ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Distanzscheiben..

Distanzscheiben..

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. März 2011 um 15:43

Hallo ;)

Muss ich Distanzscheiben eintragen lassen?

Wieviel mm kann ich nehmen, bei 205er Reifen, ohne dass es mit der Karosse probleme gibt? Was findet ihr, sieht denn gut aus?

Auto ist im Originalzustand.

Habe bei SuFu nichts gefunden, sry.

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Spurplatten muß man immer eintragen lassen.

Auf die Reifen kommt es bei Spurverbreiterungen nicht an, sondern auf die Felge.

Welche Dimensionen und vor allem welche ET sie haben.

Hi,

für den Passat gibt es von H&R Spurverbreiterung mit ABE.

Die braucht man nicht noch extra eintragen lassen, wenn dein

Auto noch dem Serienstand entsprechen sollte.

Hatte die (30mm/Achse) auch mal in meinem 3BG mit den 205ér Reifen.

Da war noch ausreichend Platz. Hätte sogar 20´er sein können.

Gruss

Themenstarteram 3. März 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von hame22

Hi,

für den Passat gibt es von H&R Spurverbreiterung mit ABE.

Die braucht man nicht noch extra eintragen lassen, wenn dein

Auto noch dem Serienstand entsprechen sollte.

Hatte die (30mm/Achse) auch mal in meinem 3BG mit den 205ér Reifen.

Da war noch ausreichend Platz. Hätte sogar 20´er sein können.

Gruss

Ahh ok dass ist gut, danke! Wieso sogar 20er? 20mm sind doch weniger als 30mm? Oder ist das ein anderes System!?

Also was für welche denkst du sollte ich drauf machen?

Auch danke an Passatpilotin ;) Was ist denn dann wichtig? Klar, ich brauch den gleichen Lochreis wie die Felge..aber sonst!??

LG

Gib uns mal die Gesamten Felgendaten, Größe , Breite, Einpresstiefe ! dann können wir dir ziemlich genau sagen was an Spurplatten noch dazupasst!

Themenstarteram 4. März 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Gib uns mal die Gesamten Felgendaten, Größe , Breite, Einpresstiefe ! dann können wir dir ziemlich genau sagen was an Spurplatten noch dazupasst!

Oh super, das ist nett danke!

Habe 7Jx16H2, 45mm Einpresstiefe. Lochzahl/Lochkreis/Mittelloch: 5/112/57,1mm

LG :)

Also mit 15mm Pro Felge also 4 stück mit 15mm würden wunderbar passen, da wandert die felge 1,5cm weiter herraus und das sieht optisch schon nach was aus, bei bedarf könntest vorne 10mm Platten nehmen und hinten 15mm, dann stehen die hinteren um je 5mm weiter als die vorderen herraus, mir persönlich gefällts eben besser wenn die Hinterachse bisschen breiter als die Vorderachse ist!!

Zu empfehlen wären da H&R oder SCC angesagt, alles andere wo die Platten nur 30,- euro 2 stück kosten ist absoluter Mist!!

Guck mal hier: das wäre am idealsten weil sie gleich im 4er Set sind, ausserdem schon die Passenden längeren Radschrauben sowie eine ABE und sogar Felgenschlösser gegen Diebstahl im Lieferumfang vorhanden sind!

P.s.: lass dich nicht durch die 30mm irretieren, das ist Pro achse gerechnet, also 15mm x 2 !

 

http://cgi.ebay.de/.../190498601344?...

wenn du dann doch vorne 10mm und hinten 15mm fahren willst musst dir halt jeweils 2 Sets suchen, meist werden immer nur 4 Gleiche in 4er Sets angeboten.

Hoffe geholfen zu haben Grüße aus Wien Tom

Themenstarteram 4. März 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Also mit 15mm Pro Felge also 4 stück mit 15mm würden wunderbar passen, da wandert die felge 1,5cm weiter herraus und das sieht optisch schon nach was aus, bei bedarf könntest vorne 10mm Platten nehmen und hinten 15mm, dann stehen die hinteren um je 5mm weiter als die vorderen herraus, mir persönlich gefällts eben besser wenn die Hinterachse bisschen breiter als die Vorderachse ist!!

Zu empfehlen wären da H&R oder SCC angesagt, alles andere wo die Platten nur 30,- euro 2 stück kosten ist absoluter Mist!!

Guck mal hier: das wäre am idealsten weil sie gleich im 4er Set sind, ausserdem schon die Passenden längeren Radschrauben sowie eine ABE und sogar Felgenschlösser gegen Diebstahl im Lieferumfang vorhanden sind!

P.s.: lass dich nicht durch die 30mm irretieren, das ist Pro achse gerechnet, also 15mm x 2 !

 

http://cgi.ebay.de/.../190498601344?...

wenn du dann doch vorne 10mm und hinten 15mm fahren willst musst dir halt jeweils 2 Sets suchen, meist werden immer nur 4 Gleiche in 4er Sets angeboten.

Hoffe geholfen zu haben Grüße aus Wien Tom

Vielen Dank, du hast geholfen! Grüße aus Offenburg, Max

Themenstarteram 6. März 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Also mit 15mm Pro Felge also 4 stück mit 15mm würden wunderbar passen, da wandert die felge 1,5cm weiter herraus und das sieht optisch schon nach was aus, bei bedarf könntest vorne 10mm Platten nehmen und hinten 15mm, dann stehen die hinteren um je 5mm weiter als die vorderen herraus, mir persönlich gefällts eben besser wenn die Hinterachse bisschen breiter als die Vorderachse ist!!

Zu empfehlen wären da H&R oder SCC angesagt, alles andere wo die Platten nur 30,- euro 2 stück kosten ist absoluter Mist!!

Guck mal hier: das wäre am idealsten weil sie gleich im 4er Set sind, ausserdem schon die Passenden längeren Radschrauben sowie eine ABE und sogar Felgenschlösser gegen Diebstahl im Lieferumfang vorhanden sind!

P.s.: lass dich nicht durch die 30mm irretieren, das ist Pro achse gerechnet, also 15mm x 2 !

 

http://cgi.ebay.de/.../190498601344?...

wenn du dann doch vorne 10mm und hinten 15mm fahren willst musst dir halt jeweils 2 Sets suchen, meist werden immer nur 4 Gleiche in 4er Sets angeboten.

Hoffe geholfen zu haben Grüße aus Wien Tom

Nun hab och doch nochmal eine frage... Habe im I-net folgendes gefunden:

"Durch Distanzscheiben verändert sich eine ganze Menge an der Fahrwerksgeometrie.

Der ab Werk vorhandene spurkorrigierende Lenkrollradius kann sich soweit verändern, dass der Geradeauslauf oder die Bremsstabilität erheblich gestört werden. Die Werte für Vor- bzw. Nachspur erhöhen sich. Und selbstverständlich werden damit die Störkrafthebelarme der Kräfte, die an der Lenkung zerren, erheblich größer.

Die größere Hebelwirkung an den Radaufhängungen aufgrund des größeren Hebels zur Radaufnahme hin wurde schon genannt. Diese kann in Folge sehr wohl die Radlager und -aufhängungen stärker verschleißen, ein paar mm mehr Hebel sind ja prozentual schon ganz erhebliche Änderungen, die bei der Dimensionierung konstruktiv nicht berücksichtigt wurden.

Dazu kommt noch die potenzierende Wirkung in bezug auf Unwuchten oder schlechten Rundlauf von Felge oder Reifen. Plus die Toleranzen der Distanzscheiben selbst bzgl. Rundlauf, versteht sich.

Das gilt bis auf den allerletzten Punkt im übrigen auch für Felgen mit gegenüber dem Serienmaß verringerter Einpresstiefe.

Bei Verbreiterung nur hinten vergrößert sich gerade beim stark frontlastigen Golf zudem die Untersteuerneigung drastisch, was vor allem auf rutschigem Untergrund zu starkem Schieben über die Vorderräder führt und die Fuhre je nach Grip unhandlich bis unfahrbar macht. Also so ziemlich das Gegenteil zur Optik."

 

Fazit:

Reine Optik ohne technischen Nährwert.

Lieber ein vernünftiges Sportfahrwerk als solches Tankstellen-Tuning.

Was denkst du/ihr?

Vergiss das wieder, absoluter schwachsinn, bei Mercedes z.b. Carlsson, AMG werden diverse Räder sogar NUR mit spurplatten verbaut!! macht die Spur breiter und somit wird das fahrverhalten auch beser!!!

Themenstarteram 8. März 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Vergiss das wieder, absoluter schwachsinn, bei Mercedes z.b. Carlsson, AMG werden diverse Räder sogar NUR mit spurplatten verbaut!! macht die Spur breiter und somit wird das fahrverhalten auch beser!!!

Ok, schon vegessen...

Hey, machen 1,5cm je seite echt was aus? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!?

Würden auch 2,0cm passen, je seite??

LG

Das wäre dann eine Effektive ET von 25, auch wenn die Felge nur 7 J breit ist wäre ET:25 zu viel des guten! glaub mir 1,5cm pro seite sieht man heftig, mach einfach mal Vorher/Nachher Fotos,da sieht mans am besten!!

Themenstarteram 8. März 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Das wäre dann eine Effektive ET von 25, auch wenn die Felge nur 7 J breit ist wäre ET:25 zu viel des guten! glaub mir 1,5cm pro seite sieht man heftig, mach einfach mal Vorher/Nachher Fotos,da sieht mans am besten!!

Okay.. :) merci

am 7. April 2015 um 18:16

Hey,

ich möchte mich mal anschließen...

ich möchte meinen Passi per Federn 30mm in die knie zwingen und in diesem Zug gleich meine Felgen 17x8 et40 samt Spur-platten mit eintragen.

könnt Ihr mir sagen wie viel mm möglich sind ..bzw was `dezent` gut aus sieht( das soll heißen.. ich will nicht so weit wie es geht raus sondern nor so das es eben gut aus sieht

danke für eure hilfe ...falls noch infos nötig sind schreib ich die gern nach...

Handelt es sich um einen 3B oder 3BG ? Grund für die Frage ist das der 3BG mehr Platz in den Radkästen hat. 8x17 ET:40 würde beim 3B wohl ohne Platten am besten passen, beim 3BG könntest noch 5mm pro Felge oder maximal 10mm pro Felge nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen