warndreieck.

Der Warnton wiederum kommt z.B. bei aktiviertem Abstandsregeltempomat in einer Gefahrensituation in der die Distronic es nach eigenen Berechnungen nicht mehr schafft, den Abstand zu regeln und du selbst stärker eingreifen musst durch Bremsen. Und das hat in vielen Fällen nichts mit ordentlichem Fahren zu tun - zumindest nicht beim Distronicfahrer selbst sondern bei denen, die auf der Autobahn kurz vor dir einscheren, weil sie meinen, unbedingt den LKW überholen zu müssen - komme was wolle...

Ansich wäre ein Stummschalten von Audioquellen also schon sinnvoll wenn der Kollisionswarnton kommt. Ob das nun bei der Parktronic auch unbedingt notwendig ist, sei mal dahin gestellt.

Ich habe und fahre seit vier Wochen mit DTR, in der Stadt, auf Landstraßen und Autobahnen. Bei mir hat der noch nicht ein mal gemeckert. Ich sehe doch ob so ein Depp vor hat rüber zu ziehen, das verstehe ich unter aufmerksammem fahren!

Und, jetzt komm mir nicht mit ich würde halt nur langsam fahren, ich nutze DTR auch bei 200!

Egal, ich will und brauche das ganze gepiepse und geblinke nicht!

Ach ja, bei mir in der Wohnung sind gemütliche 22° C :)

Gruß

MiReu

Zitat:

.

Die Absenkung bei Naviansage kann man einstellen.

Gruß

MiReu

Wo ist denn diese Absenkung bei Naviansagen einzustellen ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Lautstärkeabsenkung für Distronic und Alarme?