ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Distanzscheiben

Distanzscheiben

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 16:03

Hallöchen liebe Gemeinde,

Ich muss mal meine Fragen loswerden in der Hoffnung von euch antworten zu bekommen.

1.Mein Kollege sagt Spurplatten an der VA füren immer zu schlechtem Fahrverhalten, sprich eine Art Unwucht.

2. Ich habe Distanzscheiben einmal in 40mm Pro Achse und eine 30 mm Pro Achse.

Ist es erlaubt die 30 mm auf die HA und 40mm auf die VA zu montieren?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@gerschy schrieb am 25. Mai 2016 um 18:03:38 Uhr:

...

Ist es erlaubt die 30 mm auf die HA und 40mm auf die VA zu montieren?

...

Wenn du eine ABE dafür hast oder die eintragen lässt, dann ja.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 16:32

Ja ne ABE bzw Teilegutachten hab ich dafür

Dann steht dort in den Auflagen auch drin, in welchen Kombinationen du die an die Achsen verbauen darfst. Normalerweise ist es aber so, dass du die dickeren Platten nur an der Hinterachse verbauen darfst.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 18:41

So sehe ich es auch eigentlich, nur werde ich aus den Gutachten noch nicht schlau.

Hast du das als .pdf, bzw. Online-Version? Dann könnte man hier mal drüberschauen

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:34

Leider nicht, versuch morgen mal Foto vom Gutachten hochzuladen.

 

Was mich aber auch interessieren würde ob sich Distanzscheiben negativ aufs Fahrverhalten auswirken

http://www.autowebsite.de/tuning/spurverbreiterung.htm

am 27. Mai 2016 um 4:56

Morgen gerschy, ich fahr auf der VA zwar nur 20mm und hinten 24mm,aber negatives Fahrvergnügen habe ich noch nicht erlebt oder gehört

Generell: ja, Spurplatten (insbesondere die billigen) verschlechtern das Fahrverhalten. Man verlängert erstens den Hebel, mit dem Unwuchten des Rades weitergegeben werden und zweitens holt man sich mit den Platten eine potentielle weitere Unwucht an die Achse. Simple Physik.

 

Allerdings ist immer die Frage, ob man das auch tatsächlich mitbekommt. Wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist, wird es vermutlich nicht weiter ins Gewicht fallen. Auf der Autobahn kann das schon wieder ganz anders aussehen.

 

Verbessern wirst du das Handling mit Spurplatten jedenfalls nicht.

Ich denke wenn man es nicht übertreibt verbessert eine breitere Spuren das Handling durch aus. Zumindest auf der Hinterachse.

Ich hingegen bin überzeugt, dass die Hersteller durchaus in der Lage sind, das Fahrwerk ab Werk ideal einzustellen...

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 11:04

Sorry Jungs hab bis jetzt leider noch keine Zeit gehabt mich weiter drum zu kümmern.

Am liebsten würde ich ohne Platten fahren, aber da Ich ein Gewindefahrwerk drin hab muss ich ja Platten fahren.

Und auf der VA ist aber soviel Platz noch zum kotflügel das komisch aus.

Ich lad gleich mal ein Foto hoch

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 28. Mai 2016 um 06:54:18 Uhr:

Ich hingegen bin überzeugt, dass die Hersteller durchaus in der Lage sind, das Fahrwerk ab Werk ideal einzustellen...

Dann bleibt nur die frage: für wen stellen sie es ideal ein? Für den rentner der mit 30kmh in den nächsten Supermarkt fährt und bloß kein einziges schlagloch spüren will? Oder für den fahrer der ab und an auch mal ein bisschen schneller durch die kurve will?

"ideal" ist immer ansichtssache ;)

Die Verbesserung aus meiner Sicht bezog sich auf letzteres ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen