ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Distanzscheiben - Rat & Tat

Distanzscheiben - Rat & Tat

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. April 2010 um 13:20

Hallo Q5 Gemeinde!

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es denn für den Q5 Felgendistanzscheiben gibt und ob man dieselben auch verwenden darf.

Denke der Q5 gehört mind. um 2 cm breiter gestellt.

Für Eure Auskünfte wäre ich sehr dankbar.

Sportliche Grüße

reinhard13

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von reinhard13

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Also bei mir hat sich im Fahrverhalten ganz sicher nichts verschlechtert. Da sollte man vielleicht vorher mal mit einem Betrieb sprechen, der sich auf sowas spezialisiert hat - dem Audi-Händler vor Ort ist das offensichtlich alles unheimlich...

Ich sehe das auch so. Die Vertragswerkstätten machen sich gleich in die Hosen wenn man nur irgend etwas an der Kiste verändern will, denke das hängt mit der Garantie zusammen.

Naja, so einfach kann man es sich auch nicht machen: Eigentlich kann dem Vertragshändler ja nichts besseres passieren als dass Du Dir Distanzscheiben dranbaust. So wird er schlagartig alle fahrwerksbezogenen Gewährleistungsansprüche los. Im Zweifellsfall musst Du ihm dann nämlich Nachweisen, dass ein Schaden nicht von den Distanzscheiben verursacht wurde...

Und seine Aussage ist zunächst richtig: Durch die Distanzscheiben verändert sich die Belastung des Fahrwerks (längere Hebelarme). Ob sich dadurch ein merklich anderes Fahrverhalten ergibt kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine verbreiterte Kuh gefahren bin. Denkbar ist es.

Gruss,

Chip

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Baujahr 2009 S-line 3.0 Q5 mit 255/45R20 mit Dueler von Bridgestone.

Distanzscheiben von H&R 22mm pro Rad hinten und vorne.

2014-07-19-15-46-20
2014-07-19-15-46-52
2014-07-19-15-47-44
+3
am 20. Juli 2014 um 15:25

Schöne Kuh. wundert mich das es auf einen So. geht :confused: kommst doch auch aus DE;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike118

Baujahr 2009 S-line 3.0 Q5 mit 255/45R20 mit Dueler von Bridgestone.

Distanzscheiben von H&R 22mm pro Rad hinten und vorne.

und hast es eingetragen auch? - meine zwecks den 22er Scheiben an der VA, die stehen ja eigentlich nicht im Gutachten. Die Idee mit dem Gecko finde ich mal echt " süss ", wo hastn den her?

am 20. Juli 2014 um 18:52

Den Gecko bekommst du in der Bucht :D

Schöne Q. Die DistanzScheiben stehen ihm gut

Mfg

Ich poste mal in dem alten thread die Montage von 22mm H+R Spurverbreiterungen an der HA meines Q5.

Die Räder sind 20" Audi Räder mit 255er Bereifung. Die Vorderachse ist zunächst "unberührt"; die Räder stehen da auch nicht so weit nach innen.

P1010127
P1010115-1
P1010116
+7

Schöne neue kuh. Daumen hoch... Felgen find ich gut. Sehen live bestimmt gut aus. Auf den Bildern in dem das Auto ganz zu sehen ist wirken sie immer wie schwarze und man sieht das zweifarbige nicht.

Ja, sieht gut aus und fährt sich absolut problemlos - zumindest die ersten 7200 km ;-)

Die Felgen wirken wirklich ziemlich schwarz. Ich finde das ganz gut und harmonisch so. Kommt aber auch auf die Lichteinstrahlung an. Die Aufnahmen habe ich heute nach Sonnenuntergang gemacht.

also mich schreckt der Anbau der Plastikleisten ab. Ich finde die grottenhäßlich... schade, denn meine 19" Räder könnten auch etwas weiter raus.

Dann laß doch die Plastik verbreiterungen ab. Die bringen eh nix auser die Optik versauen...

À propos Plasteleisten: bei werksseitiger Bestellung von 20 Zoll Rädern sind diese Kotflügelverbreiterungen immer montiert; das ist auch teilweise bei den 19 Zöllern so!

Für die an meiner HA montierten 44mm Gesamtverbreiterung benötigt man jedenfalls für die Technische Abnahme

Kotflügelverbreiterungen um >= 10mm.

Aber naja: schön ist anders - ist eher praktisch ....

Zitat:

@DieslerQ5 schrieb am 6. August 2015 um 17:20:07 Uhr:

À propos Plasteleisten: bei werksseitiger Bestellung von 20 Zoll Rädern sind diese Kotflügelverbreiterungen immer montiert; das ist auch teilweise bei den 19 Zöllern so!

Für die an meiner HA montierten 44mm Gesamtverbreiterung benötigt man jedenfalls für die Technische Abnahme

Kotflügelverbreiterungen um >= 10mm.

Aber naja: schön ist anders - ist eher praktisch ....

Kommt auf den Prüfer an...

IIch habe die werksseitigen 19" mit 22mm pro Rad problemlos durchbekommen ...

Ohne Plastikleisten !

Wozu tüv? Fährt dein Auto dann besser oder sicherer? Wenn es im Gutachten steht, bei den Platten, das du die Leisten brauchst ist auch egal ob der eine tüvprüfer gesagt hat es ist in ordnung. Die nächste Prüfer sagt nein nach einer Polizeikontrolle... Und hat recht.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 6. August 2015 um 22:08:41 Uhr:

Wozu tüv? Fährt dein Auto dann besser oder sicherer? Wenn es im Gutachten steht, bei den Platten, das du die Leisten brauchst ist auch egal ob der eine tüvprüfer gesagt hat es ist in ordnung. Die nächste Prüfer sagt nein nach einer Polizeikontrolle... Und hat recht.

Brauchst kein TÜV Gutachten!! Es freut sich nur die Versicherung bei einem Unfall weil dein KFZ dann keine Straßenzulassung mehr hat und nicht versichert ist. Also Kopf hoch ohne TÜV und auf Glück hoffen!!:confused:

Bei den Felgen 19x8" ET 39 (235/55er Reifen) sind lt. H&R Teilegutachten bei der 44mm Spurverbreiterung 4455668 an der HA keine "Radabdeckungsverbreiterungen" notwendig.

Eintragung bei der DEKRA dementsprechend ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Distanzscheiben - Rat & Tat