Distanzscheiben / Spurverbreiterungen

VW Tiguan 2 (AD)

Ich dachte wenn schon denn schon, sieht doch bestimmt 'lecker' aus, oder ? Gibt es Nachteile ? Bin sehr gespannt auf Eure Fach Kommentare !

Beste Antwort im Thema

Sorry bin eigentlich hauptsächlich stiller Leser,aber was mir auffällt dass hier einige Themen nur tot gelabert werden

1366 weitere Antworten
1366 Antworten

Habe gerade auf meinen neuen Tiguan Elegance ohne R-Line mit Kapstadt in 20 Zoll hinten 50mm (2x25) von H&R verbauen lassen.

414c3ad3-a9e8-405c-a4ab-6c333c1163a6
5923901f-9bb1-4e37-a718-e3f54007bf80
D6b012d2-0839-48d7-9569-c793528eecb0
+3

Jetzt auch mit 30mm an der vorderen Achse. Ich hätte den Tiger gerne optisch noch etwas „bulliger“, was ratet Ihr mir?

Af973485-cbf8-41d7-8e0b-d002952e71ed
Dd2f7e2b-a84e-4831-9f92-4afdf6928159
D5f99008-2396-4130-933c-9014eb0c4fcf
+2

Wird dir keiner eintragen….15mm vorne und 25mm hinten….mehr geht nicht zumindest in Bayern.

Das habe ich jetzt ja montiert, vorne 15mm, hinten 25, jeweis pro Seite. Würden breitere Felgen optisch nochmal deutlich mehr bringen?

Das wird dir in der verbindung mit den jetzigen Platten eher keiner abnehmen/eintragen.

Zitat:

@garssen schrieb am 19. November 2022 um 09:12:44 Uhr:

Das wird dir in der verbindung mit den jetzigen Platten eher keiner abnehmen/eintragen.

Quatsch, scroll mal den Thread zurück... 😉

Zitat:

@Gölfchen schrieb am 18. November 2022 um 21:41:37 Uhr:

Jetzt auch mit 30mm an der vorderen Achse. Ich hätte den Tiger gerne optisch noch etwas „bulliger“, was ratet Ihr mir?

Als erstes würde ich R-Line sagen...

Zitat:

@Axilander schrieb am 19. November 2022 um 16:22:04 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 19. November 2022 um 09:12:44 Uhr:

Quatsch, scroll mal den Thread zurück... 😉

Ich bleibe bei meiner Aussage.
Er hat keinen R Line

Moin, er hat keinen RLine, schreibt er ja selbst.
Auf den Fotos ist die Kotflügelabdeckung mit den 20“ und Platten aber ausgereizt. Ob die Räder da bei Verschränkung des Fahrwerks noch freigehen wird wohl geprüft worden sein, sieht aber knapp aus.
Dachte bisher sowieso, das die 20“ Kapstadt ohne das RLine Paket, also dessen Kotflügelverbreiterungen, nicht eintragungsfähig wären, schon gar nicht in Verbindung mit Spurplatten. Aber ok…vielleicht gibt es deren Einpresstiefe gerade noch her.

Aber wenn’s jetzt noch breiter werden soll braucht’s m.M. nach Verbreiterungen an den Radhäusern da die Räder dann vermutlich zu weit herausstehen. Und diese Verbreiterungen sind / wären im RLine Paket eben werkseitigen vorhanden.

Dazu gibts im Forum aber schon haufenweise Threads…bspw so etwas hier

https://www.motor-talk.de/.../...-felgen-fuer-tiguan-t5798376.html?...

@kasemattenede: Die Kapstadt 20' habe ich für den 'Elegance' ganz normal ab Werk mitbestellt, die gibt es auch nur für den Tiger OHNE R-Line Paket, da sie schmalere 235er Reifen haben. Für Tiguan MIT R-Line: 255er z.B. Suzuka.

Hallo zusammen, habe auf meinen Tiguan R die 21Zoll estoril felgen drauf. Würde gern Spurverbreiterung drauf machen. Hatte vorne und hinten mit 15mm gedacht. Was meint ihr dazu, sollte ich doch 20mm vorne und hinten machen? Wie siehst da mit TÜV aus, brauch ich eine sonderabnahme?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]

ist alles nach 78/549/ewg EU geregelt, Demnach ist die Reifenbreite, exakt die Breite der Lauffläche. Scheuerleisten, Rippen oder Aufschriften gehören nicht zu der Reifenbreite und sind daher nicht zu berücksichtigen. Siehe auch hier:

https://orpgroup.s3.amazonaws.com/.../...ien-Spurverbreiterung.pdf?...

Heute erst für nen Freund seine Spurverbreiterung beim Tüv eintragen lassen. Laufprofil ist unterm Radkasten. Alufelge, Beschriftungen, Reifenflanken schauen gut 1,5cm raus.

Hab nun 40 pro Achse drauf gehauen auf 21Zoll mit Abe.

Asset.JPG
Asset.JPG

GEIL. Überlege nun auch. TÜV/ Abnahme? Kosten?
Typ und Bezugsmöglichkeit?
Danke..??

TOP - habe mir die 44mm Verbreiterugfür die HA von H&R bestellt. In Kombi mit der 20er Misano schaut fas sicherlich top aus

Deine Antwort