Distanzscheiben - Rat & Tat
Hallo Q5 Gemeinde!
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es denn für den Q5 Felgendistanzscheiben gibt und ob man dieselben auch verwenden darf.
Denke der Q5 gehört mind. um 2 cm breiter gestellt.
Für Eure Auskünfte wäre ich sehr dankbar.
Sportliche Grüße
reinhard13
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von reinhard13
Ich sehe das auch so. Die Vertragswerkstätten machen sich gleich in die Hosen wenn man nur irgend etwas an der Kiste verändern will, denke das hängt mit der Garantie zusammen.Zitat:
Original geschrieben von IchSageNein
Also bei mir hat sich im Fahrverhalten ganz sicher nichts verschlechtert. Da sollte man vielleicht vorher mal mit einem Betrieb sprechen, der sich auf sowas spezialisiert hat - dem Audi-Händler vor Ort ist das offensichtlich alles unheimlich...
Naja, so einfach kann man es sich auch nicht machen: Eigentlich kann dem Vertragshändler ja nichts besseres passieren als dass Du Dir Distanzscheiben dranbaust. So wird er schlagartig alle fahrwerksbezogenen Gewährleistungsansprüche los. Im Zweifellsfall musst Du ihm dann nämlich Nachweisen, dass ein Schaden nicht von den Distanzscheiben verursacht wurde...
Und seine Aussage ist zunächst richtig: Durch die Distanzscheiben verändert sich die Belastung des Fahrwerks (längere Hebelarme). Ob sich dadurch ein merklich anderes Fahrverhalten ergibt kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine verbreiterte Kuh gefahren bin. Denkbar ist es.
Gruss,
Chip
129 Antworten
Fotos von den 15mm Scheiben?
Die 22-er sehen doch (leider) viel besser aus
Du hattest geschrieben "viel bessere Optik", da wollte ich meiner Vorstellungskraft mal nachhelfen.
Im Übrigen ist jeder mm weniger an Spurverbreiterung eine gute Tat hinsichtlich der Langlebigkeit des Fahrwerks, wenn es trotzdem gut ausschaut, umso besser!!
Hab da auch mal ne frage:
Ich hab 235/55r19 et35 auf meinem q5 drauf und will jetzt 22mm pro seite drauf machen, also 44mm pro achse.
Laut Gutachten funktioniert das ja, aber brauche ich diese Radhausleisten? Und wenn ja woher bekomme ich die? Kann ich die selbst montieren? Werden die nur geclipst?
Danke!!
Und brauch ich die leisten nur für den tüv? Weil ich muss immer im januar zum tüv, da hab ich dann ja 17zoller drauf ohne scheiben
Ähnliche Themen
Hallo, Radhausleisten sind notwendig und nicht nur für die Eintragung sondern dauerhaft. Leisten sollte es beim 🙂 geben, über die Montage kann ich dir leider nichts sagen.
Gibt es hier irgendwo eine Übersicht bzgl. Der Machbarkeit mit der Felgenbreite, felgengröße und ET?
Ich würde auf mein 2L Facelift gerne 20" mit 8,5" drauf machen,
finde aber keine wirkliche Information welche die geringste ET sein darf damit es noch ohne Radhausverbreiterungen eingetragen bekomme.
Grüße
Ecker
Sowas findest Du dann nur in den jeweiligen Gutachten/Teilegutachten zu der betreffenden Felge in den Hinweisen und Auflagen.
Deher wird nichts anderes übrig bleiben, als Felge aussuchen die Unterlagen besorgen und studieren.
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Sowas findest Du dann nur in den jeweiligen Gutachten/Teilegutachten zu der betreffenden Felge in den Hinweisen und Auflagen.Deher wird nichts anderes übrig bleiben, als Felge aussuchen die Unterlagen besorgen und studieren.
Richtig
manno, hier gibts ja so viele Themen zu dem Thema 😁 - da kennt sich ja keiner mehr aus. 🙂
Hallo,
wollte auch was zum Thema Spurverbreiterung sagen.
Also ich wohne im Raum Erlangen - Höchstadt, habe einen S-line Q5 mit 255/45R20 mit Dueler von Bridgestone.
Beim Reifenwechsel hab ich mich dazu entschieden, nachdem ich hier gestöbert und mir Bilder angesehen habe, Distanzscheiben von H&R 22mm pro Rad hinten und vorne zu montieren.
Sieht geil aus - aber es trägt sie mir leider keiner ein (auch hinten nicht).
Die werkseitig montierten verbreiterungsleisten reichen den Prüfern nicht.
Nun wollte ich mal fragen ob es hier jemanden aus dem Raum Erlangen Höchstadt oder Nürnberg gibt der vielleicht sowas eingetragen bekommen hat und wo.
Danke schonmal
Mike118
also bei mir wurde genau diese Kombination von Felge und 22 mm problemlos eingetragen.
Bei H&R ist doch genau für das ein Gutachten dabei bzw. zum runterladen bereit.
Werde nachher mal den TÜV Bescheid raussuchen.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
allerdings war das im Süddeutschen Raum. 🙂
Hey, also ich war schon bei 2 Prüfstellen der eine meinte hinten ja aber vorne geht garnicht, der 2te hinten vielleicht denn das mit den 30 und 50 Crad zur Achse da wäre der Reifen nicht abgedeckt. Ich soll Gummistreifen aufkleben oder Einzelabnahme machen lassen. Und von vorne fang ich gar nicht an.
Im Gutachten steht das ja mit 1 cm vorne und 0.5 cm hinten, aber hinten ist die Leiste ja nur rechts unten.
Oder sieht der Prüfer das falsch?
Bin schon am verzweifeln - dachte ich fahr hin, eintragen und gut is.
Wäre super wenn du mir den TüV Zettel schicken könntest, vielleicht hilft es ja.
Zum Glück hab ich bis jetzt noch nichts zahlen müssen.
Gruß
Mike118
schick mir mal Deine Fax Nr.
ich kann nicht scannen.
Oder wie früher per Post?
dann einfach die Adresse per PN
Zitat:
Original geschrieben von Mike118
Hey, also ich war schon bei 2 Prüfstellen der eine meinte hinten ja aber vorne geht garnicht, der 2te hinten vielleicht denn das mit den 30 und 50 Crad zur Achse da wäre der Reifen nicht abgedeckt. Ich soll Gummistreifen aufkleben oder Einzelabnahme machen lassen. Und von vorne fang ich gar nicht an.Im Gutachten steht das ja mit 1 cm vorne und 0.5 cm hinten, aber hinten ist die Leiste ja nur rechts unten.
Oder sieht der Prüfer das falsch?
Bin schon am verzweifeln - dachte ich fahr hin, eintragen und gut is.
Wäre super wenn du mir den TüV Zettel schicken könntest, vielleicht hilft es ja.
Zum Glück hab ich bis jetzt noch nichts zahlen müssen.Gruß
Mike118
Vielleicht hilft Dir das weiter.
http://www.motor-talk.de/.../...q5-4596724425552271882-i206423756.htmlHallo,
wollt mich noch bedanken für eure schnelle Hilfe.
Habe die Scheiben heute bei GTÜ eingetragen bekommen.
Der hat zwar bisserl gepfropfert wegen vorne, hat sie dann aber doch eingetragen.
Bei Gelegenheit poste ich noch Bilder.
Grüße
Mike