ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Distronic

Distronic

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 15:26

Nächste Woche werde ich den neuen V6 3.0 bestellen.

Beim Zusammenstellen der Features habe ich noch Fragen zur Distronic: macht das für mich Sinn oder stört es mehr und bestelle ich mir statt dessen nicht eher die Komfortsitze?

Grundsätzlich ist mir klar: jeder verhinderte Crash lohnt fast jede Investiition. Meist fahre ich pro Tag 25 bis 100 Kilometer, kaum Autobahn, dann aber wie heute mal wieder 550 Km am Stück. Die Jahresleistung schwankt zwischen 25- und 35-Tausend. Heute auf der Strecke wüßte ich beim besten Willen nicht, wo mir die Distronic trotz Nebel und Regen hätte helfen können.

Fragen:

1.) Ist die Distronic abschaltbar?

2.) Funktioniert das Ganze auch über Land bei Regen?

3.) Greift die ständig ein, wenn ich mal zu dicht auffahre (was nich niemals tue ;-)) ?

4.) Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Distronic?

5.) Ist der neue V6 3.0 TDI etwas leiser als der aus 2006?

 

PS.:

gestern hatte ich mal Gelegenheit, einen Phaeton V6 3.0 TDI BJhr 2006 über 77 km selbst um den Brocken zu fahren. Die Unterschiede zu meinem V6 3.2 BJhr 2003 mit Frontantrieb sind schon gewaltig.

- Der neue klebt viel fester auf der Straße

- Beschleunigen in engen Kurven am Berg macht Spaß und hinterläßt kein unsicheres Gefühl

- der Motor ist wesentlich presenter, sowol akustisch als auch von seiner Reaktionsfreudigkeit. Wenn der 3,2 Benzier im Leerlauf steht, kann man nur durch einen Blick auf den Tacho feststellen, ob der Motor an ist - der TDI läßt daran keine Fragen aufkommen, der alte 3,2 fährt auch etwas elgeganter, halt wie ein Dickschiff.

Neugierig auf Eure Antworten wartet

18 Antworten
am 29. Juli 2007 um 15:39

Hi

1.) Ist die Distronic abschaltbar?

Nein, ist nicht abschaltbar - oder ich habe noch nicht entdeckt, wo das sein sollte ;-)

2.) Funktioniert das Ganze auch über Land bei Regen?

Funktioniert auch über Land bei Regen

3.) Greift die ständig ein, wenn ich mal zu dicht auffahre (was nich niemals tue ;-)) ?

Distronic ist mit dem Tempomaten gekoppelt. Wenn ich das Ding einmal nicht will (z. B. bei regem Autobahnverkehr), muss ich den Tempomaten abstellen.

4.) Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Distronic?

Interessant ist die Tatsache, dass das Fahrzeug tatsächlich auf die Bremse geht. Das heisst nichts anderes, als dass der grosse Scheiben- und Belagsverschleiss noch viel grösser sind als im Fahren ohne Abstandsradar. Trotzdem möchte ich diese Einrichtung nicht missen. Wenn ich mich zu intensiv mit Telefon oder Radio beschäftige, ist immerhin noch ein Auge auf die Fahrbahn gerichtet ;-)

Siehe auch folgenden Bericht (auch wenn es sich um Mercedes handelt):

http://www.schule.de/bics/son/verkehr/presse/1999_2/v3292_35.htm

5.) Ist der neue V6 3.0 TDI etwas leiser als der aus 2006?

Kann ich nicht beurteilen, fahre W12

Gruss

am 29. Juli 2007 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

Fragen:

1.) Ist die Distronic abschaltbar?

2.) Funktioniert das Ganze auch über Land bei Regen?

3.) Greift die ständig ein, wenn ich mal zu dicht auffahre (was nich niemals tue ;-)) ?

4.) Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Distronic?

5.) Ist der neue V6 3.0 TDI etwas leiser als der aus 2006?

1. natürlich-man muß sie sogar erst aktivieren ;)

2. prinzipiell ja - habe gehört,dass es bei stärkerer Niederschlagstätigkeit zu Einschränkungen kommen kann

3. Sobald Du Gas gibst, ist ADR inaktiv - sobald Du das Gaspedal wieder losläßt, stellt er den eingestellten Abstand wieder her.

4. prinzipiell gute - bis auf Landstraßen mit extrem engem Kurvenradius

5. k.a.

Prinzipiell würde ich auf jeden Fall die Komfortsitze nehmen, wenn die Kohle schon nicht für beides reicht. Die Sitze benützt Du öfters, als das ADR ;) Und jetzt gerade im Sommer läßt sich der größte Trumpf der Sitzbelüftung ausspielen - trockener Rücken, auch wenns mal ein bißchen heißer wird!

Gruß, Hektor

Hallo Hasel ,

na , haben wir wieder einen Benzinerfahrer bekehrt ??? :D

Du hast da ein extremes Beispiel gebracht: Distronik contra 18 Wege Sitze.

Wenn es geheissen hätte Solardach oder Standheizung contra Distronic....

Die Komfortsitze sind ein absolutes "Must have" . Wie auch die 12/12 Anlage oder Leder....

dsu

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Hallo Hasel ,

na , haben wir wieder einen Benzinerfahrer bekehrt ??? :D

dsu

Ja, lästere nur - ich freue mich schon ;-)

Frage an unseren engagierten Phaeton-Spezialisten @DSU:

Warum druckt der VW-Konfigurator bei der Auswahl des 3.0 TDI unter technische Daten - Motor, Getriebe, Elektrik

"Euroklasse 4" (vier) aus und nicht 5 (fünf) wie allgemein beworben?

Gibt es die Klasse 5 noch nicht unt tritt diese erst 2008 in Kraft oder ..... ???

Es wartet der verwirrte ....

 

 

am 29. Juli 2007 um 17:51

Hi Hasel,

wie DSU schon ausführte: Wenn Du entscheiden MUSST, würde ich Komfortsitze nehmen. Ich hatte bei meinem ersten Phaeton keine (vom Platz weg gekauft) und der Unterschied jetzt mit den 18Wege Sitzen im Zweiten Dicken ist GIGANTISCH. Erst mit den Sitzen ist das Baby vollkommen :D

Was ist denn an den Komfortsitzen anders? Die Beinauflage kann man verstellen/nach vorne verlängern und die Lehnenoberkante ist separat abkippbar. Dann noch die Sitzlüftung.

Gibt es sonst noch Unterschiede?

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

Grundsätzlich ist mir klar: jeder verhinderte Crash lohnt fast jede Investiition.

...

Heute auf der Strecke wüßte ich beim besten Willen nicht, wo mir die Distronic trotz Nebel und Regen hätte helfen können.

Die Fragen sind ja eigentlich schon beantwortet. Ansonsten: ADR ist KEIN Sicherheitsfeature. Es ist eine andere Auto zu fahren. Du stellst Geschwindigkeit und Abstand ein und der Rest macht das Auto.

ADR ist damit für mich eines der wichtigsten Komfortfeatures überhaupt. ADR ist für mich die Entscheidung zwische "ich fahre Auto" und "ich lasse mich mein Auto fahren". Wenn Du wissen willst ob Du es brauchst: Fahre einige Zeit mit Tempomat. Haben ja alle Phaetonen als Serie. Wenn das was für Dich ist, dann willst Du ADR haben, sonst halt nicht.

Drei Schwachpunkte hat ADR übrigens: In engen Kurven wird der Vordermann nicht gesehen, in weiten Kurven wird der Nebenmann als Vordermann erkannt und als dritter Punkt: ADR schaltet sich unterhalb einer bestimmten Geschwindkeit (früher 30, jetzt IMO 10) ab.

Viele Grüße

am 29. Juli 2007 um 19:04

Genau Euro 5 gibt es noch nicht kann also schlecht beworben werden - solange die Regelung noch nicht in Kraft ist kann sie ja theoretisch noch geändert werden.

Normalerweise muss man dann später auch umschlüsseln lassen von Euro 4 auf Euro 5 - das machen die Händler aber normalerweise als kostenlosen Service - beim Phaeton ja sowieso ;-) nur am besten gleich dran erinnern

1. Meinst Du mit abschaltbar, daß man von regulärem Tempomat auf ADR umschalten kann? Das geht leider nicht, war aber auch mein Verbesserungsvorschlag für den P II

2. Ja, funktioniert prima. Allerdings hatte ich schon ein paarmal die Fehleranzeige "Sensor verschmutzt" weil wohl zuviel Regen drinne war.

3. Leider ja. Je dichter der Verkehr, desdo mehr muss man seine Fahrweise umstellen. Wenn man Abstand halten will, gehen die Leute von rechts in die Lücken, wenn man den Abstand aufs Minimum stellt, wird er zu hektisch mit Beschleunigen und Bremsen. Da, wo der Mensch vorausschauend auf ein langsameres Auto zufährt und bei geringerem Abstand nach links zum Überholen ausschert, macht der ADR einem einen Strich durch die Rechnung weil er schon im Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Auto abbremst.

4. Siehe oben. Ich würde es trotz allem nicht mehr missen wollen. Aber je dichter der Verkehr, desdo weniger Sinn macht ADR. Bei normalem Tempomat ist das aber noch extremer. Der macht nur Sinn wenn alles frei ist wenn man nicht ständig cancel-resume drücken will.

5. Bevor ich zum Diesel wechsele, müssen die aber noch leiser werden. Ist für mich KO-Kriterium. Aber jedem so, wie es ihm beliebt. Ich persönlich fand den 3.0 TDI etwas schwammig in der Reaktion.

Gruss

desireless

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Was ist denn an den Komfortsitzen anders? Die Beinauflage kann man verstellen/nach vorne verlängern und die Lehnenoberkante ist separat abkippbar. Dann noch die Sitzlüftung.

 

Gibt es sonst noch Unterschiede?

 

Momo

 

 Hey Momo,

 

das reicht doch. :)

 

Für mich der Hit ist die Belüftung. Allein dafür lohnt es sich schon. Als angenehm und wichtig empfinde ich die geteilte Rückenlehne. Die Sitzverlängerung selbst steht bei mir auf max, aber einen wirklichen Unterschied merke ich nicht. Hat möglicherweise damit zu tun, dass ich praktisch immer im ADR fahre und dann dadurch die Beine recht bequem hinstellen kann.

 

Viele Grüße

Ich nutze die Distronic sehr oft, es ist ein angenehmes entspanntes fahren. Ich würde mir beides leisten. 

am 30. Juli 2007 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Was ist denn an den Komfortsitzen anders? Die Beinauflage kann man verstellen/nach vorne verlängern und die Lehnenoberkante ist separat abkippbar. Dann noch die Sitzlüftung.

Gibt es sonst noch Unterschiede?

Momo

Beinauflage entlastet bei längeren Fahrten. Wer es einmal im "Kreuz" hatte, wird die Möglichkeit der Lehnenverstellung (incl Massage) sehr zu schätzen wissen und die Sitzkühlung/lüftung ist höchst angenehm wenn man mit feinem Zwirn ins überhitzte Auto steigt ;)

Zitat:

 

...die Sitzkühlung/lüftung ist höchst angenehm wenn man mit feinem Zwirn ins überhitzte Auto steigt ;)

Meine funktioniert auch bei T-Shirts :D

Aber ich muss Desireless Recht geben. Das ADR führt sich schnell selbst ad absurdum. Spaß macht das nur, wenn man einen langen Abstand vorwählt, was aber nur bei wenig Verkehr gut funktioniert. Bei dichtem Verkehr und kurzem Wahlabstand ist mir das Ding zu nervös. Außerdem wird das Teil dadurch zum Materialfresser: bei Stufe 1 ist selbst meiner Mutter sensibler an Gas und Bremse ;)

Besser als ein normaler Tempomat ist ADR aber in jedem Fall. Schlichtweg genial finde ich, wie genau das Teil weiß, was ein vorausfahrendes Auto ist. Tunnel, Leitplanken, Regen (wenn nicht zu stark), Kurven, mehrspurigen Autobahnen - nichts kann das Ding aus der Ruhe bringen. Hut ab, das ist echt super gelungen!!

Ich würde, müsste ich mich entscheiden, trotzdem die 18-Wege Sitze nehmen. Die Massage ist zwar, im wahrsten Sinne des Wortes (vorallem, wenn man fast 2 Meter groß ist), für'n Ar***. Aber die Einstellmöglichkeiten plus Lüftung sind unersetzlich.

Stören tut mich allerdings, dass man die Sitzfläche nicht steiler aufstellen kann. Bei mir hängen die vorderen Oberschenkel immer in der Luft, trotz verlängerter Sitzfläche. Würde mir sehr wünschen, das das vordere Ende höher ginge...

Grüße

Matthias

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:39

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Sie haben mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr gehollfen.

Das Ergebnis:

für meine Verhältnisse (viel Landstarße, kaum Tempomat) ist das ADC (Distronik) nicht sehr sinnvoll und wohl eher störend. Ich habe mich voll für Komfort enstschlossen: 18-Wege-Sitze und volle Stereo-Dröhnung ;-))).

Das Baby ist bestellt und sollte mich Mitte Oktober (42. KW) in Dresden begrüßen.

Ich freue mich darauf, andererseits trauere ich ein bißchen um meine erste Phaeton-Liebe 3.2, die so leise und unaufdringlich war.

 

Deine Antwort