Distanzscheiben - Rat & Tat
Hallo Q5 Gemeinde!
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es denn für den Q5 Felgendistanzscheiben gibt und ob man dieselben auch verwenden darf.
Denke der Q5 gehört mind. um 2 cm breiter gestellt.
Für Eure Auskünfte wäre ich sehr dankbar.
Sportliche Grüße
reinhard13
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von reinhard13
Ich sehe das auch so. Die Vertragswerkstätten machen sich gleich in die Hosen wenn man nur irgend etwas an der Kiste verändern will, denke das hängt mit der Garantie zusammen.Zitat:
Original geschrieben von IchSageNein
Also bei mir hat sich im Fahrverhalten ganz sicher nichts verschlechtert. Da sollte man vielleicht vorher mal mit einem Betrieb sprechen, der sich auf sowas spezialisiert hat - dem Audi-Händler vor Ort ist das offensichtlich alles unheimlich...
Naja, so einfach kann man es sich auch nicht machen: Eigentlich kann dem Vertragshändler ja nichts besseres passieren als dass Du Dir Distanzscheiben dranbaust. So wird er schlagartig alle fahrwerksbezogenen Gewährleistungsansprüche los. Im Zweifellsfall musst Du ihm dann nämlich Nachweisen, dass ein Schaden nicht von den Distanzscheiben verursacht wurde...
Und seine Aussage ist zunächst richtig: Durch die Distanzscheiben verändert sich die Belastung des Fahrwerks (längere Hebelarme). Ob sich dadurch ein merklich anderes Fahrverhalten ergibt kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine verbreiterte Kuh gefahren bin. Denkbar ist es.
Gruss,
Chip
129 Antworten
Hallo
Hab diese hier http://www.sportfahrwerk-billiger.de gleich mitbestellt...
so.......jetzt hab ich selbst ausprobiert. Bei orginal Audi 20" Rädern ET 33 hinten 15 mm pro Aktie und vorne 5-7 mm pro Seite. Alles andere ist zuviel
so jetzt mal Bilder mit 22 mm vo + hi
so, habe es auch endlich machen lassen!
Gruß
Q5Lipper
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Q5Lipper
so, habe es auch endlich machen lassen!Gruß
Q5Lipper
wieviel mm hast du genommen
Hallo bede73,
hab ich doch das wichtigste ganz vergessen, 44mm auf der HA, wie mafiha 22 mm pro Rad.
Hallo,
sieht ja wirklich toll aus. Aber wie ist es eigentlich mit dem Fahrverhalten? Vorallem wenn auch die VA verbreitert wurde?
Ich bin naemlich schon jetzt mit s-line und 20 Zoll nicht wirklich zufrieden
was die Haerte angeht - haette doch nicht an der Daempferreglung sparen sollen
die Distanzscheiben wirken sich nicht auf die Härte aus.
Auf die Dämpferregelung würde ich nicht verzichten. Ich fahr zu 80-90% auf Comfort
und wie ist es mit dem allg. Fahrverhalten - gerade wenn die VA verbreitert wurde.
@Tomek900: ich bin schon etwas neidisch aber nachruessten ist glaub ich unwirtschaftlich!?
am Fahrverhalten merke ich gar keinen Unterschied.
Hab ja auch die 20 Zöller drauf.
Die Lenkung geht ja auch nicht schwerer da die Aufstandsfläche der Reifen ja gleich bleibt.
Ich fahre übrigens auch haupts. in Comfort.
Wieso unwirtschaftlich?
Zitat:
Original geschrieben von le-mario
und wie ist es mit dem allg. Fahrverhalten - gerade wenn die VA verbreitert wurde.@Tomek900: ich bin schon etwas neidisch aber nachruessten ist glaub ich unwirtschaftlich!?
Fahrverhalten ist unverändert.
Nachrüsten müsstest du dir mal ausrechnen. Du kannst die orginalen Stoßdämpfer verkaufen. Müssten so ca. 200-300€ bringen und beim Wiederverkaufen könnte es auch entscheident sein.
Allerdings weiss ich nicht was das Nachrüsten kostet.
Ich habe zum Glück vorher beide Fahrwerke mal gefahren und schon nach 500m war mir klar das ich es mitbestellen muss.
Hallo Q5-Gemeinde,
nachdem ich hier im Forum die richtigen Antworten und Fotos gefunden hatte um mir die Entscheidung zum "Ja" zu Distanzscheiben leichter zu machen, habe ich den Q5 Mitte des Jahres etwas breiter gemacht.
Heute, ein 1/2 Jahr und 30.000km später muss ich sagen:
-Danke für eure Beiträge und Fotos
-Fahrverhalten und Reifenverschleiß kein Unterschied zur Serie
-viel bessere Optik (bis auf eine Kleinigkeit)
Ich habe mich (auf Anraten meines Reifen Dealers) für die 15mm Variante VA/HA von H&R entschieden.
15mm Scheiben deshalb, weil dabei keine Auflagen im Gutachten zu erfüllen waren.
Die einzige Auflage (Radhausleisten) wurde schon werksseitig durch die 20-Zöller erfüllt.
Die oben angedeutete Kleinigkeit die mich etwas stört...?
Ich hätte doch die 22mm Variante, wie hier im Forum beschrieben, nehmen sollen, da auf der HA noch ein paar Millimeter mehr gegangen wären (auch ohne böse Blicke und Kommentare des TÜV)
Hi,
kann ja sein, das es für manche hier klar ist wenn du schreibst 22mm,( für mich nicht). Ist das pro Seite gemeint oder pro Ackse?
AL waldemar2
22mm-Scheiben, also 44mm Verbreiterung pro Achse.
Obwohl mir 22mm-Scheiben für die VA etwas viel erscheinen, da meine 15mm-Scheiben das Rad schon bündig machen.
Wo bleiben die Fotos, wir wollen das Ergebnis sehen!!