Distronic bremst

Mercedes E-Klasse

Distronic bremst aktiv in verschiedenen Situationen, die vom Kartenmaterial bestimmt werden, z.B. in oder vor Kurven, wenn der Radius zu klein ist für die eingestellte Geschwindigkeit. So weit, so gut. Nun ist die Qualität dieser an sich guten Idee von der Qualität des Kartenmaterials abhängig und da hapert es ziemlich oft.

Ich fahre z.B. fast täglich ein schnurgerades Stück Bundesstraße. An einer bestimmten Stelle wird in beiden Richtungen auf einer Länge von ca. 200m das Auto von erlaubten 100 km/h auf 85 km/h abgebremst. Danach beschleunigt das Auto wieder auf die eingestellte Sollgeschwindigkeit. Als erlaubte Geschwindigkeit werden in der Anzeige 100 km/h angezeigt.

Nun habe ich heraus gefunden, warum das so ist. Durch Umschalten der Anzeige hinter dem Lenkrad auf Assistenzsysteme wird bei solchen Manövern der Grund als Symbol angezeigt. In meinem Fall ist es ein Kurvensymbol. Ich denke, dass hier einfach die Karte einen Fehler hat.

Kann passieren, ist aber lästig. Nun wäre es natürlich prima, wenn man selbst zur Fehlerbehebung beitragen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit, solche Kartenfehler zu melden, damit diese korrigiert werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CE333 schrieb am 27. Juli 2019 um 21:18:32 Uhr:

Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Früher wäre man mit 100 km/h durch den Kreisverkehr gerast. Heute funktioniert das wunderbar"

[/quote

Das finde ich gut das Mercedes dieses Feature hat, es gab aber auch Zeiten da hatte man die Augen auf der Straße statt auf Bildschirmen.????

Von Kreisverkehr ist ja nicht die Rede.
Aber eine leichte Biegung auf der 120 km/ h erlaubt ist dann runterzubremsen bis knapp 100 km/ h ist absoluter Mist.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Das ist vollkommen normal und auch sinnvoll, die Distronic bremst in Kurven runter, um die Geschwindigkeit so anzupassen, dass im Notfall auf „Sichtweite“ der Sensoren/Kameras gebremst werden kann.

Deaktivieren kann man das nicht, was m.M.n. auch sehr sinnvoll ist.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 10. Februar 2024 um 16:34:35 Uhr:

Hast Du die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung deaktiviert? Bin aber nicht sicher, ob die nur bei aktiver Navigation greift oder auch sonst.

greift immer. Außerdem geht die Technik immer runter, um die Kurve zu schaffen, wenn es erforderlich ist. Eine Deaktivierung geht nicht, was auch sinnvoll ist, damit die Technik auch arbeiten kann (ein Radar kann nur geradeaus messen, ebenso der Kamerablick).

Viele Grüße

Peter

Man kann aber den rechten Fuß ausstrecken, dann geht die Kurve schneller😁

Zum Glück fährt das Auto auch ohne Distronic, dann auch ohne eigenmächtige Entscheidungen. 😁
Nach mehreren, längeren Autobahnfahrten mit unterschiedlichen Bedingungen und vielen Versuchen bin ich mit der Distronic durch.
Was nutzt mir denn ein Assistent, wenn ich den ständig überwachen und regelmäßig übersteuern muss?
Wenn es die Möglichkeit einer Umrüstung auf einen dummen Tempomaten gäbe wäre ich sofort dabei. Leider sagt die Suche, dass das nicht geht...

Gruß
Hagelschaden