Distronic PLus und aktiven Lenkassistent aktivieren
Ich habe einmal eine Frage zur Distronic und dem aktiven Lenkassistenten bei dem Mopf Modell.
Ich werde aus der BA nicht ganz schlau. Ich habe das Fahrzeug erst einige Tage und möchte euch bei meinen Fragen um etwas Nachsicht bitten.
Ich aktiviere beide Systeme über die Set+ Wippe links am Lenkrad oder mit Doppelschaltung der RES Taste, wobei dann direkt die Geschwindigkeit über die Verkehrszeichen geregelt wird.
Ich habe 3 Fragen
1.Kann man immer nur beide Systeme zusammen am Lenkrad aktivieren ?
2.Bei einem Bremseingriff meinerseits sind beide Systeme deaktiviert, Muss ich dann jedes mal diese wieder
über die Tasten neu einschalten ?
3.Was genau bedeutet es wenn die Distronic "passiv" anzeigt ?
Ich würde mich über Hilfe freuen.
22 Antworten
Einmal drücken: Reiner Tempomat mit Absatndskontrolle - stellt die aktuell gefahrene Geschwindigkeit ein.
Zweimal drücken: Fahrzeug übernimmt bei entsprechender Ausstattung die aktuelle Geschwindigkeit der ausgelesenen Schilder und aktiviert damit auch die weitere Geschwindigkeitsübernahme bei Veränderungen. Abstandskontrolle auch wieder aktiv.
Auf meiner Pendlerstrecke liebe ich die 2. Funktion (inkl. Höchstaustattung des Comand). Das Fahrzeug fährt fast von selbst, verhindert zu schnelles Fahren und hat die idealen Geschwindigkeiten bei Ortsdurchfahrten, Kreisel, etc.
Wenn die Funktionen nicht gebraucht werden, kann man die abschalten - aber warum? Dazu hat man diese ja drin und mitgekauft, oder?
Wenn es jemand nervt kann er es abschalten.
Ich lasse es eingeschaltet.
Wenn er eine falsche niedrigere Geschwindigkeit erkennt und einregelt, reicht ein kurzer leichter Tipp auf das Gaspedal und es wird wieder verworfen.
Er fährt dann mit der zuvor gefahrenen Geschwindigkeit weiter.
Wenn er eine falsche höhere Geschwindigkeit erkennt, reicht ein Klick auf SET- und er verwirft es wieder.
Zitat:
@Chrisslybear schrieb am 21. März 2021 um 13:50:10 Uhr:
Einmal drücken: Reiner Tempomat mit Absatndskontrolle - stellt die aktuell gefahrene Geschwindigkeit ein.
Zweimal drücken: Fahrzeug übernimmt bei entsprechender Ausstattung die aktuelle Geschwindigkeit der ausgelesenen Schilder und aktiviert damit auch die weitere Geschwindigkeitsübernahme bei Veränderungen. Abstandskontrolle auch wieder aktiv./quote]
Also verstehe ich das richtig, das man dann doch generell 2x drücken muss, damit er die Geschwindigkeitsübernahme durchführen kann ?
Also reicht 1x Set drücken nicht.
Zitat:
@Tigra Twin Top schrieb am 21. März 2021 um 14:48:24 Uhr:
Also verstehe ich das richtig, das man dann doch generell 2x drücken muss, damit er die Geschwindigkeitsübernahme durchführen kann ?
Also reicht 1x Set drücken nicht.
So sehe ich das.