ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Distanzscheiben/Spurverbreiterung für XKR--> welche..??

Distanzscheiben/Spurverbreiterung für XKR--> welche..??

Jaguar XK X150
Themenstarteram 3. März 2011 um 17:26

Moin

habe auf meinem 98er XKR die 18 Zoll Alu Serienfelge und finde die auch optisch OK zumal die Reifenbreite ausreichend ist mit 265/45r18

aber die Radkästen sind riesig und die Räder stehen etwas weit innen....mir würde es reichen wenn er ein wenig satter auf der Strasse steht und ich habe da an eine dezente Spurverbreiterung gedacht....hat da jemand eine Empfehlung für mich welche Marke oder Fabrikat da zu empfehlen ist und um wieviel mm je Seite ohne Stress mit dem TÜV sich anbietet..??

vorab besten Dank für die Tipps:cool:

mfg Andy

Cimg6333
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. März 2011 um 18:47

Ich habe bei meinen 99er XKR eingetragene Distanzscheiben. Da das Lenkrad leicht "flattert" habe ich den Wagen gründlich auswuchten lassen. Es ist immer noch leicht vorhanden. Der Wagen war jetzt bei Arden in Krefeld. Man rät von der Verwendung von Distanzscheiben ab.

peso

Themenstarteram 3. März 2011 um 20:12

OK dann weiss ich ja Bescheid und mache einen Haken dran,denn er läuft sehr schön ruhig und geschmeidig und das möchte ich auch so beibehalten;)

eventuell schaue ich dann halt doch mal nach Felgen mit etwas geringerer Einpresstiefe....denn die Größe von 18 Zoll reicht mir aus;)

mfg Andy

Moin Andy.

Schau mal hier , vielleicht wirst du dort fündig. Der Laden liegt grob Richtung Rendsburg.

Ich würde den Wagen eher einen Tick tieferlegen und gescheite Felgen aufziehen. Distanzscheiben finde ich persönlich absolut fürchterlich.

 

Grüße

Björn

Themenstarteram 3. März 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Moin Andy.

Schau mal hier , vielleicht wirst du dort fündig. Der Laden liegt grob Richtung Rendsburg.

Ich würde den Wagen eher einen Tick tieferlegen und gescheite Felgen aufziehen. Distanzscheiben finde ich persönlich absolut fürchterlich.

 

Grüße

Björn

nunja ich fand die Originalfelgen optisch eigentlich ganz schön stehen halt nur ein wenig zu weit innen;)

mal sehen was mir so über den Weg läuft,ansonsten ein wunderbares fahren....:)

mfg Andy

Klar, das ist ja auch ein Jaguar. Das Rot tut mir zwar weh, aber das, was da unter versteckt ist, ist ein echter Klassiker. ;)

Hoffentlich hat der diesmal etwas länger was von dir. Opfere lieber einen Mazda... :D

Themenstarteram 3. März 2011 um 20:28

die Wankel sind gesetzt,wenn ich noch mal einen verkaufen würde wäre es am ehesten das Audi Cabrio;)

mfg Andy

am 3. März 2011 um 23:24

Das Ansinnen des TE verstehe ich schon irgendwie.

Auf dem 98er XKR muss die 18 Zoll Alu Serienfelge mit 265/45R18 wirklich grauenhaft ausschauen. Gottseidank ist das Foto so unscharf das man es nicht genau erkennt.

Aber ob bei dem Problem Distanzscheiben helfen ?

Auf welchen Felgen (Breite) sind denn die 265/45R18 vorne draufgewürgt ? Wenn das 8x18 sind dann schaut das ja mal richtig scheisse aus...

Und ist das eigentlich alles eingetragen ?

FP

Themenstarteram 4. März 2011 um 0:10

Weiß jetzt nicht mehr genau welche Größe montiert ist,sind halt die Serienräder in Orginalgrösse und da ist halt noch ordentlich Luft in den Radkästen;)

MfG Andy

Copy Paste aus nem anderen Forum: (aber mein eigener Beitrag, nicht dass ich noch zurücktreten muss)

Hallo

(...) Spurverbreiterungen an der VA verändern den Lenkrollhalbmesser und verringern damit das selbstständige Spurhalten bei bestimmten Fahrzustanden. http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm

V.a. letzten Absatz lesen!

An der Vorderachse sind also Spurverbreiterungen bis ca. 2% je nach Einpresstiefe der Felgen erlaubt. Das entspricht 30mm Verbreiterung bei den ca. 1500mm Spurweite die XK und XJ haben.

Beim X308 ist das an der Hinterachse eh die Grenze, zumindest beim XJR mit 255er Reifen, weil die 15mm pro Seite den Reifen beim vollen Einfedern ziemlich nahe an die Radhauskante bringt. Der TÜV Prüfer hat es mir nur mit der Auflage eingetragen, dass ich keine anderen Reifen fahre. An der Vorderachse werd ich nix machen.

Aber sieht auf jeden Fall gut aus!

Viele Grüße

P.S. Falls es die H&R Spurverbreiterung mit den Gewindestiften wird, unbedingt darauf achten dass die verwendeten FElgen über ausreichen große Gießtaschen verfügen. Sonst kann man die Felge nicht über die herausstehenden Muttern montieren, mit denen die Spurverbreiterung montiert ist.

am 4. März 2011 um 15:24

@ andyrx

Vielleicht kannst Du beim Katzenhalter genauer nachfragen welche Felgengrössen (jeweils mit ET) und welche Reifen vorne und hinten tatsächlich verbaut sind. Und am besten auch noch welche Fahrwerksvariante drin ist.

In Teilegutachten von in Frage kommenden Distanzscheiben sind genaue Aufstellungen, mit welchen Radgrössen welche Distanzscheibendicken mit welchen Auflagen verbaut werden dürfen.

Wichtig ist in jedem Fall, das die Distanzscheiben - insbesondere deren Zentrierung - präzise gefertigt ist und die Montage sorgfältig gemacht wird. Wenn die Räder am Auto vorher schön laufen, bei der Radaufhängung und -Befestigung alles i. O. wird es danach auch keine Probleme geben.

Wenn vorher schon leichte Probleme vorhanden waren können die sich mit Distanzscheiben verstärken.

@ ayrton7

Bevor ich Deinen Beitrag von dieser Universität Bei Reuth prüfen lasse - wie gross ist den der Lenkrollhalbmesser beim X308 XJR bzw. X100 XKR ?

Beim X308 XJR mit 255/40 auf 8x18ET33 gibts meiner Erfahrung nach mit 2 x 20mm an der Hinterachse gar keine Probleme, ebenso nicht mit 2 x 25mm. Vorne kommt es mit 2 x 25mm aber beim Lenkeinschlag schon zu Kontakten der Reifen mit Teilen vom Radhaus. Vermutlich könnte man das durch entsprechende Änderungen unterbinden, aber ausprobiert habe ich das noch nicht.

FP

Kurz gesagt, ich kenne den Lenkrollhalbmesser für keine FElgenkombination bei den Modellen. Fakt ist, da die Wagen nicht über ESP verfügen, sind sie auf die Eigenstabilisierung durch diesen Effekt der klassichen Fahrwerksauslegung angewiesen. Natürlich nur bei Bremsungen auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnteilen (Aquaplaning, Nässe +Laub, µ-split), aber solche Situationen kommen vor.

Ich würden mich auch nicht durch Kenntnis des genauen Werts an einen einen möglichst kleinen, noch negativen Lenkrollhlbm herantasten. Die Stabilisierungwirkung für eine bessere Optik zu verkleinern, das wäre es mir im Zweifelsfall nicht wert. Das Auto soll ja auch richtig gefahren werden!

Das mit den 2*25mm Spurplatten macht mich baff. Wie kann es solche Unterschiede geben? Ich hab mit eigenen Augen beim TÜV gesehen, dass mit 2*15 und den Penta Felgen (ET33, 255er Pirelli, CATS Fahrwerk) gerade noch ein Bierfilzl zwischen Reifen und Radlauf geht wenn die HA voll einfedert. Das schreibe ich mit bestem Wissen und Gewissen, lasse mich aber gern eines besseren belehren. (Aber sollte der Jag ab Werk einen positiven Lenkrollhlbm haben, verspeise ich ein Exemplar der Dissertation des Herrn KTzG)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Distanzscheiben/Spurverbreiterung für XKR--> welche..??