Distanzscheiben und Tieferlegung
Hallo zusammen,
ich habe mir heute einmal den u. geposteten x5 mit distanzscheiben und tieferlegung live angesehen, um mehr sicherheit für mein eigenes vorhaben zu gewinnen.
so wie er mit dem aeropaket, den 21"ern und dem optischen tuning so dasteht, ist er eine augenweide. die viel stärkere, sportlichere optik kommt live vielmehr rüber als auf irgendwelchen fotos! (wenn wir beamers666' live sehen, kollabieren wir wahrscheinlich 😉).
sollte ich bis heute zweifel gehegt haben, ob es nicht ein widerspruch in sich ist, einen "SUV" tieferzulegen, so sind diese wie weggeblasen. scheix auf die weitläufigen meinungen und bemerkungen dazu - der wagen sieht einfach nur nochmal einige nummern schärfer aus. dem sportlichen X5 steht das! schön, wenn man sich einmal live davon überzeugen kann.
zu den details:
trotz der schon gut im kasten stehenden 21"er (selbe ET wie die 215er!), wurden rundum nochmals je 20mm Distanzscheiben verbaut! 😰. ich hätte nicht gedacht, dass da noch so viel unter die moderate sportpaket-verbreiterung passt, der ja zum M-Paket noch ein paar cm fehlen!
die tieferlegung beläuft sich rundum auf 50mm (!). auch hier hätte ich gedacht, dass diese moderater ausfällt.
ich selbst - auf eine noch geringfügig zahmere optik bedacht - wollte bei meinem freundlichen nun rundum 15mm DS und 30/40mm tieferlegung bestellen. glücklicherweise ist mein händler auch tuner und hat mir versprochen, mit der tieferlegung und den DS so lange zu experimentieren, dass es einfach klasse aussieht und passt!
ich vertraue ihm (meinen mini haben sie supergenial gemacht!) und bin nun auf das ergebnis gespannt und freue mich, schon in etwa 2 - 3 wochen meinen dicken noch deutlich muskulöser in empfang nehmen zu dürfen.
ach ja, die chromumrandung meiner niere wird in wagenfarbe lackiert, die titangitter bleiben 😉
gruss
sven (sehr nette mitarbeiter in diesem mülheimer autohaus übrigens! 😉)
55 Antworten
@poldi & greatlifestyle
Sorry, es sind hinten 60mm und vorne 50mm. Die Angabe der Tieferlegung in cm steht jedoch immer im Vergleich zu einem X5 Serienfahrwerk. Da das M-Fahrwerk aber sowieso schon 20mm tiefer ist, sind es effektiv "nur" 30mm vorne und 40mm hinten. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das die von den Herstellern gemachten Angaben bezüglich der Tieferlegung in cm noch NIE wirklich gestimmt haben. Ich hatte nahezu alle meine Autos die ich bisher hatte tieferlegen lassen, und noch nie stimmte das Endergebnis mit den Angaben der Hersteller überein. Bei meinem E53 beispielsweise, hatte ich nur H&R Federn verbaut und das Auto war 20mm tiefer als von H&R angegeben. Ist ja auch irgendwie logisch: Die Angaben, die z.B. im Gutachten angegeben sind unterliegen sovielen Kriterien: War bei der Prüfung der Wagen vollgetankt? Welche Ausstattung hatte der Wagen (Klimaanlage, Standheizung usw.)? Welche Rad/Reifen-Kombination war montiert usw. Da kommen ganz schnell mal 300kg mehr dazu und schon ist der Wagen durch das Mehrgewicht 10-15mm tiefer und die Angaben im Gutachten sind nicht mal das Papier wert auf dem sie geschrieben sind. Es ist eher ein Richtwert mit einer sehr grossen Toleranz. Zudem kommt hinzu, das sich neue Fahrwerksfedern im Laufe der Zeit auch noch "setzen". Beim Z4 meiner Freundin machte das fast 20mm aus!
Die besten Erfahrungen habe ich persönlich immer mit H&R Federn gemacht. Das Auto stand hinterher immer perfekt da ohne übertriebene Keilform ...
Nur mal zum Verständnis:
Adaptive Drive ist doch eine Kombination aus EDC (elektronische Dämpfer) und Dynamic Drive (aktive Stabilisatoren). Da ist also nix mit Höhe verstellen.
Ob eine Abstimmung des Systems auf kürzere Federn möglich ist...?????
Wer gerne mit den Fahrwerken rumexperimentieren möchte, der ist auch bei Bilstein gut aufgehoben, am besten direkt bei denen vor Ort:
ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH Ennepetal, Deutschland
Milsper Straße 214
58256 Ennepetal
Die haben dort ein wirklich kompetentes Team und man kann es, falls es einem nicht gefällt, sofort wieder ändern lassen. Da wird einem wirklich geholfen. Ich kenne einige Leute aus dem Motorportbereich, die sich da haben helfen lassen.
Gruß
Martin
In den Gutachten der Firma h&r sind keine Angaben bzw. Beschränkungen zu Adaptive Drive. Ich gehe davon aus, dass man somit die üblichen Federn verbauen kann.
Wenn es um besondere Fahrwerkslösungen geht, kann ich nur empfehlen auf h&r zu setzen. Ich habe mir dort bereits einige Fahrwerke verbauen lassen und auch schon Autos für die Erstellung von "Serien-Tieferlegungsfedern" dort abgegeben. Das Ergebnis war immer erste Sahne. Auch nach zwei Jahren stehen die Autos noch wie eine 1 (wenngleich noch etwas gesetzter). Auch zu erwähnen ist der Restkomfort bei Tieferlegung nur mit Federn. Dieser bleibt ein wenig erhalten und ich empfinde bei h&r stets eine gute Harmonie zu den werkseitig verbauten M-Stoßdämpfern. Natürlich ist es noch besser, speziell abgestimmte Dämpfer einzusetzen und ein Komplettfahrwerk zu verbauen. Ist aber teurer und in der Regel noch etwas straffer. Da ich lease muss es auch mit Federn gehen.
Wie schon von beamer666 ausgeführt, stimmt die Angabe im Gutachten selten mit der tatsächlichen Tieferlegung überein. Wenn man die h&r Federn in "normal" Ausführung nimmt, ist die Angabe im Gutachten allerdings genauer als bei der "tiefen" Ausführung. Die tiefe Ausführung war z.B. bei meinem e61 mit 50mm angegeben. Das Fahrzeug ist nach Messung (Radmitte-Kotflügelkante) ganze 65mm tiefer. Stellt man folglich die Niveauregulierung laut Gutachten ein, sieht es aus wie ein amerikanischer Oldschool Van - vorne sau tief und hinten super hoch. Also hier immer nach Augenmaß justieren. ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von beamer666
@poldi & greatlifestyleSorry, es sind hinten 60mm und vorne 50mm. Die Angabe der Tieferlegung in cm steht jedoch immer im Vergleich zu einem X5 Serienfahrwerk. Da das M-Fahrwerk aber sowieso schon 20mm tiefer ist, sind es effektiv "nur" 30mm vorne und 40mm hinten. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das die von den Herstellern gemachten Angaben bezüglich der Tieferlegung in cm noch NIE wirklich gestimmt haben. Ich hatte nahezu alle meine Autos die ich bisher hatte tieferlegen lassen, und noch nie stimmte das Endergebnis mit den Angaben der Hersteller überein. Bei meinem E53 beispielsweise, hatte ich nur H&R Federn verbaut und das Auto war 20mm tiefer als von H&R angegeben. Ist ja auch irgendwie logisch: Die Angaben, die z.B. im Gutachten angegeben sind unterliegen sovielen Kriterien: War bei der Prüfung der Wagen vollgetankt? Welche Ausstattung hatte der Wagen (Klimaanlage, Standheizung usw.)? Welche Rad/Reifen-Kombination war montiert usw. Da kommen ganz schnell mal 300kg mehr dazu und schon ist der Wagen durch das Mehrgewicht 10-15mm tiefer und die Angaben im Gutachten sind nicht mal das Papier wert auf dem sie geschrieben sind. Es ist eher ein Richtwert mit einer sehr grossen Toleranz. Zudem kommt hinzu, das sich neue Fahrwerksfedern im Laufe der Zeit auch noch "setzen". Beim Z4 meiner Freundin machte das fast 20mm aus!
Die besten Erfahrungen habe ich persönlich immer mit H&R Federn gemacht. Das Auto stand hinterher immer perfekt da ohne übertriebene Keilform ...
hallo beamer,
jetzt hast du was für mich wichtiges angedeutet:
da ich ja m-sportfahrwerksfedern habe, sollten unter diesem aspekt im vergleich zum standardfahrwerk 3-4cm nicht reichen! dann fehlen mir 2 cm, die ich jetzt schon verbaut habe!
danke für den hinweis. ja, mein (tuningversierter) freundlicher wird mir die H&R verbauen, und zwar genau wie du erwähntest, hinten mehr als vorne (von den cm-zahlen her !😉).
habe am freitag vor meiner abreise "briefing" mit den jungs.
in so fern danke für all die hinweise - to all of you!
sven
Du Sven,
Konnte man Deinen hinten (hast Du Luftfederung eigentlich??) beliebig tieferlegen?
Ich komme grad von der Werkstatt und der Meister meint das hinten nur grob 1-2cm tiefer ging und nicht mehr.
Anscheinend hätte das "System" gemeldet das der Wagen jetzt im Gleichgewicht (o.Ä.) sein und mehr geht nicht.
Ist mir pers aber noch immer zu hoch.. hat sich eigentlich nicht viel getan...
Grüße
tom
hi tom,
(glücklicherweise muss ich jetzt wohl schreiben) habe ich keine NR an der HA. nur ein ganz normales sportfahrwerk. daher habe ich 4 federn verbaut bekommen mit beliebiger tieferlegung. hinten 40mm vorne 30mm.
ich hoffe für dich, dass sie ihn weiter absenken können. allerdings habe ich bei dem händler in mülheim gesehen, dass der auch sehr keilförmig dastand, eben wegen der NR.
viel erfolg,
sven
Zitat:
Original geschrieben von greatlifestyle
hi tom,(glücklicherweise muss ich jetzt wohl schreiben) habe ich keine NR an der HA. nur ein ganz normales sportfahrwerk. daher habe ich 4 federn verbaut bekommen mit beliebiger tieferlegung. hinten 40mm vorne 30mm.
ich hoffe für dich, dass sie ihn weiter absenken können. allerdings habe ich bei dem händler in mülheim gesehen, dass der auch sehr keilförmig dastand, eben wegen der NR.
viel erfolg,
sven
Miste.. Ich dachte Du hättest NR...
HR meint ja auch das die HA über's system tiefer gelegt werden kann.
Ich schau mal weiter :-(
Hallo at @,
mich interessiert mal, ob es bei den Distanzscheiben Unterschiede hinsichtlich Material und ähnlichem gibt? Welche Firma ist empfehlenswert, welche habt ihr verbaut?
Grüße 🙂
Dirk
Wie siehts den nun aus? Wieviel kann man jetzt die Niveauregulierung absenken. Hat da jetzt jemand konkrete Zahlen.
Danke und Gruss
Promoter
Ich darf mal kurz was einwerfen.
Mein BMW Meister hat mir dringendst empfohlen mit einem "umgebautem" Fahrzeug ( auch Distanzscheiben etc) zu einer BMW Werkstatt die man "gut" kennt zu fahren.
Anscheinend werden jegliche Garantie Anschprüche abgelehnt wenn BMW spitz kriegt das nur irgend etwas verändert worden ist.
Bei einem anderen X5 meiner Werkstatt waren Querlenker hin, innerhalb der Garantiezeit (Neuwagen!) und der Antrag wurde abgelehnt weil im Auftrag als Position " Abbau Distanzscheiben" aufgetauscht ist.
Die nehmen das wohl ziemlich ernst bei BMW.
Nur so als Tip :-)
@Promoter, mit Luftfederung ist da nicht sehr viel drin.
Mit meinen 30-40mm Federn vorne sieht's grad noch gut aus. Aber nen cm tiefer würde ich mir schon noch wünschen
Hi Edelkombi - hab mir gerade nochmal Deine Bilder angeschaut. Die sind echt sowas von Top (vor allem auf der Userpage) - ganz großes Kino.
Echt: ich zieh den Hut! Macht richtig Spaß und Lust, sowas durchzublättern!
Danke für die Auskunft. Ich denke dann bestell ich die Niveauregulierung nicht. Ist mir zu unsicher. Fahre wahrscheinlich besser mit vier Federn?!
Grüsse
Promoter
Zitat:
Original geschrieben von Edelkombi
Bei einem anderen X5 meiner Werkstatt waren Querlenker hin, innerhalb der Garantiezeit (Neuwagen!) und der Antrag wurde abgelehnt weil im Auftrag als Position " Abbau Distanzscheiben" aufgetauscht ist.Die nehmen das wohl ziemlich ernst bei BMW.
Irgendwie verständlich, wenn man berücksichtigt, dass sich die Hebel verändern und größere Kräfte wirken. Andererseits auch nicht, weil gerade die Querlenker bei BMW immer ein Schwachpunkt waren und sind.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Hi Edelkombi - hab mir gerade nochmal Deine Bilder angeschaut. Die sind echt sowas von Top (vor allem auf der Userpage) - ganz großes Kino.
Echt: ich zieh den Hut! Macht richtig Spaß und Lust, sowas durchzublättern!
Vielen Dank! Sowas liest man gerne :-)