ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Distanzscheiben

Distanzscheiben

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 20:19

Hallo zusammen,

habe schöne Schuhe für meinen e39 Touring zugelegt. BBS Kreuzspeichen mehrteilig, Verbundrad II Stysling42, 17Zoll und alle 4 mit ET20. Möchte hinten Distanzscheiben in der Stärke von 30 bis 40mm für die Achse verwenden.

Hat jemand von Euch Bilder mit dieser Breite der Distanzscheiben und vielleicht sogar mit den o.g. Felgen

Hat jemand ein vergleichbares Bild?

 

Ware echt toll!!

 

Danke Helli

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Mai 2019 um 20:49

Brauchst du diese Distanzscheiben zwingend oder sollen die Räder nur weiter nach draußen?

Wenn Letzteres, würde ich dir von Distanzscheiben abraten, sofern du nicht alle 20-40.000km neue Radlager montieren möchtest.

LG

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 20:54

Es wäre tatsächlich nur des Aussehens wegen. Habe selbst auch schon genau diese Bedenken gehabt. Das witzige ist dabei, nicht ich, sondern meine Frau hätte es gerne etwas sportlicher!?

LG

Na ja etwas breiter ist ja vertretbar,aber bei einer Et 20 eine 40mm Platte zu montieren?

Da kommst Du auf ET-20 , dürfte nicht unter den Kasten passen,wenn die Felgen nicht gerade 4 1/2 Zoll breit sind.

Gruß M

am 21. Mai 2019 um 21:11

Auch mal was ganz Anderes... ;)

Aber nein - du tust dir mit den 30-40mm breiten Scheiben (60-80mm je Achse) überhaupt keinen Gefallen.

Erläuterung:

Du hast je Radachse/Radnabe ja 2 Radlager. Das eine befindet sich außen in der Nabe, das andere auf der Innenseite. Die Ingenieure haben nun den Radnabenaufbau so designed, dass die Mitte der Felge, welche der Profilmitte bzw. der Mitte der Auflagefläche entspricht, genau mittig auf der Symetrieachse beider Radlager läuft. Dadurch werden beide Lager gleichmäßig auf Druck belastet. Fährst du mit dem Wagen in eine Kurve, ändert sich diese Belastung - beispielsweise wird das äußere Rad nur noch auf Druck von oben und das innere auf Druck von unten belastet (übertrieben "verkantet" die Radnabe).

Nun installierst du 40mm Distanzscheiben je Radnabe. Damit ziehst du den Mittelpunkt der Räder/Felgen um 40mm VOR den Mittelpunkt beider Radlager. Nun werden nicht mehr beide Lager auf Druck von oben belastet, sondern ständig das äußere Lager auf Druck von oben, das innere auf Druck von unten.

Ist soweit nicht dramatisch. Problematisch wird es aber nun bei Kurvenfahrt, denn die wirkenden Kräfte verstärken den Druck auf das äußere Lager um ein Vielfachses - dafür sind die Lager aber nicht ausgelegt und verschleißen vorzeitig.

Außerdem musst du schauen, dass sowohl die Reifenkaskaden (Seitenwände) als auch die Felgenhörner nicht über das Profil der Radhäuser drüber weg stehen. Bei vollem Einfederweg muss auch stets gewährleistet sein, dass weder Reifen- noch Felgenteile die Karosserie berühren. Die Regel besagt, dass man wenigstens noch einen Finger breit Platz zwischen Reifen und Kotflügel/Radlauf haben muss.

 

LG - Maik

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 21:44

Hallo nochmal zusammen,

dachte es wäre richtig formuliert: 40mm auf der Achse ist doch 15mm oder 20mm auf einer Seite. Ihr beschreibt das doppelte. Um Himmels willen, das meinte ich natürlich nicht!!

 

Also 15mm li/re und nur hinten

 

LG Helli

Du hast es richtig formuliert.

 

Bin jahrelang bei meinem E61 mit 15mm Platten hinten gefahren und hatte nie einen Schaden am Radlager.

Vorne ist das was anderes, da kommen die Lenkkräfte dazu. Trotzdem halten Radlager länger als 30-40.000km.

20mm hinten ist aber das Äußerste, sonst steht der breitbeinig wie ein Pitbull mit dicken Eiern.

am 22. Mai 2019 um 5:11

Man ist ja lernfähig und kann wirklich nicht alles wissen, aber bei bestimmten Themen mag ich es totaaal, wenn man meinen Ratschlag so hinstellt, als wäre er komplett aus der Luft gegriffen, nur weil man selbst bislang noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Einfach mal das Netz aufschlagen und mit Stichworten wie z.B. "Radlagerschade Distanzscheiben" oder Vergleichbaren suchen.

Muss letztenendes jeder selbst wissen.

Übrigens ist die Hinterachse nicht weniger belastet. Oder ist Übersteuern belastungsfrei für die Lager? Ohne Worte...

Habe nur geschrieben, was meine Erfahrungen sind, nicht mehr und nicht weniger. Darf man hier offensichtlich nicht mehr ohne dass sich gleich einer auf den Schlips getreten fühlt.

 

am 22. Mai 2019 um 14:23

Fühle mich nicht auf den Schlips getreten, sondern äußere - genau wie du - meine Meinung. Wenn ich mich angegriffen fühle, sieht das ein wenig anders aus - also bleiben wir sachlich, Scotty ;)

Ich habe heute mal wieder einen Motorschaden hinter mir, da geht es mir sowieso schon bescheiden genug - das lasse ich aber nicht an anderen aus...

 

LG - Maik

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 21:32

Danke Leute für eure Antworten!

Werde mir die Felgen erst ohne Distanzscheiben ansehen. Wenn es nicht gefällt, werden 10mm pro Seite montiert. Punkt.

Gruß Börnie

am 24. Mai 2019 um 7:47

Das ist in Ordnung. Ich ging von 40mm je Seite aus, was wirklich extremst wäre...

Achte in dem Fall aber auf gute bzw. hochwertige Qualität. Keine Billig-Ebay-Artikel verwenden!!!

Denke daran, dass du dann auch längere Schrauben benötigst.

Keine Experimente: Treten bei der Probefahrt Probleme auf, beispielsweise ein Flattern in Lenkrad und/oder Bremspedal - Distanzscheiben sofort reklamieren!

 

LG - Maik

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 20:18

Hallo nochmal,

der Verkäufer fragte mich welche Schrauben ich denn für das Auto bzw. Felgen ich denn benötige. Wie z.B. Kugelbund, Flachbund und Länge.

Könnt ihr mir da auch weiter helfen? Möchte sie morgen bestellen.

Danke Helli

BMW hat normalerweise Kegelbund, Schlüsselweite 17. Die Schrauben müssen entsprechend der Dicke der Platten länger sein.

Dreh doch eine raus und dann die Gewindelänge messen.

Nicht so faul sein

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 13:23

Hallo zusammen,

hab nun 10mm pro Seite, nur für die hinteren Räder. Danke für eure Antworten. Finde es aber immer wichtig zu sehen, welches Ergebnis sich hierbei ergeben hat. Deshalb ein Paar Photos!

Finde es völlig ausreichend und schön.

Vielen Dank Helli

Deine Antwort
Ähnliche Themen