Distronic + Comand = ???

Mercedes

Hallo,

eine Frage an die Experten für die Assistenz-Systeme hier:

Ich überlege "nur" die Distronic in Verbindung mit dem Comand zu nehmen. Aus der Comand-Beschreibung geht hervor, dass der Geschwindigkeitslimit-Assistent enthalten ist.
Bekomme ich mit den beiden Aussattungspaketen einen aktiven Assistenten, der die Geschwindigkeit z.B. von 100km/h auf 70km/h reduziert - sofern natürlich die Distronic aktiv ist?

Oder benötige ich für diese Funktionalität das Fahrer-Assistenz-Paket bzw. Fahrer-Assistenz-Paket -Plus???

Bitte KEINE DISKUSSION über "kauf doch das große". Ich hasse diesen Spurverlassens-Assistenten und brauche ihn auch nicht. Totwinkel ist manchmal ganz nett, aber nicht wirklich.

Danke Euch.

Viele Grüße
Christian

33 Antworten

Prinzipiell lege ich jedem das FAP ans Herz aber du bist ja nicht für die ganzen Assistenten daher ist deine Idee doch ganz gut.

Comand und FAP und Spiegelpaket raus.
Distronic und Multisitze rein.

In der Kombi FAP und Comand hast du halt noch das erweiterte Wiederanfahren im Stau bis 30 sek nach Stillstand und den automtaischen Spurwechsel Assi.

Allein wegen der erst genannten Funktion lohnt sich m.E. die Kombination. Aber das muss jeder selbst wissen

@Nordkapp ich lese gerade (allerdings für den CLS), Geschwindigkeitslimit-Assistent. Offenbar erkennt die Kamera die Geschwindigkeitsschilder und du musst dann aber aktiv eingreifen und die vorgeschlagene Geschwindigkeit bestätigen. Beim FAP(+) geht das dann automatisch. Es wird beim CLS aber auch nicht erwähnt, dass COMAND dabei sein muss. Es wird einfach unter Serienausstattung genannt.
Wenn, findest du das in der E-Klasse Preisliste sicher auch und wenn nicht, dann ist es so, wie ich gestern geschrieben habe.

Zitat:

@Nordkapp schrieb am 27. Januar 2019 um 18:55:36 Uhr:

die Kid´s sind schon groß und der erste aus dem Haus. 360 Grad hatte ich auch überlegt - würde ja gerne das Aktiv-Multikontur-Sitzpaket reinbekommen...... Klappt nicht. Müsste ich Wide-Screen oder Burmester raus nehmen.

Nimm statt eines AT den normalen, dann hast du massig Geld für Gimmicks über...
Und macht ein ein beheitztes Lekrad in Kombination mit Sthz Sinn?
Darf man Tirefit in die Reifendrucksensoren spritzen? Habe mal gehört, dass das Zeug die Sensoren zerstört.

Ähnliche Themen

Ja, wenn Tirefit im Rad ist kannst du im Prinzip alles wegschmeissen , weil sich die Pampe schön im Reifen verteilt und sich nicht mehr entfernen lässt

Muss man ja, wenn man nichts anderes hat und der Notdienst nicht helfen kann.

Mit dem Zeugs ist nicht nur der Sensor hin, auch ein Reifen, den man hätte flicken können, ist nicht mehr zu retten.

Hallo,
Ich würde auf jeden Fall das Comand mit FAP nehmen.
Habe meinen neuen E400d T am Donnerstag bekommen und wir sind gerade in Südtirol unterwegs.
Neben dem Neuen R6 Motor ist die Beste Neuerung die kartenbasierte Geschwindigkeitsanpassung. Die Distronik passt hier die Geschwindigkeit vor schärferen Kurven und Kreiseln so an, das man hindurchfahren kann, ohne Eingreifen zu müssen. Das ist ein Traum und super entspannend. Ich bin den Reschenpass ins Vinschgau runter gefahren, ohne beim Gaspedal eingreifen zu müssen.
Der Verkehrszeichen Assi funktioniert bis jetzt auch besser als bei meinem Vorgänger S213 von 2017.
Der Lenkassi ist allerdings meiner Meinung ein Rückschritt. Nur noch 15Sec. ohne eingreifen und trotz Händen am Lenkrad meckern es öfters, die Hände ans Lenkrad zu nehmen.
Der Motor ist definitiv ein Fortschritt gegenüber dem V6 Diesel was Laufruhe und Beschleunigung angeht.

Hallo ihr Forumkollegen!

Kann mir jemand kurz die Funktionen der linken Seite des aktuellen AMG Sportlenkrads erläutern? (Bild im Anhang)

Hi- gerne - oben links Pfeil heist im Menü immer einen Schritt zurück. Mittig schwarz ist der Touch Control Button für das linke Display (rechtes bedient man rechts) und Haus ist Menü öffnen im linken Kombi Display.

Darunter ist nun der Tempomat. Mittig wird die Geschwindigkeit eingestellt und kann dann auch ggf. in 1 km/h bei leichtem drücken oder 10km/h Schritten bei starken drücken erhöht oder verringert werden.
Links davon Taste RES bewirkt beim hochdrücken das die davor eingestellte Geschwindigkeit wieder aufgerufen wird. Längeres hochhalten übernimmt die angezeigte Geschwindigkeit von den Navidaten oder dem erkannten Verkehrsschild, bei verbauten Verkehrsschild Assistenten oder Fahrassistent Paket. CNCL deaktiviert den Tempomat- genau wie auch das betätigen des Bremspedals. Rechts von der Mitte schaltest du nach oben auf den Tempomat Modus und nach unten auf den Limit Modus- wird auch dementsprechend im Kombidisplay angezeigt was aktiv ist. Limit heist so viel wie : Fahre nicht schneller als. - zb in Ortschaften auf Limit schalten und 50 km/h eingeben mit den mittigen Reglern- dann fährt das Auto nicht schneller als 50 egal wie viel Gas du gibst! AUSSER du betätigst den Kick Down - dann lässt sich das System überstimmen. Sobald du aber wieder vom Gas weg gehst bremst das Auto zurück auf 50.

Hoffe konnte helfen. Liebe Grüße

Hey, super. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Du hast quasi direkt meine nächste Frage auch schon beantwortet. Habe im Angebot den Vehrkehrszeichenassistent. Da ich auf den Bildern keinen Schalter für soetwas wie "Geschwindigkeit übernehmen" gefunden hatte, bin ich davon ausgegangen, das er die Schilder nur im Display anzeigt, jedoch nicht übernimmt. Ich hatte das Symbol mit dem i und den pünktchen für das ein/aus gehalten (siehe Bild)

Außerdem hat der Wagen Spurverlassen- und Lenkassistenten. Nun frage ich mich, ob er viellecht das Fahrassistenzsystem hat, weil wenn ich mich nicht irre, man den Spurverlassenassi nicht einzeln konfigurieren kann. Oder ging dies in 2018 vielleicht noch?

Totwinkelwarner hat er laut Ausstattungsliste nicht.

Ist links noch ein Lenkrad. Wenn nein, dann nicht

Der Wagen um den es bei mir konkret geht hat nur die zwei Symbole (siehe Bild). Das Bild oben sollte nur zeigen was ich fälschlicherweise für die Aktivierung des Verkehrszeichenassistenten gehalten habe.

Entschukdigung für das Missverständniss!

Das "i mit den Pünktchen" ist der Knopf für das Head Up Display welches du ein und ausschaltest.
Die Verkerszeichenanzeige und Erkennung erfolgt auf dem Rechtem Display bei der Fahrzeugeinstellung unter den Assistenz Einstellungen. Da kannst du dann einstellen ob die Verkehrszeichen angezeigt werden sollen und ob die Geschwindigkeit auch beim eingeschaltetem Tempomat übernommen werden soll oder eben nicht.

Schau mal in deine Spiegel ob bei Zündung Stufe 2 ein rotes Dreieck leuchtet. Den lenkassistenten gibt es nur im Fahrassistenspaket- da du den hast müsstest du also das Paket haben und somit auch Totwinkel usw. der Lenkassistent benötigt diesen ja um dementsprechend selbständig zu fahren und zum Überholen.

Mein eigentliches Problem kommt daher, das der Wagen an der Grenze zu Österreich steht und ich von der Küste komme. Daher fällt kurz nachschauen halt flach.

Außerdem sind einige Austattungsmerkmale die der Wagen tatsächlich hat, nicht im Angebot aufgeführt. Z.B. klappbare Rücksitzbank. Die Ist für mich ein echter Pluspunkt. Hätte ruhig erwähnt werden können 😉.

Ich wollte mich halt schon vorher etwas erkundigen, bevor ich dort runterfahre. Habe leider schon öfter erlebt, dass der wagen "ganz sicher" eine bestimmte Ausstattung hat, die er dann in natura doch nicht hatte.

Naja, eigentlich gehts hier ja um Distronic + Comand 😉

@nepi1975: vielen Dank, hab mich mir schon die Finger wund gegoogled. Und der Händler sagte mir, es sei die Einstellung des Abstands zum Vordermann, was ich nicht so ganz glauben konnte 😉

Deine Antwort