1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Distanzscheiben - Rat & Tat

Distanzscheiben - Rat & Tat

Audi Q5 8R

Hallo Q5 Gemeinde!

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es denn für den Q5 Felgendistanzscheiben gibt und ob man dieselben auch verwenden darf.
Denke der Q5 gehört mind. um 2 cm breiter gestellt.
Für Eure Auskünfte wäre ich sehr dankbar.
Sportliche Grüße
reinhard13

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von reinhard13

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Also bei mir hat sich im Fahrverhalten ganz sicher nichts verschlechtert. Da sollte man vielleicht vorher mal mit einem Betrieb sprechen, der sich auf sowas spezialisiert hat - dem Audi-Händler vor Ort ist das offensichtlich alles unheimlich...
Ich sehe das auch so. Die Vertragswerkstätten machen sich gleich in die Hosen wenn man nur irgend etwas an der Kiste verändern will, denke das hängt mit der Garantie zusammen.

Naja, so einfach kann man es sich auch nicht machen: Eigentlich kann dem Vertragshändler ja nichts besseres passieren als dass Du Dir Distanzscheiben dranbaust. So wird er schlagartig alle fahrwerksbezogenen Gewährleistungsansprüche los. Im Zweifellsfall musst Du ihm dann nämlich Nachweisen, dass ein Schaden nicht von den Distanzscheiben verursacht wurde...

Und seine Aussage ist zunächst richtig: Durch die Distanzscheiben verändert sich die Belastung des Fahrwerks (längere Hebelarme). Ob sich dadurch ein merklich anderes Fahrverhalten ergibt kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine verbreiterte Kuh gefahren bin. Denkbar ist es.

Gruss,
Chip

129 weitere Antworten
129 Antworten

Danke für die Info

bekomme einen q5 s line mit audi 20" 7 speichen segment felgen.

lege den q5 mit h&r federn um 4 cm tiefer.

sind hinten 44 mm (2 scheiben zu 22) und vorne 24 mm (zwei scheiben zu 12) eine ideale verbreiterung wenn ich möchte dass die räder
halbwegs bündig zum radkasen laufen? (meine nicht die kleine plastik verbreiterung vorne die von innen ein bischen vom radkasten hervorscheint)

danke für eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Q5Fritze

Danke für die Info

bekomme einen q5 s line mit audi 20" 7 speichen segment felgen.

lege den q5 mit h&r federn um 4 cm tiefer.

sind hinten 44 mm (2 scheiben zu 22) und vorne 24 mm (zwei scheiben zu 12) eine ideale verbreiterung wenn ich möchte dass die räder
halbwegs bündig zum radkasen laufen? (meine nicht die kleine plastik verbreiterung vorne die von innen ein bischen vom radkasten hervorscheint)

danke für eure Hilfe

würde mich auch interessieren, da ich gerade vor der selben überlegung stehe:-)))

habe jetzt einfach hinten 25 mm und vorne 15 mm pro seite bestellt..hoffe es passt

ok,wenn alles montiert ist wäre ich dir über paar pics sehr dankbar. hab irgendwie angst das der suv nachher echt aussieht wie ein a4 offroad,wobei ich mich vermutlich täusche...will einfach nur den suv breiter wirken lassen und das geht wohl nur so!

gruß und viel erfolg...

Ähnliche Themen

...ich habe jetzt 4x die 22 mm verbaut.
Eintragung lief problemlos.
Allerdings hatte ich vorher die 25 mm Scheiben verbaut. Die waren aber nicht mit
den 20 " einzutragen. Bei den 20" unbedingt auf die ET Grenze achten.
Bei nächster Gelegenheit stelle ich mal Bilder ein.

... von den 25 mm Scheiben habe ich allerdings noch Fotos.

P.S: die 25 mm Scheiben sind zu haben. Einfach PN

001
002-1
005-1
+2

super danke. tiefergelegt hast du ihn aber nicht oder??

ne ne ,
ich hab nen SUV und keinen A 4 🙂

004

sieht gut aus.
da sind jetzt die 22mm drauf auf allen 4 rädern oder?
könntest du evt. mal noch ein bild von hinten und eines von vorne machen (also das komplette auto)

werd das wohl auch machen - möchte dass das auto einfach minimal breiter wirkt...

Zitat:

Original geschrieben von mafiha

...ich habe jetzt 4x die 22 mm verbaut.
Eintragung lief problemlos.
Allerdings hatte ich vorher die 25 mm Scheiben verbaut. Die waren aber nicht mit
den 20 " einzutragen. Bei den 20" unbedingt auf die ET Grenze achten.
Bei nächster Gelegenheit stelle ich mal Bilder ein.

... von den 25 mm Scheiben habe ich allerdings noch Fotos.

P.S: die 25 mm Scheiben sind zu haben. Einfach PN

Danke für die Info.....fast hätt ich die 25 mm Scheiben für meinen Q5 mit 20" Räder bestellt...

Täuscht es mich oder sind vorne 20 - 25 mm fast zu viel des guten? Mir kommt vor die Räder ragen optisch fast zu weit heraus??

Wer kennt sich aus?

Die Bezeichnung "EA1 bzw. EA2" find ich im h&r gutachten in der kombination 20 Zoll felgen mit distanzscheibenbreite 14,18,20,22

Soll das etwa heißen das da Kotflügelverbreiterungen angebracht werden müssen, um Regelkonform zu sein?

http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/92XT0114.pdf

Link

EA1) Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 1 ist durch
Anbau von 5mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen
im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten
(zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen.
Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens),
in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

EA2) Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 1 ist durch
Anbau von 10mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen
im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten
(zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen.
Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens),
in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Ich habe festgestellt das es immer auf den jeweiligen Prüfer ankommt.
Bei mir sind die " Serien - Radhausleisten" montiert.
Meine 22 ger Scheiben wurden problemlos eingetragen.
Ohne diese hätte ich sie wohl nicht eingetragegen bekommen.
Ich habe aber schon gelesen das 25 mm ohne Leisten eingetragen wurden.

Laut Teilgutachten von H&R http://www.automobilesreview.com/.../2009-audi-q5-caractere-01.jpg sind bei Audi Q5 mit orginal 20" Felgen vorne maximal 12 mm pro seite und hinten 15 mm pro seite erlaubt. Alles was drüber ist setzt Kotflügelverbreiterungen voraus.
Vieleicht ist das Eu weit gültig aber in Deutschland anderest...

Zitat:

Original geschrieben von Q5Fritze

Laut Teilgutachten von H&R http://www.automobilesreview.com/.../2009-audi-q5-caractere-01.jpg sind bei Audi Q5 mit orginal 20" Felgen vorne maximal 12 mm pro seite und hinten 15 mm pro seite erlaubt. Alles was drüber ist setzt Kotflügelverbreiterungen voraus.
Vieleicht ist das Eu weit gültig aber in Deutschland anderest...

Schon das Gutachten meiner Alufelgen ohne Distanzscheiben wollte vorne eine Verbreiterung. Hat den Prüfer nicht interessiert!! Also auch nicht unbedingt drauf aufmerksam machen!!

LG aus Berlin

Hallo

Hat hier niemand Audi 20" 8,5Jx20 im 7 Doppelspeichen-Design Felgen in Kombination mit Distanzringen auf seinem Q5? würde unbedingt die Mase pro Seite in mm brauchen damit Kotflügel und Rad bündig verläuft, aber keinesfalls hervorsteht???

Hallo Leute habe mal eine Frage,
möchte bei mir 18 mm Distanzscheiben pro Seite drauf machen auf den 20 Zoll 5 Segmentspeichenfelgen, was brauche ich da für Schrauben Kugebund oder Kegelbundschrauben und was für eine Länge und Grösse?

Deine Antwort