ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Distronic abschalten lassen aber Tempomat soll weiter funktionieren?

Distronic abschalten lassen aber Tempomat soll weiter funktionieren?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:53

ich will gerne mein Distronic abschalten lassen aber Tempomat soll weiterhin Funktionen

geht das ??????????

Beste Antwort im Thema

Normalerweise kann die Distronic deaktiviert werden einfach im MSG, EZS und KIW auf "nicht vorhanden" setzten und einen Tempomaten auf "vorhanden" stellen und es sollte Funktionieren!

Machen werden sie es aber nicht......... schon komisch ich habe mir die Distronic nachgerüstet und andere wollen sie Deaktivieren ;)

Die Distronic ist richtig genutzt sowohl in der Stadt als auch auf Landstraßen einfach eine tolle Sache.

Mfg

Christian

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. März 2015 um 4:04

Zitat:

Bei der Distronic muss man jedoch, wenn man mit dem "Strom schwimmen" will und man nicht will, das man ständig hergebremst wird, zwangsläufig eine höhere als die gewünschte Geschwindigkeit einstellen (z.B. 180kmh bei 160kmh etc.). Mit einem richtigen Tempomat ist dies allerdings nicht der Fall !

dann hast du leider den Sinn der Distronic nicht in dich aufgenommen. Die Distronic soll dich als Fahrer nur unterstützen und dir nicht das fahren abnehmen. Beim Tempomat musst auch du immer wieder selber korrigieren was die Geschwindigkeit angeht. Ich sehe das bei einem Bekannten von mir auch immer, wie er krampfhaft die - Taste zum reduzieren der Geschwindigkeit bemüht.

Das dir die Distronic subjektiv zu früh bremst, liegt ja nur daran das das System auf passives fahren ausgelegt ist und zeigt einen als Fahrer wie "riskant" man selbst hin und wieder fährt. Das Fahrzeug erkennt ja die Gesamtsituation im Straßenverkehr ja nicht und das braucht es auch nicht, denn du als Fahrer hast die Verantwortung.

Externe Störungen z.B. durch Dreck etc. reißen auch mich manchmal aus dem "Tiefschlaf". doch auch hier muss man differenzieren: die "normale" externe Störung deaktiviert nur die Distronic, man kann sie dann wieder ohne anhalten wieder aktivieren. Bei schlechten Wetter wie starken Regen oder auch Schnee kann die Distronic das sichere fahren nicht gewährleisten (Gesamtsituation kennt das System nicht) und schaltet deshalb aus Sicherheit ab. Man sollte in solchen Situationen auch nicht

unbedingt mit dem Tempomat fahren egal welche Geschwindigkeiten man dort fährt.

Fällt deine Distronic auch bei guten Wetter komplett aus, würde es sich empfehlen den Radarsensor mit einem fusselfreien Tuch zu reinigen und die Stecker kontrollieren ob diese sich vielleicht gelöst haben. Auch die Radarfläche kann nach Jahren auch mal gewechselt werden. Diese Fläche kann man einzeln beim :-) bestellen.

 

Mfg

Ron

am 3. März 2015 um 7:05

@keith2002

...man kann die distronic übrigens auch durch manuelles gasgeben "überstimmen".... ich würde sie ebenfalls nicht missen wollen. es wäre für mich ein ko-kriterium, wenn ein wagen keine hätte und ich habe mittlerweile das 5te fahrzeug mit distronic.

warum suchst du hier nicht einfach einen "tauschpartner". könnte mir vorstellen, dass es hier auch welche gibt, die sich über distronic freuen würden.

aber achtung: einbau und justierung der radareinhait verlangt schon alleine 25 aw - das hatte ich kürzlich, als der kondensator meiner klimaanlage erneuert wurde....

gruß hajo

.... Tempomat bei >180 :eek:

sind da welche von allen guten Geistern verlassen :confused:

... und dann mal gerade noch die App "clever Tanken" abrufen ... :mad:

(und schon isser unterm Tanklastzug vor ihm)

Gruetzi ;) Miteinand

(einer, der auch die Distronic kontrolliert eingesetzt hat)

am 7. März 2015 um 9:53

Ein gewiefter Elektroniker könnte das Rädchen zum Abstand einstellen sicher mit Hilfe eines Widerstandes so manipulieren dass man einen grösseren oder kleineren Abstand wählen kann. Die Risikoanalyse muss dann jeder selbst machen.

am 7. März 2015 um 14:43

Zitat:

Ein gewiefter Elektroniker könnte das Rädchen zum Abstand einstellen sicher mit Hilfe eines Widerstandes so manipulieren dass man einen grösseren oder kleineren Abstand wählen kann. Die Risikoanalyse muss dann jeder selbst machen

noch jemand der solchen Unsinn unterstützt? Mein Gott Leute, baut die Distronic doch einfach wieder auf Tempomat herunter, da bleibt dann wenigstens die Betriebserlaubnis ohne Probleme erhalten.

MfG

Ron

am 7. März 2015 um 15:20

Ron, unterstützen tue ich die "Kofferraumkriecher" nicht, aber so bleibt wenigstens die Bremsfunktion erhalten so dass die Jungs ihren Gegnern nicht unangespitzt in den Kofferraum rauschen. Ob mit Distronic, Tempomat oder rechtem Fuss, wer unbedingt drängeln will wird es tun, da kann man nichts machen.

Zitat:

 

noch jemand der solchen Unsinn unterstützt? Mein Gott Leute, baut die Distronic doch einfach wieder auf Tempomat herunter, da bleibt dann wenigstens die Betriebserlaubnis ohne Probleme erhalten.

MfG

Ron

Hallo,

ja, genau das möchte der TE ja tun.

Ich kann nur nochmal wiederholen, wie unverständlich es für mich ist, diese wirklich segensreiche Erfindung abschalten zu wollen. Ich benutze die Distronic im W220 und im W221 (wo sie noch besser funktioniert und noch feinfühliger regelt). Das Fahren damit ist so was von entspannt und komfortabel.....

Ja, da fährt natürlich bei 150 schon mal einer in die Lücke (die dann ja schon etwas größer wird). So what? Komme ich am Ende der Strecke 1 Minute später an, wenn überhaupt.......

Machen muss ich dabei aber gar nix, weil mein Fahrzeug das sehr sehr entspannt und elegant ausregelt.......

Im Gegensatz zu manch Wettbewerber funktioniert diese Geschichte bei Mercedes nämlich ganz hervorragend.

Durfte neulich dieses System im Ford ausprobieren....nein danke, mir ist schon schlecht....:D

Verstehen kann ich natürlich die Leute hier, die die immensen Kosten scheuen, wenn das Ding mal den Geist aufgibt. Wenn bei manch runtergerocktem Fahrzeug die Reparatur der Distronic den Zeitwert des Autos erreicht, würde ich auch eher das Ding abklemmen und ohne weitermachen........;)

Gruß,

Th.

am 7. März 2015 um 17:09

Zitat:

unterstützen tue ich die "Kofferraumkriecher" nicht, aber so bleibt wenigstens die Bremsfunktion erhalten so dass die Jungs ihren Gegnern nicht unangespitzt in den Kofferraum rauschen. Ob mit Distronic, Tempomat oder rechtem Fuss, wer unbedingt drängeln will wird es tun, da kann man nichts machen.

bei der Aussage muss ich davon ausgehen das wohl noch nie selber mit DTR gefahren wurde. Denn die DTR hält immer aber wirklich immer den gesetzlichen Mindestabstand zum Vordermann ein.

Auch wenn der Regler bis ans Minimum gedreht wird, die DTR erhöht den Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug je schneller man selbst fährt. Davon auszugehen das die DTR zu dicht auffährt, kommt dem Versuch gleich den Mindestanstand für zu gering zu erklären und das bis zu Geschwindigkeiten von 180 km/h die mit der DTR ja möglich sind.

Jeder der DTR verfügbar hat, kann gerne auf Tempomat zurück rüsten. Dann spart man sich den Radarsensor die Sensorfläche im Kühlergrill und die Steuerungsgeräte dazu. Da aber der Umbau

wohl den Zeitwert übersteigt, macht das überhaupt keinen Sinn.

Für mich persönlich ist die DTR ein Seegen, es gibt nichts was entspannter macht, dies gilt im Stadt wie auch Autobahnverkehr,

MfG

Ron

am 7. März 2015 um 19:17

Stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte mit passiver Distronic. Erst denken, dann tippen, gelobe Besserung.

am 8. März 2015 um 5:34

Zitat:

@W220ler schrieb am 6. März 2015 um 19:43:55 Uhr:

.... Tempomat bei >180 :eek:

sind da welche von allen guten Geistern verlassen :confused:

Warum nicht? Wo ist der Unterschied, ob man nun das Pedal bis zum Anschlag durchdrückt oder dem Tempomat die Sache überlässt? Bei beiden Varianten kann (und muss) man genauso konzentriert fahren. Mit dem Tempomat ist es lediglich weniger anstrengend.

am 8. März 2015 um 5:54

Der Unterschied ist technisch begründet:

Zunächst durften die Abstandstempomaten eine maximal zulässige Bremsverzögerung nicht überschreiten. Ein Notafallabbremsen bzw. ein Abbremsen auf den Stillstand war nicht vorgesehen.

Bei einer Geschwindigkeit von 180 km/h und mehr würde einfach zu viel Strecke bei der zulässigen Verzögerung zurückgelegt und das Unfallrisiko hätte unvertretbar zugenommen. Daher diese Begrenzung

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 8. März 2015 um 06:34:15 Uhr:

Zitat:

@W220ler schrieb am 6. März 2015 um 19:43:55 Uhr:

.... Tempomat bei >180 :eek:

sind da welche von allen guten Geistern verlassen :confused:

Warum nicht? Wo ist der Unterschied, ob man nun das Pedal bis zum Anschlag durchdrückt oder dem Tempomat die Sache überlässt? Bei beiden Varianten kann (und muss) man genauso konzentriert fahren. Mit dem Tempomat ist es lediglich weniger anstrengend.

ENDLICH (!!) mal jemand der es kapiert hat !

Ein Tempomat ist nichts weiter, als dass ich eine feste (von mir !) vorgegebene Geschwindigkeit konstant beibehalten kann OHNE dass ich dauernd mit dem Fuss auf dem Gaspedal bleiben muss. So kann ich mich nur noch auf das Lenken konzentrieren und fahre somit viel sicherer und auch entspannter !

Ich liebe die Distronic auch, keine Frage...und möchte sie auch nicht missen. Aber bei der Distronic handelt es sich nun mal um eine Steuerung, welche nicht die Geschwindigkeit, sondern (als Eingangsgrösse) den Abstand regelt. Das sich dabei (abstandsbedingt) auch die Geschwindigkeit ändert, ist ein "Nebeneffekt" der Abstandsregelung.

Ich hätte jedoch gern als "mündiger" Fahrer gern selber die Wahl, ob ich mit konstantem Abstand oder konstanter Geschwindigkeit fahren will. Und da technisch für BEIDE Varianten prinzipiell alles im Auto vorhanden ist, sprich Abstandsradarsensor (für Distronic) und Drehzahlmesser (für Tempomat und Distronic) verstehe ich nicht, warum MB dem Fahrer den Tempomat "geklaut" hat ?

KB

am 9. März 2015 um 20:01

Also ich denke schon das jeder hier die Funktionsweise eines Tempomaten verstanden hat. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob man das subjektiv für sicherer einschätzt.

Ihr vergesst aber folgendes:

1. Das Ding heißt "Abstandsregeltempomat" und nicht Tempomat

das heißt das vorrangige Ergebnis dieser Einrichtung ist das Einhalten des Abstandes zum vor ausfahrenden Fahrzeug.

2. Der "Abstandsregeltempomat" verfügt nur über 40 % der verfügbaren Bremsmöglichkeiten (W220) Ob das an der Gesetzeslage oder an den technischen Möglichkeiten lag, sei mal dahin gestellt. Klar ist dadurch aber auch, dass ab gewissen Geschwindigkeiten eine sichere Handhabung der DTR nicht mehr gewährleistet wird.

Deshalb die Beschränkung der DTR was die Geschwindigkeit angeht.

3. Der W220 wurde Anfang - Mitte der 90er Jahre entwickelt und 1998 in den Verkauf gebracht. Die DTR war damals nur optional erhältlich und ersetzte die Ausstattungsvariante "Tempomat" Von daher hat das überhaupt nichts mit Bevormundung zu tun. Man sollte wissen was man kauft bevor man dafür Geld ausgibt.

4. Jeder der sich den W220 als Neuwagen gekauft hat, wird heute wohl heute hier keinen W220 mehr fahren. Wenn doch, haben diese Leute das Augenmerk nicht auf einen Tempomaten sondern auf einen Abstandshalter gelegt. Alle die sich den W220 gebraucht gekauft haben ohne sich zu informieren was der Unterschied zwischen Abstandsregeltempomat und Tempomat ist kann man nur den Tipp geben den Tempomaten nach zurüsten.

MfG

Ron

Ich will aber BEIDES ... sozusagen "abwärtskompatibel" ;) !

Schliesslich sind wir hier bei Mercedes, oder ? :D :cool:

KB

am 10. März 2015 um 7:00

Zitat:

Schliesslich sind wir hier bei Mercedes, oder ?

Problem erkannt?

MfG

Ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Distronic abschalten lassen aber Tempomat soll weiter funktionieren?