Distanzscheiben

BMW 3er E46

Hallöchen liebe Gemeinde,
Ich muss mal meine Fragen loswerden in der Hoffnung von euch antworten zu bekommen.

1.Mein Kollege sagt Spurplatten an der VA füren immer zu schlechtem Fahrverhalten, sprich eine Art Unwucht.

2. Ich habe Distanzscheiben einmal in 40mm Pro Achse und eine 30 mm Pro Achse.
Ist es erlaubt die 30 mm auf die HA und 40mm auf die VA zu montieren?

Danke im Voraus

18 Antworten

Den abstand zum Kotflügel mein ich

Sieht jetzt nicht so dramatisch aus, aber ich verstehe was Du meinst.
Hier breiter zu kommen kann gut zu lasten Komfort und Handling führen, eingetragen bekommt man hier Platten mMn ganz bestimmt nicht.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 27. Mai 2016 um 08:13:33 Uhr:

Generell: ja, Spurplatten (insbesondere die billigen) verschlechtern das Fahrverhalten. Man verlängert erstens den Hebel, mit dem Unwuchten des Rades weitergegeben werden und zweitens holt man sich mit den Platten eine potentielle weitere Unwucht an die Achse. Simple Physik.

Allerdings ist immer die Frage, ob man das auch tatsächlich mitbekommt. Wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist, wird es vermutlich nicht weiter ins Gewicht fallen. Auf der Autobahn kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Verbessern wirst du das Handling mit Spurplatten jedenfalls nicht.

billig oder teuer hat keinen Einfluss auf Distanzscheiben.Entweder es passt oder passt nicht,das ist das einzige Kriterium.

War gestern endlich beim Reifenhändler der mit auf der HA neue Reifen draufgezogen hat, hab die vorderen gleich mit wuchten lassen.
Die Spur wird Freitag noch eingestellt da die Reifen an der HA extrem schief abgefahren sind.
Dachte immer das die Unwucht von den Platten kommen, aber der Reifenhändler hat mir versichert das man 10mm und 15mm nicht merken wird anderes würde es aussehen wenn es nachher in die 30-40 mm pro Rad geht.
Ich hoffe mal das wenn sie Spur eingestellt ist er wieder schön ruhig über die Straße gleitet.