Distanzscheiben/Spurverbreitung
Hey liebe Leser,
wisst ihr ungefähr bis wie viel mm bei dem W213 durchgehen? Soweit ich weis, dürfen die Reifen nicht über der Karosserie hinausstehen.
Vielen Dank für die Info 🙂
25 Antworten
Moin,
um fundierte Antworten zu erhalten werden zumindest folgende Infos benötigt:
- Felgenbreite (J)
- Einpresstiefe (ET)
- Fahrzeug (W213/S213/C238/A238 AMG?)
@mzeer W213 - 19 Zoll. Wo kann ich die ET herausfinden? Der ist original vom Werk
Die Felgengröße ist hierbei eher nachrangig.
Die ET steht in den Felgen, der ABE, der Rad/Reifengenehmigung des W213. Da steht dann auch die Felgenbreite!
Also eigentlich einfach herauszufinden.
Ist es ein AMG 43/53/63?
@mzeer nein es ist ein 220d
Ähnliche Themen
Der Link wird dir helfen etwas zu verstehen, wie es berechnet wird und wie weit du rausgehen kannst.
@mzeer leider verstehe ich nicht so viel von aber trotzdem danke 🙂
Halte doch einfach mal eine grade Latte , Lineal oder sonst was hochkant so an dein Rad das es oben wie unten am Gummi anliegt und du siehst oben am Radkasten wo du aktuell stehst . Dann einfach den Abstand von dem gewählten Gegenstand zur Kotflügel Innenseite messen und du hast dein Maß .
Wenn du alle Infos zusammen hast, dann schreib sie hier doch mal auf, dann melden sich bestimmt noch Experten.
Wie geschrieben werden zumindest folgende Daten benötigt:
- Felgenbreite (bspw. 8,5J)
- Einpresstiefe (bspw. ET 48)
- Reifenmaße (bspw. 245/35 R20 an der VA)
Wenn es Originalfelgen sind sollte ein Blick in die Rad/reifenkombination W213 (google) reichen um alle Daten in Erfahrung zu bringen.
Ein wenig Engagement deinerseits sollte jedoch das mindeste sein.
P.S. Bitte nimm mich nicht immer mit dem @ in die Ansprache. Das erzeugt nur Email-Müll. Danke!
P.P.S Hast du vielleicht einen C238? In einem anderen Thread las es sich so.
Versuchs mal mit der App Tire and disc.
Da kannst Du fast alles berechnen
Zitat:
@Markusgr71 schrieb am 23. Januar 2019 um 21:06:50 Uhr:
Versuchs mal mit der App Tire and disc.
Da kannst Du fast alles berechnen
Interessant. Gibt es die App auch für Android?
Woher weiß die App, wie weit das Rad raus kann?
Du kannst schauen, wie die Abstände bei dem größten Originalrad sind und so die anderen Rad-Reifenkombinationen vergleichen
Somit würde man lediglich mit dem Serien-Maximum vergleichen.
Das würde mir, wenn ich eine Spurverbreiterung montiere, nicht reichen.
Für Serien-Optik würde ich kein Geld ausgeben.
Bündig mit dem Kotflügel war immer mein Ziel an der HA.
An der VA setzte ich keine Spurverbreiterung mehr ein, da die negativen Effekte (Schwingungen im Lenkrad, Spurrillensuche, etc.) das alltägliche Fahren zu stark beeinflussen.
Das Beste sind immernoch Felgen die ohne Spurverbreiterung das Maximum rausrücken.
Im Link oben sind die Berechnungen zu meinen Sommerrädern ersichtlich. Das wird auch wohl sehr nah am Maximum sein.
Ich hab die Sommerräder für 3 Tage im Dezember gefahren, kann also noch keine Langzeiterfahrung berichten.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der TE gerne eine allumfassende Information hätte ohne sich mit der Thematik zu beschäftigen oder die grundlegendsten Infos zu liefern.
Dann kann man tatsächlich gut so vorgehen wie von chris500clk beschrieben.
Selbst das wird aber wohl noch zu viel des Aufwands sein.
Zitat:
@Berlin-Driver030 schrieb am 23. Januar 2019 um 09:56:45 Uhr:
@mzeer W213 - 19 Zoll. Wo kann ich die ET herausfinden? Der ist original vom Werk
Schau einfach in die CoC Papiere, welche dir mit deinem Wagen ausgehändigt wurden. Dort stehen alle, für dein Fahrzeug zugelassenen Rad-Reifenkombinationen, inklusive der jeweiligen Einpresstiefen.